Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:39
@Heizenberch
Aha, und das willst du woher bitte alles wissen? Du gehst davon aus. Musst ja ziemlich pessimistischer Mensch sein.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:42
@Yoshi
Die Frage könnte ich dir auch stellen - woher weißt du, dass dein "Ich" unsterblich ist? Ich weiß, dass meine Gedankenprozesse nur Nervenimpulse in meinem Gehirn sind. Man kann alles auch ohne "Seele" erklären. Wozu erfindet man diese nun? Damit es einem besser geht. Damit man keine Angst mehr vor dem Tod hat. Wie heißt es so schön: Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:45
@Heizenberch
Sorry, mit so Leuten wie dir habe ich hier schon zu genüge diskuttiert. Man kann auch alles erklären, ohne Begriffe wie "Seele" zu verwenden. Klar hat das Gehirn mit Gedankenprozessen zu tun, aber Bewusstsein und Gedanken haben nicht ihren Ursprung im Gehirn, auch wenn du das glauben magst. Ich bin an dieser Stelle auch fertig. Ich lasse mich auf solche Gespräche nicht mehr ein. Das raubt mir bloß wertvolle Energie.

Sayonara


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:47
Das Problem ist doch, dass wir Angst vor dieser Vorstellung haben, danach wäre nichts. Aber Otomo hat wahrscheinlich recht, leider...


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:47
@Yoshi
Okay, wenn du gerne für dich behalten möchtest, woher du das weißt, ist es in Ordnung, aber wenn du Beweise hast, dass Gedanken keinen Ursprung im Gehirn haben, dann kannst du mir diese ja mitteilen, damit du mich vielleicht überzeugst. Also immer her damit ;)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:48
@Pappnase
Ich finde es auch schade, aber ich helfe mir, dass ich versuche nicht oft dran zu denken. Außerdem geht man mit seinem Leben gleich ganz anders um, wenn man weiß, dass die Uhr tickt und man keine zweite Chance hat.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:53
lebt doch einfach euer leben, anstatt eure lebenszeit mit einer diskussion über ein leben nach dem tod zu verschwenden.

spielt ja keine rolle. wenn man tod ist, dann merkt man es ja. es wird nie und nimmer einer recht bekommen hier, auch nicht mit einem heiligen buch aus vergangen zeiten als stützung.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:56
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Okay, wenn du gerne für dich behalten möchtest, woher du das weißt, ist es in Ordnung, aber wenn du Beweise hast, dass Gedanken keinen Ursprung im Gehirn haben, dann kannst du mir diese ja mitteilen, damit du mich vielleicht überzeugst. Also immer her damit
Ich wüsste nicht, warum ich dir irgendetwas beweisen sollte. Du scheinst jemand zu sein, der auf seiner Meinung beharrt. Glaubst du etwas im Ernst, dass soetwas wie Bewusstsein und Qualia in einem Fleichklumpen mit irgendwelchen Nervenzellen entstehen kann? Im Gehirn sind weder Töne, noch Bilder, noch Licht. Bloß eine Chemie-Werkstatt und ein riesiges Netzwerk aus Neronen, die miteinander kommunizieren. Das Gehirn steuert den Körper und es übersetzt elektrische Impulse in Wahrnehmungen. Das Bewusstsein und das bewusste Erleben von Wahrnehmungen (Qualia) werden letztendlich in einem Selbst wahrgenommen. Das Gehirn und der Körper sind ebenfalls Wahrnehmungen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich finde es auch schade, aber ich helfe mir, dass ich versuche nicht oft dran zu denken. Außerdem geht man mit seinem Leben gleich ganz anders um, wenn man weiß, dass die Uhr tickt und man keine zweite Chance hat.
Finde ich gar nicht... fändest du es nicht etwas unfair, wenn jemand als Jude im zweiten Weltkrieg geboren wird, und nichts als Schmerz und Leid erfährt und hinterher vergast wird? Oder wenn jemand in ärmlichen Verhältnissen aufwächst?

Ganz ehrlich... das sind alles bloß Körper für Erfahrungen. Das Bewusstsein wird in diesen Traum des Lebens hineingeboren und weiß nicht, was es ist und warum es hier ist. Es ist einfach und macht diese Erfahrungen. Wenn wir sterben, wissen wir nichts mehr von einer Identität als Yoshi oder Otomo.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:57
@Heizenberch
Finde ich auch für sinnvoller, sein Leben im Hier-und-Jetzt zu genießen, anstatt sein ganzes Leben damit zu verbringen, sich an irgendwelche Regeln zu richten, damit man nach dem Tod in's Paradies kommt. Wie sagen die Toten Hosen so schön? "Ich will nicht in's Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist..."


