Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 07:59
Nein, da Krankheiten zur natürlichen Auswahl gehören.
Klimawandel wie in der Frühzeit der Menschwerdung findet auch statt.


melden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 10:38
Die Evolution von Kultur und Geist.

http://www.bertramkoehler.de/memetik.htm


melden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 11:26
Natürlich geht die Evolution weiter. Merkt man doch schon daran das die leute immer größer werden. 1,80 m ist doch heute schon klein. Vor 50 Jahren war das noch groß.
Vielleicht bekömmen zukünftige Menschen auch ein eigenes Sillicon-Gen um besser proportioniert zu sein. ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 11:48
ist die evo schon gestoppt oder geht da noch was. nach dem homo errectus und paar anderen halbgehenden menschen kam der homo sapiens(wir).kommt nach uns vielleicht der überaufrechtgehende mensch?

und wie sieht es mit den tieren und pflanzen aus?gut die evolution der erde erstreckte sich über millionen/millarden jahren aber seit 10000 jahren gibbet uns schon und es sind keine nachfolger in sicht:-)
Die Evolution stoppt nicht. Sie ist ein sehr lanwieriger Prozess.

Evolution von Arten dauert 10.000te von Jahren. Da gibts keine einfachen Sprüngen. Frühere Schimpansenrten haben sich nach Darwin so fortgepflanzt, dass meist die Primaten zum Zug kamen, die etwas mehr Gehirnverbindungen und -volumen hatten, und deshalb kam es dazu, dass sich allmählig der Mensch entwickelt.
Wenn wir sehen wollen, wie der Mensch irgendwann aussieht, dann müsste man schauen, nach welchen Kriterien Menschen heute natürlich bzw. sexuell selektiert werden.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 12:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn wir sehen wollen, wie der Mensch irgendwann aussieht, dann müsste man schauen, nach welchen Kriterien Menschen heute natürlich bzw. sexuell selektiert werden
Stimmt.
Das brachte mich auf Sillikon. Für die Evolution schwer zu knacken, da es im Grunde schon ein Eingriff in die evolutionäre Entwicklung ist, sich aufspritzen zu lassen um Vorteile bei der Fortpflanzung und Nahrungsbeschaffung zu haben.


melden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 12:08
@Trapper

:D

Ich sage mal, dass der moderne Mensch von heute ohnehin die natürliche Selektion nahezu eliminiert hat. Denn wenn ein Neugeborenes auf die Welt kommt, gibt es erstmal eine ordentliche Portion an Immunspritzen, damit der neue Mensch erstmal immun gegen bestimmte Krankheiten wird. Dadurch wird die natürliche Selektion schon sehr stark verdrängt. Ursprüngliche Menschen mit rein zufällig schwächeren Immunsystemen fallen Krankheiten zum Beispiel nicht mehr zum Opfer und können überleben.


melden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 12:12
@Mindslaver

Richtig. Der Vorteil des Geldes um körperliche Mängel auszugeichen ist ja auch bekannt.

So kann man dann wohl behaupten das die Evolution durch den Beginn der Kultur vielleicht nicht gestoppt...aber extrem ausgebremst wurde.

Fazit...die ärmeren Teile der Menschheit entwickeln sich weiter.Imunisieren sich wo wir uns impfen.

Man siehe Kairo oder ähnliche Gegenden. Ich konnte das Wasser da nicht trinken...den Einheimischen machte es nichts aus.

Wenns also mal zum Kulturcrash kommt, werden die letzten die ersten sein.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 19:13
Ich schließe mich der Meinung an, es gibt Evolution immer noch und es wird sie immer geben.
Der Grund wieso WIR so wenig bei UNS Bemerken und vielleicht glauben das die Evolution uns vergessen hat, liegt daran das die Evolution immer dann einsetzt, wenn es einen Grund dafür gibt,
das Tier sich also seinem Umfeld anpassen muss.
Der Mensch muss sich nicht weitere Entwickelt, weil es keinen Grund dafür gibt.
Der Trick daran ist das der Mensch in der Lage ist sein Umfeld Stark zu verändern.
Mit anderen Worten, wir passen unser Umfeld an uns an, wodurch wir uns nicht unserem Umfeld anpassen müssen. :)


Doch sind wir trotzdem von der Evolution betroffen.
zum Beispiel in Japan werden die Menschen größer, weil sie Stühle verwenden, anstatt, wie früher, auf den Knien zu sitzen. Fragt mich jetzt nicht warum das so ist, habs auf N-TV gesehen :)
bzw werden die Kiefer kleiner da wir uns von weicher Nahrung ernähren.
Damit meine ich jetzt nicht McDonalds sondern weich oder leichter zu kauen weil wir unsere Nahrung braten und oder kochen.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

