Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

26.03.2012 um 16:09
Zitat von padpad schrieb:Geistige Zustand! ^^ Lies diese Seite von ganz oben, dann weißt du was ich Meine.
Bewusstseinszustände.^^

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

26.03.2012 um 16:14
@fritzchen1
Vergiss es. Er definiert für sich, dass Schlafen = ein bisschen tot ist. Da kann man nichts machen.


melden

Leben nach dem Tod?

26.03.2012 um 22:06
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Z.B. Atmung und Puls laufen auch unbewusst.
Ich würde mal sagen, so ziemlich alles läuft unbewusst ab. Auch unsere vermeintlich bewussten Aktionen (Gedanken, Handlungen etc.) sind unbewusste Selbstläufer, bloß gaukelt uns unser Gehirn vor, es wäre ein freier Wille, der von uns ausgeht.

Nicht, dass ich nicht an den freien Willen glaube, aber ein Mensch ist so ziemlich ein biologischer Computer, mit selbstlaufenden Programmen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 08:58
@kleinundgrün
Schlafen und nicht schlafen sind also das selbe? Ich versuche nur zu zeigen das auch ein anderer Zustand möglich ist.

Und mir wurde nochnicht beantwortet: Wieso sollte der Vorgeburtszustand nicht auch der Nachlebenszustand sein?


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:05
Zitat von padpad schrieb:Schlafen und nicht schlafen sind also das selbe?
Du solltest ein wenig an Deiner Argumentationstechnik arbeiten. Ich habe gesagt, Schlafen und Tod ist nicht das selbe, daraus einen unzulässigen Umkehrschluss zu ziehen ist ein wenig einfältig.
Zitat von padpad schrieb:Ich versuche nur zu zeigen das auch ein anderer Zustand möglich ist.
Indem Du Dinge behauptest, wie Tod = Schlafen?
Zitat von padpad schrieb:Wieso sollte der Vorgeburtszustand nicht auch der Nachlebenszustand sein?
Es ist irgend eine Behauptung. Genauso könnte ich behaupten, der Mond besteht aus Käse (unter einer dünnen Gesteinsschicht, meinetwegen).
Erkläre Du doch schlüssig, warum das so sein soll und behaupte es nicht einfach.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:12
@kleinundgrün
So langsam verstehst du auf welcher Ebene ich Argumentiere. Wiegesagt mit sicherheit kann KEINER es wissen. Aber wie wahrscheinlich ist es?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genauso könnte ich behaupten, der Mond besteht aus Käse
Ja könntest du. Aber wie WAHRSCHEINLICH ? Darauf will ich hinaus. Wissen tu ich selber nichts ;)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:23
Die Leute, die an ein Leben nach dem Tod glauben sind die lebenden Beweise für 2000 Jahre Indoktrination durch die Kirche und das Wunschdenken, das Leben wäre "nicht umsonst".

Wenn man sich die Geschichte anschaut, war es sowohl für die Kirche als auch für jeden Herrscher unerläßlich, die Leute soetwas glauben zu lassen.
Die Kirche sorgt für das Gehorsam im "Zivilleben", wo ein Verstoß gegen die Regeln ein schmoren in der Hölle zur Folge hat.
Für das Heer, das ab und an in den Kampf ziehen muß, ist es gut, wenn jemand, der im Kampf fällt, wiedergeboren wird. Würde er es nicht, wäre er sicherlich ein wenig feiger, weil er sein Leben gerne zu Ende leben würde.

Heute gibt es gar keine Anzeichen für ein Leben nach dem Tod, auch wenn es sich noch so viele wünschen.
Wir brauchen keinen Gott mehr, der etwas erschaffen hat und der für alle unerklärlichen Sachen die Erklärung ist. Wir haben für fast alles eine Erklärung (naja, nicht für alles, für jeglichen Relligions- Unsinn natürlich nicht), aber einen Gott brauchen wir nicht mehr, er hätte ohnehin nichts mehr zu tun...

Wir haben uns aus Einzellern weiterentwickelt. Haben Einzeller auch eine Seele?

Wiedergeburt ist - so schön es auch wäre - einfaches Wunschdenken und es gibt nicht die kleinsten Indizien, die dafür sprechen. Im Gegensatz gibt es unendlich viele Anhaltspunkte, daß der Tod so ähnlich ist, wie wenn man den Fernseher ausschaltet: Nichts, Aus, Ende...
Aber warum sollten wir uns mit einer 99,9999% Wahrscheinlichkeit abfinden, daß der Tod auch das Ende ist, die 0,0001% Wahrscheinlichkeit, daß es Seelen und Wiederbeburt gibt ist doch viel Naheliegender, oder?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:32
Ich selber bin davon überzeugt, dass ein jedes Lebewesen eine Seele hat, die nach dem Ableben weiterlebt und je nach dem wiedergeboren wird. Da ich selber schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht habe, fällt es mir leichter daran zu glauben.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:36
@Kurzschluss
wenn du ein fernseher ausschaltest läuft das programm aber weiter.
das der tod das ende des lebens ist, ist auch wunschdenken.
das nichts ist nicht nichts, es ist auch irgend etwas.
das nichts ist pures chaos und hochgradig instabil und kann jederzeit zu etwas werden.

