Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

12.07.2009 um 00:02
Zitat von dokirondokiron schrieb:Ich glaube oder meine zu wissen das der Mensch aus purer Energie besteht, und diese
Energie wird in irgenteiner Form weiterleben , ob dan diese energie denkt oder
fühlt läst sich wohl so nicht klären .
Das die Energie nicht verloren geht das sagt ja auch der Energieerhaltungssatz.
Nur ist da wohl mehr als nur Materie und Energie. Da haben wir auch noch so etwas wie Ordnung.

Seit den letzten Einhundertfünfzig Jahren ist die Naturwissenschaft schon um einiges weiter gekommen auf dem Gebiet.

Stichwörter sind z.B. Kybernetik, Entropie, Selbstorganisation u.s.w.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

12.07.2009 um 00:24
Ob's eins davor gibt, wäre doch viel interessanter.


melden

Leben nach dem Tod?

12.07.2009 um 10:21
fritzschen1 schreibt seit den Letzten Einhundertfünfzig Jahren,ist die
Naturwissenschaft schon um einiges weiter gekommen auf dem Gebit.
Stichwörter sind z.b.Kybernetik, Entropie, Selbstorganisation .u.s.w.



Das die Wissenschaft auf diesem Gebit sehr lange Erkentnisse samelt ist mir
bewust,nur schade, das wir das erst Jahrzente, oder nur ein bischen, oder nie
mitbekommen.
Ich würde gerne Wissen was fritzschen1, unter den Wörtern Kybernetik,Entropie,
und Selbstorganisation versteht.

danke dokiron


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

12.07.2009 um 11:45
Zitat von dokirondokiron schrieb:Ich würde gerne Wissen was fritzschen1, unter den Wörtern Kybernetik,Entropie,
und Selbstorganisation versteht.
In dem Fall hier habe ich die Entropie eingebracht um Systeme zu unterscheiden.
Unbelebte Materie erreicht sehr schnell eine hohe Entropie Stufe( nahe des Thermischen Gleichgewicht).
Belebte Materie hat eine Niedrige Entropie Stufe. In so einen System passiert noch etwas
Diese Niedrige Entropie Stufe wird durch Photosynthese oder Stoffwechsel Prozesse beibehalten oder ausgebaut.
Man Spricht auch von Negentropie als eigene Zustands Grösse.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 16:11
Habe zwar nicht alle Einträge gelesen, schreibe aber trotzdem mal meine Meinung dazu.
ich glaube fest daran, dass der Tod nicht das Ende und die Geburt nicht der Anfang ist! Wir befinden uns auf einer "Reise", deren Weg wir im Groben selbst bestimmen und auch die Häufigkeit, wie oft wir reisen wollen. Alles, was uns im Leben passiert, wurde "vorherbestimmt" und zwar von uns selbst, um daran zu wachsen, zu lernen, zu reifen oder auch zu verzweifeln. Ich denke, jeder hatte schon Situationen im Leben, in denen er dachte:"Was soll das jetzt? Warum passiert das mir?" Und viel später bekam man darauf eine Antwort, frei nach dem Motto: Alles im Leben hat seinen Sinn.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 16:31
@Metanoia

"Alles, was uns im Leben passiert, wurde "vorherbestimmt" und zwar von uns selbst, um daran zu wachsen, zu lernen, zu reifen oder auch zu verzweifeln"

Wenn ich sowas lese, kommt mir so nen "Mission-Editor" in den Sinn, wie es ihn manchmal bei Videospielen gibt. Man programiert sich so richtig Dicke Barrieren und schaut dann im Game ob man diese durchbricht.

Aber daran wachsen, reifen, lernen tut man dabei nicht, es dient zur Unterhaltung.
Was soll man in der jenseitswelt denn noch lernen, wenn alle Information dort per Download zur Verfügung steht ?

Das Alles einen höherwertigen Sinn beinhaltet, bezweifel ich allerdings. Da kann man schon so Manches in den Papierkorb schieben und löschen.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 16:35
@nemo
Ich glaub nicht, dass im Jenseits alles per Knopfdruck zur Verfügung steht, zumindest nicht, bevor man wieder "losreist". Und natürlich reift und wächst man an seinen Aufgaben. Vieles würde man im Nachhinein anders machen, keine Frage. Aber ist nicht genau DIESE Erkenntnis ein Reifeprozess, der nur eingesetzt hat, weil man etwas vermeintlich falsch gemacht hat???......


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 16:51
@Metanoia

Welche Frage mir nicht beantwortet ist, ... wohin man denn lernt ? ... und wann war der Punkt an den man wohl alles vergessen hatte um zu (neu) lernen ?

Hier in dieser Sphäre (Erde) ist uns die Notwendigkeit zum lernen in die Wiege gelegt, man lernt im Grunde dafür das man die Fähigkeit besitzt eigenständig zu überleben. Mal so Grob dargestellt. Man lernt hier durchaus auch wegen anderer Motive.