11.01.2012 um 21:00
@Tenzin
Oh ich hoffe sie ist nicht beendet, nicht bei dem aktuell zur Verfügung stehenden Genmaterial. Demnach bewegen wir uns materiell seit 1000 Jahren vorwärts und intellektuell sowie moralisch seit 100 Jahren wieder rückwärts.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 10:55
evolution ist ein stendiger und anhaltender prozess, der nie ein ende haben wird.


melden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 14:16
Zitat von EggschockerEggschocker schrieb:Der Grund wieso WIR so wenig bei UNS Bemerken und vielleicht glauben das die Evolution uns vergessen hat, liegt daran das die Evolution immer dann einsetzt, wenn es einen Grund dafür gibt,
das Tier sich also seinem Umfeld anpassen muss.
Falsch der Grund warum wir es kaum merken, ist der, dass Evolution nicht plötzlich einsetzt, sondern ein sehr langwieriger Prozess ist, der sich über 100.000te Jahre vollzieht.

Ein kleines Gedankenexperiment zum besseren Verständnis:

Die meisten Biologen nehmen an, dass der Sauerstoffgehalt in der Urzeit etwas höher war, als heute. Deshalb konnten sich Insekten, wie zum Beispiel die große Libelle Meganeura, so groß werden. Umso mehr Sauerstoff die Atmosphäre hat, umso größer werden die Insekten.

Wenn wir nun eine künstliche Biosphäre einrichten, wo wir den Sauerstoffgehalt künstlich erhöhen, meinetwegen auf 25% Anteil, dann werden wir sehen, dass Insekten irgendwann etwas größer werden. Allerdings würde das mind. 500.000 Jahre dauern, bis man erste Veränderungen feststellen würde.


melden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:22
@Mindslaver
die vorstellung find ich echt cool :)
libellen mit einer spannweiter von 1-2 metern :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:25
@Tenzin
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Demnach bewegen wir uns materiell seit 1000 Jahren vorwärts und intellektuell sowie moralisch seit 100 Jahren wieder rückwärts.
Da kann man sich an fünf Fingern abzählen, wie die Welt in 500 Jahren aussehen wird, falls sie bis dahin überhaupt noch existiert.:)


melden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:28
wenn die bhuddistischen kampfmönche sich diesem kreislauf nicht entziehen würden, wären die menschen schon viel weiter.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:39
@Malthael

Wer sagt denn, das die Evolution nicht auch ohne uns weiter gehen wird ? :)


melden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:42
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Fazit...die ärmeren Teile der Menschheit entwickeln sich weiter.Imunisieren sich wo wir uns impfen.

Man siehe Kairo oder ähnliche Gegenden. Ich konnte das Wasser da nicht trinken...den Einheimischen machte es nichts aus.

Wenns also mal zum Kulturcrash kommt, werden die letzten die ersten sein.
Deinen Gedankengang hatte ich auch schon einmal. In einem darwinistischen Sinne wird es auch so sein, da kranke und arme Menschen schlechtere Lebensbedingungen haben und einen höheren Konkurrenzkampf um die Ressourcen begehen, dort also eher eine Auswahl an Genen seit jeher stattfindet - daher auch der Fall der Monarchien und der Aufstieg des Proletariats im 20. Jhd. Das Reich Gottes sollte ja den Armen und Kranken sein, soso...

Andererseits haben Eliten den besseren Genpool, da sie es schon weiter geschafft haben, der exklusive Kreis wird sich in der Zukunft wieder schließen, sie werden zwar weniger Kinder zeugen, aber rein aus der geringen und bald wieder sinkenden sozialen Mobilität werden die Gene der Elite auf jeden Fall erhalten bleiben, die der Armen nur unter Umständen.

Wenn der Darwinismus und euer darwinistisches Weltbild nicht aufhört, wird es auch so kommen.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:43
@Kayla
bist du einer???
ich find es ist ein ding der ungerechtigkeit, wenn bhuddistische mönche von dem umliegenden volk spende und nahrung verlangen, sich aber dem gen-pool entziehen.
und sogesehen nichts zurück geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:48
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bist du einer???
ich find es ist ein ding der ungerechtigkeit, wenn bhuddistische mönche von dem umliegenden volk spende und nahrung verlangen, sich aber dem gen-pool entziehen.
und sogesehen nichts zurück geben.
Nein, ich bin keiner. Und die buddhistischen Mönche geben uns ihre Erkenntnisse, wenn wir diese ablehnen, dann ist das nicht die Schuld der Mönche.:)


melden

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:50
@Kayla
ich red aber von genen
und von dem kampfmönchen. nicht von den philosophen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

12.01.2012 um 19:53
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich red aber von genen
und von dem kampfmönchen. nicht von den philosophen.
Dann könnte man dasselbe von den katholischen Priester sagen. Die entziehen sich auch dem Genpool. Und es gibt Paare die bewusst keinen Nachwuchs wollen. wir haben Überbevölkerung, da stellt sich nicht mehr die Frage nach noch mehr.:)


melden