Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:37
Zitat von chiavechiave schrieb:Aber die sind bestimmt auch nur erfundene Gestalten der bösen Esoteriker
Vielleicht gab es sie wirklich, aber dann waren sie wahrscheinlich genau so magisch begabt, wie Uri Geller oder mein Nachbar, der mir ein paar Tricks gezeigt hat.
Zitat von chiavechiave schrieb:genau wie Jesus Christus nur eine Erfindung der Kirche ist
Vielleicht gab es ihn wirklich. Nur muss das nicht heißen, dass er auch ein Sohn von einem "Gott" ist.
Zitat von chiavechiave schrieb:und Adolf Hitler eine Erfindung der Linksextremen ist.
Eine sehr starke Provokation, die zeigt, auf was für einem niedrigen intellektuellen Niveau du dich befindest.
Zitat von chiavechiave schrieb:Lebt doch in euer Welt. Ich lebe in meiner, in der die Geschichte Sinn macht.
Ich lebe in einer realen Welt, die kein Übernatürliches braucht. Ob du in deiner Traumwelt lebst, ist mir egal, nur die Verbreitung deiner Ansicht bereitet mir Probleme, da du damit andere Menschen infizierst.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:38
Ja, von mir aus du Leuchte. Leb und stirb glücklich weiter.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:43
Um die Frage zu beantworten was nach dem Tod passiert muss man erstmal das Leben kennen.

Man muss wissen das das Universum deterministisch ist und man muss wissen das die Realität sich nur aus unserer Wahrnehmen zusammensetzt.

Wenn man diese zwei Dinge versteht kann man der Frage nachgehen. Und für mich liegt es auf der Hand das wenn wir nichtmehr Wahrnehmen können auch keine Realität mehr existiert. Aber wir brauchen eine Realität um zu leben. Alles an uns ist sterblich.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:46
@pad
Oh ja, ohne Augen kein Augenlicht, ohne Ohren kein Gehör.

So helle bin ich auch.@pad

Die moralische Leier nervt: Es ist ja so schädlich, wenn Menschen glauben.
Glauben ist böse.
Oh Mann..., mein Kopf tut weh.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:49
Zitat von chiavechiave schrieb:Ja, von mir aus du Leuchte. Leb und stirb glücklich weiter.
Wer schafft sich eine glückliche Welt? Jemand, der in einer Welt lebt, in der er von keinem Gott beschützt wird, in dem es keine Seele oder Wiedergeburt gibt? Ich denke nicht. Ich denke, dass jemand, der an das ewige Leben glaubt, einfach nicht wahr haben möchte, dass er nur ein einziges Mal lebt. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man an Dinge glauben kann, für die man keine Beweise hat - die eigentlich vollkommen überflüssig sind und keine Notwenigkeit in unserer Welt haben.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:53
@Heizenberch

wir sind "psychische tiere" und haben eine enorme fantasie. der mensch musste sich mit dem leben nach dem tod irgendwie motivieren, sonst hätte er das harte leben als sinnlos betrachtet. der mensch brauchte schon immer einen höheres ziel, das sieht man in den alten kulturen, die älter sind als die heutigen daraus entstandenen religionen. das merkten auch die menschen und machten sich somit andere menschen untertan, siehe katholische kirche etc. solange man die menschen damit gefügig und lieb machen kann, gehts ja noch, schlimm finde ich, wenn sich dann die mohammed anhänger in die luft sprengen, um ihrem gott zu gefallen. dabei sind sie nur irre geleitet.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:53
@Heizenberch


Naja, also suchst du dir ja aus praktischen Gründen aus, an was du glaubst. Ich denke, die Christen glauben entgegensatz zu euch Atheisten nicht aus praktischen Gründen.

Aus praktischen Gründen "Nicht-Glauben" ist ja wohl nicht besser als aus reinem Herzen "zu glauben".

In Wirklichkeit sind doch diejenigen sinnlos, die so praktisch denken.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:56
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Glauben ist böse.
Wo hab ich das gesagt ???


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:04
@chiave

Ich bin jemand der aus reinem Herze nicht glaubt. Ich war einmal gläubig, aber dann, nach einem einschneidenden Erlebnis, habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt glaube.

Warum glaubt man an Übersinnliches/Übernatürliches?

Weil man sich damit erklären kann, warum die Welt ist, wie sie ist.
Man braucht also nicht mehr nach Antworten zu suchen - es ist einfach so.

Warum glaubt man an ein Leben im Himmel?

Weil man nach einem schweren Leben, in dem man gelitten hat ein tolles Leben haben wird.
Man braucht also in seinem Erdenleben nichts erreichen, da es eh nur vorübergehend ist.
"Die Letzten werden die Ersten" ist nur ein Satz zur Vertröstung von Unterdrückten.
Außerdem muss man sich nicht vor dem Tod fürchten.