Aber aus dieser Jenseitssphäre herraus zum Lernen antreten, das bleibt mir ein Rätsel. Welche Motive verbergen sich dort, das man etwas lernt und wie entstand der Zeitpunkt, das ein (neues) Bewustsein auftaucht, das nun lernen muss. Woher stammt es ? Was hat es davor getan um nun anzutreten ?
Und was ist wenn es fertiggelernt hat ?


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:00
Also: den Zeitpunkt "des Fertiglernens" bestimmt man selbst, indem man sich entscheidet, nicht noch einmal zu leben. Man lernt nicht alles neu, man vergisst auch nicht alles. Man weiss nur nicht, dass man "es" weiss. Man durchlebt Situationen im Leben, die nicht so bewältigt wurden, wie man es sich selbst vorstellt. Und somit nimmt man diese Herausforderung mit in ein weiteres Leben. Lässt sich schwer in Worte fassen, aber im Ende sind all unsere Leben ein Streben danach, eine höhere Bewusstseinsstufe zu erreichen. Wann diese erreicht ist, bestimmt man selbst und ist dann dafür da, anderen diese Stufe zu ermöglichen.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:30
@Metanoia


"Man durchlebt Situationen im Leben, die nicht so bewältigt wurden, wie man es sich selbst vorstellt. Und somit nimmt man diese Herausforderung mit in ein weiteres Leben."


Es gibt ja sowas wie Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistiken wie hoch der Prozentsatz ist um ein gewisses Ziel zu erreichen. So kann man manche Inkarnationsangelegenheiten durchaus mit Würfelei bezeichnen. Die Seele erlangt ihren Frieden, wenn sie in einer Inkarnation 10 mal hintereinander einen 6er-Pasch würfelt.
Allerdings schafft Diese es nicht und inkarniert weiter, so vermute ich bei diesen Seelen die Eigenschaft "krankhafter Ehrgeiz". Ungefähr so, wenn man bei einem Computerspiel den Level so hoch setzt das man fast nicht gewinnen kann und wie ein Irrer so lange zockt bis man es dann doch irgendwann schafft. das Resultat hiervon wäre, ein Dachschaden. Damit Seele nicht auch Dergleichen bekommt, solle Sie vielleicht lernen, von zu schwierigen Aufgaben loslassen zu können.

Und das hier auf Erde das Umfeld sein soll, um die höhere Bewusstseinstufe zu erklimmen bezweifle ich. Eher vermute ich das Gegenteil. Kollektiver Bewustseinsabfall. Zudem finden Bewusstseinserhöhungseindrücke auch bei gewissen Drogen statt oder halt bei Nahtoderfahrungen. Also es ist demnach keine Inkarnationsangelegenheit.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:33
mich plagen im mom. auch hin und wieder fragen, was nach dem tod kommt, oder sagen wir mal so...ob überhaupt was danahc kommt.
kann ganzschön auf die psyche gehen, deswegen nicht soweit reinsteigern.... sonst verliert man noch den vorgegaugelten sinn des lebens auf der erde...


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:45
@Belight82

"auch hin und wieder fragen, was nach dem tod kommt, oder sagen wir mal so.."

Mich interessiert diesbezüglich, wie denn das "Jenseits" konstruiert sein möge ?!

Also Engelei schließ ich da ein bisschen aus und vermute eher das es auch dort "technische komponenten" gibt.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:49
technische? das setzt ja feste materie vorraus. der mensch selber, wenn er denn stirbt, geht ja aber laut glauben von der festen materie in eine feinstoffliche eigenschaft über. (wer es glauben mag kann es, wer nicht, eben nicht^^)

warum sollte es doch technik gegen :)

ich kann mir leider aber selber kein bild darüber machen! ich weiss noch nicht einmal, ob es was gibt. und wenn ich hin und wieder in langweiligen stunden darüber grübele, dann kann das schonmal in einer kleinen sinneskriese enden. deswegen sollte man auch an irgendwas glauben! egal an was. so beugt man vor, verückt zu werden...^^


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:54
@Metanoia

@und andere
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Alles im Leben hat seinen Sinn.
Das meine ich auch sicher!

Aber weißt du,dass es schwer ist,dass man alles selbst arrangiert hat,dass man selbst alles bestimmt,diese Reise die du ansprichst?

Sieh mal,ich weiß nicht wie es wirklich ist,aber ich könnte mir vorstellen,dass ich nicht aus den Gründen um Erfahrungen zu machen und,-oder um gewisse Herausforderungen anzunehmen immer wieder mich selbst auf eine Reise schicke bis ich alles gelernt habe um dorthin zurückzugehn wo ich her kam.
Das scheint mir ein menschliches Grundbedürfnis zu sein.Eine Art Wunschdenken,so ein Denken wie wir eben haben.Das Ich so etwas bin was eigentlich alles unter Kontrolle hat.

Was aber nicht sein kann.Das ist meiner Meinung nach nichts anderes als Illusion,Selbstbetrug.
Im Universum gibt es Gesetze.Hier auf Erden gibt es Gesetze.Überall existieren gewisse Gesetzmäßigkeiten.

