Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.10.2018 um 20:14
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Muss man dann nicht einfach die Bänder entsprechend verlängern oder kürzen damit die gewünschte Schwingung erreicht wird?
Am einfachsten wäre es, das Pendel im Vakuum schwingen zu lassen, dann hat die Masse (das "Gewicht") keinen Einfluss mehr auf die Schwingungsdauer.
Vermute ich mal, oder was meinst Du dazu?

Anzeige
melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.10.2018 um 20:58
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:@Rolly22

Rolly22 schrieb:
Seit wann hängt die Schwingung eines Pendels von der Masse ab?

Stimmt, da hast Du natürlich recht - das hab ich nicht bedacht.

Obwohl, ein wenig spielt die Masse schon eine Rolle:
Je kleiner die Masse, desto stärkeren Einfluss hat die Luftreibung.
Weiterhin verkürzt sich ja auch bei fahrendem Zug die Pendellänge. Wie sich das nun gegen die Zeitdilatation auswirkt müsste ich mir allerdings von @nocheinPoet vorrechnen lassen :-).


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.10.2018 um 22:09
@delta.m
Autsch, stimmt ja XD
Vergiss einfach was ich geschrieben hab ;-)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 11:22
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Er wird bemerken, dass es sich beide Male um das selbe Pendel handelt.
Ich meine sogar, dass das eine Animation ist - kann man mit pov-ray machen. Und ich habe auch nie gesagt, dass so ein Pendel in einem ICE anders schwingen würde. Ich habe gesagt, dass ich an einer Unfallstelle erkennen kann, ob die zwei Autos nun jeweils mit 50 km/h zusammengestoßen sind (die kinetische Energie wird fast vollständig umgewandelt) oder einer gestanden hat und der andere mit 100 km/h aufgefahren ist (es wird kinetische Energie von einem Objekt in kinetische Energie des anderen Objektes übertragen). In beiden Fällen wäre die Aufprallenergie gleich groß, aber das Ergebnis wäre ein anderes, einfach nur weil sich die Energie anders umsetzt und verteilt.

Und ich habe gefragt, was passiert, wenn man bei diesem Pendel vier Kugel in Schwingung versetzt? Dann pendeln vier Kugeln hin und her und eine bleibt in der Mitte stehen. Obwohl es beide mal das gleiche ist - vier Kugeln stoßen mit einer zusammen oder eine stößt mit vier Kugeln zusammen. Das ist eben doch ein Unterschied.

Es wäre schon auch mal interessant praktisch zu testen ob mechanische Uhren auch langsamer gehen und wenn ja, stellt sich immer noch die Frage was da physikalisch passiert. Ich bin da auch der Meinung, dass man zumindest mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Kraft aufwenden müsste, um das Pendel in die vorgegebene Auslenkung zu bringen. Wie im Teilchenbeschleuniger auch, je schneller das Teilchen, umso mehr Energie braucht man, um es noch weiter zu beschleunigen und dann nahe c ist Ende im Gelände - und es ging auch nicht, nun den ganzen Teilchenbeschleuniger samt Teilchen zu beschleunigen und so das Teilchen schneller als c zu machen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Muss auch so sein, denn die im Ruhesystem des Bahnhofs bewegte Uhr im Zug geht dilatiert und ebenso wird die im Ruhesystem des Zuges bewegte Uhr am Bahnhof dilatiert gemessen, die Uhren gehen wechselseitig langsamer.
Ist aber nicht so. Der Bahnhof könnte ja auch den Zug als Ruhesystem nehmen und dann beschreiben, wie er sich mit einer Geschwindigkeit vom Zug wegbewegt und dann rechnet er aus, was seine Uhr anzeigen müsste und dann kuckt er nach und sie zeigt was anderes an - er hat was falsches gerechnet.

Oder wenn der Zug durch den Bahnhof fährt und der Beobachter im Zug kuckt auf die Bahnhofsuhr, dann liest er die Zeit ab, die die Uhr für den Bahnhof anzeigt und nicht die Uhrzeit, die er mit dieser Methode - falsch - vorhergesagt hat. Du kannst es noch hunderte mal versuchen, ich lasse mir nicht erzählen, dass zwei Beobachter von ein und der selben Uhr im selben Moment unterschiedliche Zeiten ablesen können. Das sind so diese physikalischen Unmöglichkeiten, die sich da ergeben, wenn man die SRT so falsch anwendet und nicht zwischen real und relativ unterscheidet.

Was soll denn dann die Aussage "bewegte Uhren gehen langsamer" noch für einen Sinn ergeben? Oder was für einen Sinn hat dann noch c als definierte und theoretisch hergeleitete und praktisch nachgewiesene Maximalgeschwindigkeit? Das sind die Fragen die sich mir da stellen.
Zitat von zalesizalesi schrieb:Das Kugelpendel kann sich unterschiedlich schnell an einem Beobachter vorbei bewegen, sogar so schnell, dass alle Kugeln immer nur in eine Richtung eine Geschwindigkeit haben und dennoch das Pendel immer genau gleich ausschaut.
Ne, genau wie eine Lichtuhr stehenbleibt, wenn sie sich mit c bewegt, müsste wohl auch eine Pendeluhr bei v=c stehenbleiben. Und dann kannst Du sie gerne als in Ruhe betrachten, das wird sie auch nicht wieder zum Laufen bringen, dann kommst Du zu dem Schluss, dass deine Uhr kaputt ist.


5x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 13:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und ich habe auch nie gesagt, dass so ein Pendel in einem ICE anders schwingen würde.
Doch hast du.
Siehe hier:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Damit das RP stimmen kann, müsste dieses Kugelpendel auch genau das selbe machen, wenn man 4 Kugeln in Schwingung versetzt...Und dann mach das ganze mal mit nur zwei Kugeln...
Du bist der Meinung, dass man mit dem Kugelpendel einen Fehler im RP sehen kann.
Beim RP geht es um unterschiedliche Bezugssysteme.
Das Bild vom ICE ist ein Beispiel für unterschiedliche Bezugssysteme.
Was das ganze mit zwei oder vier Kugeln zu tun hat, weiß der Geier.

