Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 14:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ah, da weht der Wind her.
Ist das was neues etwa? Ist ja nun nicht so, dass ich hier mit verdeckten Karten spiele.

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral! (Seite 12) (Beitrag von Yooo)

Wenn sich unsere sozialen Gruppen fast nur noch aus finanziellen oder materiellen Interessen bilden, dann muss man halt damit leben, dass dabei viel verloren geht und es auf die eigentliche Sache nicht mehr so genau ankommt und der eigentliche Sinn und Nutzen immer mehr verloren geht.

Ein abolute Lokalisierbarkeit scheint noch weit entfernt und ist vielleicht nie wirklich möglich. Aber immerhin können wir schon absolute Geschwindigkeit bestimmen und das ist doch auch schon mal was. Warum man sich so dagegen wehrt, diesen eigentlich großen Erfolg als solchen zu erkennen, ist mir wirklich ein Rätsel.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wieder recht voll von Lügen und Frechheiten.
Mit dir rede ich nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 15:02
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und wenn ich von der ISS runterkucke, dann sehe ich auch wie sich die Bahnhöfe fest und starr mit der Erde mitdrehen und die Züge zwischen den Bahnhöfen hin und her fahren. Es ist alles eine Frage der Beobachtung, man muss nur genau 'hinkucken'.
Du sagst aber das man im bewegten System eine Geschwindigkeit relativ zum Licht messen kann.

Aber wieso ist gerade der Erdboden das Maß aller Dinge der absolut ruht?

Nimm mal an, jemand der im Zentrum des Sonnesystems sitzt der sieht die Erde ständig um die Sonne kreisen? Wie kann es dann sein das deine Lichtuhr im Bahnhof genau c misst, aber im Zug nicht? Beide sind ja schließlich gegenüber der Sonne bewegt?


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 15:16
@Hantierer

So, mal doch noch was zu Rest Deiner letzten Beiträge ...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es gibt nur den Unterschied zur normalen Relativität zwischen Körpern, ...
Du sprichst wirr und in Rätzeln, was soll bitte nur die - Relativität zwischen Körpern - sein? Und was dann die normale Relativität zwischen Körpern und die nicht normale Relativität zwischen Körpern?

So etwas gibt es gar nicht, Du magst zwar sicher was meinen, aber Du bist schon mal rein sprachlich nicht in der Lage Dich hier richtig auszudrücken und verständlich zu machen, also erkläre es mal bitte genauer, wenn Du willst das die Anderen Dich hier verstehen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:... dass sich die Lichtausbreitung insgesamt nicht relativ zu etwas bewegen kann, es kann sich nur etwas zur Lichtausbreitung relativ bewegen.
Die Lichtausbreitung ist im besten Fall eine Geschwindigkeit und die können sich selber so erstmal nicht bewegen. Weder relativ noch nicht relativ. Dir fehlt hier echt das richtige Vokabular, Du kannst Dich gar nicht verständlich machen. Ich vermute aber mal zu wissen, was Du meinst, ich übersetze es mal, lerne das bitte fürs nächste Mal.

Du meinst die Geschwindigkeit mit der sich das Licht ausbreitet, also die Lichtgeschwindigkeit oder kurz c soll sich auf die Geschwindigkeit anderer Objekte addieren. Beispiel, Du hast einen Lichtstrahl am Bahnhof mit c und ein Zug kommt dem mit 0,5 c entgegen, dann misst man im Zug fürs Licht c + 0,5 c = 1,5 c und weiß, hey das Licht ist 0,5 c schneller als c, muss der Zug also mit 0,5 c durch den Bahnhof fahren, richtig?

Das ist das Beispiel mit der Kanonenkugel, so dachte man über 400 Jahre bis zur SRT.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Deswegen kann man sich ganz wunderbar daran im freiem Raum orientieren. Und darum ist es sogar nötig, das Licht immer in seinem eigenen unbeweglichen Bezugssystem zu beschreiben und da ist die Lichtausbreitung auch immer konstant - aber bewegte Beobachter können es anders wahrnehmen.
Nein nichts ist mit 'deswegen'. Denn das ist ja nur eine Annahme, Du nimmst an, das Licht müsste sich wie die Kanonenkugel im letzten Beispiel von mir verhalten. Dachte man vor über 100 Jahren auch so, hat Experimente gemacht, ist eben nicht so.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Bei mir muss sich die LG nur relativ variieren, wenn man ein bewegtes System als Ruhesystem annimmt, bei euch muss sie sich aber in echt und physikalisch ändern.
Nein, erstmal gibt es keine wirklich bewegtes System, gegenüber was denn, den Raum? Du hast behauptet, das RP richtig verstanden zu haben, hast Du nicht. Und Du hast weiter nicht begriffen, wie man wo richtig Geschwindigkeiten misst und was eine wo ist und was nicht.

Lerne, es gibt keine echte physikalische Geschwindigkeit gegenüber einer relativen. Wenn Die Kanone am Bahnhof mit 1000 m/s abgeschossen wird und der Zug kommt der mit 250 km/s entgegen, dann misst man im Zug eine echte physikalische Geschwindigkeit von 1250 km/s. Und am Bahnhof auch eine echte physikalische Geschwindigkeit von 1000 km/s.

Das sind beides gleichwertige reale physikalische Geschwindigkeiten, keine davon ist nur relativ. Du glaubst aber, die Geschwindigkeit im Zug wäre nur eine relative und nur die am Bahnhof wäre eine echte physikalische Geschwindigkeit, aber das ist falsch, lerne wie es richtig ist.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da überholt dann halt das Photon im Zug, das am Bahnhof, so what? Was interessieren uns denn heutzutage noch Widersprüche?
Da ist die Lüge! Wieder!

