Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 18:32
Zitat von james1983james1983 schrieb:ok hab ein paar schöne bilder von sonofusion gesheen vor einer ganzen weile
Soweit ich gehört habe, haben sich die angeblichen Nachweise von Fusionsprozessen bei der Sonolumineszenz in Luft aufgelöst.
Wikipedia: Sonolumineszenz
Wikipedia: Kalte Fusion#Sonofusion

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.11.2012 um 18:37
@neurotikus
aber durchaus immer noch ein phantastisches kleinen naturphänomen


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 18:16
Sonolumineszenz
Sehr gelungen ist die Reportage von BBC aus dem Jahre 2005 -> https://www.youtube.com/watch?v=S8j7TM6pGEc (Video: Kernfusion - Energie aus dem Wasserglas? (43 min. in einer Datei))

Während des Lichtblitzes konnte im Nachbauexperiment von BBC keine erhöhte Stralung/Neutronen festegestellt werden. Allerdings ist es auch sehr schwer diese im richtigen Moment zu messen, da der Lichtblitz auch nur eine Nanosekunde dauerte. Taleyarkhan sagte, dass er Jahre gebraucht hatte um das Experiment zu optimieren und es da Unterschiede zum BB's Versuchsaufbau gab.

Angenommen die Fusion hat nun nie stattgefunden, so ist der kleine "Stern" im Wasserglas dennoch reproduziert worden, sowie die dabei entstehenden hohen Temperaturen, an der Aussenhülle der Blase mit rund 10'000 Grad und innen im Moment des Aufpralls konnte nicht gemessen werden, aber es wird vermutet, dass es mehere Millionen Grad gewesen sein könnten.

Seither wurden leider alle Versuche eingestellt, da sich keiner mehr die Finger verbrennen wollte. Heute wären die Messverfahren noch genauer und es könnte noch zuverlässiger überprüft werden.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 18:21
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Seither wurden leider alle Versuche eingestellt, da sich keiner mehr die Finger verbrennen wollte.
Könntest du bitte erklären, inwiefern der Teil nach dem Komma als Begründung für den Teil dafür taugen soll?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 18:35
Forscher lassen oft die Finger von Dingen die vergangenheitlich in den Medien eine Schlappe erlitten haben, aus Angst diskreditiert zu werden wie Taleyarkhan. Im Film wurde ja gesagt, dass Taleyarkhan als Wissenschaftler unten durch ist, wenn Strahlung während des Blitzes nicht nachgewiesen werden kann. Das Experiment gilt als gescheitert in den Medien und das "Sience Magazin" wird dazu wohl lange nichts mehr drucken wollen...da hat kaum wer interesse ein heisses Eisen nochmals anzufassen. Das meinte ich mit "Finger verbrennen"

Ich persönlich finde es schade dass Forscher untereinander sehr brutal sein können. Ich finde dass Taleyarkhan trotzdem ein grosser Wissenschaftler ist.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 18:54
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Forscher lassen oft die Finger von Dingen die vergangenheitlich in den Medien eine Schlappe erlitten haben, aus Angst diskreditiert zu werden wie Taleyarkhan.
Du bezeichnest es als "Diskreditierung", wenn einem Wissenschaftler gravierende Verstöße gegen die wissenschaftliche Methode nachgewiesen werden und er daraufhin seine Professur verliert?
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich persönlich finde es schade dass Forscher untereinander sehr brutal sein können.
Ich hingegen finde es vernünftig, daß sich die Forscher gegenseitig auf die Finger schauen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 19:06
Jo aber es gibt doch kein schwarz/weiss in dieser Sache. Jede Neuentdeckung birgt grosse Risiken, bedeutet es wenn du einen Fehler machst an deinem Arbeitsplatz, dass du gleich deine Stelle verlierst? Unter diesen Bedingungen hat kaum wer noch Lust Risiken einzugehen. Was Taleyarkhan getan hat war experimentelle Wissenschaft die grosse Riskiken birgt.

