Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine zweite Erde....?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Exoplaneten, Außerirdisches Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine zweite Erde....?

31.12.2012 um 15:45
@raupi
Einfach weil er da ist, so wie früher neue Kontinente besiedelt wurden obwohl auf den alten noch genügend Platz war. Es ist eine Herausforderung für die Menschheit.


1x zitiertmelden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 02:44
Zitat von raupiraupi schrieb:Die Idee wird aber bestimmt nicht funktionieren, denn es wird sich womöglich hier in "näherer" Umgebung nichts finden.
Naja da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben nur paar Krümel gefunden, der Kuchen ist noch fast vollständig zu erforschen...
Und gute Kandidaten sind ja jetzt schon da. Gliese 581 ist doch net schlecht.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Einfach weil er da ist, so wie früher neue Kontinente besiedelt wurden obwohl auf den alten noch genügend Platz war. Es ist eine Herausforderung für die Menschheit.
Und irgendwann wird es ein Muss, um unsere Spezies zu retten.


1x zitiertmelden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 04:55
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb: Wir haben nur paar Krümel gefunden, der Kuchen ist noch fast vollständig zu erforschen...
Bloß sind unsere Arme zu kurz, um diesen "Kuchen" zu erreichen. Weißt ja, "keine Arme, keine Kekse!".
Generationenschiffe baut man nur, wenn man nichts mehr zu verlieren hat...


1x zitiertmelden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 08:28
@raupi
Man war das dass gesammte Buch? Was willst Du mit noch so einer Erde, reicht Dir nicht Eine um zu erkennen.


melden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 13:13
@raupi
Hallo.
Zitat von raupiraupi schrieb:Ich finde die Seite ein wenig merkwürdig, vor allem wieso ist man sich so sicher, ausgerechnet 2013 etwas zu finden. Das wird sicher noch eine lange Zeit dauern.
Mal abgesehen davon das der folgende Vortrag von Geoff Marcy, so ziemlich die aktuellsten und mithin zuverlässigsten Einschätzungen zu ET-Lebensformen enthält, dürfte deine Frage hier bei 126:46 wahrscheinlich beantwortet werden.
Youtube: Kepler, Exoplanets and SETI - Geoff Marcy (SETI Talks)
Kepler, Exoplanets and SETI - Geoff Marcy (SETI Talks)

Video empfehlenswert. Besonders ist Abschnitt 4. interessant.

Das Processing der angefallen Daten des "Kepler-Telescops", wird erst 2013 in weiten Teilen abgeschlossen werden können. Es umfast den Daten-Bereich von ca. 150.000 Sternen, die von "KT" seit ca. 2 Jahren beobachtet werden. Hier braucht man einfach eine gewisse Rechner- und Beobachtungszeit, die wird dort mit ca. 3 Jahren angegeben, um die Daten ordentlich auszuwerten.... Man erhofft sich bis dahin, nach dieser erforderlichen Processingtime, entsprechende Daten für einen Lebensfreundlichen, wenn nicht von Leben bereits "begatteten", Planeten herausfiltern zu können.
NG Z.


melden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 18:21
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Bloß sind unsere Arme zu kurz, um diesen "Kuchen" zu erreichen. Weißt ja, "keine Arme, keine Kekse!".
Ja stimmt. Aber ich habe große Hoffnungen. Wir sind doch noch ganz am Anfang und jeder Anfang ist schwer. Wir haben viel erreicht, aber auch viel falsch gemacht. Diese Fehler gilt es wieder gut zu machen. Und ich glaube das schaffen wir. Ein bissl Glück brauchen wir aber auch, dass uns möglichst viele große Natur- und kosmische Katastrophen erspart bleiben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Leben auch ohne Mond möglich?
Wissenschaft, 103 Beiträge, am 04.10.2011 von Luck25
mojorisin am 23.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 04.10.2011 »
von Luck25
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.378 Beiträge, am 13.01.2021 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 268 269 270 271
5.378
am 13.01.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Aggregatzustandswechsel: Phasenübergang des Alls bald möglich?
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 31.07.2020 von syndrom
-KAMRYN- am 15.04.2018, Seite: 1 2 3 4
68
am 31.07.2020 »
Wissenschaft: Leben im Sonnensystem durch Panspermie möglich?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 03.11.2019 von perttivalkonen
Alteiche am 27.10.2019, Seite: 1 2
30
am 03.11.2019 »