Nein bei uns bewegt sich jedes Photon für jeden in jedem System mit c, da kann nie ein Photon ein anders überholen. Das Licht einer Taschenlampe im Zug ist für uns genauso schnell wie das Licht einer Taschenlampe am Bahnhof. Wenn Du mit dem Zug durch den Bahnhof kommst und wir da vorne ein Photon in Fahrrichtung senden, am Bahnhof und Du gleichzeitig im Zug, dann sehen - wir - beide Photonen gleichschnell mit c über den Bahnhof fliegen. Und wir sagen weiter, auch jeder im Zug wird beide Photonen mit c beobachten.

Du bist es hingegen, der dem widerspricht, Du willst Beobachter im Zug die c + v oder c - v messen. Und weil Du nicht weißt, wie eben zuvor erklärt, was genau eine Geschwindigkeit ist, behauptest Du, nur die Geschwindigkeit des Photons am Bahnhof wäre eine echte physikalische Geschwindigkeit die c + v im Zug wären nur eine "relative" Geschwindigkeit.

Du bist es, der falsch liegt und sogar lügt, denn wir haben Dir immer wieder erklärt, bei uns beobachtet jeder das Photon immer nur mit c.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und da c konstant bleibt kommt es zu Effekten der Lorentzkontraktion und Zeitdilatation.
Genau, weil sich das Objekt der Beobachtung relativ zum Licht bewegt, nur deshalb kann man es überhaupt so herleiten. Gäbe es diese relative Bewegung zum Licht nicht, gäbe es auch keine Unterschiede zwischen einer bewegten und einer ruhenden Lichtuhr.
Nein, Du weißt eben nicht, was relativ und was nicht relativ ist. Eine gemessene Geschwindigkeit ist real, es ist egal ob das Auto mit 150 km/h auf Dich zufährt, und Du auf der Straße stehst, oder es nur 100 km/h fährt und Du mit dem Roller selber mit 50 km/s dem Auto entgegen. Du kommst mit dem Rolle mit 150 km/h dem Auto entgegen. Das ist eine reale Geschwindigkeit, nur das zählt, Du und der Roller und das Auto. Zwei Körper und die Geschwindigkeit dazwischen. Man kann die Straße auch wegnehmen, wie schnell Du und das Auto gegenüber der Straße sind ist egal. Physikalisch gibt es da keinen Unterschied, Du wirst so immer mit 150 km/h aufs Auto treffen. Auch wenn das Auto mit 200 km/h auf Dich zukommt und Du mit - 50 km/h rückwärts fährst. Es zählt nur die Geschwindigkeit zwischen Dir und dem Auto, nicht mehr.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Erkennst du nun das Problem mit deiner Michelson-Gale-Argumentation?
Nein, warum? Es gibt da kein Problem. Es hat ja funktioniert und hat so die Bewegung der Erde relativ zum Licht nachgewiesen. Aber was interessieren uns denn Beweise?
Bestreitet doch keiner, klar kann man die Rotation der Erde messen, gibt ja sogar den Wikipedia: Laserkreisel oder? Du tust so, als würden wir das bestreiten, in Wahrheit begreifst Du nicht, dass es hier um eine Rotation geht und das ist ein Unterschied zu einer geradlinigen gleichförmigen Bewegung.

Eine Rotationsgeschwindigkeit kann man nicht so wegtransformieren, dass man ein ruhendes Inertialsystem bekommt, eine Bezugssystem das kräftefrei ist. Kannst Du nur verstehen, wenn Du mal anfängst Grundlagen zu lernen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du meinst also, wenn man das Michelson-Morlay-Experiment in einer Raumstation machen würde, die sich geradlinig bewegt, könnte man damit die Bewegung der Raumstation feststellen, weil das Michelson-Morlay-Interferometer sensitiv gegenüber Translation ist? (nein, könnte man nicht, es ist überhaupt nicht geeignet irgendeine Bewegung zu bestimmen, das einzige was man da sieht, ist eine Amplitudenverschiebung) Und das Michelson-Gale-Interferometer versagt bei translatorischen Bewegungen, weil es sensitiv für Rotation ist?
Nein meinte er sicher nicht. Pass auch, Du hast das Prinzip eines Verbrennungsmotors nicht verstanden, weil Du noch nicht mal verstanden hast, was Verbrennung ist und nun fragst Du nach dem Unterschied zwischen einem Diesel- und einen Benzinmotor. Das ist unmöglich Dir zu erklären solange Du nicht lernst, was Verbrennung ist, was ein Motor überhaupt.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Bin ich in einer Rotation, wenn ich auf der Erde stehe? Ich habe einen eigenen Körper und der hat seine eigenen Achsen, um die er rotieren kann, ich mache mit der Erdrotation nur eine kreisförmige Bewegung und keine Rotation.
Siehst Du, Du weißt auch nicht, was eine Rotation ist, natürlich rotierst Du auf der Erde stehend um den Mittelpunkt der Erde. Ja das ist eine Rotation. Eine kreisförmige Bewegung, was glaubst Du warum man sagt, die Erde - rotiert - um die Sonne und nicht, die macht nur eine - kreisförmige Bewegung - aber sie rotiert nicht um die Sonne?

Also, lerne die Grundlagen. Merke Dir das bitte.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das wird dem Troll/Merkbefreiten [Zutreffendes unterstreichen] seit 23.7., seit Seite 4 erklärt.
Hier wird gar nichts erklärt! Es wird einfach behauptet und festgelegt, so wie es auch in den Büchern gemacht wird. Einfach so, ohne Beleg, ohne dass es einer Überprüfung standhält und das aber immer und immer und immer wieder. Irgendwann glaubt man dann schon dran. Ist man dann schlau, wenn man etwas einfach so glaubt und dann so tut, als hätte man es verstanden?
Gelogen, wieder ... !

