Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 01:12
@Heizenberch
@zodiac68
@pad

Es gibt kein Universum zuzüglich eines Bewusstseins.

Es gibt kein Bewusstsein zuzüglich eines Universums.

Alles, was mit dem Begriff "Universum" gemeint ist, befindet sich nirgendwo anders als im Bewusstsein. Die Betonung liegt auf "alles". Nicht nur die Hälfte, oder drei achtel, oder wie viel auch immer, sondern die Gesamtheit. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Universum ist deswegen identisch mit dem Bewusstsein, weil es nur als Bewusstsein bemerkt werden kann.

Ist hier jemand, der das versteht? :)

Es spielt keine Rolle, ob wir uns über einzelne Bäume im Wald oder über Steine, oder über Naturgesetze, eine Schwiegermutter, einen Kühlschrank, ein Elektron, oder was weiß ich unterhalten. Das alles in der Gesamtheit ist ausschließlich als Bewusstsein verfügbar, weil es nur dort bemerkt werden kann.

Es gibt keinen einzigen Stein im Universum, welcher NICHT im Bewusstsein ist. Auch keinen einzigen Baum, oder sonst etwas. Jedes schwarze Loch befindet sich nirgendwo anderes als im Bewusstsein, weil das, was wir dafür halten, nur in Form von Bewusstsein bemerkbar ist.

Ich wiederhole: A L L E S (ausnahmslos) existiert nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkbar ist.

Wer das nicht akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer, möge doch bitte mutig hervortreten und etwas ganz Konkretes nennen, was er zwar dem Universum zuordnet, er jedoch in keinster Weise Kenntnis darüber hat. Die Betonung liegt auf "in keinster Weise", weder als Sinneserfahrung, noch als Erinnerung, noch als Vorstellung, noch als sonst wie gearteter kognitiver Denkprozess.

Für jeden Einzelnen, für jede einzelne Kreatur, erscheint das Universum morgens beim Aufwachen vollständig und lückenlos. Für niemanden erscheint ein halbes, ein viertel, zwei fünftel oder was auch immer für ein Teil des Universums, sondern immer das vollständige Universum. Verfügbarkeit bedeutet jedoch nicht Erreichbarkeit. Das ist etwas vollkommen anderes. Für niemanden von uns ist der Planet Jupiter erreichbar, aber er ist sehr wohl verfügbar. Denn wenn wir uns hinstellen und in den Nachthimmel schauen und wir haben ein ausreichend starkes Teleskop, dann ist er da, der Jupiter. Er ist verfügbar. Und zwar für jeden und ständig. Sowohl für mich, wie auch jeden Diskussionsteilnehmer hier, wie auch für jeden Kanarienvogel und jedes Krokodil, wie auch für sämtliche Regenwürmer in der Erde, und auch für die Aboriginies in Australien wie auch für die Eskimos, wie auch für einen am Waldrand liegenden Stein und auch für das allerletzte Quark in wer weiß wie viel Milliarden Lichtjahren Entfernung, und was es sonst noch alles gibt, für all dieses ist der Planet Jupiter verfügbar, wie auch der Rest des Universums. Ohne jeglichen Lücken!

Und wenn wir abends einschlafen, dann verschwindet das Universum komplett und rückstandslos. Es gibt dann für den Schlafenden während des Tiefschlafes weder ein Bett in dem er liegt, noch ein Haus, in dem er sich befindet, und auch der schöne Jupiter ist nicht mehr verfügbar, ja, mehr noch, wir selbst wissen während des Tiefschlafes nicht mal mehr, ob es uns gibt. Das bedeutet: Es gibt das Universum für mich immer nur dann, wenn ich weiß, dass es mich gibt. Und das gilt für jede andere Kreatur ebenfalls. Ohne jegliche Ausnahme.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Das Universum kann in keiner anderen Qualität beschrieben werden, als eine im Wechsel auftauchende und wieder verschwindende vergängliche Erscheinung. Für das Bewusstsein gilt dasselbe, weil es inhaltlich vollkommen identisch ist mit dem, was wir Universum nennen.

Das sind gnadenlos wahre Fakten, die niemand leugnen kann. Allerdings gefallen den wenigstens Menschen solche Wahrheiten. Oder wie ich immer gerne sage: Die Wahrheit ist unerträglich.