Beantworte bitte die Fragen aus
Beitrag von zalesi (Seite 56)

Wenn du das nicht kannst/willst, sag doch mal bitte warum.

Du scheinst ja nicht einmal eine Ahnung zu haben, was das RP ist.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 13:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du kannst es noch hunderte mal versuchen, ich lasse mir nicht erzählen, dass zwei Beobachter von ein und der selben Uhr im selben Moment unterschiedliche Zeiten ablesen können.
So langsam wirst du echt langweilig. Niemand hier hat hier je behauptet man könne von einer Uhr gleichzeitig zwei unterschiedliche Uhrzeiten ablesen. Du hast halt die SRT noch immer nicht verstanden und wann sie gilt. Das musst du erstmal lernen, dann wirst du auch dahinter kommen wo du hier die ganze Zeit falsch liegst.

@Hantierer


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 14:12
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe gesagt, dass ich an einer Unfallstelle erkennen kann, ob die zwei Autos nun jeweils mit 50 km/h zusammengestoßen sind (die kinetische Energie wird fast vollständig umgewandelt) oder einer gestanden hat und der andere mit 100 km/h aufgefahren ist
Wann schnallst du es denn mal?
Ja, du kannst das erkennen - ABER immer nur relativ zur als ruhend angenommen Erde.
Dass das die einfachste Art ist, den Unfallhergang (auf der Erde) zu ermitteln ist unbestritten. Gleichzeit sollte ein Unfall auf dem Mond doch aber mit Bezug auf den als ruhen angenommen Mond aufgeklärt werden... oder etwa nicht?

Du hast auch bei den Autos keine Möglichkeit auf ein absolutes bevorzugtes Bezugssystem zu schließen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und ich habe gefragt, was passiert, wenn man bei diesem Pendel vier Kugel in Schwingung versetzt? Dann pendeln vier Kugeln hin und her und eine bleibt in der Mitte stehen. Obwohl es beide mal das gleiche ist - vier Kugeln stoßen mit einer zusammen oder eine stößt mit vier Kugeln zusammen. Das ist eben doch ein Unterschied.
Tatsächlich ist das ein Unterschied. Aber dieser Unterschied hat nichts mit dem RP zu tun.
Bitte erkläre, was das mit dem RP zu tun hat.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin da auch der Meinung, dass man zumindest mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Kraft aufwenden müsste, um das Pendel in die vorgegebene Auslenkung zu bringen.
Das ist ja schön, dass du der Meinung bist...
Kannst du das mal bitte mit etwas Substanz/Quellen/Herleitungen erklären?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wie im Teilchenbeschleuniger auch, je schneller das Teilchen, umso mehr Energie braucht man, um es noch weiter zu beschleunigen und dann nahe c ist Ende im Gelände
Hier wendest du mal wieder das RP nicht an.
Aus Sicht des ruhenden Beschleuniger-Technikers kannst du wohl! das Teilchen immer weiter beschleunigen. Die Geschwindigkeit nähert sich immer weiter c an. Richtig, das Teilchen wird niemals c-schnell sein. Und doch kannst du es immer weiter um einen immer kleinern Betrag beschleunigen. Das führt dann tatsächlich auch dazu, dass der immer gleiche Energieaufwand zu einem immer kleiner werdenden dV wird. Gleichwohl findet immer weiter eine Beschleunigung statt - daher ja auch die Aussage 'Um tatsächlich c zu erreichen, bräuchte man unendlich viel Energie.' Das c "die Grenze" wäre ist leider eine sehr starke Vereinfachung, die zu deiner falschen Vorstellung von einem absoluten Raum führt.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:und es ging auch nicht, nun den ganzen Teilchenbeschleuniger samt Teilchen zu beschleunigen und so das Teilchen schneller als c zu machen.
??? und was sollte dann passieren, wenn man das versuchte?
Bekommt der Beschlueniger dann eine Unwucht?

Deine Behauptung ist aus deiner Sicht konsequent - ergibt aber in Bezug zur Realität keinen Sinn.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du kannst es noch hunderte mal versuchen, ich lasse mir nicht erzählen, dass
Ist aber auch kein Grund, dein Unausgegorenes Bauchgefühl hier unwidersprochen stehen zu lassen.
Und in der Tat möchte ich dir langsam vorwerfen, dass du auf mehrfache Nachfragen, Bitten und Aufforderungen bisher keine Belege (im Sinne der Regel dieser Rubrik) für dein Bauchgefühl erbracht hast. Die Diskusion dreht sich mittlerweile mehrfach im Kreis, weil du aus der Haltung eines 4-jährigen mit dem Fuß auf den Boden stampfst und sagst "Aber trotzdem!"
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ne, genau wie eine Lichtuhr stehenbleibt, wenn sie sich mit c bewegt, müsste wohl auch eine Pendeluhr bei v=c stehenbleiben.
Tut sie aber nicht. Von wo beobachtest du?
Sitzt du im ICE mit Lichtgeschwindigkeit direkt vor dem Pendel, siehst du das Pendel ganz normal. Deine Uhr geht ganz normal. Und gegenüber dem Pendel und der Uhr im ICE alterst du auch ganz normal.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 14:15
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du kannst es noch hunderte mal versuchen, ich lasse mir nicht erzählen, dass zwei Beobachter von ein und der selben Uhr im selben Moment unterschiedliche Zeiten ablesen können.
Whow. Relaitivitätsprinzip einmal überhaupt nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 14:19
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe gesagt, dass ich an einer Unfallstelle erkennen kann, ob die zwei Autos nun jeweils mit 50 km/h zusammengestoßen sind (die kinetische Energie wird fast vollständig umgewandelt) oder einer gestanden hat und der andere mit 100 km/h aufgefahren ist (es wird kinetische Energie von einem Objekt in kinetische Energie des anderen Objektes übertragen). In beiden Fällen wäre die Aufprallenergie gleich groß, aber das Ergebnis wäre ein anderes, einfach nur weil sich die Energie anders umsetzt und verteilt.
Das kann man unterscheiden, weil die Geschwindigkeit gegenüber der Straße eine andere ist und wenn man dann im Ruhesystem der Straße ist. Denn im Ruhesystem der Straße sind ja beide Geschwindigkeiten unterschiedlich.