Wir erklären es Dir die ganze Zeit, ich habe es Dir mit dem Beispiel mit dem Klo erklärt, die vorgerechnet, und in den Büchern wird es auch erklärt, wie auch im Internet, gibt Bilder, Animationen, hast auch einen Film bekommen, alles Erklärungen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seltsamerweise musst du jetzt ei gestehen das deine Theorie diese Antwort nicht liefern kann.
Dann liest Du also meine Beiträge nicht? Ich habe dir die zwei Lösungen genannt, die ich im Moment für möglich halte, wir haben das Ergebnis was @Plus und ich ausgerechnet hatten und wir haben das Ergebnis was @mojorisin ausgerechnet hat, nur weigert sich @mojorisin mit seinem Rechenweg die andere Richtung auch noch zu berechnen. Also bei 0,6 c und 1 ls Zuglänge braucht das Licht in Fahrtrichtung entweder 1,6 s und entgegen der Fahrtrichtung nur 0,4 s - das ist mein bzw. @Puls Rechenweg. Bei @mojorisin kommt in Fahrtrichtung 1 s raus und entgegen der Fahrtrichtung 0,25 s, wobei ich die 0,25 s selbst ausgerechnet habe und da das immer ein bisschen ein Abenteuer ist, würde ich gerne wissen, was @mojorisin da rechnen würde, wenn er mal rechnen täte.
Also @pulss hat die SRT leider selber noch nicht verstanden, der kann Dir nicht helfen und ich glaube nicht, dass @mojorisin wo behauptet hätte, das Licht braucht wirklich über eine Strecke von 1 ls mehr oder weniger Zeit als 1 s, kannst ja mal den Beitrag nennen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Jedenfalls kommt für beide Richtungen ein unterschiedliches Ergebnis raus, das sollte eigentlich klar sein. Denn die Strecke für das Licht ändert sich und zwar ganz real in echt und physikalisch.
So wie Du nicht weißt, was eine echte reale physikalische Geschwindigkeit ist, weißt Du auch nicht, was eine echte reale physikalische Strecke ist und was nicht.

Wenn Du im fahrenden Zug einen Ball springen lässt, dort 1,5 m hoch, dann ist das die Strecke die der Ball im Ruhesystem des Zuges zurücklegt. Ist eine echte reale physikalische Strecke! Und Du misst am Bahnhof eine Zickzack-Strecke die wirklich real länger ist. Auch was Du am Bahnhof mist ist eine echte reale physikalische Strecke! Es gibt da keinen Unterschied. Du glaubst noch immer, es gäbe da echte Punkte fest im Raum und nur das wäre die echte Strecke. Nein auch das ist falsch.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Deal?
Wir wissen doch was rauskommt. Das ist das Beispiel, was Einstein genommen hat, um das Gleichzeitigkeitsproblem zu erklären und es ist das Beispiel, was genau den Effekt nutzt, den ich für meinen Weltraumtacho nutze. Aber da bei dir ja das Licht abhängig von Sender und Empfänger ist, kannst Du da gar nicht erkennen, dass es vom Prinzip her funktionieren würde. Ich weiß also nicht, was es da noch zu dealen gibt, Du kannst mich von deinem witzigen Irrglauben nicht überzeugen.
Wieder gelogen, bei mir ist das Licht eben nicht abhängig vom Sender oder Empfänger oder sonst etwas. Du lügst und unterstellst dann mir einen "witzigen Irrglauben" wobei ich Dir nur die Physik richtig erkläre. Und nicht "wir" Du eben nicht!

Also, Du lügst und bist frech und unverschämt. Ist so, musst Du nun nicht schmollen wie ein kleines Mädchen der die Barbie in den Dreck gefallen ist.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 15:22
@Hantierer
So was stört die Verbindung von Geist und Seele und das ist Ursache für allerlei Probleme, so wohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft. Da ist es besser an Gott zu glauben und der Seele ein Zuhause zu geben, als daran zu glauben niemals wissen zu können wo man eigentlich ist - da sagt die Seele zum Bewusstsein nur "Du spinnst doch! Dir höre ich nicht mehr zu." Die Seele urteilt zwar nicht, aber sie bewertet und wenn dieser Mechanismus wegfällt, steht man da un weiß nicht mehr was gut, schlecht, richtig oder falsch ist. Dann muss man auf andere vertrauen.
Wir sind hier im Berech Wissenschaft. Lass da mal deinen Glauben raus. Diese Probleme hat hier sonst niemand ausser dir. Deine persönlichen Probleme, die du in diesem Beitrag erwähnst, vergiften dir offensichtlich den Verstand, weswegen du das Relativitätsprinzip nicht mehr unvoreingenommen betrachten und verstehen kannst. Du sprachst von Heilung. Fang damit am besten bei dir selber an.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 15:24
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... wieder recht voll von Lügen und Frechheiten.
Mit dir rede ich nicht mehr.
Kerl, musst Du auch nicht, zeigt aber, Du hast keine Argumente, kein Rückgrad, keinen Anstand und wohl auch kein Ehrgefühl. Denn Du hast gelogen und bist frech, kann ich und habe ich belegt. Und ich kann das auch mal melden, dann wirst Du sehen, wie das die Moderatoren bewerten. Ich erkläre hier die Dinge immer sachlich und nett und Du bist frech, beleidigst und verbreitest Lügen.

Aber klar, kenne ich schon, Du hast keine Argumente und bist einer sachlichen Diskussion oder Debatte nicht gewachsen, nicht mal im Ansatz, und darum lügst Du, beleidigst und diffamierst Du und nun rennst Du auch noch feige weg und steckst Dir die Finger in die Ohren ...