ps.: man braucht keinen gott für ein weiterleben nach dem tod der materie.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 09:54
Zitat von padpad schrieb:Und mir wurde nochnicht beantwortet: Wieso sollte der Vorgeburtszustand nicht auch der Nachlebenszustand sein?
Irgendwie unlogisch. Da du ja immer wieder betonst das du Geistige zustände gemeint wissen willst. Aber ich lasse mir das auch gerne mal besser erklären was du mit davor und danach meinst.
Zitat von KehnaKehna schrieb:die nach dem Ableben weiterlebt und je nach dem wiedergeboren wird.
je nach dem hört sich sehr individuell an.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:man braucht keinen gott für ein weiterleben nach dem tod der materie.
Gott muss nicht zwangsläufig die Materie töten.


melden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:00
Zitat von padpad schrieb:Ja könntest du. Aber wie WAHRSCHEINLICH ? Darauf will ich hinaus. Wissen tu ich selber nichts
Ich habe gerade ein paar Aufsätze führender Wissenschaftler gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Leben nach dem Tod gibt liegt exakt bei 0,00000000000000024578444%. Da sind sich alle einig, die sich mit der Materie auskennen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:01
@fritzchen1
gott braucht man nicht für das weiterleben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da sind sich alle einig, die sich mit der Materie auskennen.
tja und das ist ja auch das problem. sie kennen sich nur mit materie aus.
materie ist vergänglich.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:02
Quelle: Prof. Dr. Dr. h.c. I. M. Ortal.


melden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:04
Und nicht zu vergessen: R. E. Ing. Karnation


melden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:06
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gott braucht man nicht für das weiterleben.
aber stoffwechsel, reproduktion und noch sehr viele andere system eigenschaften die sich beschreiben lassen.
Da muss man nicht mal von Seele sprechen. ;)


melden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:09
@fritzchen1
wenn man dieses thema entmystifizieren würde, wäre es auch verständlicher.
da ist es wenig hilfreich begriffe wie götter oder seele zu gebrauchen.
es ist im prinzip nur ein anderer aggregatzustand/bewusstseinszustand.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:24
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da ist es wenig hilfreich begriffe wie götter oder seele zu gebrauchen.
es ist im prinzip nur ein anderer aggregatzustand/bewusstseinszustand.
aggregratzustand ist gut. Da haben wie dann druck und wärme.

Alle Lebewesen haben etwas gemeinsam. Sie geben Energie in form von wärme ab.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 10:55
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Alle Lebewesen haben etwas gemeinsam. Sie geben Energie in form von wärme ab.
Genau, gerade die ektothermen Lebewesen tun dies besonders ausgeprägt. Ich finde es gut, wenn das Thema endlich fundiert diskutiert wird.
Dieses Gerede ohne dass auch nur die geringsten Kenntnisse vorhanden sind, nervte schon gewaltig.
Danke dafür.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.03.2012 um 11:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau, gerade die ektothermen Lebewesen tun dies besonders ausgeprägt.
die gegenteilige eigenschaft. :) aber danke für das stichwort.

"Als ektotherm bezeichnet man zoologisch Tiere, deren Körpertemperatur vollständig von der Umwelt abhängig ist und normalerweise nicht von ihrem Stoffwechsel beeinflusst wird. Die gegenteilige Eigenschaft nennt man endotherm."


melden

Leben nach dem Tod?

28.03.2012 um 13:05
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Heute gibt es gar keine Anzeichen für ein Leben nach dem Tod, auch wenn es sich noch so viele wünschen.
Wir brauchen keinen Gott mehr, der etwas erschaffen hat und der für alle unerklärlichen Sachen die Erklärung ist. Wir haben für fast alles eine Erklärung (naja, nicht für alles, für jeglichen Relligions- Unsinn natürlich nicht), aber einen Gott brauchen wir nicht mehr, er hätte ohnehin nichts mehr zu tun...
Erstens...wissen wir heute fast nichts,das was wir zu wissen meinen heißt noch gar nichts.
Zweitens...gibt es sehr wohl Anzeichen für ein Leben nach dem Tod,oder zumindestens Sachen die darauf schließen lassen könnten.

Als man Amerika entdeckt hat,existierte es vorher auch schon,ohne das es jemand wusste.Wir wissen nichts und das wird auch so bleiben.Was nach unseren physischen Ende passiert oder auch nicht,sieht man erst wenn es dann soweit ist.

Ich glaube daran und ich bin beim besten Willen nicht gläubig,also im Sinne Religion oder ähnliches.


Anzeige

melden