Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

950 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Schwarze Löcher, Wurmloch

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:39
@rene.eichler
Hilbert.J schrieb:Aber wenn du eh weißt dass in der RT laut äußerem Beobachter noch nicht einmal Raum oder Zeit im Inneren eines SL existieren ist es ja gut.
Äusserer Beobachter?
Glaubst du der ist Blöd!
Der Albert war auch einer!

Soviel zu dem Konstrukt.
s-schlafen-gaehnen

Ps:
Siehs witzig.
GN8


melden
Anzeige
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:41
Z. schrieb:Äusserer Beobachter?
Glaubst du der ist Blöd!
Der Albert war auch einer!
Deswegen sagt er auch genau das Gleiche wie ich.

sleepingatwork, Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:53
@Hilbert.J
erzähl das mal dem Müller:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl_eig.html
Letztlich steckt in dieser Singularität die gesamte Masse des Schwarzen Loches! Es sei daran erinnert, dass (elektrisch neutrale) Schwarze Löcher Vakuumlösungen der Einsteinschen Gleichungen sind, d.h. alle Bereiche bis auf die zentrale Singularität sind im relativistischen Sinne leer!
Ich habe das um den EH erweitert.
t0e5b7a sleepingatwork


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:55
Ja ja komm wieder wenn du es gelernt hast das innere und das äußere Bezugssystem voneinander zu unterscheiden.

iconslap, Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:57
@Hilbert.J

Ach gibt es 2 :)


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 00:58
Ich glaube ich muss Z. mal informieren dass da anscheinend irgendein Idiot sein Profil übernommen hat.

Sicherere Passwörter empfehlend,

Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:03
@Hilbert.J

Und Ich dachte es gäb 3.

Ps:
Ach um die passwörter wer macht sich da noch Gedanken drum bei so ausgefuchsten die nichts besseres zu tun haben als ihren ego zu befrieden.


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:15
Na Hauptsache du weißt selber auf was du überhaupt hinaus willst.

Weiterhin viel Erfolg wünschend,

Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:18
@rene.eichler
Wünsch ich dir auch.
Z.


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:33
@Hilbert.J
Dir natürlich auch!
Z.


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:35
Z. wollte damit sagen:
rene.eichler≡Hilbert.J
Was wünscht du mir auch?

Von einer Verwechslung ausgehend,

Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:39
@Hilbert.J
Dachte
Hilbert.J schrieb:Na Hauptsache du weißt selber auf was du überhaupt hinaus willst.

Weiterhin viel Erfolg wünschend,
Meinst mich.
Deswegen..

Ach übrigens Nummer 3 kennste ja sicher schon?
"Die Abwesenheit eines Ereignishorizonts aber bedeutet, dass es auch keine Schwarzen Löcher gibt – zumindest im Sinne von Orten, denen das Licht niemals entfliehen kann", erklärt Hawking. "Es gibt aber scheinbare Horizonte, die für eine bestimmte Zeitperiode bestehen." Hinter diesen halten die Schwarzen Löcher Materie nur zeitweilig fest. Nach Hawkings Ansicht sollten Schwarze Löcher daher "als metastabile Grenzzustände des Gravitationsfelds betrachtet werden."
Als dann den idiot nehm ich dir echt nicht übel. ;)
NG


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:40
Hilbert.J schrieb:Ist hier außer Z. noch irgendwer der Ansicht dass es da irgendwas zu relativieren gäbe?

Lieber noch eine zweite und dritte Meinung einholend,
Nicht wirklich. Kein Beobachter, der sich außerhalb des EH befindet, sieht irgendwen oder irgendetwas je den EH erreicht haben. Selbst ein Beobachter, der dem anderen direkt hinterherfällt, sieht jenen nicht vor sich durch den EH fallen. Nicht, bis er selbst den EH erreicht hat. Nicht einmal das Kollabieren der Masse hinter den eigenen Schwarzschildradius, also das Entstehen des SL selbst, dürfte für irgendeinen äußeren Beobachter erreicht worden sein, bei keinem "SL in spe" vom Anbeginn der Zeit.