Ein ganzer Kerl, ein Held so wie er im Buche steht ... :D

Egal, die Tabelle und das Beispiel mit der Kanone zeigt eben auf wo es bei Dir klemmt, ich werde Deinen Mist weiter richtig stellen und die Dinge für alle erklären, die es wirklich verstehen wollen und nicht so wie Du in einem Traum des eigenen Genius gefangen sind.




melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 16:05
@mojorisin | @Hantierer | @McMurdo | @Dimetrodon | @Labor-Ratte

So, nun hat ja @Hantierer eben gezeigt, er weiß keine Antworten, hat keine Argumente, muss lügen und beleidigen, ist wo schon schade, aber ich mache mal mit der Tabelle weiter.

Noch mal, gegeben ist eine Kanone und die schießt ihre Kugel mit 1000 m/s ab, wir schießen vier mal, einmal im Zug und einmal am Bahnhof, der Zug fährt selber mit 250 km/h. Hier noch mal die Tabelle dazu:
EreignisGemessen am Bahnhof SGemessen im Zug S'
1. Schuss am Bahnhof in Fahrrichtung1000 m/s750 m/s = 1000 m/s - 250 m/s
2. Schuss am Bahnhof gegen Fahrrichtung1000 m/s1250 m/s = 1000 m/s + 250 m/s
3. Schuss im Zug in Fahrrichtung1250 m/s = 1000 m/s + 250 m/s1000 m/s
4. Schuss im Zug entgegen Fahrrichtung750 m/s = 1000 m/s - 250 m/s1000 m/s



So ist die Physik, so war sie vierhundert Jahre lang, so ist es bei so kleinen Geschwindigkeiten noch immer. Die Geschwindigkeit des Zuges addiert sich einfach auf die der Kugel. Nennen wir das mal das:

Kanonenkugel-Ausbreitungsgesetz:

Die Geschwindigkeit der Kugel addiert sich einfach auf die des Zuges ...



Habe es mal kurz gehalten, wenn da wer was Besseres hat, immer her damit. Nun glaubt und behauptet @Hantierer das würde auch für Photonen so gelten, die würden sich wie die Kugel im Zug verhalten und darum könnte man nun nur die Geschwindigkeit der Kugel messen und wüsste, wie schnell der Zug fährt.

Gut, er macht noch einen kleinen Unterschied, er glaubt und behauptet, die Kugel würde sich auch im Zug abgeschossen so verhalten, als wäre sie am Bahnhof abgeschossen, ich mache besser auch noch mal dazu eine Tabelle:
EreignisGemessen am Bahnhof SGemessen im Zug S'
1. Schuss am Bahnhof in Fahrrichtung1000 m/s750 m/s = 1000 m/s - 250 m/s
2. Schuss am Bahnhof gegen Fahrrichtung1000 m/s1250 m/s = 1000 m/s + 250 m/s
3. Schuss im Zug in Fahrrichtung1250 m/s = 1000 m/s + 250 m/s1250 m/s = 1000 m/s + 250 m/s
4. Schuss im Zug entgegen Fahrrichtung750 m/s = 1000 m/s - 250 m/s750 m/s = 1000 m/s - 250 m/s

So, habe den Unterschied mal rot gemacht, da er falsch ist.



Also @Hantierer behauptet und glaubt, Licht würde sich nun so wie in der Tabelle verhalten, dass würde man so messen, nur Anstelle der 1000 km/h müsste da die Lichtgeschwindigkeit c stehen. Machen wir den Zug mal 0,5 c schnell und nehmen Anstelle der Kugel ein Photon und wieder eine Tabelle so wie @Hantierer es behauptet und glaubt:
[color=#f0d0e0]Ereignis[/color][color=#f0d0e0]Gemessen am Bahnhof S[/color][color=#f0d0e0]Gemessen im Zug S'[/color]
[color=#f0d0e0]1. Photon am Bahnhof in Fahrrichtung[color=#f0e0d0]c[/color][color=#f0d0e0]0,5 c = c - 0,5 c[/color]
[color=#f0d0e0]2. Photon am Bahnhof gegen Fahrrichtung[/color][color=#f0e0d0]c[/color][color=#f0d0e0]1,5 c = c + 0,5 c[/color]
[color=#f0d0e0]3. Photon im Zug in Fahrrichtung[/color][color=#f0e0d0]c[/color][color=#f0d0e0]1,5 c = c + 0,5 c[/color]
[color=#f0d0e0]4. Photon im Zug entgegen Fahrrichtung[/color][color=#f0e0d0]c[/color][color=#f0d0e0]0,5 c = c - 0,5 c[/color]




Nun traut sich @Hantierer ja leider nicht an die Tabelle, ich kann da nun nur spekulieren, ob er es wirklich so glaubt, oder ob er da doch wo an einer Stelle einen anderen Wert hätte.

Nehmen wir mal an, er würde es so glauben, dann hätten wir da das Verhalten von Schall, es gibt keinen Wind am Bahnhof und der Zug hat keine Wände, ist ein Güterzug für Container und somit offen. Der Schall bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft und die ruht eben zum Bahnhof. Dann würde man so etwas beobachten.

Wir haben also das Kanonenkugel-Ausbreitungsgesetz und nun auch das Schall-Ausbreitungsgesetz und nun wäre die Frage, wie ist es wirklich mit Licht, gesucht ist also die Tabelle für das Licht-Ausbreitungsgesetz. Also das echte und von mir aus auch das von @Hantierer zum Vergleich.