Steht aber nicht im Widerspruch zum RP, wie ich erklärt habe, kann man das Geschehen aus jedem Ruhesystem beschreiben. Ganz deutlich, nimmst Du die Straße mit System weg, hast Du nur zwei Objekte mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h zueinander. Es gibt kein System dass zwingend eine Aufteilung der Geschwindigkeit vorgibt.

Dann ist Deine Aussage zur kinetischen Energie weiter falsch, die ist und bleibt relativ. Und das Bild des Aufpralls ist immer gleich, nur gibst Du ein bestimmtest System zu Messung vor, hier die Straße, wirst Du darin natürlich eine andere Geschwindigkeit der Trümmer messen. Aber alle Teile werden gleich verteilt sein, zueinander.

Heißt, betrachtet man das aus dem Schwerpunktsystem, gibt es immer das gleiche Bild.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und ich habe gefragt, was passiert, wenn man bei diesem Pendel vier Kugel in Schwingung versetzt? Dann pendeln vier Kugeln hin und her und eine bleibt in der Mitte stehen. Obwohl es beide mal das gleiche ist - vier Kugeln stoßen mit einer zusammen oder eine stößt mit vier Kugeln zusammen. Das ist eben doch ein Unterschied.
Du fragst immer viel, weil Du nichts weißt, nichts verstehst, nichts verstehen wirst, allen Antworten zum Trotz, nur Behauptungen kannst Du aufstellen.

Darum für die Anderen hier, die Frage ist mal wieder Käse, er will es einmal aus einen Ruhesystem von vier Kugeln betrachten, da kommt dann eine bewegt daher und trifft die vier und dann will er es einmal aus dem Ruhesystem einer Kugel betrachten, da würden dann ja die anderen alle bewegt sein und auf eine Kugel treffen.

Das Problem hier, die Kugeln beschreiben kreisförmige Bahnen und wir haben auch noch Gravitation dabei. Man müsste das also mal umbauen, alle Kugeln im Raum in einer durchsichtigen Röhre und an beiden Enden dann je eine Feder, die alle Kugeln zusammendrückt. Wenn man dann eine Kugel nimmt und wegzieht, die Feder stärker spannt und loslässt trifft die auf die Anderen und die Letzte von denen springt dann weg, spannt die andere Feder und dann geht es hin und her. Bis die Reibung alles an Energie aus dem System genommen hat. Am Ende wird das alles nur etwas wärmer.

So, nun ist zumindest die Gravitation raus, die Bahnen der Kugeln sind auch linear, macht es schon viel einfacher.

Aber dennoch werden die Kugeln beschleunigt, heißt, einmal wird nur eine Kugel beschleunigt und einmal sind es alle anderen. Wenn man die Ruhesystem so wählt wie @Hantierer es will.

Bedeutet, diese beiden Ruhesystem sind beschleunigte Systeme, also keine Inertialsystem mehr, und darum gilt das Relativitätsprinzip eh nicht.

Was macht er? Er hat noch immer nicht verstanden, was das RP genau aussagt, darum wird er hier auch von @zalesi hier dazu befragt: Beitrag von zalesi (Seite 56) ohne das er darauf mal antwortet. Auch @mojorisin hat schon danach gefragt.

Ganz deutlich, weiß beide Ruhesysteme die @Hantierer hier will, das mit vier Kugeln und das mit einer Kugel, eben beschleunigte Systeme sind, und somit keine Inertialsysteme mehr, sind sind sie nicht gleichberechtigt und können natürlich unterschieden werden, das RP gilt da auch gar nicht und dazu gibt es auch keine Aussage in der Physik die das vermuten lassen könnte.

Für alle noch mal zur Erinnerung, dass RP bezieht sich auf Inertialsysteme.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es wäre schon auch mal interessant praktisch zu testen ob mechanische Uhren auch langsamer gehen und wenn ja, stellt sich immer noch die Frage was da physikalisch passiert.
Nein wäre nicht "mal" interessant, nicht allgemein eben, mag für Dich interessant sein, weil Du nichts von Physik verstehst, verstanden hast und verstehen wirst. Und darum gar nicht begreifst, warum selbstverständlich auch mechanische Uhren langsamer gehen und gehen müssen, wenn sie bewegt sind.

Je die Ahnung von Physik haben und die SRT verstanden, wissen und verstehen auch, dass es so ist, sein muss und so ist.

Mal für Dich ein Beispiel wie Deine Frage hier auf mich wirkt, es ist bekannt, wenn zwei Beobachter einen Stab aus Plastik mit einem Meter länge halten und dann 100 Meter weit auseinander stehen, dass der Stab des jeweils anderen kleiner ausschaut. Und das auch wechselseitig, jeder sieht den anderen Stab kleiner als den eigenen.

Und nun kommst Du und fragst und sagst, wäre ja mal interessant zu wissen ob beide den jeweils anderen Stab auch kleiner sehen, wenn der nicht aus Plastik sondern aus Stahl ist.

Ja, genau so wirkt Deine Frage auch mich und so ist sie auch. So wie hier das Material egal ist, ist es bei den Uhren auch.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin da auch der Meinung, dass man zumindest mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Kraft aufwenden müsste, um das Pendel in die vorgegebene Auslenkung zu bringen.
Ja, Du weißt nichts, verstehst nichts, willst nichts verstehen, wirst nichts verstehen und darum "meinst" Du wie üblich nur was, und dass im Sinne von, Du glaubst da was.

