Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 15:57
Unter dem Marsboden gibt es wohl einen Ozean.
Bei der Untersuchung einer bestimmten Art von Schwingungen, Scherwellen genannt, sei ihnen "eine signifikante Anomalie im Untergrund" aufgefallen, schreiben Sun und Hrvoje Tkalčić, Geophysiker an der Australian National University, in einem Beitrag in dem Onlinemagazin The Conversation. Es soll sich um eine Schicht 5,4 bis 8 Kilometern unter der Marsoberfläche handeln, in der sich die Schwingungen langsamer bewegten. Diese Schicht besteht mutmaßlich aus sehr porösem Gestein, das mit flüssigem Wasser gefüllt ist, vergleichbar einem Schwamm.
Quelle: https://www.heise.de/news/Seismische-Wellen-liefern-Hinweise-auf-Ozean-im-Marsboden-10380251.html

Das ist zum einen mal spannend. Zum anderen würde ich vermuten, das wäre wohl einer der ersten Stellen wo man mal nach Leben suchen sollte.

Und da kommen wir vermutlich mit Robotern nicht ran, da wird wohl mal ein Bohrteam hin müssen. Vielleicht hat Bruce Willis ja Zeit, der kennt sich ja mit sowas aus....

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 16:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist zum einen mal spannend. Zum anderen würde ich vermuten, das wäre wohl einer der ersten Stellen wo man mal nach Leben suchen sollte.
Ich glaube, die Ziele für die bemannte Mars Mission sind auch etwas zu hoch gesteckt.
Der gewünschte Zeitplan wird nicht zu halten sein.

melden

11.06.2025 um 16:28
SpaceX will in 90 Tagen zum Mars als Starttermin wird wohl möglich 2033 genannt. Eine logistische Herausforderung.

Quelle: https://www.golem.de/news/bemannter-marsflug-starship-benoetigt-zum-mars-halb-so-viel-zeit-2506-196988.html

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 20:42
Die phantasieren total rum.
200 Menschen sollen hin fliegen. Mit 3 Raumschiffen, 2 für die "Logistik".
Auf dem Mars soll dann neuer Treibstoff erzeugt werden.

🤣

2x zitiertmelden

12.06.2025 um 00:56
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die phantasieren total rum.
Ob sich der Zeitplan wirklich einhalten lässt?
Ich glaube eher das ist Wunschdenken.

melden

12.06.2025 um 02:49
Ich denke, dass dieses Vorhaben schon alleine wegen der notwendig mitzunehmenden Materialien in 8 Jahren scheitert.

Alleine für Lebensmittel zur Versorgung von 200 Menschen für 2 Jahre wären mindestens 400 Tonnen benötigt, da es für eine Selbstversorgung auf dem Planeten erst mal die Gegebenheiten eingerichtet werden müssen. Dazu kommt noch mindestens 200 Tonnen Wasser. Desweiteren noch medizinische Versorgung und SEHR viel weiteres KrimsKrams für die Besatzung.

Hab Tante Guugl befragt mit:
wieviel Tonnen Wasser für die ISS in einem Jahr
Die Internationale Raumstation (ISS) benötigt pro Jahr etwa 32 Tonnen Wasser für ihre sechsköpfige Besatzung. Dies ist der Netto-Bedarf, also die Menge, die nachgeliefert werden muss, um die Wasservorräte zu erhalten. Der Großteil dieses Wassers wird aufbereitet, beispielsweise aus Urin und Schweiß, wobei etwa 98% der Flüssigkeit wiederverwertet werden können.
Zusätzliche Informationen:
Wasserrecycling: Auf der ISS wird ein Recycling-System eingesetzt, das das Wasser aus dem Urin destilliert und somit Trinkwasser produziert.
Recycling-Anlage: Die Anlage, die Urin in Trinkwasser umwandelt, heißt Urine Processor Assembly (UPA).
Produktion von Trinkwasser: Die Recycling-Anlage kann pro Jahr 6,8 Tonnen Trinkwasser produzieren.
Quelle: Übersicht mit KI

Das schwerste Objekt, welches bislang in den Orbit (und weiter) hochgeschossen wurde, ist KEPLER (ATV-2) mit über 20 Tonnen. Sicherlich gibt es mittlerweile bessere Transportmittel, die auch eine höhere Nutzlast ins All bringen können.

