Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 17:58
leben nach dem tod.
die existenz der eigenen seele ist unendlich.
die seele stirbt nie deine hülle kann sterben überall.
dann bist du nicht mehr als körperliche hülle auf erden doch deine seele dein höheres selbst wie man es auf erden nennt ist anwesend es geht nicht weg es kann nicht ausgelöscht werden lediglich verbannt werden.
du existierst vor dem tod nach dem tod während dem tod du existierst vor der existenz deiner hülle du existierst immer.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 18:00
@pad
Zitat von padpad schrieb:Bevor Leben existiert hat "gab" es das Universum schon.
Ich verstehe hier zwei Sachen nicht.

Erstens, was genau meinst du mit "Leben"?

Und zweitens, woher weißt du oder sonst jemand etwas von einer Zeit des davor, wenn doch niemand am Leben war, wie du sagst? Klingt nach reinster Magie.
Zitat von padpad schrieb:Niemand konnte früher das Universum Wahrnehmen, weder Raum noch Zeit konnten Wahrgenommen werden.
Hast du alle Lebewesen im Universum befragt und auch niemanden vergessen, oder ist das lediglich eine pauschal rausgehauene Vermutung von dir?
Zitat von padpad schrieb:Als noch kein Leben existiere, existierte also auch weder Raum noch Zeit, aber etwas das uns die Wahrnehmung von Raum und Zeit ermöglichte DAS existierte.
Ah, so ist das. Noch kein Leben, aber dennoch DAS, was Wahrnehmung ermöglichte. Das solltest du unbedingt der katholischen Kirche mitteilen. Die sehen das ganz anders. :)


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 18:20
Auf Frage 1 & 2 nimm dich selbst als Beispiel.


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 18:36
@pad

Ich habe den Eindruck, du findest es unerhört von mir, dich zu fragen, was Leben ist.

Ich wollte kein Beispiel von dir, sondern wissen, was genau du mit "Leben" meinst. Ich will auch keine Liste mit weiteren Beispielen, sondern wissen, welche Gemeinsamkeit sämtliche Beispiele haben, die du als "lebendig" bezeichnest.

Das Leben mit einer Liste von Beispielen zu erklären, ist wie der Versuch, die Faszination eines Formel-1-Rennens anhand seiner Schrauben, Muttern und Zündkerzen zu beschreiben, also vollkommen ungeeignet.

Du weißt doch schließlich was Leben ist, nicht wahr? Dazu musst du nicht erst nach Wiki googeln, stimmt´s?

Erst wenn du es mir erklärt haben wirst und ich es verstanden habe, weiß ich, wovon du redest.


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 18:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nenne uns bitte etwas Beliebiges deiner Wahl, welches du als existierend bezeichnest, du aber weder Kenntnis darüber hast aufgrund einer Sinneserfahrung
Wenn ich hier in den Wald gehe finde ich mit Sicherheit Bäume oder Wege die ich nicht kenne. Existieren die erst wenn ich, oder jemand anderes, diese findet?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und zweitens, woher weißt du oder sonst jemand etwas von einer Zeit des davor, wenn doch niemand am Leben war, wie du sagst?
Es gab eine Zeit, kurz nach dem Urknall, da war es so heiß das Atome nicht existierten. Also gab es da auch kein Leben.
Dann hat es nochmal ~9 Mrd. Jahre gedauert bis die Erde entstanden ist.
Und dann nochmal eine Mrd. Jahre bis erstes, einfaches, Leben entstand.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 19:08
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Es gab eine Zeit, kurz nach dem Urknall, da war es so heiß das Atome nicht existierten. Also gab es da auch kein Leben.
Dann hat es nochmal ~9 Mrd. Jahre gedauert bis die Erde entstanden ist.
Und dann nochmal eine Mrd. Jahre bis erstes, einfaches, Leben entstand.
Ja, ich kenne diese Vorstellung. Es ist eine mathematische Rückrechnung gegen Null, die zwangsläufig in einem solchen Punkt enden muss. Sie wurde durchgeführt von Lebewesen, die sich selbst als unbehaarte Affen bezeichnen. Ganz offiziell.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wenn ich hier in den Wald gehe finde ich mit Sicherheit Bäume oder Wege die ich nicht kenne. Existieren die erst wenn ich, oder jemand anderes, diese findet?
Natürlich nicht. Bäume sind Lebewesen. Sie benötigen weder dich noch sonst jemanden, der bezeugt, dass es sie gibt.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 19:18
@Heizenberch
Das Universum ist eine Projektion des Geistes. Alles ist Geist, Bewusstsein. Die Wahrheit ist fernab jeder begrifflicher Vorstellung.

Grüße!


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 19:52
@Firehorse
Wieder meine Frage, was war mit deinen Eltern, bevor du auf die Welt kamst? Gab es die da nicht?

Ich bin zwar der Meinung, dass unser Bild vom Universum nur in unserem Kopf existiert, aber das Universum existiert trotzdem unabhängig von uns ;)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:14
@oneisenough
Leben ist alles. Alles was ich bin, alles was ich kann. Denken, Fühlen, Wahrnehmen, Fähigkeiten. Aber das tut nichts zur Sache. Es gibt eine Realität die wir nur soweit kennen wir unsere Wahrnehmugnsfähigkeiten es erlauben. Oder sind z.B. die Naturgesetzte auch ein Produkt deines Lebens?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:28
@oneisenough
Ja, ich kenne diese Vorstellung. ... Ganz offiziell.
Es steht dir frei die Beobachtungen anders zu erklären.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich nicht. Bäume sind Lebewesen
Änders ich etwas wenn ich von Steinen geredet hätte?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:31
@Heizenberch
Du, ich meine das anders. Das Universum ist verfestigtes Bewusstsein. Alles Materielle ist vergänglich und abhängig; es hat keine Eigennatur. Verzeihung, ich kann es wirklich nicht anders erklären.