Ich halte diese Tabelle echt für einen guten Ansatz, da sind alle Fälle und alle möglichen Geschwindigkeiten dann drin.[/color]


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 16:09
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber wieso ist gerade der Erdboden das Maß aller Dinge der absolut ruht?
Eigentlich ist c das Maß der Dinge. Man könnte ohne äußeren Bezug nur sagen, dass man sich 0,6 mal so schnell wie c bewegt, eben mit 0,6c. Das ist dann genau so eine absolute Angabe wie c selbst. Der Zug dreht sich auch weiter mit der Erde und hat zusätzlich auch noch eine Relativgeschwindigkeit gegenüber dem Bahnhof bzw. der Erde.

Ist grade eine etwas skurrile Vorstellung wie ein knapp 300.000km langer Zug auf der Erde fährt. :D

@Labor-Ratte

Dann frag doch nicht, wenn Du es nicht hören willst. Ich habe oben einen Thread verlinkt (aus Versehen auf einen Beitrag verlinkt, sollte aber von vorne gelesen werden), da kann man so was diskutieren, obwohl es da mehr um Lösungen als um Probleme gehen soll.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also @Hantierer behauptet und glaubt, Licht würde sich nun so wie in der Tabelle verhalten, dass würde man so messen, nur Anstelle der 1000 km/h müsste da die Lichtgeschwindigkeit c stehen. Machen wir den Zug mal 0,5 c schnell und nehmen Anstelle der Kugel ein Photon und wieder eine Tabelle so wie @Hantierer es behauptet und glaubt:
Jetzt lügst Du aber! So habe ich das nicht behauptet, ich habe natürlich die Längenkontraktion und auch die Zeitdilatation beachtet, auch wenn mir der Rechenweg noch nicht genau klar ist. Und außerdem kämen bei mir für das Photon am Bahnhof und für das im Zug die selben Werte raus. Kann man hier im Thread nachlesen. Und deswegen macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil Du eh nur trollst.


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 16:26
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man könnte ohne äußeren Bezug nur sagen, dass man sich 0,6 mal so schnell wie c bewegt, eben mit 0,6c.
Und wie würde man das ohne äußeren Bezug messen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 16:33
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber wieso ist gerade der Erdboden das Maß aller Dinge der absolut ruht?
Eigentlich ist c das Maß der Dinge. Man könnte ohne äußeren Bezug nur sagen, dass man sich 0,6 mal so schnell wie c bewegt, eben mit 0,6 c. Das ist dann genau so eine absolute Angabe wie c selbst. Der Zug dreht sich auch weiter mit der Erde und hat zusätzlich auch noch eine Relativgeschwindigkeit gegenüber dem Bahnhof bzw. der Erde.
Kannst Du sagen, kann man sagen, wird kein Physiker sagen. Man und etwas kann sich immer nur - in Bezug - zu etwas anderem Bewegen, aber nie alleine nur im Raum, heißt, der Raum selber ist kein Bezug, man kann nicht sagen, ich bewege mich mit 0,5 c durch den Raum. Kann man sagen, ist so aber Unfug.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also @Hantierer behauptet und glaubt, Licht würde sich nun so wie in der Tabelle verhalten, dass würde man so messen, nur Anstelle der 1000 km/h müsste da die Lichtgeschwindigkeit c stehen. Machen wir den Zug mal 0,5 c schnell und nehmen Anstelle der Kugel ein Photon und wieder eine Tabelle so wie @Hantierer es behauptet und glaubt:
Jetzt lügst Du aber! So habe ich das nicht behauptet, ich habe natürlich die Längenkontraktion und auch die Zeitdilatation beachtet, auch wenn mir der Rechenweg noch nicht genau klar ist.
Nein ich lüge nicht, würde ich, wenn ich bewusst etwas behaupten würde das Du nicht gesagt hast oder ich etwas anderes annehme. Ich könnte mich also wenn dann nur irren. Die Zeitdilatation und die Längenkontraktion spielt so bei der Tabelle erstmal keine Rolle. Steht Dir aber frei, mir zu sagen, wo Du gerne welchen Wert haben möchtest, oder wie der sich berechnen soll.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und außerdem kämen bei mir für das Photon am Bahnhof und für das im Zug die selben Werte raus. Kann man hier im Thread nachlesen. Und deswegen macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil Du eh nur trollst.
So habe ich es doch gezeigt, lese bitte die Tabelle richtig:
EreignisGemessen am Bahnhof SGemessen im Zug S'
1. Photon am Bahnhof in Fahrrichtungc0,5 c = c - 0,5 c
2. Photon am Bahnhof gegen Fahrrichtungc1,5 c = c + 0,5 c
3. Photon im Zug in Fahrrichtungc1,5 c = c + 0,5 c
4. Photon im Zug entgegen Fahrrichtungc0,5 c = c - 0,5 c

Genau das zeige ich, da kommt bei Dir eben immer c raus, steht so auch in der Tabelle, einfach mal richtig hinsehen. Also kannst Dich mal nun für den Troll entschulden, oder?

Wie gesagt, es liegt an Dir, ich erkläre und rechne auch gerne und mir geht es um die Physik, ich will das so viel bewusstes Universum sich selber verstehen kann. Denn das ist wo der Sinn und schön und macht Spaß.

Und Du raubst mir echt Zeit, ich arbeite an einer Tabelle zum Diagramm, so wie es nach der Physik eben am Bahnhof und Zug im Rahmen der SRT wirklich ist, dass ist echt Arbeit und dauert und kostet Zeit, die verbrenne ich aber eben mit Dir und Deinem Unfug. Solltest echt mal konstruktiver sein.

