Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 20:57
@Cherry698
Nein, Gehirne sind noch nicht transplantiert worden, sonst wäre das schon überall durch die Presse gegangen. Oder habe ich "den Schuss nicht gehört"?
Interessant wäre das wirklich zu erfahren, WAS dann auf den Empfänger übertragen würde.
Nur - wäre die Seele im Hirn, wäre sie sterblich...

Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:00
@Kazumi
Aber wenn doch alles an das Gehirn gebunden ist? Wenn wir nicht Wahrnehmen, nicht Denken, nicht Fühlen, nicht Wissen - was bleibt da übrig wenn das Gehirn weg ist?


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:04
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:OK, aber daraus konkrete Taten abzuleiten, wie es viele Gläubige tun, ist nicht möglich.
nein, das stimmt allerdings.
ich glaube halt an ein leben nach dem tod, in welcher form auch immer. aber ich weiss es nicht. ich kann nichts beweisen.

und deswegen sind für mich alle anderen glaubensrichtungen genauso glaubwürdig, wie meine. ich hab nicht das recht, jemand anderem meinen glauben aufzuzwingen.
ich denk mir zwar oft ,man, wie doof is DER denn?'. aber ich behalts für mich. ^^


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:08
@Complicated
Die Stochastik beweists in diesem Fall ;) wer sich was ausdenkt und es auf die realität bezieht liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu Unendlich Richtig.


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:13
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und als Illusion verstehe ich etwas, von dem wir denken, dass es existiert, obwohl es nicht existiert.
Für mich ist völlig bewiesen, daß mein Bewußtsein existiert (ich weiß daß ich bin!)- also kann es auch keine Illusion sein. Descartes hat ja mal etwas ähnliches gesagt ;)
Die Gravitation existiert natürlich auch, selbst wenn wir sie mit unserem begrenzten Verständnis nur unzureichend beschreiben können
Meiner Meinung nach also sind beides keine Illusionen, denn, obwohl man sie beide nicht mit dem Finger anfassen kann, existieren sie.


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:15
@Yuusho
@Yoshi
Zitat von YuutoYuuto schrieb:Undercover-Buddhist??
Es gab/gibt in vielen Kulturen Verweise auf Wiedergeburt, usw- Buddha hat sicherlich nie ein Copyright auf diese Ideen beansprucht.

@sandkasten
Zitat von sandkastensandkasten schrieb:@babydrache
Es ist schwer zusagen welche eigenschaften ich als seele benennen würde,ich weis nur wo ich mich von ein tier unterscheite,die frage ist warum ist das so.(selbstbeurteilung, mitleid,usw. ist uns menschen vorbehalten.
Selbstbeurteilung/Mitleid sind meiner Meinung nach Fähigkeiten des Persönlichkeit.
Was wir unter Seele verstehen darin sind wir uns alle im Grunde nicht einig. Solche Begriffe sind in der Psychologie/Kosmologie/Esoterik usw. auch nicht eindeutig definiert.


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:16
@pad
die wahrscheinlichkeit für die richtigkeit meiner einstellung liegt also gar nicht mal so schlecht! *ggg*


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:16
Zitat von chiavechiave schrieb:Ich finde es nicht gut, Leuten zu sagen, sie sind sinnlos und sterblich, denn dann bringen sie sich gegenseitig um, weil ihr Leben keinen Sinn macht.
Super. Ein paar Seiten vorher war noch die Rede, daß eine gesicherte Wiedergeburt eine Selbstmordwelle hervorufen könnte.

Also: Nehmt die Antwort, die gerade am besten passt... :D


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 21:31
@pad
die seele bleibt übrig und das ist doch das wichtigste finde ich


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 22:40
Wir sind nichts als das pure Selbst, das Bewusstsein schlicht. Alle Strukturen, Persönlichkeiten, das Ego etc. sind bloß Masken, die wir eine Zeit lang tragen, durch die wir Erfahrungen machen können. Das einzige, was ewig sind, und das, was wir in Wahrheit sind, ist das pure unzerstörbare Selbst, das reine Ich, das, was kein Ego hat. Es ist einfach, es ist der Still unsichbare Beobachter, der immer answsend ist.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 22:44
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist einfach, es ist der Still unsichbare Beobachter, der immer answsend ist.
hört sich irgendwie langweilig an :)
Ego ist nur ein wort, das Ich bedeutet.
glauben spielt keine rolle nur der wille zählt.


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 23:04
Ich habe leider schon viele Menschen in meinem Leben verloren. Als mein Vater starb, gab es einen Nachmittag, wo ich mich in der Kunst der Malerei versuchte, die er meisterhaft beherrscht hatte. Ich hatte seine Farben und Paletten erhalten, weil ich ein kreativer Mensch bin. Auf einmal war da ein ganz intensives Gefühl, dass er neben mir auf der Couch säße und mir in einem Schnelldurchgang beibrachte, wie man Ölfarben mischt und damit malt. Ich sah ihn nicht, aber ich konnte seine Anwesenheit ganz deutlich spüren. Er hat mir in einem kurzen Augenblick alles beigebracht, was er selbst konnte, ohne dass ich erklären könnte, wie er das gemacht hat. Es kommt mir heute vor, als hätte er mein Unbewusstes mit Wissen voll gestopft. Seitdem kann ich wirklich gut malen.