Ich kann (und will) gar nicht abschätzen, was an weiterer Nutzlast wie Maschinerie für die Errichtung der bewohnbaren Objekte sowie weitere Werkzeuge für die Erforschung notwendig wäre.

Ein weiteres Problem. Man kann die 200Mann-Besatzung nicht wie Sardinen in eine Dose setzten. Die benötigen schon eine gewisse Bewegungsfreiheit, auch wenn es NUR 90 Tage sind. Es müsste eine künstliche Schwerkraft (rotation 1)) vorhanden sein, die mindestens annähernd der Schwerkraft vom Mars entspricht, damit dren ihr Körper fit bleibt.

Ok: Wir benötigen einen Raumkreuzer, mindestens 3-5 x so groß wie das U-Boot "Belgorod" oder gar wie ein Flugzeugträger. Die Belgorod hat nur 170 Mann Besatzung auf relativ engem Raum. Demensprechend muss das Ding um einiges größer werden, damit man mal die Besatzung transportieren kann.
Was nun noch an notwendigen Patz von nöten ist, sind die "Raumtaxis" sowie "Landeeinheiten", die erst mal für die extrem dünne Marsatosphäre erfunden werden müssen. Ein landen und starten der Transportschiffe auf und vom Planeten ist wohl nicht realisierbar.

Dieses Monstrum wird wohl kaum auf der Erde gebaut werden können, denn wie soll dieses Monstrum nach oben kommen. Also müsste man die irgendwo in Erdnähe in der Schwerelosigkeit, oder gar auf dem Mond zusammenschrauben. Das selbige gilt auch für den/die Begleit-Raumer, in denen die Basismaterialien sowie Werkzeuge/Maschinerie mitgeliefert werden sollen.

Ein Flugzeugträger der Klasse USS-NIMITZ hat eine Bauzeit von etwa 5 Jahren und ein U-Boot liegt knapp darunter, wenn man diese auf der Erde produziert. Demensprechend wird diese Bauzeit außerhalb der Erde deutlich länger sein, denn es muss ja erst mal die Fabrikationsumgebung vorhanden sein. Sicherlich kann man diese Raumschiffwerft so konzipieren, dass der Mannschaftsraumer selber schon ein Teil dieser Werft ist.

Aber dieses Projekt bis 2033 fertigstellen bezweifle ich stark.

Eine Besiedelung vom Mond ist bis dahin realistischer.

1) Um die Schwerkraft vom Mars durch Rotation zu simulieren wäre ein Durchmesser (Torus?) von ca. 720m bei 15min für eine Umdrehung notwendig. (ohne Gewähr, da von Google "Übersicht mit KI" erzeugt)
Was mMn. noch zu schnell ist, wenn man da aus einer Luke ins All schauen kann. Vgl. das Restaurant im Donauturm in Wien mit seinem 360° Rundumblick hat 30min oder mehr für eine Umdrehung.

Wenn ich mir so die Chinesen ansehe, was die so technisch alles mittlerweile selber anstellen, dann befürchte ich sehr, dass die wohl die ersten mit einer größeren habitablen Einrichtung im Orbit (nicht die Tiangong), oder auf dem Mond (in 10 Jahren?) und ggf. auch auf dem Mars (in 20 Jahren?) sein werden.

2x zitiertmelden

12.06.2025 um 11:46
Hier ist der Artikel, der die Pläne beschreibt:
https://www.nature.com/articles/s41598-025-00565-7
Mission outline
As outlined in the SpaceX Starship Mars plan the crew mission would involve four cargo Starships and two crew Starships. The crew Starships would require 15 refuels in low Earth orbit (LEO) assuming Block 2 Starship is capable of 100t (metric tonnes) to LEO and has 1500t propellant capacity. The cargo ships would be sent on longer low-energy trajectories, each requiring four refuels in LEO. The outlined mission involves ∼ 45 launches of Starship Superheavy which given a speculative cadence of 1000 launches per year would be achievable in 2–3 weeks. If SpaceX is unable to improve launch rate beyond their current Falcon 9 cadence (15 launches/month as demonstrated in November 2024) these launches would take 2–3 months.