Klar müssen sich Forscher auf die Finger schauen, aber wenn deswegen keiner mehr Lust hat Risiken einzugehen kann die Forschung auch behindert werden. Taleyarkhan sagt es sei bei ihm Fusion gewesen, ein einziges Gegenexperiment sagt Nein. Bei zwei gegensätzlichen Meinungen ist nicht eindeutig bewiesen wer Recht hatte.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 19:33
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Was Taleyarkhan getan hat war experimentelle Wissenschaft die grosse Riskiken birgt.
Du scheinst recht einseitige Informationen darüber zu haben, was Taleyarkhan getan hat.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 20:41
Er hat die Sonolumineszenz nicht erfunden, das ist mir klar, er war Forschungsleiter eines der Labore un den USA die Experimente in diesem Bereich durchführten.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 21:30
Wenn ich so lese wie der Kerl sich verhalten hat, wundert es doch nicht wenn man ihm Unglaubwürdigkeit vorwirft:
Taleyarkhan wurde mit einem Schlag weltberühmt. Man lud ihn ein, vom Oak Ridge National Laboratory an die Purdue University zu kommen, wo ähnliche Versuche angestellt wurden. Und selbst die US-Behörde DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) förderte die Erforschung der „Bläschen-Fusion“ mit 800.000 Dollar. Doch schon bald machten die Purdue-Physiker merkwürdige Erfahrungen mit ihrem neuen Kollegen. Mal sprach er von positiven Messergebnissen, die niemand anderes nachvollziehen konnte; dann plötzlich baute er die gemeinsam genutzte Apparatur in der Universität ab und in einem Privatlabor außerhalb wieder auf. „Ich war wirklich aufgebracht“, gab die Physikerin Tatjana Jevremovic, die versucht hatte, Taleyarkhans Experimente nachzuvollziehen, Nature zu Protokoll. „Das machte es sehr schwer, unsere Resultate gegenzuchecken“ ergänzt ihr Mitarbeiter Lefteri Tsoukalas.
http://www.zeit.de/online/2006/11/kalte_fusion


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.11.2012 um 22:28
Ja wenn es so war, geschrieben wird viel..aber möglich ist alles. Lassen wir es gut sein, ich habe mich mit Taleyarkhan seinem Lebenslauf auch nie beschäftigt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.11.2012 um 00:15
Zitat von maydaymayday schrieb:Angenommen die Fusion hat nun nie stattgefunden, so ist der kleine "Stern" im Wasserglas dennoch reproduziert worden
Das ist auch nicht das Problem, Sonolumineszenz ist seit 1934 bekannt. Ich hab von Physikstudenten gehört, die Sonolumineszenz als Versuch im Projektlabor (frei gewählte Experimentalversuche, die in den ersten drei Semestern des Studiums passieren) gemacht haben. Ich würde ja gern das Protokoll raus suchen, aber da gäbe es vermutlich Stress wegen Urheberrechten.

Das größere Problem ist, dass sich die kleinen Bläßchen schwer untersuchen lassen. Eine Erklärung über die Thermodynamik (Gas tritt in Kavitationsblase und wird beim Zusammenfall der Blase verdichtet, wodurch es sich soweit erwärmt, dass es sichtbare Wärmestrahlung abgibt) scheint mir als wahrscheinlich.

Die Frage ist, ob man durch diese starke Erwärmung auch Fusionseinschlüsse erzeugen kann.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.11.2012 um 08:37
Letzter Stand MFMP: viele Messungen, viele Kurven, keine Überschussenergie.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.11.2012 um 23:11
@neurotikus, richtig, im soory ich habe tatsächlich nicht aufgepasst, Taleyarkhan war nicht der Entdecker der Sonolumineszenz und seine Behauptung der Fusion konnte nicht bestätigt werden. Das Einzige was er anders machte; er verwendete kleinere Bläschen, da er glaubte so die Fusion schaffen zu können.

Ich gucke jeden Tag auf der MFMP vorbei..mein Eindruck ist, dass ihnen etwas der Background fehlt. sie testen und testen und versuchen so die richtigen Bedingungen herauszufinden. Das ist nur mein Laye Eindruck, aber irgendwie denke ich, dass das sich so noch lange hinziehen kann bis sie das richtige "Setup" gefunden haben. Edmund Storms erzählte mal, dass er über 20 Jahre verbracht hat mit Experimentieren, das lässt sich nicht so auf die Schnelle hinklatschen.

Entweder das....oder es fubktioniert tatsächlich nie, wobei ich letzteres nicht hoffe für unseren Planeten. Am meisten Infos fand ich in einem Video aus dem Jahre 2009. Ein Labor in Missouri (im Auftrag der US Navy), hat erstaunlich viele Details zu ihrem LENR Projekt veröffentlicht. Es kamen u.a. Elektronenmikroskop, Wärmebildkameras, Simulationsprogramme zum Einsatz und die entstandenen radioaktiven Teilchen wurden über eine Software einzeln gezählt.
Youtube: Twenty-Year History of Lattice-Enabled Nuclear Reactions (LENR) - Hiding in Plain Sight
Twenty-Year History of Lattice-Enabled Nuclear Reactions (LENR) - Hiding in Plain Sight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 09:37
Aus dem aktuellen Bescheid der Prüfungsabteilung des europäischen Patentamtes:

The application does not meet the requirements of Article 83 EPC as the description does not disclose in a manner sufficiently clear the invention.