Als mein Bruder starb, kam ich kurz darauf ins Krankenhaus und sah seinen Leichnam im Bett liegen. Er sah unsagbar friedlich aus, als schliefe er. Aber mein Gefühl wusste darum, dass er nicht mehr da war. Und mit "er" meine ich seine Seele, sein Wesen. Mein Innerstes wusste darum, dass dort im Bett nicht mehr mein Bruder lag, sondern nur noch ein Körper, der eine hohle Hülle geworden war.

Es kommt mir heute so vor, als ob Menschen tief drinnen in der eigenen Seele wissen, dass jemand in eine jenseitige Welt gegangen ist.
Ich selbst habe nach dem Erlebnis mit meinem Vater keine Angst mehr vor dem Tod. Das Leben geht ganz offensichtlich weiter, weil er mir auch im verstorbenen Zustand seine Kunst beibringen konnte.


melden

Leben nach dem Tod?

26.04.2012 um 23:53
@Firehorse
Ja leider noch nicht, oder die testen sowas vielleicht in irgendwelchen geheimen bunkern ;) wo es bis jetzt noch nicht zur presse durchgesickert ist. aber genau das interessiert mich auch total. Weil, wenn das funktionieren würde, wäre das ja der totale Beweis ob alles am gehirn gebunden ist oder nicht...
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Nur - wäre die Seele im Hirn, wäre sie sterblich...
- das wäre natürlich dann nicht so toll...


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 00:04
@gardenmouse
das hast du aber schön geschrieben, so beruhigend.....da braucht man wirkklich keine angst haben auhc nihct um die menschen die gestorben sind......es gibt nicht nur das leben nach dem tod sondern auch eine wiedergeburt


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 07:41
@Kazumi
Zitat von KazumiKazumi schrieb:die seele bleibt übrig und das ist doch das wichtigste finde ich
Dann definier mir Seele. Was ist es, wenn man nicht Denken, Fühlen, Wahnehmen und Wissen kann? Da bleibt einfach nichts übrig.


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 13:58
Für mich jedenfalls ist Seele nicht Psyche. Ihr unterlauft einem Irrtum, wenn ihr Seele und Psyche gleichsetzt. Die Psychologie suggeriert, dadurch, dass sie den Begriff der Seele aus dem Griechischen (ψυχή) übernommen hat, dass sie sich mit der Seele befasst. In Wirklichkeit befasst sich die Psychoilogie mit den Emergenzen (höhere Bewusstseinserscheinungen), die durch Funktionen des Gehirns entstehen.

Das Gehirn und somit die "Psyche" ist aber sterblich. Die Seele ist es nicht.
Die Psychologie befasst sich also mit dem sterblichen Teil der Seele, dem Körper.. Ihr könnt getrost glauben, dass eure Psyche sterben wird mit eurem Gehirn.

Erst die Psyche über die Seele, also das Bewusstsein vom Unsterblichen Anteil seiner Selbst, bietet Erkenntnis über das Leben nach dem Tod. Aber schon hier: Psyche über Seele ist keine Wissenschaft, denn Psychologie befasst sich nur mit Gehirn über Psyche, nicht aber mit Psyche über Seele.

Man kann daher nicht mit Wissenschaft kommen,sondern nur mit innerer Einsicht, wenn man über das Leben nach dem Tod redet, weil es in der Natur der Sache liegt, dass nur das Bewusstsein Auskunft über Selele geben kann, nicht aber das Gehirn; weil aber die Psyche und nicht aber die Seele vom Gehirn abhängig ist, kann die Seele auch nicht so sterblich sein.

Anererseits ist nur dem Magier es möglich, Seele über Psyche zu stellen. Dieser Mensch ist wahrlich frei und wird mit all seinen Möglichkeiten wiederauferstehen.

Für die anderen gilt: Psyche über Seele, Gehirn und Psyche sind selbst jedoch in einem Verhältnis, dass die Psyche über das Gehirn und zugleich das Gehirn über die Psyche superveniert.

Über beides superveniert jedoch die Seele. Die Emergenz der Psyche macht also die Seele sichtbar, die Seele selbst ist aber keine Emergenz des Gehirns, sondern die Psyche ist eine Emergenz des Gehirns.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen ;)

Liebe Grüße

Und vergesst nicht: Es ist nicht so einfach, wie ihr es euch macht.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:22
Zitat von chiavechiave schrieb:Anererseits ist nur dem Magier es möglich, Seele über Psyche zu stellen.
Was haben Fantasiegestalten wie Magier mit unserer realen Welt zu tun?


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:27
@Heizenberch

Was die hier zu tun haben, weiß ich auch nicht.

Es gibt historische Beispiele von "Magiern":

Aleister Crowley, Rudolf Steiner und und und

Aber die sind bestimmt auch nur erfundene Gestalten der bösen Esoteriker, genau wie Jesus Christus nur eine Erfindung der Kirche ist und Adolf Hitler eine Erfindung der Linksextremen ist.

Lebt doch in euer Welt. Ich lebe in meiner, in der die Geschichte Sinn macht.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:31
@chiave

WORD!!


Wer Interesse an noch mehr "Magiern" hat.... Umfangreiche Lektüre:

Beat Imhof: "Wie auf Erden so im Himmel: Wie das Leben als Mensch das Leben im Jenseits bestimmt"


melden

Leben nach dem Tod?

27.04.2012 um 14:33
Ja, ich merk schon, man will hier Leute gleich disqualifizieren, wenn sie von Magiern reden.


Anzeige

melden