Und behaupte ja nicht noch mal, wir würden sagen das Photon im Zug könnte das am Bahnhof überholen. Willst mal die Tabelle sehen, die wir nach der SRT erstellen würden?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 16:42
@mojorisin | @Hantierer und Andere ...

Spannend wäre neben der Tabelle im Rahmen der SRT und dem Photon mal eine mit einem Zug der 0,6 c schnell ist und dazu eine Kanonenkugel mit auch 0,6 c. Würde ja normal wo 1,2 c ergeben müssen, nach der SRT kann das aber nicht sein.

Ich finde die Tabelle weiter richtig gut, man kann auf die Gleichung für jeden Wert genau angeben. Wie schon angeboten, bring Dich ein, sage wo Du gerne welchen Wert hättest und warum. Bleibe sachlich.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 17:01
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und wie würde man das ohne äußeren Bezug messen?
Na wenn wir das Zugbeispiel zu Ende gerechnet haben, dann haben wir 1s in die Richtung und 0,25s in die andere. Und dann kann man die Werte als gemessen also gegeben nehmen und mit dem umgekehrten Rechenweg auf die Geschwindigkeit kommen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 17:10
@Hantierer

Wo in welcher Spalte in welcher Zeile willst Du denn die 0,25 s stehen haben? Wir können gerne auch mal eine Tabelle mit Zeiten und nicht mit Geschwindigkeiten machen.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 17:20
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Na wenn wir das Zugbeispiel zu Ende gerechnet haben, dann haben wir 1s in die Richtung und 0,25s in die andere.
Messen und Rechnen sind zweierlei oder?

Also wie messe ich die Geschwindigkeit eines Objektes ohne äußeren Bezug? Wie messen in Zukunft Menschen im Raumschiff ihre Geschwindigkeit?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 17:25
@mojorisin

Mit dem Licht-Tacho von @Hantierer ... ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

09.09.2018 um 19:11
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da wird man hier gefragt, woher man wissen soll, dass der Zug fährt und nicht etwa der Bahnhof. Wie soll man da auch anders drauf reagieren?
Leider verstehst Du eben gar nicht, was man Dir mit so einer Frage sagen will, passt zu der Frage von mit mit dem Düsenjäger der um die Erde fliegt.

Also, der Zug fährt am Äquator in 24 h genau einmal um die Erde, was ist nun "richtig", dreht sich die Erde unterm Zug weg und der "steht" oder ruht oder fährt der Zug doch um die Erde und ist bewegt?

Was bewegt sich nun wirklich, Zug oder Bahnhof?

Denn man kann wohl zu Recht sagen, der Zug würde ruhen und die Erde dreht sich mit Bahnhof unter dem Zug hinweg.

Und genau darum geht es beim Relativitätsprinzip, nur eben nicht mit Rotationen. Aber sonst ist es genau der Punkt das ist einfach gleichwertig. Hast Du eine ganz große Fläche mit Bahnhof im All und den obligatorischen Zug, dann ist es physikalisch nicht unterscheidbar, ob sich die Fläche mit Bahnhof unter dem Zug hinweg bewegt, oder der Zug über die Fläche fährt.

Du nagelst die Lichtgeschwindigkeit c einfach immer im Bahnhofssystem fest, da muss die einfach c sein, der Zug ist immer das was sich dann "wirklich" oder "real" bewegt.

Und da bist Du es, der durch Deine Alltagswahrnehmungen in einem Bild gefangen ist, es muss einfach immer der Zug sein, der sich wirklich bewegt, sieht man ja im Zug und am Bahnhof. Nein so ist es eben nicht, Du siehst auch die Sonne um die Erde kreisen, tut sie aber nicht.

Du musst Dich einfach mal frei im Kopf machen, Physik ist eben anders. Seit über 400 Jahren ist in der Physik bekannt, Dinge können sich nur gegenüber anderen Dingen bewegen.

Zug und Bahnhof sind zueinander bewegt, oder eben nicht, aus die Maus.

Es gibt in der Physik einfach keinen Unterschied zwischen Zug ist wirklich (im Raum) bewegt und Bahnhof ruht wirklich (im Raum) und Bahnhof ist wirklich (im Raum) bewegt und Zug ruht wirklich (im Raum).

Du bist es, der damit Gewalt etwas "wahr" haben will, was belegter Weise so in der Physik einfach falsch ist.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

10.09.2018 um 00:33
Wirklich, wirklich, ehrlich ohne persönlichen Angriff. Genau das:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin ja kein Handwerksfachmann und war da nur ein paar mal als Aushilfe mit, aber daher weiß ich halt, dass die Schienen ziemlich fest verlegt sind und es so gut wie unmöglich ist, dass der Bahnhof oder die Schienen zum Zug fahren.
Habe ich mir gedacht und genau das ist der Punkt. Du hast als Aushilfe, mit nem Benzin- oder Akkuschrauber auf Anweisung durch Fachkräfte Schrauben ins Gleisbett gejagt. Daraus hast du Rückschlüsse gezogen. Bis hierhin alles cool. Wirklich.

Aus diesen Schlüssen ziehst du aber Schlüsse. Und aus diesen wieder. Und da verhedderst du dich. Spätestens dann, wenn du lieber Rechtfertigungen suchst, weshalb Physiker Illuminati-mäßig schweigen statt nachzudenken wo du falsch liegen könntest.

Fachleute sind eben FACHleute und das mit Grund. Denn:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich muss kein Gerüstbauer sein, um zu erkennen, dass ein Gerüst schlecht aufgebaut ist
Doch. Ich bin schon auf Stahlrohrgerüsten Rum marschiert, die wackelten und schlotterten, hatten winzige Durchschlupfe usw. Stahlrohrgerüste, auf Grund von Besonderheiten des Gebäudes. Aber fast sicherer als das Haus dahinter.