In the description it is claimed that the reaction of hydrogen with nickel produces copper (description page 5 lines 14-30) and is generating energy. However, there is no explicit evidence of copper and energy generation as a result of a nuclear reaction neither in the application as filed nor in the Supplementary Technical Information (STIN) provided by the applicant with letters from 10.10.2011 and 10.11.2011.

The more an invention contradicts previously accepted technical wisdom, the greater the amount of technical information and explanation is required in the application to enable the invention to be carried out by the skilled person (T541/96, T1785/O6). At present cold fusion, which is the basic explanation given in the description for generating energy is not accepted as mainstream science and technology. Relevant for the present invention is D4, which is reporting an independent experiment between Nickel (as a rod) and hydrogen, where no heat generation could be put into evidence, which would result as a fusion process between Nickel atom and a proton, with generation of copper. D4 however gives an explanation for a certain amount of energy created as being the standard absorption heat which is generated when hydrogen is absorbed by a metal/metal alloy.

The disclosure of the claimed invention is considered sufficiently clear and complete if it provides information which is sufficient to allow the invention to be carried out by a person skilled in the art without undue experimentation.

This implies, inter alia, the provision of all the data which the skilled person would need to carry out the claimed invention, since such a person, not being able to derive such data from any generally accepted theory, could not be expected to implement the teaching of the invention by trail and error.
In the present case, the invention does not provide evidence which would enable the skilled person to assess the viability of the invention. The description is essentially based on speculations which are not apt to provide a clear and exhaustive technical teaching.

While is it true that the STIN provided by the applicant apparently show a heating process, no evidence is provided that the temperature rise is caused by a nuclear reaction as from the description. In addition, in the STIN dated 10.10.2011 it is reported that the process takes place 'in the presence of unknown catalysts'. No information on the catalyst material from the tube is provided in the description as filed.


Bis 19. Februar hat Rossi nun noch Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, ansonsten war es das wohl mit seiner Patentanmeldung.

Wer auf dem laufenden bleiben will, hier wird sämtlicher Schriftwechsel dazu dokumentiert:
https://register.epo.org/espacenet/application?number=EP08873805&lng=de&tab=doclist


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 19:35
Jap danke, den Brief des Patentamtes kannte ich bereits. Ich würde dem Herr Rossi unter diesem Umständen auch kein Patent geben, weil er den Prozess selbst Nickel mit Wasserstoff -->Kupfer Reaktionen patentieren will.

Anbei hat Piantelli bereits sein drittes Patent
http://coldfusionnow.org/publication-of-a-further-3rd-international-patent-application-by-francisco-piantelli-part-i/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 19:59
@mayday
Das ist falsch. Er hat den dritten Antrag auf ein Patent gestellt. Bei dem 2. u. 3. Antrag findet sich nirgendwo, dass dieses Patent auch bewilligt worden wäre, und vom 1. schreiben sie selber, das er aufgegeben wurde.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 23:15
hmm ok, ich blick da nicht mehr durch, anderswo steht dass er Patente durchbekommen hat. Da hier z.B. ist das nun genehmigt oder noch ein Antrag?
http://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO2012147045&recNum=20&docAn=IB2012052100&queryString=&maxRec=98030


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 23:28
@mayday
Das ist nur eine "Application", also ein Antrag auf Ausstellung eines Patents. Das ist ein recht beliebter Trick in der PM-Szene, da werden genau solche Dokumente verlinkt, um den Eindruck zu erwecken, man habe ein Patent, da die Formulare sehr unübersichtlich sind, man sieht im wesentlichen irgendwo das Wort "Patent" und viel unverständliches, und denkt, wird schon richtig sein.

In Wahrheit kann man ein Patent auf jeden Quatsch beantragen, das wird dann eben abgelehnt. Aber in der Zwischenzeit kann man mit dem Antragsformular angeben gehen.

Wenn tatsächlich Patente erteilt werden, ist das z.B. beim Europäischen Patentamt nachprüfbar:

http://www.epo.org/index_de.html

Da ist weder die Person Piantelli noch eines seiner angeblichen Patente gelistet.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.11.2012 um 23:30
ok, alles klar danke.


Anzeige

melden