Anzeige
3x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:16
@oneisenough
Alles was wir Wissen, ja! Aber wir Wissen nunmal nicht alles, wir lernen auch dazu. Es gibt Sachen die wir nicht Wissen und erst erlernen müssen und diese Sachen haben einen Ursprung. Wenn unser Bewusstseina auch der Ursprung der Realität ist dann könnten wir alle Zaubern. Dann ist diese Realität nicht absolut.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:nur in Form von Bewusstsein bemerkbar ist.
Genau, es gibt aber auch Sachen die nicht in dieser Form da sind, sonst würden wir nicht dazu lernen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und wenn wir abends einschlafen, dann verschwindet das Universum komplett und rückstandslos. Es gibt dann für den Schlafenden während des Tiefschlafes weder ein Bett in dem er liegt, noch ein Haus, in dem er sich befindet, und auch der schöne Jupiter ist nicht mehr verfügbar, ja, mehr noch, wir selbst wissen während des Tiefschlafes nicht mal mehr, ob es uns gibt. Das bedeutet: Es gibt das Universum für mich immer nur dann, wenn ich weiß, dass es mich gibt. Und das gilt für jede andere Kreatur ebenfalls. Ohne jegliche Ausnahme
Also können wir doch sterben? Wenn wir im SChlaf weder Raum noch Zeit wahrnehmen haben wir den Zustand des Nichts.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:27
@Heizenberch
Ich habe vieles mal ähnlich gesehen wie du. Für mich war das Universum auch immer vollkommen real, und hatte nichts mit irgeneinem Bewusstsein zu tun. Aber inzwischen sehe ich die Dinge etwas anders. Materie ist Energie, oder anders ausgedrückt, eine Form von Bewusstseins, Bewusstsein welches in sehr niedriger Schwingung ist, damit wir es als Materie wahrnehmen können. Materie existiert nicht für sich selbst und auch sich selbst heraus. Bewusstsein drückt sich als Materie aus. Alles was du wahrnimmst ist letztendlich dieses eine Ich/Bewusstsein, dass sich in unendlich vielen Varianten erlebt. Alles mag unterschiedlich und individuell auf seine Weise aussehen, aber im Endeffekt ist es alles dieselbe ultimative Energie, dasselbe Bewusstsein, dass sich aus verschiedenen Perspektiven erlebt. Irgenwann kehrt alles wieder zu einer unendlichen Singularität, und dann gibt es kein Ich, Du, Wir etc. mehr (das gab es eh noch nie, aber das ist die Illusion, die wir derzeit erfahren). Ich weiß, das klingt für dich bestimmt alles wie Bullshit. Ich habe auch nur Bahnhof verstanden, als ich solche Dinge zum ersten Mal gehört habe. Aber mittlerweile passt alles perfekt ins Bild.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:33
Im Grunde ist das die Frage nach der Matrix, sind wir ein Teil von etwas oder ist alles ein Teil von uns? Vielleicht können wir es nicht beantworten aber ich glaube kaum das Leben in der Lage ist derartiges zu erschaffen. Es muss vorher auch existiert haben unabhängig von uns.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:35
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und das gilt ja wohl für alles im Universum.
D.h. jedes Ding, jeder Stein, Baum oder auch Atom existiert aus sich selbst heraus. Sagt doch die Wissenschaft, und der gesunde Menschenverstand, schon immer.

Dein "es existiert weil ich es sehe" ist also nichtig.
Das mag dir so vorkommen. Ich dachte das auch einmal. Aber es ist ganz anders... Es gibt keine Dinge, die aus sich selbst heraus und für sich selbst existieren. Dinge sind nichts anderes als Bewusstsein, ihre Wahrnehmung hier und jetzt. Die raumzeitliche Welt existiert nur im bzw. als eigener Geist, der DU hier und jetzt selbst bist. Das mag abgehoben klingen, aber es ist tatsächlich so. Dinge 'existieren' nur deswegen, da ein absolutes Bewusstsein sie erscheinen lässt. Alles ist Energie. Wer sich mal ein wenig mit der menschlichen Wahrnehmung und der Quantenmechanik auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass sie Dinge keineswegs so sind, wie sie scheinen. Alles, was wir wahrnehmen, existiert in der Form nur in unserem Bewusstsein. Weder sind da draußen grüne Wiesen, noch ein blauer Himmel. Alles Energie, und unser Gehirn übersetzt das in Wahrnehmungen, die für uns Sinn machen, und damit, wir uns in der Weise erfahren können, bzW. überhaupt leben können.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die raumzeitliche Welt existiert nur im bzw. als eigener Geist, der DU hier und jetzt selbst bist.
Das stimmt aber woher kommt die Raumzeitliche Welt? Das Raum und Zeit ein Produkt unser sind habeich auch schon gesagt aber die Ursache ist Unabhängig von uns ! Versuch das mal zu verstehen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:41
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das stimmt aber woher kommt die Raumzeitliche Welt?
Ich würde mal sagen, sie ist Produkt des ewigen Zykluses, den das Bewusstsein immer und immer wieder durchmacht. Alles entspringt aus dem Einen und alles verschwindet in dem Einem. Ein ewiger Zyklus aus Nichts und Alles. Im Grunde genommen gibt es nur zwei Hauptarten von Wirklichkeiten. Die Wirklichkeit von Raum und Zeit, welche mehr oder weniger illusorisch ist, und die raum- und zeitlose Wirklichkeit.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:45
@oneisenough

fällt dir auch auf, dass fast alle von "Welt" sprechen, wie yoshi z.B. und du es Universum nennst?