Warum glaubt man an "Gottes Willen"?

Damit man Schicksalsschläge besser verkraften kann. Man muss sich nicht fragen, warum
etwas so ist, wie es ist. Es ist einfach "Gottes Wille".

Warum glaubt man an den Menschen als "Abbild Gottes"?

Damit man sich besser fühlen kann, als die anderen Lebewesen auf diesem Planeten.
Die Tiere sind dann weniger wert, als der Mensch uns sie sind ihm untergeben.
Man muss sich dann über Moral beim töten von Tieren keine Sorgen machen.

Also wenn das nicht das Leben von Gläubigen um vieles einfacher macht, dann weiß ich auch nicht. Ein Atheist muss sich immer selbst fragen, ob das, was er tut gut ist. Ein Gläubiger fragt Gott oder die Bibel und ein Esoteriker fragt die Geister und Engel. Er muss sich dann über seine Taten keine Gedanken mehr machen.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:08
@Heizenberch
Dann glaub halt nicht, wenn du glaubst, dass du nicht glaubst! Und belaste uns nicht damit.

Du glaubst nur du glaubst nicht, wenn du glaubst, dass du nicht glaubst.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:08
@Heizenberch

zudem man noch sagen sollte, dass die bibel und sonstigen alten schriften aus einer zeit stammten, wo der grösste teil der menschheit keine bildung geniessen konnte und z.b. auch nicht wusste was ein blitz ist. er konnte naturphänomene kaum beschreiben. ach ja, und die erde war anno dazumals ein scheibe!

man kann diese schriften nie und nimmer in eine heutige welt projezieren. es ist unmöglich. darum hat der moderne mensch die esoterik erschaffen. damit lässt sich die genau gleiche geschichte mit gott, etc auf die heutige welt projezieren. die "beruhigung" wird weiterhin erschaffen und gelebt.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:12
ja, genau, da war mal ein mensch, der hat die esoterik erfunden.

ihr müsst euch mal anhören.

da war mal ein mensch, der hat jesus christus erfunden.

hört euch das mal an.

da war mal ein mensch, der hat die welt erfunden.

welcher lüge soll man nun glauben?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:17
@chiave

das hat sich alles aus historischen gründen entwickelt. das war nicht von einem tag auf den anderen da. die "erfinder" haben das auch geglaubt gemäss ihrem bildungsstand, sie haben es ja nicht wissen können, sonst wüsste es heute jeder. es ist immer noch reiner glauben, nur anders ausgeschmückt, mit dem ziel an ein leben nach dem tode zu glauben.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:22
Zitat von chiavechiave schrieb:Und belaste uns nicht damit.
Wir sind hier in der Wissenschaftsecke des Forums. Also bist du hier fehl am Platz ;)
Zitat von chiavechiave schrieb:da war mal ein mensch, der hat jesus christus erfunden.
Nein aber die Geschichte über ihn wurde erfunden.
Zitat von chiavechiave schrieb:da war mal ein mensch, der hat die welt erfunden.
Nein aber die Geschichte wurde erfunden. Die Welt soll in 6 Tagen entstanden sein? "hört euch das mal an"!


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:24
Ja, ihr glaubt sehr viel zu wissen, nur wissen zu glauben, das wisst ihr nicht.

Sinnig seid ihr nicht gerade.

Ich nehm euch eurer Geschichte kein Stück ab, denn ich weiß, zu glauben.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:25
@chiave

du weisst genau so wenig wie wir. du glaubst. pasta!

du kannst alle um dich belügen, aber nicht dich selbst.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:27
Zitat von chiavechiave schrieb:Ich nehm euch eurer Geschichte kein Stück ab, denn ich weiß, zu glauben.
Damit wäre das auch geklärt. Du stellst Glauben vor Wissen. Mein Beileid.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:27
@Heizenberch


das heißt basta und nicht pasta.

du hast wohl nudeln im kopf?

kleines trotzkind bist du.

so, muss jetzt weg, diskussion mit mir erstmal beendet.

BASTA. (das heißt übrigens "es reicht" auf italienisch")

so viel zu: wer hier gebildet ist.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:28
@chiave

ich frage mich gerade, wer hier probleme mit sich hat. ich wünsche dir dennoch schönes wochende ;)!

ausweichen auf einen schreibfehler und erst noch die falschen anmachen. zuerst denken, dann schreiben :)!


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 15:29
Ja, herzliches Beileid an euch. Ihr redet über den Tod, und definiert es mit Nichts. Tod = Nichts. O.K. Herzliches Beileid.

Wäre schön, wenn euer Denken wirklich nichts wäre, leider ist es heiße Luft.


Anzeige

melden