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 11:59
@Pappnase
Es geht ja nicht darum, sich an irgendwelche Regeln zu richten, damit man in irgendein Paradies zu kommen.

@Pappnase
@Heizenberch
Ihr habt das Wichtigste schon erkannt, wir sollten immer im hier und jetzt leben. Etwas anderes gibt es sowieso nicht. Aber das heißt ja nicht, dass wir so leben sollten, als gäbe es kein Leben mehr danach. Gäbe es kein Leben nach dem Tod, wäre das Leben für mich absolut sinnlos. Aber gottseidank weiß ich ja, dass dem nicht so ist.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:05
@Yoshi
Es geht für mich nicht darum, vielleicht auch nicht für dich. Aber es gibt Leute die nach diesem Prinzip leben. Und darum ging's jetzt gerade...

Okay. Wie sollten wir dann leben?

Und woher bist du dir so sicher, dass es ein Leben nach dem Tod gibt?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:11
@Yoshi

Möchtest du mir verraten, woher du weißt, dass Bewusstsein nicht dem Gehirn entspringt? Ich finde es schade, dass du anderen den Ursprung deiner Überzeugung nicht aufzeigen möchtest, nur weil sie nicht von ihrem Standpunkt abweichen möchten.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser Ego kann sterben, unser Körper kann sterben, aber nicht unser eigentliches Selbst.
Der letzte Teil des Satzes entspringt deiner fanatsie. Eigentliches Selbst, da kann sich jeder was ausdenken.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich wüsste nicht, warum ich dir irgendetwas beweisen sollte.
Aber mich fragst du, woher ich das weiß :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du scheinst jemand zu sein, der auf seiner Meinung beharrt.
Nein, ich glaube nur nicht alles, was man mir erzählt ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaubst du etwas im Ernst, dass soetwas wie Bewusstsein und Qualia in einem Fleichklumpen mit irgendwelchen Nervenzellen entstehen kann?
Jo.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Gehirn sind weder Töne, noch Bilder, noch Licht. Bloß eine Chemie-Werkstatt und ein riesiges Netzwerk aus Neronen, die miteinander kommunizieren.
Richtig.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Gehirn steuert den Körper und es übersetzt elektrische Impulse in Wahrnehmungen.
Richtig.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein und das bewusste Erleben von Wahrnehmungen (Qualia) werden letztendlich in einem Selbst wahrgenommen.
Ooooh ... schade, kurz vor dem Ziel gescheitert. Ich verstehe nicht, wie du auf diese Interpretation kommst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Finde ich gar nicht... fändest du es nicht etwas unfair, wenn jemand als Jude im zweiten Weltkrieg geboren wird, und nichts als Schmerz und Leid erfährt und hinterher vergast wird? Oder wenn jemand in ärmlichen Verhältnissen aufwächst?
Nein das finde ich auch unfair, aber das ist trotzdem kein Beweis, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ganz ehrlich... das sind alles bloß Körper für Erfahrungen. Das Bewusstsein wird in diesen Traum des Lebens hineingeboren und weiß nicht, was es ist und warum es hier ist. Es ist einfach und macht diese Erfahrungen. Wenn wir sterben, wissen wir nichts mehr von einer Identität als Yoshi oder Otomo.
Wo wir wieder bei der Frage wären, woher du das weißt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Etwas anderes gibt es sowieso nicht. Aber das heißt ja nicht, dass wir so leben sollten, als gäbe es kein Leben mehr danach.
Die Sätze widersprechen sich irgendwie.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gäbe es kein Leben nach dem Tod, wäre das Leben für mich absolut sinnlos. Aber gottseidank weiß ich ja, dass dem nicht so ist.
Und was für einen Sinn hat es, wenn man alles wieder vergisst und immer wieder von vorne anfängt? Und wieder die Frage, die du mir schon gestellt hast: Woher weißt du das???


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:41
@Pappnase
Zitat von PappnasePappnase schrieb:Wie sollten wir dann leben?
Das ist jedem selbst überlassen.
Zitat von PappnasePappnase schrieb:Und woher bist du dir so sicher, dass es ein Leben nach dem Tod gibt?
Ich weiß es. Es ist nicht nur so, weil ich es glauben will. Meine Erfahrungen bestätigen es mir immer wieder. Abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen gibt es etliche Hinweise, die mehr als deutlich darauf hinweisen, dass etwas nach dem Tod kommt.