Aber das ist falsch, da es keine "Eigengeschwindigkeit" der Objekte gibt, die absolut gegenüber dem Raum ist. Sondern Geschwindigkeit ist immer relativ. Heißt, egal wie schnell Du den Zug auch fahren lässt, in Deinem Ruhesystem, im Zug bleibt es wie es ist, das pendelt also so wie wenn der Zug im Bahnhof steht, Du kannst da am Pendel keinen Unterschied beobachten.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wie im Teilchenbeschleuniger auch, je schneller das Teilchen, umso mehr Energie braucht man, um es noch weiter zu beschleunigen und dann nahe c ist Ende im Gelände - und es ging auch nicht, nun den ganzen Teilchenbeschleuniger samt Teilchen zu beschleunigen und so das Teilchen schneller als c zu machen.
Ja und? Wieder verstehst Du nicht, in welchem System was gemessen wird und was bewegt ist. Wenn Du am Bahnhof stehst, verändern sich mit den Geschwindigkeiten und der Zeit im bewegten System auch die Kräfte. Aber alles schön im Einklang mit dem RP.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Muss auch so sein, denn die im Ruhesystem des Bahnhofs bewegte Uhr im Zug geht dilatiert und ebenso wird die im Ruhesystem des Zuges bewegte Uhr am Bahnhof dilatiert gemessen, die Uhren gehen wechselseitig langsamer.
Ist aber nicht so.
Doch so ist es. Hier lese es nach:

Wikipedia: Zeitdilatation#Lichtuhr (vermutlich verstehst Du es da gar nicht ...)

Spezielle Relativitätstheorie von Domenico Giulini
Reisen durch die Raum-Zeit: Das Zwillingsparadoxon — Geschichte einer ... von Leslie Marder
Von der Lichtuhr zur Zeitdilatation von Markus Pössel (Archiv-Version vom 02.10.2018)

Aber wirst sicher mal wieder gar nicht verstehen können. Dennoch ist es ganz oft experimentell bestätigt, Uhren gehen wechselseitig langsamer.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Bahnhof könnte ja auch den Zug als Ruhesystem nehmen und dann beschreiben, wie er sich mit einer Geschwindigkeit vom Zug wegbewegt und dann rechnet er aus, was seine Uhr anzeigen müsste und dann kuckt er nach und sie zeigt was anderes an - er hat was falsches gerechnet.
Was für ein Schwachsinn, das passt, wenn man keine Ahnung hat, dann faselt man Käse und riecht dabei nichts. Der Bahnhof kann gar nichts nehmen, und der Zug kann nicht das Ruhesystem des Bahnhofs sein, da der Bahnhof nicht in diesem System ruht, da ruht ja eben der Zug.

Du raffst einfach gar nichts, noch immer nicht die Grundlagen auch nur im Ansatz verstanden.

Man kann es aus zwei (und mehr) Systemen beschreiben, mal aus dem Ruhesystem des Zuges, da ist der Bahnhof bewegt und aus dem Ruhesystem des Bahnhofs, da ist der Zug bewegt.

Und wenn man das aus jedem System berechnet, dann passt alles. Du kannst es aber nicht rechnen und so behauptest Du nur mal wieder, da würde wer was falsch rechnen. Du kannst ja noch nicht mal was dazu ausrechnen, hast Glück, kannst so auch nichts falsch rechnen.

Aber egal, belege bitte Die Behauptung, da würde wer was falsch ausrechnen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Oder wenn der Zug durch den Bahnhof fährt und der Beobachter im Zug kuckt auf die Bahnhofsuhr, dann liest er die Zeit ab, die die Uhr für den Bahnhof anzeigt und nicht die Uhrzeit, die er mit dieser Methode - falsch - vorhergesagt hat.
Also man sollte mit "liest" ab vorsichtig sein, denn "messen" ist nicht gleich "sehen". Sagen wir mal die Uhr am Bahnhof steht ganz dicht am Gleis, so dicht, dass nicht mal ein Millimeter Abstand zum Zug gegeben ist. Und wir nehmen mal digitale Anzeigen bei den Uhren, bei allen, im Zug und am Bahnhof. Dann kann der "Beobachter" im Zug seine Uhr und die am Bahnhof sauber auf ein Foto bringen. Alles passt mit dem RP zusammen, da wird auf dem Foto abgelesen, was er mit der SRT und der LT richtig vorherberechnet hat.

Ganz deutlich, Du behauptest, er würde mit der "Methode" (meist sicher die SRT und als konkret die LT) was falsch vorhersagen. Belege das, zeige was er vorhersagen würde. Das musst Du mal ausrechen. Behaupten reicht einfach nicht!


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du kannst es noch hunderte mal versuchen, ich lasse mir nicht erzählen, dass zwei Beobachter von ein und der selben Uhr im selben Moment unterschiedliche Zeiten ablesen können.
So, reicht wirklich, wieder verbreitest Du eine Lüge, wieder behauptest Du, man würde Dir erzählen, dass ein Beobachter von derselben Uhr zwei unterschiedliche Zeiten ablesen können würde.

Belege das, wo hat das hier wer behauptet, gibt die Quelle an, zitiere es am Besten!



Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das sind so diese physikalischen Unmöglichkeiten, die sich da ergeben, wenn man die SRT so falsch anwendet und nicht zwischen real und relativ unterscheidet.
Falsch, Du interpretierst die SRT falsch, behauptest einfach, dass würde sich aus der SRT so ergeben, ergibt sich aber so nicht aus der SRT!

Du bist es, der die SRT gar nicht anwendet, wäre ja schön, wenn Du mal bis "falsch anwenden" kommen würdest, nein Du bist es, der einfach nur behauptet, aus der SRT würde sich dieses oder jenes ergeben.

Zeige es endlich mal! Rechne es vor, belege Deine Behauptungen
!


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Was soll denn dann die Aussage "bewegte Uhren gehen langsamer" noch für einen Sinn ergeben? Oder was für einen Sinn hat dann noch c als definierte und theoretisch hergeleitete und praktisch nachgewiesene Maximalgeschwindigkeit? Das sind die Fragen die sich mir da stellen.
Eben, weil Du keine Ahnung hast, die Grundlagen nicht verstehst, somit das RP nicht verstehst und nicht verstehen kannst, nur Deine "Meinung" hast, nichts rechnen kannst, hast Du da viele Fragen. Aber wenn man diese Dir beantwortet, bist Du damit nicht zufrieden, weil Du so wenig verstanden hast, dass Du die auch nicht verstehen kannst. Dir fehlen offensichtlich Jahre an Physikunterricht.



Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von zalesizalesi schrieb:Das Kugelpendel kann sich unterschiedlich schnell an einem Beobachter vorbei bewegen, sogar so schnell, dass alle Kugeln immer nur in eine Richtung eine Geschwindigkeit haben und dennoch das Pendel immer genau gleich ausschaut.
Ne, genau wie eine Lichtuhr stehenbleibt, wenn sie sich mit c bewegt, müsste wohl auch eine Pendeluhr bei v=c stehenbleiben. Und dann kannst Du sie gerne als in Ruhe betrachten, das wird sie auch nicht wieder zum Laufen bringen, dann kommst Du zu dem Schluss, dass deine Uhr kaputt ist.
Nur Mist von Dir, man kann keine Uhr mit c bewegen, Ende und aus. Es gibt in der Physik kein System in dem sich etwas mit Masse mit c bewegt, somit kann es keine Lichtuhr geben, die sich in einem Inertialsystem mit c bewegt. Damit machst Du wieder falsche Vorgaben und meinst damit was aufzeigen zu können. Ist aber wie immer Unfug.

So, belege endlich Deine Behauptungen, beantworte die Fragen die man Dir stellt.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 16:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege das, wo hat das hier wer behauptet, gibt die Quelle an, zitiere es am Besten!
Du kannst wahrscheinlich nicht mal deine eigenen Gedanken zu Ende denken.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Muss auch so sein, denn die im Ruhesystem des Bahnhofs bewegte Uhr im Zug geht dilatiert und ebenso wird die im Ruhesystem des Zuges bewegte Uhr am Bahnhof dilatiert gemessen, die Uhren gehen wechselseitig langsamer.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Relaitivitätsprinzip einmal überhaupt nicht verstanden.
Gehen wir doch mal von einer Kollision aus. Die Uhren sind identisch und wurden gleichzeitig gestartet. Nun bewegen sie sich relativ zu einander (...wie ist das eigentlich, wenn beide gleich schnell in die entgegengesetzten Richtungen bewegt werden und wie wenn sie gleich schnell in die gleiche Richtung bewegt werden?...hm egal...) sie sind irgendwie eine gewisse Zeit lang unterschiedlich schnell unterwegs, haben unabhängig voneinander beschleunigt und gebremst und dann krachen sie zusammen und gehen kaputt - die Anzeigen bleiben stehen und zeigen genau die Zeiten der Kollision im jeweiligen Bezugssystem. Die Uhren zeigen unterschiedliche Zeiten, aber die Kollision war für beide in ein und dem selben Moment.

Wenn wir mal in den Größenordnungen unserer Beispiele bleiben, dann kann die eine Uhr meinetwegen 1,2s und die andere 1s anzeigen, da werden aber keine zwei Momente und schon gar keine zwei Ereignisse aus diesem einen Ereignis(!!!) - und dafür nutzt man die Lorentztransformation, damit kann man ausrechnen, was unterschiedlich bewegte Uhren in ein und demselben Moment anzeigen, ganz egal wo sie sich örtlich befinden und ob und wer was davon ablesen könnte. Da kann man sagen die Uhr in System A zeigt 1,2s und die Uhr in System B zeigt 1s...und wenn man die absoluten Geschwindigkeiten in Bezug zu c richtig angenommen hat, dann wird das Ergebnis auch stimmen. Das kann man nicht umdrehen, wenn man eine Messung vorhersagen will - da blamiert man sich nur.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 17:31
@Hantierer


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege das, wo hat das hier wer behauptet, gibt die Quelle an, zitiere es am Besten!
Du kannst wahrscheinlich nicht mal deine eigenen Gedanken zu Ende denken.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Muss auch so sein, denn die im Ruhesystem des Bahnhofs bewegte Uhr im Zug geht dilatiert und ebenso wird die im Ruhesystem des Zuges bewegte Uhr am Bahnhof dilatiert gemessen, die Uhren gehen wechselseitig langsamer.
Doch kann ich, nur Du kannst es nicht und ziehst falsche Schlüsse und unterstellst mir und anderen dann, so etwas behauptet zu haben.

Aus meiner Aussage geht nicht hervor, dass eine Uhr zwei unterschiedliche Zeiten gleichzeitig anzeigen soll. Hatte es erklärt und auch Links als Belege gegeben.

Du bist es, der keine Ahnung hat und deswegen meine Erklärung und meine Aussage und alle anderen Erklärungen die Du bekommen hast und die man im Netz findet, nicht verstehen kann und darum falsche Schlüsse zieht.

Unterlasse es mir Deine falschen Gedanken als Aussage zu unterstellen!




Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Relativitätsprinzip einmal überhaupt nicht verstanden.
Gehen wir doch mal von einer Kollision aus. Die Uhren sind identisch und wurden gleichzeitig gestartet.
Schon hier hast Du ein Problem, man muss immer klar das System nennen, in dem eine Uhr gestartet wird. Wenn Du meinst, beide Uhren treffen aufeinander, in ihrem System bei x, x', t, t' = 0, dann musst Du es so sagen. Das wäre dann ein Ereignis mit gleichen Koordinatenwerten in beiden Systemen, nicht mehr und nicht weniger.