Upon arrival at Mars, 1500t of propellant per ship would be produced from local carbon dioxide and water ice using electrolyzers and a Sabatier ISRU (in situ-resource-utilization) reactor. Astronauts would explore the local area and perform science experiments. When near the return window, one crew and 3–4 cargo ships would be refuelled. All ships would launch into LMO (low Mars orbit) where the cargo ships would transfer the majority of their propellant to the crew ship until it is fully refueled. The cargo ships would then return to the surface of Mars, while the crew ship would head for Earth. This could be repeated for the other crew ship.

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 12:50
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die Belgorod hat nur 170 Mann Besatzung auf relativ engem Raum. Demensprechend muss das Ding um einiges größer werden, damit man mal die Besatzung transportieren kann.
Die Belgorod ist vollgestopft mit Waffensystemen und sonstiger Technik wie Antrieb, Sensorik etc. Wäre die Belgorod ein Kreuzfahrt U-Boot würde schon viel mehr Platz für Passagiere da sein. Ein Raumschiff braucht den Grossteil davon auch nicht. Beim Rest stimm ich dir völlig zu. Es ist völlig utopisch zu denken wir könnten in 8-10 Jahren 200 Menschen auf den Mars schiessen (also nur hochschiessen würden wir schon können, aber die sollen ja auch überleben und wieder zurück kommen)

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 13:08
@m.A.o.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die Internationale Raumstation (ISS) benötigt pro Jahr etwa 32 Tonnen Wasser für ihre sechsköpfige Besatzung.
Das sind 14,6 Liter Wasser pro Tag pro Astronaut...
Kommt nur mir das seltsam vor?

Dann kann Schweiß/Urin zu 98% wiederverwertet werden und das sind nur 6,8t pro Jahr?

Irgendeine Information fehlt da doch. Wofür wird denn das ganze Wasser auf der ISS benötigt?

melden

12.06.2025 um 13:29
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Upon arrival at Mars, 1500t of propellant per ship would be produced from local carbon dioxide and water ice using electrolyzers and a Sabatier ISRU (in situ-resource-utilization) reactor.
Das halte ich auch für extrem unrealistisch:
Auf dem Mars 1500 t Treibstoff für den Rückflug zu synthetisieren.
Wie kann man so ein krudes Zeug als realistische Pläne verkaufen?

3x zitiertmelden

12.06.2025 um 13:30
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die Belgorod ist vollgestopft mit Waffensystemen und sonstiger Technik wie Antrieb, Sensorik etc.
Und du meinst, der Raumkreuzer benötigt nicht den Raum für Technik wie Antrieb, Sensorik etc.? Dazu kommen noch die benötigten Transportmittel, um auf die begleitenden Raumfrachter zu kommen, um deren Material dann auf den Mars zu bringen.
Auch ein größeres Kraftwerk für die Energieversorgung, sowie Sauerstoff für mind. 2 Jahre (mit Option bis 4 Jahre) muss gebunkert werden. Da gibt es kein Auftauchen nach 90 Tagen um Frischluft zu atmen.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Auf dem Mars 1500 t Treibstoff für den Rückflug zu synthetisieren.
Wobei es noch nicht sicher ist, die erforderlichen Ressourcen in genügend förderbarer Menge vorhanden ist.

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 13:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und du meinst, der Raumkreuzer benötigt nicht den Raum für Technik wie Antrieb, Sensorik etc.?
Doch natürlich. Und auch für entsprechende Treibstofftanks dafür. Aber das ist ein Bruchteil des Platzes im Vergleich mit dem was die Waffensysteme an Bord eines militärischen U-Bootes an Platz verbrauchen. Ist ja auch nicht verwunderlich, schliesslich ist das ne Waffe und kein Personentransporter. Von der Belgorod gibts ja keine detaillierten Ansichten mein ch, aber wenn man sich bspw mal die Typhoon Boote anschaut wird schnell deutlich wieviel Platz die Waffen einnehmen.