Ich stand auch schon Mal auf nem schnieken Systemgerüst und fragte ganz naiv warum die Anker noch nicht befestigt wären, hab erst nach dem Wechsel in der Gesichtsfarbe des Malers erkannt, dass das wohl keinen einleuchtende Grund hatte.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:und ich muss auch kein Dachdecker sein, um zu merken, dass Ziegeln kaputt
Kommt drauf an. Die Diagnose ist Recht einfach bei einem Loch von 1 qm im Dach. Sich bei trockenem Wetter den Dachstuhl anzuschauen und eine belastbare Aussage über den Zustand des Daches abzugeben ist etwa ganz anderes. Das ist übrigens Problem Nr. 1 der "Schnäppchenhauskaufer"...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und ich zeige hier einen vergammelten Balken im Fundament an und muss mir anhören blind zu sein
Naja, n Balken hat im Fundament auch nicht soooooo viel verloren. Aber auch hier: gibt Holz, das ist oberflächlich Wassergeschädigte und sieht kagge aus, hält dir aber noch locker 20 Jahre, gibt auch Balken, die sehen gut aus, sind aber weit über Exitus hinaus. Einschätzung = Fachmann.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn ich geschrieben hätte, ich habe mit der Schraubmaschine den Bahnhof festgeschraubt, dann wäre es doch schlimmer, oder? :)
Nicht unbedingt. Was dir die werten Diskutanten (unter anderem) mitteilen wollten war: es kommt auf den Bezug an. Gerade in deinem obigen Satz steckt das gut drin. Je nach Standpunkt kannst du gut die (korrekte) Meinung vertreten, mit deinem Akkusolarbenzindieselwindenergieschrauber den Bahnhof festgetackert zu haben. Denn:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da wird man hier gefragt, woher man wissen soll, dass der Zug fährt und nicht etwa der Bahnhof. Wie soll man da auch anders drauf reagieren?
Woher weißt du denn, dass der Zug sich bewegt? Bewegt sich die Erde denn nicht? Und müsstest du nicht die Umdrehung der Erde - je nachdem was du berechnen willst - mit einrechnen? Siehe auch das schon gebrachte Beispiel mit dem Flugzeug in gewisser Höhe ab wann bewegt sich wer und wer hält still?

Oder ganz philosophisch:

Schon die alten Chinesen haben sich gefragt, was sich wirklich bewegt, der Schwanz des Hundes oder alles andere und der Schwanz steht still....

Solche Fragen machen im Übrigen viel mehr Spaß, als krampfhaft zu versuchen, sehr viel schlauer Köpfe (ich spreche jetzt von Einstein, Hawkins etc.) Zu widerlegen.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

10.09.2018 um 12:46
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Du hast als Aushilfe, mit nem Benzin- oder Akkuschrauber auf Anweisung durch Fachkräfte Schrauben ins Gleisbett gejagt.
Jop, als Bodenlui, aber immerhin selbstständiger Subunternehmer, vom Sub-Sub-Sub-Sub ich weiß nicht wer nun den Auftrag von der Bahn hatte. Diese Fachkräfte wollten eine 55t Lok mit ein Bagger anheben, der mit viel Anstrengung vielleicht grade mal 6t heben kann. Die Lok war mit einer Achse entgleist. Die Bauaufsicht von der Bahn hat sich den Spaß angekuckt und ich mir auch und als sie alles fertig hatten und anheben wollten, ich ging schon in Deckung, wurden sie von der Bahnaufsicht gestoppt. Da will ich nicht weiter drüber reden, da weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll.

So ein bisschen Erfahrung gehört da auch dazu und ein kleines bisschen kenne ich mich auch aus, für mich privat reichts, ich krieg mein Dach zur Not selber dicht. Bin ja vom Dorf, als wir ein Stallgebäude abgerissen haben, konnte man ca. 300 Jahre Baugeschichte bewundern.

Ich bin zwar kein Experte für Gerüstbau ich würde aber trotzdem erstmal kucken und prüfen, bevor ich hoch gehe, auch wenn ein Experte gesagt hat, es ist sicher. :)
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Und müsstest du nicht die Umdrehung der Erde - je nachdem was du berechnen willst - mit einrechnen?
Ja müsste man. Die Geschwindigkeit auf der Erdoberfläche ist ca. 0,46km/s. Der Zug fährt mit 0,6c ca. 178200km/s. Bei dem Beispiel, ist das egal. Es ist sicher nicht einfach, das Licht so genau zu messen, dass man da ausreichend genaue Ergebnisse bekommt.

Der Zug macht ja gegenüber dem Bahnhof eine Relativbewegung und da kann man schon die Erde als bevorzugtes Ruhe-System nehmen, in dem man die Zugbewegung beschreibt. Jedenfalls wird jeder der sagt, dass er im Stillstand in Bezug zur Erde ist auch sagen, dass der Zug fährt und eben nicht der Bahnhof.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Siehe auch das schon gebrachte Beispiel mit dem Flugzeug in gewisser Höhe ab wann bewegt sich wer und wer hält still?
Ich gehe aber mal davon aus, dass unser Weltbild zumindest für unser Sonnensystem schon ziemlich gut ist, von daher können wir da schon Bezugssysteme, wie Sonne oder Erde festlegen.