Von da an laufen beide Uhren wechselseitig auseinander. Jeder misst die jeweils in seinem System bewegte Uhr langsamer. Ja kannst Du einfach nicht verstehen, weil Du die Physik davor schon klassisch nach Newton nicht verstehen kannst. Wenn man die Grundlagen nicht versteht, kann man nicht verstehen, was darauf aufbaut und hinausgeht.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nun bewegen sie sich relativ zu einander (... wie ist das eigentlich, wenn beide gleich schnell in die entgegengesetzten Richtungen bewegt werden und wie wenn sie gleich schnell in die gleiche Richtung bewegt werden?...hm egal...) ...
Siehst Du, Du verstehst die Grundlagen nicht und darum stellst Du eben solche Fragen. Und nein es ist eben nicht egal, das muss man wissen und richtig verstanden haben, sonst wird das nie was mit der SRT.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:... sie sind irgendwie eine gewisse Zeit lang unterschiedlich schnell unterwegs, haben unabhängig voneinander beschleunigt und gebremst und dann krachen sie zusammen und gehen kaputt - die Anzeigen bleiben stehen und zeigen genau die Zeiten der Kollision im jeweiligen Bezugssystem. Die Uhren zeigen unterschiedliche Zeiten, aber die Kollision war für beide in ein und dem selben Moment.
Bringst alles durcheinander, Dein Geschwafel in Prosa muss man wieder mühsamst interpretieren. Im Grunde geht es gar nicht, weil Du keine klare Trennung der Systeme machst.

Also, Du musst schon klar vorgeben, in welchem System wann was wie wo gemessen wird. Ansonsten ist das nur Käse ohne Belang.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn wir mal in den Größenordnungen unserer Beispiele bleiben, dann kann die eine Uhr meinetwegen 1,2 s und die andere 1 s anzeigen, da werden aber keine zwei Momente und schon gar keine zwei Ereignisse aus diesem einen Ereignis (!!!) - und dafür nutzt man die Lorentztransformation, damit kann man ausrechnen, was unterschiedlich bewegte Uhren in ein und demselben Moment anzeigen, ganz egal wo sie sich örtlich befinden und ob und wer was davon ablesen könnte.
Nein geht so einfach nicht. Du musst konkrete Ereignisse benennen, im jeweiligen System!

Also Uhr von Auto 1 im System S ist bei x = ? und das um t = ?. Und es bewegt sich in S mit v = ?.

Und dann musst Du weiter vorgeben, Auto 1 trifft auf Auto 2 in S bei x = ? um t = ?.

Du musst genau die Ereignisse in einem System vollständig nennen und auch vorgeben, wann und wo die Uhren sich treffen. Ich hatte es schon mal vorgerechnet, da kam von Dir ja nichts zu.

Was Du nicht verstehst ist, dass zwei Uhren die in Deinem System ruhen und synchronisiert sind, für Dich gleich Zeiten gleichzeitig zeigen. Aber in einem zu diesem System bewegten anderen System ist das nicht so, da sind beide Uhren bewegt und zeigen gleichzeitig immer unterschiedliche Zeiten an.

Du kannst das nicht begreifen, weil Du tief in Dir die Vorstellung einer absoluten Zeit und absoluten Gleichzeitigkeit eingebrannt hast. Was für Dich für einen gleichzeitig ist, kann für Dich für einen zu diesem bewegten Beobachter nicht ungleichzeitig sein.

Das ist aber nur eine Annahme, Deine Annahme, glaubst es muss so sein, ist logisch. Experimente zeigen, nein so ist es eben nicht.

Das Du das nicht verstehen kannst ist Dein Problem und nicht das der Physik, die Physik ist deswegen nicht falsch, Du bist nur nicht in der Lage es zu begreifen und zu verstehen. Willst Du offenbar auch nicht, ist Dir zu anstrengend.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da kann man sagen die Uhr in System A zeigt 1,2 s und die Uhr in System B zeigt 1 s ... und wenn man die absoluten Geschwindigkeiten in Bezug zu c richtig angenommen hat, dann wird das Ergebnis auch stimmen. Das kann man nicht umdrehen, wenn man eine Messung vorhersagen will - da blamiert man sich nur.
Wieder nur Geschwafel, schwammiges Behauptungen ohne jeden Belege ohne jede Rechnung!




So, allgemein zur Info, wird dem Trollen hier nun nicht Einhalt geboten bin ich aus dem Bereich Wissenschaft raus, dann sehe ich in dem Bereich hier im Forum keinen Sinn mehr und werde meine Zeit nicht mehr dafür opfern, also nicht wundern wenn da von mir nichts mehr kommt.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 17:36
Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Das Thema ist für mich hochinteressant.
Leider sind meine Kenntnisse darüber sehr spärlich.

Ich würde gerne ein paar Fragen dazu stellen, weiß aber nicht ob das der richtige Platz dafür ist!?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 18:03
@silberhauch

Aber frage den User, der Ahnung hat, nicht den Troll! Dann ist das durchaus der richtige Platz dafür.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 18:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann ist das durchaus der richtige Platz dafür.
Danke, dann versuch' ich's mal.

Die Lichtgeschwindigkeit.

-Ist sie (aktuell) immer noch die höchste Geschwindigkeit im Universum?

-Steht die Zeit dann still?

Die Zeit.

-definiert sich die Zeit durch entstehende Unordnung?

So habe ich zumindest die Ausführungen von Herrn Gassner verstanden.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 19:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Gehen wir doch mal von einer Kollision aus.
Bei ner Kollision (welche beide Piloten überleben) befinden sich die beiden entweder ab da im selben Bezugssystem, oder in je einem anderen, jeweils auch einem anderen als dem vorherigen eigenen Bezugssystem, oder (falls die Kollision nur ein sehr sanftes Streifen war) weiterhin im bisherigen Bezugssystem. Im ersten Fall sehen beide die Uhr des je anderen ab jetzt gleich schnell ticken, in den beiden anderen bleibts dabei, daß die Uhr des anderen langsamer tickend wahrgenommen wird, Im mittleren der drei Fälle wird es sich nun aber um ein anderes Tempo des Langsamergehens handeln.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Uhren sind identisch und wurden gleichzeitig gestartet.
Wie soll es denn da zu einer Kollision kommen? Dazu hätte mindestens einer der beiden zwischenzeitlich sein Bezugssystem verlassen müssen, damit die beiden einander wieder begegnen können. Damit haste Dir automatisch das Zwillingsparadoxon eingehandelt: Sofern die nicht "Synchronschwimmen im All" gespielt und sämtliche Flugmanöver identisch, nur spiegelverkehrt, gemacht haben, werden die beim Rendezvous unterschiedliche Uhrzeiten haben.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:dafür nutzt man die Lorentztransformation
Nein, denn Du hast ja mindestens drei Bezugssysteme.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:und wenn man die absoluten Geschwindigkeiten in Bezug zu c richtig angenommen hat
Klar, und wenn man unsichtbare rosa Einhörner übereinanderstapelt, kann man auf ne Wolke klettern.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das kann man nicht umdrehen, wenn man eine Messung vorhersagen will - da blamiert man sich nur.
Wie gesagt, damindestens einer sein Bezugssystem gewechselt hat, klappt das nicht, wie DU es Dir vorstellst. Was das Blamieren betrifft, nun ja...


