Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cousin der Erde

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cousin der Erde

20.06.2005 um 23:39
Wenn man wirklich erdähnliche Planeten finden will sollten wir lieber bessere Teleskope bauen um die auch wirklich zu sehen und nicht nur durch nen Gravitationseffekt errechnen zu können.

Anzeige
melden

Cousin der Erde

21.06.2005 um 16:09
Wenn man wirklich erdähnliche Planeten finden will sollten wir lieber bessere Teleskope bauen um die auch wirklich zu sehen und nicht nur durch nen Gravitationseffekt errechnen zu können.

Danke für den Hinweis, aber es wird schon daran gearbeitet. Die ersten gibts in ein Paar Jahren, wirklich gute etwa in 10 jahren.


melden

Cousin der Erde

21.06.2005 um 21:55
Das was ich mein ist nicht so ein Schrottteleskop wie die es bauen. Das was ich machen würde beruht auf einer anderen Idee. Man könnte in etwa in 2-facher Entfernung Sonne-Pluto von der Sonne ein riesen Teleskop installieren (so ähnlich wie Hubbel) das jedoch mit Hilfe der von der Sonnen erzeugten Gravitationslinse funktioniert. Das Teil hätte so ne Auflösung, dass du in hunderten Lichtjahren Entfernung noch den Aliens auf die Glatze kucken kannst. Da ist das Erkennen von extrasolaren Planeten ein Kinderspiel.


melden

Cousin der Erde

22.06.2005 um 00:13
Das wäre ein schönes Ding. Wenn du einige Trillionen Dollar übrig hast, können wir ins Geschäft kommen ;) Übrigens, Hubble ist kein Riesenteleskop, es ist kleiner als neue Teleskope, die gerade gebaut werden


melden

Cousin der Erde

22.06.2005 um 00:17
OK das war übertrieben, vielleicht reichen auch 500 Milliarden Dollar


melden

Cousin der Erde

22.06.2005 um 20:46
Hey, Trillionär bin ich nicht obwohl ich die eine Trillion für nen durchaus nicht übertrieben Preis halte. Würden aber die NASA, ESA usw. zusammenarbeiten, könnte sowas wenn man ein modernes Antriebssystem verwendet bis in spätestens 20 Jahren dort stehen und Bilder liefern. Für zukünftige interstellare Reisen halt ich das für ein lohnendes Projekt. So hätte man die Möglichkeit kleine erdähnliche Planeten nicht nur entdecken sonder auch feststellen wie die dortigen Lebenbedingungen sind z.B. Atmosphäre, Wasser, Kontinetalverteilung, Flora, Fauna usw. Diese wären sehr wichtige Erkenntnisse für zukünftige Kolonisationen extrasolarer Planeten.


melden

Cousin der Erde

22.06.2005 um 23:15
Ist übrigens eine interessante Idee mit so einem Teleskop. Hast du auch nen Link wo man mehr darüber lesen könnte?

Zum Preis und zur Realisierungszeit kann ich nicht so viel sagen, weil ich die Größe des Teleskops und andere Einzelheiten nicht kenne. Soll das ein Riesenteil mit z.B. 40-50 tonnen Masse werden (Hubble wiegt etwa 10 tonnen), das längere Zeit dadrausen funktionieren soll, brauchen wir einige neue Technologien: sehr starken und kompakten Nuklearreaktor als Energiequelle (erste kleinere Prototypen gibts in etwa 10 Jahren), Kommunikation per Laser aus dieser Entfernung und dafür einen starken und sehr präzisen Laser (Kommunikation zwischen Erde und Mars über Laser wird 2010 von der NASA zum ersten Mal erprobt), eine starke Trägerrakete (sollte in 10 Jahren verfügbar sein). Dann brauchen wir etwa 20 Jahre Flugzeit bis dahin. Und natürlich sehr sehr sehr viel Geld! Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt 100pro noch mehr Schwierigkeiten.


melden

Cousin der Erde

22.06.2005 um 23:28
Ne 20 Jahre Flugzeit ist zu viel. Wenn wir schon sowieso einen Atomreaktor an Bord zu Energieversorung brauchen, dann können wir den Teleskop mit Ionentriebwerken ausrüsten und würden den Flug vielleicht in 10 Jahren schaffen. Also meine Schätzung: etwa 15-20 Jahre Entwicklungszeit für Technologien, 5 Jahre Bauzeit und 10 Jahre Flug. Also mindestens 30-35 Jahre bis das Ding da ist, wo du es haben willst. Vorausgesetzt es gibt genug Geld dafür, aber etwa um 2030 könnte das Ding schon bezahlbar sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Sonne wird zur Supernova. Was dann?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 24.05.2021 von Yoshimitzu
RaimundH am 16.05.2021, Seite: 1 2
23
am 24.05.2021 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Ein Band um die Erde und um eine Apfelsine
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 06.01.2020 von Peter0167
physikus am 28.01.2009, Seite: 1 2
22
am 06.01.2020 »
Wissenschaft: Relationen Erde/Mensch zu All/Universum
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.04.2019 von skagerak
myfic am 08.02.2006, Seite: 1 2
30
am 18.04.2019 »