Sollen wir uns nur weil du es gesagt hast, nun damit abfinden, dass sich die Welt selbst im Lichte der Bewusstheit aufleuchtet?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Allerdings gefallen den wenigstens Menschen solche Wahrheiten.
Objektive Wahrheit gibt es nicht.
Subjekt und Objekt ist nur eines. :)


3x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:47
@Yoshi
Alles richtig, was hat das aber mit Leben nach dem Tod zu tun? Das Bedeutet das es Realität unabhängig von uns existieren kann und wenn wir Tod sind nehme wir den Zustand dieser Realität an.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:51
@pad
Naja, es hat sehr viel mit dem Leben nach dem Tod zu tun. Wenn wir sterben, löst sich einfach die individuelle Realität (Matrix) auf, die wir seit unserer Geburt erschaffen haben. Unser Ego ist unsere gesamte Realität als Mensch, also unsere Persönlichkeit, unsere Erfahrungen, das, was wir über die Realität, die Dinge etc. glauben. Unser Bewusstsein entzieht sich nach dem Tod unserem Körperbewusstsein. Wenn unser physischer Körper gestorben ist, leben unsere anderen Körper aber noch weiter. Sprich unser Bewusstsein erfährt sich als nächstes durch unseren energetischen Astralkörper. Das geht solange weiter, bis unser Bewusstsein wieder Eins mit dem absoluten Gottesbewusstsein wird.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:53
@Yoshi

Ab
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser Bewusstsein entzieht sich nach dem Tod unserem Körperbewusstsein
kann ich dir nichtmehr folgen das ist zu schwammig :D


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 10:54
Du denkst in vielerlei hinsicht so wie ich aber für mich sind das alles Argumente gegen ein Leben nach dem Tod.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:03
@pad
Ab

yoshi schrieb:
Unser Bewusstsein entzieht sich nach dem Tod unserem Körperbewusstsein
kann ich dir nichtmehr folgen das ist zu schwammig
Warum zu schwammig? ^^

Ich wollte auch eigentlich gar nicht ins Detail gehen. Im Groben und Ganzen, um es so essentiell wie möglich auszudrücken: Wir können nicht sterben, da wir nie geboren worden sind. Wir sind das Leben, bzW. die Existenz selbst. Wir sind das raum- und zeitlose Selbst, das immer vorhanden ist. Der große Fehler bei vielen liegt darin, dass sie für alles einen Anfang und ein Ende sehen wollen. Klar, wir sehen immer nur Dinge, die beginnen und Enden. Aber das Leben ansich, die Energie, die immer vorhanden ist, hat weder Raum, noch Zeit, sprich sie ist immer gegenwärtig/ewig. Das ist der Schlüssel des Ganzen. Das immer Gegenwärtige. Das ist das, was wir in Wahrheit sind. Formloses subjektives Bewusstsein, welches immer vorhanden ist, und bloß immer wieder Form annimmt, damit es individuelle Erfahrungen machen kann.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:09
@Yoshi
Okay ich verstehe, aber da musst du dich selbst fragen was ist Leben für dich? Wenn unser Bewusstsein eine Raumzeitlose Form annnimmt sind wir nichtmehr das was wir jetzt sind.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:11
@pad
Leben ist nichts als pures Bewusstsein, das immer gegenwärtige unsichtbare Selbst. Wir sind dieses egolose Selbst, dass derzeit eine Erfahrung der 'objektiven Realität' macht, sprich, es erfährt sich als eine Welt, als Dinge, als Menschen etc.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:28
@Yoshi
Wenn Leben Bewusstsein ist dann können wir also doch sterben. Z.B. wenn wir Sterben oder Schlafen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:30
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wenn Leben Bewusstsein ist dann können wir also doch sterben. Z.B. wenn wir Sterben oder Schlafen.
Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Wir können nicht sterben. Unser Ego kann sterben, unser Körper kann sterben, aber nicht unser eigentliches Selbst.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:33
@Yoshi
Eine sehr schöne Vorstellung ^^ hilft bestimmt mit der Angst vor dem Tod, in dem man nicht mehr existiert, nichts mehr wahrnimmt, in dem man nicht mehr denken kann und in dem man bis in alle Ewigkeit gefangen ist, fertig zu werden.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:34
@Heizenberch
Ich lasse dir gerne deine Meinung. Die Frage ist bloß, in wiefern du selbst von dieser Sichtweise profitierst.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:37
@Yoshi
Ich profitiere nicht davon, aber das muss ich auch nicht, da ich weiß, dass ich nur diesen einen Körper habe und wenn ich tot bin nichts mehr wahrnehmen werde und keinen neuen Körper gestellt bekomme. Ich weiß, dass dann alles vorbei ist. Ich brauche keine Sichtweise, die mir sagt, dass ich unsterblich bin um mich zu beruhigen - denn ich denke realistisch und logisch.


Anzeige

melden