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 19:18
@perttivalkonen

Gut noch mal was, kann es schwer so "falsch" stehen lassen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei ner Kollision (welche beide Piloten überleben) befinden sich die beiden entweder ab da im selben Bezugssystem, oder in je einem anderen, jeweils auch einem anderen als dem vorherigen eigenen Bezugssystem, oder (falls die Kollision nur ein sehr sanftes Streifen war) weiterhin im bisherigen Bezugssystem.
Ja ich weiß, wirst Du sicher auch anders sehen, und gegen anstreiten, dennoch ist es so formuliert einfach falsch.

Jeder Pilot ist immer in beiden Bezugsystemen, immer!

Ein Bezugsystem hat in der Regel keine Grenze, man kann Objekte (und somit auch Piloten) in beliebigen Systemen beschreiben, die sind also immer "darin", konkret eben beschreibbar. Nennen wir die Systeme S und S', dann haben Pilot 1 und 2 in S und auch in S' immer Koordinaten, und somit einen Ort zu einer bestimmten Zeit, und somit auch eine Geschwindigkeit.

Was sich ändert, und was Du eventuell meinst, sie ruhen nicht mehr und immer im gleichen System. Auch das ist aber eine Frage, wie man die Systeme definiert, ob man Inertialsysteme nimmt, ob man Bezugsysteme nimmt die ihre Geschwindigkeit gegenüber anderen auch ändern können, oder ob man ein Ruhesystem nimmt und das eben fest an den Piloten "klebt".

Das ist wichtig, man sollte hier wirklich so genau wie möglich sein, hatte erst vor ein paar Wochen darüber mit @mojorisin einen Dialog.

Klar, wer die Grundlagen kennt und verstanden hat, der versteht sicher Deine Aussage, er weißt wie es richtig ist und nimmt eben an, Du wirst es so und so gemeint haben und nur unklar formuliert. Aber wer wenig Wissen hat, der kann hier in den Nebel gejagt werden. Und das Forum ist nun mal kein Forum mit Schwerpunkt Physik.

Also noch mal, beide Piloten sind von Anfang an schon immer in beiden Systemen und bleiben auch immer in beiden Systemen, nur sie ändern dort ihre Geschwindigkeiten.


Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im ersten Fall sehen beide die Uhr des je anderen ab jetzt gleich schnell ticken, in den beiden anderen bleibt es dabei, dass die Uhr des anderen langsamer tickend wahrgenommen wird, Im mittleren der drei Fälle wird es sich nun aber um ein anderes Tempo des Langsamergehens handeln.

Auch hier wieder, es ist zumindest unklar beschrieben.

Ganz oft wird von sehen und wahrnehmen geschrieben, einem Beobachter, der was sieht, beobachtet und wahrnimmt. Das führt auch viele schnell in den Nebel.

Es braucht nicht mal einen Beobachter und es wird in der Physik nichts gesehen, also normal nicht, es wird immer gemessen!

Und es wird immer in einem System gemessen, dort haben Objekte Koordinaten, für den Ort und die Zeit, zusammen gibt das einen Punkt in der Raumzeit und den nennt man ein Ereignis. Ändert ein Objekt seine Ortskoordinaten über die Zeit in einem System, dann gibt das viele Punkte, viele Ereignisse, zu jedem Zeitpunkt kann man eines setzten und dann hat das Objekt in dem System eine bestimmte Geschwindigkeit. Und diese ist relativ und vom System abhängig.

Es wird immer im "eigenen" Ruhesystem "gemessen" und das am Ort des Geschehens, da steht also immer eine fiktive Uhr an dem Ort an dem das Ereignis passiert. Und darum fallen Lichtlaufzeiten auch immer raus, egal wo man dann noch unnötiger Weise einen fiktiven Beobachter mit Augen positioniert, der dann was wahrnimmt, ...

Wie gesagt, ich will nicht stänkern, ich will nur, dass jene die weniger wissen nicht auf einen falschen Weg geführt werden.

So dann mal bis und überhaupt und so ...


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 20:08
*lach* allzu einfache Fragen werden hier wohl nicht beantwortet. "soll der doch seinen Kindskram selber ergoogeln" oder so ähnlich. Dabei war doch offensichtlich, dass schon Vorarbeit geleistet wurde:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So habe ich zumindest die Ausführungen von Herrn Gaßner verstanden
.

Das Problem beim Selbststudium ist, dass mir der z.B. Herr Gaßner, oder der Herr Lesch (wirklich sehr kompetente Personen) keine Fragen beantworten können.
Ich wäre wirklich gerne drin im Thema. Aber da das Thema so komplex ist, ergeben sich halt viele Fragen.
Wo denn dann, wenn nicht hier?

Die Lichtgeschwindigkeit z.B., mal ganz blöd gefragt, wie schnell ist die denn nun?

Und dabei meine ich nicht die Geschwindigkeit von fast 300000 Km/s, sondern die Abfolge.

So wie ich das verstanden habe "kriecht", oder "drückt" sich diese "Welle, Partikel, Strahl (whatever)" z.B. aus dem Sonneninneren an die äußere Hülle um dann mit "c" durch's Weltall zu fliegen.

Das heißt für mich, dass es da eine extrem schnell frequentierte Abfolge geben muss.
Nämlich die Differenz zwischen "Partikel, Welle, Strahl" A, dass um 17Uhr 45Min 3Sec die Sonnenoberfläche verlassen hat und "Partikel, Welle, Strahl" B, dass um 17Uhr 45Min 4Sec die Sonnenoberfläche verlassen hat.

Oder misst man einfach die Geschwindigkeit der Welle "~300000 Km/s" und rechnet das einfach in eine Frequenz um?
Aber warum ist diese Frequenz dann so hoch und stellt praktisch das Maximum des Möglichen dar?

Und noch eine dumme Frage:

Wenn das natürliche Sonnenlicht sämtliche Spektralfarben beinhaltet, die sich aber in ihrer Frequenz unterscheiden, Blau langsamer als Rot, dann müsste es ja Zeitdifferenzen im "Licht" geben!?

Bitte werft nicht zuviele faule Tomaten, ich bin kein Atomphysiker, aber wirklich interessiert!


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 21:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja ich weiß, wirst Du sicher auch anders sehen, und gegen anstreiten, dennoch ist es so formuliert einfach falsch.

Jeder Pilot ist immer in beiden Bezugsystemen, immer!
Verstehe, was Du meinst, doch auch das stimmt so, wie es dasteht, auch nicht so ganz. Im Bezugssystem des Beobachters A befindet sich zum einen der Beobachter A, und darüber hinaus auch der Beobachter B. Jedoch nicht "leibhaftig", sondern als vom ruhenden beobachteter Beobachter. Deswegen kann der sich auch bewegen, und seine Uhr kann dann langsamer ticken. Deal? Sie teilen sich nicht die selbe Weltlinie.

Mir gings aber darum, daß mindestens einer sein eigenes Bezugssystem ändert. Sonst könnense ja nicht voneinander wegfliegen und wieder zueinanderkommen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Bezugsystem hat in der Regel keine Grenze, man kann Objekte (und somit auch Piloten) in beliebigen Systemen beschreiben, die sind also immer "darin", konkret eben beschreibbar.
Wäre dem so, wie Du es schreibst,hätte ja der Hantierer geradezu recht, wenn er sagt, daß wenn A B und C beobachtet und sieht, wie B mit 0,6c nach links auf C zufliegt und C mit 0,9c nach rechts auf B zu, daß die dann mit 1,5c aufeinander zufliegen. Und B und C müßten das dann auch so sehen, denn sie sind ja alle zusammen mit A im selben Bezugssystem. Nee, nur der Beobachtende ist in "seinem Bezugssystem". Und die anderen sinds nur als Beobachtete. Aber als Beobachtende sindse je in nem anderen, je in ihrem eigenen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was sich ändert, und was Du eventuell meinst, sie ruhen nicht mehr und immer im gleichen System.
Habs mal markiert. Jeder wechselt also das "System, in dem er ruht". Nennt man auch Bezugssystem, oder? Dachte ich jedenfalls.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das ist aber eine Frage, wie man die Systeme definiert, ob man Inertialsysteme nimmt, ob man Bezugsysteme nimmt die ihre Geschwindigkeit gegenüber anderen auch ändern können, oder ob man ein Ruhesystem nimmt und das eben fest an den Piloten "klebt".

Das ist wichtig, man sollte hier wirklich so genau wie möglich sein, hatte erst vor ein paar Wochen darüber mit @mojorisin einen Dialog.
Das mag der casus knaxus sein. OK, ich kaufe ein Inertialsystem. ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar, wer die Grundlagen kennt und verstanden hat, der versteht sicher Deine Aussage, er weißt wie es richtig ist und nimmt eben an, Du wirst es so und so gemeint haben und nur unklar formuliert.
Is ja nicht neu, daß ich inner Physik mal die falsche Begrifflichkeit verwende und dann das große Mißverstehen losgeht. Danke, daß Du hinter mir aufräumst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es wird immer gemessen!
OK, gemessen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 21:31
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit.

-Ist sie (aktuell) immer noch die höchste Geschwindigkeit im Universum?
Jap, nichts ist schneller als das Licht. Und Licht ist im Vakuum immer und überall gleich schnell.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:-Steht die Zeit dann still?
Wann soll wo die Zeit still stehen?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Zeit.

-definiert sich die Zeit durch entstehende Unordnung?
https://www.ardmediathek.de/tv/alpha-Centauri/Was-ist-Zeit/ARD-alpha/Video?bcastId=14913006&documentId=24373698 (Archiv-Version vom 28.01.2015)

Schwierig selber zu beschreiben was Zeit genau ist.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.10.2018 um 21:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jap, nichts ist schneller als das Licht. Und Licht ist im Vakuum immer und überall gleich schnell
Vielen Dank für die Antwort.

Man hört ja hin und wieder, dass Wissenschaftler auf den Spuren nach etwas Schnellerem seien.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wann soll wo die Zeit still stehen
Na wenn man die Lichtgeschwindigkeit errreicht, bzw., das Licht selber sei Zeitlos.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schwierig selber zu beschreiben was Zeit genau ist.
Danke für den Link.

Sollte das mit der "zeitlosen" (Zeit bleibt dann stehen) Lichtgeschwindigkeit tatsächlich so sein, dann wäre das vielleicht der Grund dafür, warum die Lichtgeschwindigkeit auf seine Geschwindigkeit begrenzt ist!?

Ich habe da so ein bestimmtes Bild im Kopf. Angenommen der Zeitstillstand wäre das Maß aller Dinge (und deswegen ist auch die Geschwindigkeit damit begrenzt), dann wäre alles was sich langsamer bewegt als das Licht, einem Zeitfluss unterlegen.
Je langsamer und kleiner ein Objekt ist, desto schneller altert es. Wobei die gefühlte Zeit dabei keine Rolle spielt, weil sie relativ empfunden wird, egal wo man sich aufhält?
Spinne ich mir das nun zusammen, oder ist das tatsächlich so zu betrachten?


Anzeige

2x zitiertmelden