i8apy2ekbpc91Original anzeigen (1,9 MB)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Auch ein größeres Kraftwerk für die Energieversorgung
Da brauchts nix riesiges. Schliesslich gibts ja Solarpanels. Die reichen auf der ISS ja auch, und das trotz 50% Nacht
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:sowie Sauerstoff für mind. 2 Jahre
Ja Lebenserhaltungssysteme werden einen gewissen Platz einnehmen. Der ist aber nicht sooo gross. Man hat ja so oder so ne riesige Menge flüssigen Sauerstoff für die Triebwerke dabei. Ausserdem, da kenn ich mich aber zu wenig aus, gibts ja diverse Chemische Methoden um Sauerstoff zu erzeugen.

2x zitiertmelden

12.06.2025 um 13:54
Pläne machen ist leicht, aber:
"Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität."
Das ist alles Science-Fiction.

melden

12.06.2025 um 15:51
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Da brauchts nix riesiges. Schliesslich gibts ja Solarpanels
Klar, aber ich bin mir sicher, dass die beim Mars nicht mehr so effizient sind wie hier auf der Erde.

Und das Problem mit der künstlichen Schwerkraft (±700mø) darf man auch nicht vergessen.

melden

12.06.2025 um 17:52
.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die phantasieren total rum.
Naja ist halt Elonfantastisch

Und naja warten wir doch bis das Teil überhaupt Mal richtig in den Orbit kommt

melden

12.06.2025 um 17:56
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Da brauchts nix riesiges. Schliesslich gibts ja Solarpanels. Die reichen auf der ISS ja auch, und das trotz 50% Nacht
Also beim Mars hast du du nur noch 1/4 der Solarenergie.

Wenn du beim U-Boot die Waffen wegnimmst Pack die Treibstofftanks bzw den Treibstoff mit ein

melden

12.06.2025 um 19:06
Ich versteh echt nicht, wie man auf die Idee kommt, dass 200 Leute alle zum Mars wollen.

melden

12.06.2025 um 19:16
@duval Guck mal, was da 2012/13 los war.
Odyssee 2023 – One-Way-Ticket zum Mars
Veröffentlicht am 16.08.2012
Januar 2016: Ein unbemanntes Versorgungsschiff fliegt zum Mars, setzt Lebensmittel und andere lebensnotwendige Dinge auf der Oberfläche ab und dient später als Unterkunft. 2018: Ein Roboter-Fahrzeug landet an derselben Stelle. Er unterstützt die Astronauten später bei vielen Arbeiten. 2021: Zwei weitere Wohneinheiten mit Lebenserhaltungssystemen und ein Rover kommen hinzu.

Außerdem müssen zwei Satelliten den Mars umkreisen, über die die Astronauten ständig Kontakt mit der Erde halten können. Erst wenn in der Station alle Lebenserhaltungssysteme fehlerfrei laufen, machen sich am 14. September 2022 vier Mars-Siedler auf den Weg und werden knapp ein Jahr später als erste Menschen den Boden des Roten Planeten betreten. Von da an wird alle zwei Jahre eine weitere vierköpfige Crew folgen.
Quelle: Welt.de
200.000 Menschen bereit, auf dem Mars zu sterben
Veröffentlicht am 11.09.2013
Für das umstrittene Mars-One-Projekt, eine Marsbesiedlung ohne Wiederkehr, haben sich mehr als 200.000 Menschen aus aller Welt beworben. Obwohl schon der Flug dorthin mindestens 250 Tage dauern würde.

Das Projekt ist höchst umstritten und wird auch unter Raumfahrtexperten heftig diskutiert: Der holländische Unternehmer Bas Landsdorp plant schon seit längerem eine bemannte Mars-Mission – allerdings ohne Wiederkehr
Quelle: Welt.de

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 20:17
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:200.000 Menschen bereit, auf dem Mars zu sterben
Der ursprüngliche Zeitplan ist jedenfalls Geschichte.

melden

12.06.2025 um 20:21
@duval
Aber es sind deutlich mehr als 200, die sich dafür interessieren.

2x zitiertmelden