Im freien Raum, mit zwei Raumstationen ist das schon was anderes. Da gehe ich ein Stück weit mit, dass da jeder sein eigenes gleichberechtigtes Bezugssystem hat und es nicht so einfach ist, festzustellen wie sie sich bewegen und ich meine halt, dass es da Möglichkeiten gibt das festzustellen. Aber die Experten halten das für unmöglich.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

10.09.2018 um 13:17
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich gehe aber mal davon aus, dass unser Weltbild zumindest für unser Sonnensystem schon ziemlich gut ist, von daher können wir da schon Bezugssysteme, wie Sonne oder Erde festlegen.
Da Du keine Ahnung hast, was ein Bezugssystem ist kannst Du festlegen was Du willst aufgrund dessen was Du zu wissen glaubst Mr Dunning-Kruger. Aber falls Deine Festlegung Relevanz für irgendetwas hat, dann nur durch Zufall.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

10.09.2018 um 15:06
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Und müsstest du nicht die Umdrehung der Erde - je nachdem was du berechnen willst - mit einrechnen?
Ja müsste man. Die Geschwindigkeit auf der Erdoberfläche ist ca. 0,46km/s. Der Zug fährt mit 0,6c ca. 178200km/s. Bei dem Beispiel, ist das egal. Es ist sicher nicht einfach, das Licht so genau zu messen, dass man da ausreichend genaue Ergebnisse bekommt.
Da kommt noch viel mehr zu, Sonne kreist um Galaxie-Zentrum, die bewegt sich selber und mit Galaxie-Haufen und die mit Super-Haufen und so weiter. Du wirst da nie einen "ruhenden" Punkt im Raum finden zu dem Du alle anderen Bewegungen bestimmen kannst.

Und dazu kommt, man hat es ja versucht, gesucht, egal wo man ist, wo auf der Erde, in jedem Labor ist die Lichtgeschwindigkeit in jede Richtung konstant c. Und man kann heute echt genau messen, wir können die Zeit messen, die das Licht braucht um ein Atom zu durchqueren. Hätte es da auch nur 1 m/s an Differenz gegeben, dann hätte man es gemessen.

Du solltest wirklich mal die Fakten akzeptieren, man misst im Zug und auch am Bahnhof in jede Richtung immer nur c. Es gibt da keine Laufzeitunterschiede. Ist eben so, auch wenn man sich das nicht erklären oder logisch vorstellen kann, das Hirn ist eben dafür nicht ausgelegt.

Schau mal in der QT, also wenn Du mit einzelnen Elektronen arbeitest, wird es noch viel "verrückter" da kann ein Elektron gleichzeitig an zwei Orten sein. Oder auch an drei Orten. Da gibt es so viel seltsame Dinge, ist nicht zu glauben, aber die Experimente zeigen, doch so ist es eben.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Zug macht ja gegenüber dem Bahnhof eine Relativbewegung und da kann man schon die Erde als bevorzugtes Ruhe-System nehmen, in dem man die Zugbewegung beschreibt. Jedenfalls wird jeder der sagt, dass er im Stillstand in Bezug zur Erde ist auch sagen, dass der Zug fährt und eben nicht der Bahnhof.
Ja und nein, ich weiß, wenn ich im Zug sitze ist der mein Ruhesystem und der Bahnhof ist wirklich das was sich real in meinem Ruhesystem physikalisch bewegt, ohne jede Diskussion. Ich sehe nebenbei auch, wie er sich zu mir bewegt und der Zug ruht zu mir. So ist die Physik, das sind die Grundlagen, ob es wem schmeckt oder nicht, ist eben so. Benzin brennt, auch wenn es einem nicht passt.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Siehe auch das schon gebrachte Beispiel mit dem Flugzeug in gewisser Höhe ab wann bewegt sich wer und wer hält still?
Ich gehe aber mal davon aus, dass unser Weltbild zumindest für unser Sonnensystem schon ziemlich gut ist, von daher können wir da schon Bezugssysteme, wie Sonne oder Erde festlegen.
Du es geht nicht ums Weltbild dabei, wir können einfach so ein Objekt nehmen und ein System definieren in dem das dann ruht, ist dann das Ruhesystem. So wie bei dem Zug, reinsetzen, Achsen auf den Boden pinseln, wohlfühlen und ruhen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Im freien Raum, mit zwei Raumstationen ist das schon was anderes. Da gehe ich ein Stück weit mit, dass da jeder sein eigenes gleichberechtigtes Bezugssystem hat und es nicht so einfach ist, festzustellen wie sie sich bewegen und ich meine halt, dass es da Möglichkeiten gibt das festzustellen. Aber die Experten halten das für unmöglich.

Anerkennung, Du bewegst Dich, finde ich sehr gut. Erstmal geht es darum die Dinge richtig wie beschrieben zu verstehen, dann kann man ja noch immer daran zweifeln und diese infrage stellen und hinterfragen. So geht auch Wissenschaft. Aber es ist wichtig, dass man erstmal das richtig versteht, was man dann bezweifeln will.

Und Du bist ja auf dem Weg, Deine Gedanken haben auch andere vor über 100 Jahren gehabt, dann Experimente gemacht und dann waren die richtig geschockt, denn die konnten sich erstmal gar nicht erklären, was sie da gemessen haben, was beobachtet. Das fanden die so unlogisch wie Du es heute findest.

Nur dann gingen die eben weiter, und dann fand man die SRT, eine Theorie die eben alles dazu erklären kann und mit der man die Dinge berechnen kann, die beobachtet werden. Auch Du kannst diesen Schritt gehen. Und bedenke, eine Theorie ist nur ein Modell, ein mathematisches Modell welches Dinge beschreibt, so genau es geht und so einfach wie möglich. Sie hat einen Rahmen in dem sie gültig ist und keine erhebt den Anspruch die Wahrheit wiederzugeben. Muss sie auch nicht, sie muss die Dinge nur genau beschreiben.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

10.09.2018 um 18:40
Gerüste hin, Gerüste her, hin und wieder können kurze OT-Ausflüge stattfinden, aber dann bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.


Anzeige

melden