Grüße!


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:32
@Firehorse
Ah okay, unter "verfestigtes Bewusstsein" kann ich mir zwar noch nichts vorstellen, aber egal ^^


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:32
es gibt doch auch diese Berichte darüber dass im Universum alles ganz exakt auf einen ganz bestimmten Punkt abgestimmt sein muss, damit es überhaupt dazu kommen konnte dass sich Lebewesen entwickeln können.

Wenn sich jetzt ein einziges Lebewesen, für alle Zeit, nur ein einziges mal selbst, als ein Lebewesen bewusst werden soll, wäre die Tatsache dass man sich jetzt genau in diesem Moment, seines eigenen Lebens bewusst ist, doch eigentlich rein rechnerisch vollkommen unwahrscheinlich ^^

wenn man sich nicht mehr, als sich selbst, bewusst ist wird man sich sicher als etwas anderes oder eben jemand anderes bewusst sein


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:34
@Heizenberch
Ja, ich verstehe Dich; das klingt vermutlich befremdend, nicht wahr? (schmunzel)


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:58
@pad
Zitat von padpad schrieb:Leben ist alles.
Zitat von padpad schrieb:Oder sind z.B. die Naturgesetzte auch ein Produkt deines Lebens?
Wenn "Leben ist alles" deine Überzeugung ist, dann bleibt nicht mehr viel Spielraum und du hast dir deine Frage nach den Naturgesetzen selbst beantwortet. :)


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 20:58
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Änders ich etwas wenn ich von Steinen geredet hätte?
Wir sprachen darüber, ob Bäume auch dann existieren, wenn du oder sonst jemand sie nicht bemerkt. Ich antwortete darauf, dass Bäume Lebewesen sind und sie niemanden bedürfen, der bezeugt, dass es sie gibt.

Nun sind wir bei der berühmten Stein-Frage. Ist ein Stein lebendig? Gibt es ihn, auch wenn ihn niemand bemerkt?

Mein Verständnis von Leben lautet: Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben. Alle Wesen, von denen wir sagen, dass sie lebendig sind, üben Aufmerksamkeit in einer zwar unterschiedlichen Intensität und Qualität aus, doch es ist immer eine Form von Aufmerksamkeit und zwar im Sinne von Kommunikation. Das heißt. Es gibt keine Lebewesen, die nicht miteinander kommunizieren.

Wie ist das nun bei einem Stein? Kommuniziert der etwa auch? Agiert und reagiert er ebenfalls? Denn auch Agieren und Reagieren sind bestimmten Formen von Aufmerksamkeit, weil sonst könnte man weder eine Aktion bemerken und schon gar nicht in einer ganz bestimmten Art und Weise darauf reagieren können. Das heißt: Bleibt ein Stein für immer und ewig das, so wie wir ihn sehen, wenn wir draufschauen? Oder verändert er sich, kommuniziert er, reagiert er mit der Luft, mit der Erde, wenn auch sehr langsam, so dass wir es nicht direkt bemerken können?

Ich denke, die Antwort ist eindeutig: Auch ein Stein agiert und reagiert. Und nur weil er das in einem Tempo tut, welches wir und andere Lebewesen nicht direkt bemerken, ist es dennoch eine Tatsache, dass ein Stein nicht nur manchmal sondern ständig dabei ist, etwas anderes zu werden, auch wenn es für uns Millionen Jahre dauern würde, um es direkt beobachten zu können.

Ich kann also keinen elementaren Unterschied zwischen einem Stein und einen Baum erkennen, wenn wir Leben verstehen als Aufmerksamkeit in einer bestimmten kommunikativen Art und Weise.

Daher benötigt auch ein Stein niemanden, um zu wissen, dass er ein Stein ist. Jedes Ding im Universum, vom noch so winzigen Quark bis hin zu den Lebewesen, die wir großzügig als solche bezeichnen, agiert und reagiert alles miteinander, sprich es kommuniziert alles miteinander, und das in seiner jeweils ganz typischen Art und Weise. Und ein Stein macht das ebenso. Das ist eine Tatsache, die man zwar ignorieren kann, wenn sie einem nicht passt, aber man kann sie nicht wegdiskutieren.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 21:02
Die Naturgesetze müssen einen Ursprung haben. Die Naturgesetze sind soweit wir die Wahrnehmen und Beurteilen ein Produkt von uns aber der Ursprung ist woanders.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 21:03
@pad
Zitat von padpad schrieb:Die Naturgesetze müssen einen Ursprung haben. Die Naturgesetze sind soweit wir die Wahrnehmen und Beurteilen ein Produkt von uns aber der Ursprung ist woanders.
Heb mal einen Stein hoch und schaue darunter, vielleicht findest du dort den Ursprung :)


P.S.
Sorry, diesen Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)


melden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 22:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Daher benötigt auch ein Stein niemanden, um zu wissen, dass er ein Stein ist. ...
Und das gilt ja wohl für alles im Universum.
D.h. jedes Ding, jeder Stein, Baum oder auch Atom existiert aus sich selbst heraus. Sagt doch die Wissenschaft, und der gesunde Menschenverstand, schon immer.

Dein "es existiert weil ich es sehe" ist also nichtig.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

30.04.2012 um 22:45
@zodiac68
Genau, und dazu braucht man noch nichtmal das "Bewusstsein", um das zu erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden