Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

10.11.2012 um 13:24
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ziemlich weit gefasster Begriff. Demnach könnte man auch jeden natürlichen radioaktiven Zerfall dazu zählen.
genau.
Larsen suchte nach Kernreaktionen, die unter Umständen auf eine noch nicht bekannte Art und Weise Energie produzieren könnten. Ein möglicher Kandidat ist z. B. der radioaktive Zerfall, bei dem instabile Atomkerne Energie in Form von Strahlung freisetzen. Einige in der Natur vorkommende Elemente, wie etwa Radium, durchlaufen diesen Zerfall. Könnte bei der „Kalten Fusion“ ein ähnlicher Prozess ablaufen und für die überschüssige Energie in Form von Wärme verantwortlich sein?
usw.

http://indico.cern.ch/getFile.py/access?resId=1&materialId=slides&confId=177379
http://indico.cern.ch/getFile.py/access?resId=3&materialId=slides&confId=177379
http://indico.cern.ch/getFile.py/access?resId=4&materialId=slides&confId=177379
http://indico.cern.ch/getFile.py/access?resId=5&materialId=slides&confId=177379
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Der Begriff Kalte Fusion war wohl nicht länger haltbar.
richtig, der wird auch nur noch verwendet, um aufmerksamkeit zu erregen. bringt mehr leser.
Widom und Larsen nennen diese Kette von Ereignissen „low energy nuclear reactions” (Niedrig-Energie-Kernreaktion) oder LENR – was eine aussagekräftigere Beschreibung der Vorgänge ist, als der Begriff „Kalte Fusion“.


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.11.2012 um 22:35
Zitat von jeamyjeamy schrieb:Widom und Larsen nennen diese Kette von Ereignissen „low energy nuclear reactions” (Niedrig-Energie-Kernreaktion) oder LENR – was eine aussagekräftigere Beschreibung der Vorgänge ist, als der Begriff „Kalte Fusion“.
Es ist nur ein wischi-waschi Begriff für, wie auch immer geartete Kernreaktionen, die schlussendlich wieder als kalte Fusion ausgelegt werden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.11.2012 um 22:35
was heißt den "doch" möglich?

natürlich ist es möglich. passiert die ganze zeit in der sonne


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.11.2012 um 23:40
Das Experiment von quantumheat.org mit der Celani Zelle läuft. Es wird gerade der Spezialdraht aufgeheizt, von dem man sich Überschusswärme verspricht. Die Messdaten können in Echtzeit mitverfolgt werden:
http://hugnetlab.com/hugnetlab/ (Archiv-Version vom 16.11.2012)

Das Ganze findet unter Sauerstoffabschluss in einer Wasserstoff/Argon Umgebung mit einem Druck von 5 bar statt. Im Moment errechnet sich ein Energieüberschuss von ca. 2 Watt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.11.2012 um 23:46
@james1983
Um, nein, es geht hier um KALTE Fusion...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.11.2012 um 22:09
Bin auch schon ganz gespannt auf die Messergebnisse, wann gibt es mehr Daten?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.11.2012 um 22:30
Ansich gibt es eine einfache Methoden um überprüfen zu können ob Rossi's eCat eine Ente ist oder nicht. Wenn der eCat im sustained mode läuft, bei einer seiner Präsentatonen, einfach um sicher zu gehen noch den Stecker für die Stromzufuhr ziehen, am Besten wenn gerade keiner hinsieht xD Oder einfach mit nem eigenen Zangenamperemeter gegenprüfen. Ich würde es tun, leider sind ja nur ausgewählte Leute bei einer solchen Demo dabei.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.11.2012 um 23:43
Zitat von maydaymayday schrieb:Ansich gibt es eine einfache Methoden um überprüfen zu können ob Rossi's eCat eine Ente ist oder nicht. Wenn der eCat im sustained mode läuft, bei einer seiner Präsentatonen, einfach um sicher zu gehen noch den Stecker für die Stromzufuhr ziehen, am Besten wenn gerade keiner hinsieht xD Oder einfach mit nem eigenen Zangenamperemeter gegenprüfen. Ich würde es tun, leider sind ja nur ausgewählte Leute bei einer solchen Demo dabei.
So einfach geht das aber nicht. "Self sustained" Mode beweist noch lange nicht, dass für die Demo im geschlossenen eCat nicht irgendwo ein versteckter Brennstoff genutzt wird. Ich mein, da ist ja eh Wasserstoff drin, oder? ;)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.11.2012 um 23:45
Zitat von maydaymayday schrieb:Bin auch schon ganz gespannt auf die Messergebnisse, wann gibt es mehr Daten?
Da gibt's haufenweise Excel-Tabellen in deren Blog, die kannst du dir anschauen. Aber so weit ich das bisher mitgekriegt habe, sind die sich bisher nicht sicher, ob es Überschussenergie beim Experiment gab.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.11.2012 um 01:03
@Quimbo, danke habe sie gefunden
Jo haste recht, aber irgendwo muss man ja mal anfangen^ Intern im Reaktor, das wäre garnedmal so einfach bei dieser Leitung, da im Reaktor heisses Wasser/Dampf ist, bleibt nicht viel Platz für den Wasserstoff und er bräucht dazu Sauerstoff. Ausgeschlossen ist es aber sicherlich nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 14:57
@FrankD

ja genau kalte fusion

kalte fusion ist das verchsmelzen von atomkernen

und damit das herstellen von schwereren Elementen

alle unsere schweren elemnete wurden in den sonnen "gebacken" durch kalte fusion.

In der Sonne ist das gaz leicht. da ihre masse und ihr magnetfeld gigantisch sind.

kalte fusion ist ja nicht "kalt" in dem sinne

da werden viel höhere themperaturen benötigt als beim zertrümmern von atomkernen

das problem was wir auf der erde haben ist das plasma so heiß zu halten dass der vorgang in kraft gesetz wird

kalte fusion auf der erde hat schon stattgefunden. aber es war noch nicht möglich die flamme am laufen zu halten. man benötigt unglaublich viel energie um das rad in bewegung zu setzen wenn du vertshst was ich meine.

mit andere worten es funktioniert in der natur ohne probleme. bei uns klapt es auch. bis jetzt haben wir nur leider noch nicht geschaft es so zu machen dass es von alleine weiterläuft und wir nicht nur energie verlieren sondern gewinnen


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:08
@james1983
Kalte Fusion bezeichnet einen Prozess, der ohne hohe Temperatur und Druck funktioniert. Was in der Sonne passiert und man in Reaktoren nachzuahmen versucht, ist eine "heiße" Fusion.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:12
@Pantha

naja kalt im vergleich zur sonne

selbst bei der sonofusion werden erhebliche temperaturen erreicht

auch wenn nur auf einem mikromilimeter


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:22
@james1983
Es ging hauptsächlich um deine Aussage, in der Sonne würde eine kalte Fusion stattfinden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:24
@Pantha
sorry geben zu mich vertan zu haben kalte fusion ist wirklich kälter. Ich dachte an diese großen kreisförmigen reaktoren die auch unter dem namen cold fusion laufen und alles andere als kalt sind.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:26
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich dachte an diese großen kreisförmigen reaktoren die auch unter dem namen cold fusion laufen und alles andere als kalt sind.
Welche kreisförmigen Reaktoren?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:30
@Celladoor
er meint wohl fusionsreaktoren.
ITER93s
@james1983
oder?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:30
@Celladoor
Naja, Tokamaks und Stellaratoren sind Torusförmig. Mir wäre allerdings neu das im Zusammenhang mit diesen das Wort "cold" verwendet wird.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:31
@james1983
Kalte Fusion soll durch Katalysatoren praktisch bei Zimmertemperatur ablaufen... in Wassergläsern oder Colaflaschen...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 15:36
@Malthael
geenau dank dir

@FrankD

ok hab ein paar schöne bilder von sonofusion gesheen vor einer ganzen weile

das problem ist wohl im endeffekt eher daraus wirklich energie zu gewinnen

man muss betrachten das unsere möglichkeiten da im endeffekt noch sher primitiv sind

ich meine selbst im atomkraftwerk nutzen wir im endeffekt nur die hitze der reaktion um gasturbinen anzutreiben


Anzeige

1x zitiertmelden