Dass wir gar nicht sterben können kann man sogar logisch schlussfolgern. Wie? Pass auf:

Wir gehen davon aus, dass wir hier als Menschen innerhalb von Raum und Zeit, in einer bestimmten Zeit leben. Wir gehen davon aus, dass das Universum einen Anfang hatte und dass es schon seit zig Billionen Jahren existiert. Nun ist es aber so, dass etwas schon immer existiert haben muss. Es muss etwas ewiges (zeitloses geben). Innerhalb einer solchen zeitlosen Essenz kann nichts wirklich hineingeboren werden. Alle Anfänge und Enden müssen Teil des, ich sage jetzt mal 'Verhaltens' der Existenz sein. 'Neue' Dinge sind also nicht wirklich neu, sondern bloß Teile des Ganzes. Die Existenz 'bewegt'/verhält sich immer als ein einheitliches Ganzes. Körper, Sterne etc. sind also nichts anderes als temporäre Erscheinungsformen innerhalb einer ewigen zeitlosen Essenz. Das einzige, was also geboren wird, sind Körper, welche im Grunde genommen nichts anderes als biologische Computer sind. Das Bewusstsein erfährt sich durch diese Körper.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:47
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nein, ich glaube nur nicht alles, was man mir erzählt
Das tue ich ebenfalls nicht.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ooooh ... schade, kurz vor dem Ziel gescheitert. Ich verstehe nicht, wie du auf diese Interpretation kommst.
Tja, du willst es einfach nicht verstehen. Du kannst/willst nicht über den Tellerrand hinausschauen. Du beharrst auf deiner wissenschaftlichen kleinen Sichtweise und alles, was nur den Hauch von Spiritualität hat lässt du nicht an dich heran. Du solltest bedenken, dass du nichts vom Ganzen trennen kannst. Spiritualität gehört genauso zum Leben, wie auch die Wissenschaft. Keine der beiden hat mehr oder weniger recht. Die Wissenschaft erklärt die Welt, die wir wahrnehmen, während sich die Spiritualität mit dem Bewusstsein, dem Selbst befasst.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und was für einen Sinn hat es, wenn man alles wieder vergisst und immer wieder von vorne anfängt? Und wieder die Frage, die du mir schon gestellt hast: Woher weißt du das???
Wer sagt, dass wir etwas von vorne anfangen? Sieh' es mal so. Du ziehst dir heute Abend einen Film rein. Der Film ist Sinnbild für dein Leben. Wenn der Film fertig ist, stirbst du (sinnbildlich). Am nächsten Abend ziehst du dir einen neuen Film rein. Dieser Film ist Sinnbild für dein nächstes Leben. Du kannst dich an nichts mehr aus dem vorigen Film erinnern, bzW. nur noch vage. Was für einen Sinn würde es auch ergeben, wenn du dich an den anderen Film erinnern könntest, während du bereits einen neuen schaust? Jeder Film ist ein abgeschlossenes Kapitel für sich, das gilt auch für jedes Leben. Zum anderen würde es auch dein emotionales System stören, wenn du ständig Erinnerungen aus früheren Leben haben würdest. Es wäre sinnbildlich gesprochen ein ziemlicher Radau.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:51
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das einzige, was also geboren wird, sind Körper, welche im Grunde genommen nichts anderes als biologische Computer sind. Das Bewusstsein erfährt sich durch diese Körper.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Programm das auf einem Computer läuft und einem Bewusstsein das in einem Körper läuft?


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:56
@Celladoor
Verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst. Ein Programm, das auf einem Computer läuft ist nicht mit einem Körper und einem Bewusstsein zu vergleichen.

Der Körper ist ein biologischer Computer, ein Raumanzug für das Bewusstsein. Wir nutzen diesen, damit wir bestimmte Erfahrungen machen können, aber wir sind nicht dieser Körper. Wir sind unsichtbar, wir haben keine Gestalt. Wir sind nichts als Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du solltest bedenken, dass du nichts vom Ganzen trennen kannst. Spiritualität gehört genauso zum Leben, wie auch die Wissenschaft.
Ich komme ohne Spiritualität aus. Wozu braucht man die Spiritualität denn? Was ist der Unterschied zwischen einer Welt, in der Spiritualität eine große Rolle spielt, man aber die Auswirkungen des Übernatürlichen nicht bemerkt, und einer Welt, in der Spiritualität keinerlei Rolle spielt?


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 12:58
@Heizenberch
@Yoshi

hier auf der physischen materiellen ebene braucht es die spiritualiät ja gar nicht, da man ja nicht wissen soll, dass man gestern schon einen film geschaut hat. also es geht mit und ohne.


Anzeige

melden