Egal was das wahre Selbst ist,ich bin mir sicher man wird keinem in diesen Forum finden,der es schon "gefunden" hat!

Ich bin der Meinung der Drang nach diesen Wunsch irgendwo anders als hier hin zu gehören,haben viele Menschen aus dem Grund weil die Natur des Menschen,der meisten Menschen,die wahre Natur des Wesens eigentlich von wer weiß wo her stammt.

Im Buddhismus hört man zum Beispiel auch darüber das die Buddhanatur erscheint und der Mensch noch viel edles und aufrichtiges im Herzen hat,und zurück zum wahren Selbst zum Ursprung will.

Da die Welt aber auch ein solch ein Ort ist,mit allen möglichen an Verwirrungen,Illusionen und man mit dem Dreck spielt so zu sagen,ist es auch nicht leicht wenn man immer mehr versucht diesem Herzen(zur Wahrheit) zu folgen,und je höher die Anforderungen an einem Selbst werden um so komplizierter scheint es.

Aber es heißt auch ist der Gipfel erreicht folgt schnell die Wende!

Was ich damit sagen will ist einfach,dass egal aus welchen Gründen man glaubt hier zu sein,man sicher einige gute Gründe hat die Sind.Und einem auf Erden zu das machen was daraus resultiert.

Diejenigen die den Sinn suchen können,zum Beispiel können das alle Menschen(keine Tiere),haben alle diese noch übrige Buddhanatur.Bei manchen wird sie von verschiedenen Faktoren mehr gehemmt bei manchen weniger.Einzig der Schlüssel, mit aufrichtigem Herzen nach der Wahrheit zu streben.Alles loslassen was man glaubt,alle Anschauungen und Angewohnheiten,das wäre wohl das Beste,ist aber niemals für jeden erreichbar.

Aber alleine ein aufrichtiges gütiges Herz,und ein Leben voller Demut und Selbstlosigkeit kann zur Wahrheit für einen Selbst führen.Da tuen sich bestimmt die Türen auf,die ansonsten für ewig verschlossen bleiben würden.

Da kann alles passieren.Und es ist jetzt auch eine besondere Zeit.Als warum Zeit verlieren?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:56
@Belight82

Es gibt keine feste Materie. In der Schule nich aufgepasst? xD


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:57
"Und einem auf Erden zu das machen was daraus resultierte in Vergangenheit"

so sollte der Satz aussehen,entschuldigt.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 17:57
@nemo

Technische?!

LOL, wie man auf sowas kommt. xD


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 18:00
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Diejenigen die den Sinn suchen können,zum Beispiel können das alle Menschen(keine Tiere),haben alle diese noch übrige Buddhanatur.Bei manchen wird sie von verschiedenen Faktoren mehr gehemmt bei manchen weniger.Einzig der Schlüssel, mit aufrichtigem Herzen nach der Wahrheit zu streben.Alles loslassen was man glaubt,alle Anschauungen und Angewohnheiten,das wäre wohl das Beste,ist aber niemals für jeden erreichbar.
Es gibt unzählige mögliche Antworten auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens“. Häufig beruhen sie auf religiösen oder philosophischen Überzeugungen. Das Fehlen einer allgemein gültigen Antwort kann als unbefriedigend oder belastend empfunden werden. :)

ausserdem ist der mensch...oder sagen wir mal, HAT der mensch als solches wesen al einziger die eigenschaft, den sinn seiner selbst zu hinterfragen.


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 18:02
@Yoshi
doch... natürlich meinte ich damit die eigenschaft eines festen gegenstandes. ich wollte aber jetzt nicht zuweit ausholen und von gitterstrukturen der atomaren zusammensetzungen erzählen. es soll ja auch jeder verstehen! ;)


melden

Leben nach dem Tod?

13.07.2009 um 18:04
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Und das hier auf Erde das Umfeld sein soll, um die höhere Bewusstseinstufe zu erklimmen bezweifle ich. Eher vermute ich das Gegenteil. Kollektiver Bewustseinsabfall.
Ich denke mir so.
Sieh mal,wenn man angenommen irgendwo wäre wo alles um einen Dolch besser als auf Erden ist,ist es schon um ein vielfaches besser wahrscheinlich.
Und das geht hoch bis ins Unendliche,mal angenommen.

Wo wäre dann für einen Selbst,für das wahre Wesen in Dir noch eine Hürde,ein "Prüfstein"?
Wo könnte man seine Dinge abschleifen,die man noch an sich hat?
In einer Welt voller Frieden und Glückseligkeit?

Wohl kaum,ich bin der Meinung das wir genau hier in der Gesellschaft im "Schlamm" so zu sagen dem gegenüberstehen müssen,und so sich immer wieder stetig zu erhöhen.Alles andere wäre doch nur Betrug.Will man denn mit all seinen Gesinnungen und,Eigensinnen,Begierden,etc. tatsächlich in eine wer weiß wie schöne Welt?Würde man dort nicht alles zerstören können aufgrund nicht losgelassener Dinge,Z.B Gefühle!?


Anzeige

melden