Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne wird zur Supernova. Was dann?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Supernova ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne wird zur Supernova. Was dann?

24.05.2021 um 10:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was?
Insbesondere wo so eine "Weißer-Zwerg-Phase" recht lange dauern kann. Wer weiß was da so gravitativ alles eingefangen wird, steunende Planeten, Asteroiden, Rote Riesen, Braune Zwerge, .... keine Ahnung. Manche Sterne finden erst im hohen Alter zueinander, und wie im RL saugt der eine den anderen einfach aus bis er platzt, ... oder auch gleich explodiert.

Ich würde "Unfug" durch "unwahrscheinlich" ersetzen, und dann passt das auch. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sonne wird zur Supernova. Was dann?

24.05.2021 um 10:26
@Peter0167

Der Unfug bezog sich ja darauf, dass die Sonne aufgrund ihrer Größe gar nich zu ner Supernova werden kann, was zwar richtig is, aber für das zu besprechende Gedankenexperiment irrelevant.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Insbesondere wo so eine "Weißer-Zwerg-Phase" recht lange dauern kann. Wer weiß was da so gravitativ alles eingefangen wird, steunende Planeten, Asteroiden, Rote Riesen, Braune Zwerge, .... keine Ahnung.
Ich hab sogar mal ne These gehört, wo angenommen wird die Erde könnte in der "roten Riese Phase" der Sonne durch Reibung an den äußeren Schichten der Sonne ihre Bahn Richtung Sonne verkleinern und dann in der "weißer Zwerg Phase" eine dann wieder habitable Bahn um den übrig gebliebenen weißen Zwerg einnehmen.
Wobei ich mich frage, ob die Erde dann noch Wasser haben könnte? Zumindest müsste Leben dann noch mal neu entstehen, Zeit genug gäbe es wohl.

mfg
kuno


melden

Sonne wird zur Supernova. Was dann?

24.05.2021 um 13:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Manche Sterne finden erst im hohen Alter zueinander
Ja, da gehts den Menschen wie den Leuten. ;D

Sry fürs offtopic! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarzes Loch ohne Supernova
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 19.11.2023 von BoostInvarianz
TerracottaPie am 05.06.2017, Seite: 1 2
26
am 19.11.2023 »
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Ein Band um die Erde und um eine Apfelsine
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 06.01.2020 von Peter0167
physikus am 28.01.2009, Seite: 1 2
22
am 06.01.2020 »
Wissenschaft: Relationen Erde/Mensch zu All/Universum
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.04.2019 von skagerak
myfic am 08.02.2006, Seite: 1 2
30
am 18.04.2019 »