Das vollmunidige "verschmilzt mit dem EH" des vielzitierten Toms wird durch das hinterdreingeschobene "naja, beinahe, wird nur auf den letzten "Metern" ins Unendliche gedehnt" aufgehoben. Das könnt man dann "relativiert" nennen.


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:45
Z. zitierte:
Die Abwesenheit eines Ereignishorizonts aber bedeutet...
...dass du dich auch nicht darauf berufen kannst dass jemals irgendetwas den Ereignishorizont erreicht. Abgesehen davon behandeln wir das Problem gerade im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie, zum quantenmechanischen Teil habe ich mich bereits hier und hier geäußert.

Fertig mit dir,

Hilbert Jämes


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:55
perttivalkonen schrieb:Nicht einmal das Kollabieren der Masse hinter den eigenen Schwarzschildradius, also das Entstehen des SL selbst, dürfte für irgendeinen äußeren Beobachter erreicht worden sein, bei keinem "SL in spe" vom Anbeginn der Zeit.
Richtig, für den äußeren Betrachter formt sich die Raumzeit ab dem EH zu einer hohlen Schale. Auch für den Hineinfallenden ist die Singularität kein Punkt sondern eine Fläche.

Zustimmend,

Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 01:57
@Hilbert.J
Hilbert.J schrieb:Abgesehen davon behandeln wir das Problem gerade im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie
Im Rahmen der Relativitätstheorie gilt ua.:
Z. schrieb:Schwarze Löcher Vakuumlösungen der Einsteinschen Gleichungen sind, d.h. alle Bereiche bis auf die zentrale Singularität sind im relativistischen Sinne leer!
Im Sinne der Relativitätstheorie gilt desweiteren:
Das äussere Beobachter obiges nicht wahrnehmen können.

Bin auch Fertig mit dem doppelten Lottchen Spielchen und froh drum.

Z.


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 02:01
Z. schrieb:Bin auch Fertig mit dem doppelten Lottchen Spielchen und froh drum.
Du bist ganz einfach nur ein schlechter Verlierer.

mensch.aergere.dich.nicht, Hilbert Jämes


melden

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 02:15
@Hilbert.J
Meinst du?

Idiot schlechter Verlierer, Passwort zu einfach?

Ich habe gezeigt das ein SL nicht leer ist, wie Susskind behauptet, wenn man ihn zu wörtlich nimmt und es auf alle möglichen Beobachter generalisiert.

Ich habe gezeigt das ein aussenstehender Beobachter das Objekt nicht am EH kleben bleiben sieht.
Eben wie Toms das formuliert.

Ich habe nie behauptet das ein äusserer Beobachter das Objekt über den EH hinaus, noch bis exakt EH fallen sieht.
Wie hier jetzt mindestens 2 mal missverständlich im Kontext zu meinem Nick geäussert.
Woher das motiviert wurde ist auch klar..

Was soll ich verloren haben? Dein Spielchen!?
Bitte herzlichen Glückwunsch das du gewonnen hast und ich ärgere mich jetzt extra auch ganz dolle.
Trotzdem freu ich mich auch über den Idioten.
Also ist doch alles beim Besten.

NG


melden
Hilbert.J
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 02:17
Z. schrieb:Ich habe gezeigt das ein SL nicht leer ist, wie Susskind behauptet, wenn man ihn zu wörtlich nimmt und es auf alle möglichen Beobachter generalisiert.
Wenn du die Vorlesung gesehen hättest wüsstest du das Susskind keineswegs auf alle Beobachter generalisiert sondern alle Systeme behandelt.
Z. schrieb:Ich habe gezeigt
Frag sich nur wem du das gezeigt hast.

Noch niemanden gesehen habend,

Hilbert Jämes


melden
Anzeige

Kann Licht schwarzen Löchern entkommen?

03.03.2016 um 02:22
@Hilbert.J
du wirst dich doch nicht auch noch ärgern "gewonnen zu haben"?
Was kümmerts dich also.

Unverständnis hochkommend,
Z.


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt