Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:54
@pad
Genau, die Zeit! Welche eine Illusion ist. Klar, alles geht immer voran, aber im Grunde genommen gibt es immer nur diesen jetzigen Moment. Frühere Momente sind bloß Erinnerungen an ein früheres Jetzt.

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:55
@Yoshi
Weißt du was? Ich glaube du bist nicht dumm, dein Gedankengang ist sehr logisch, aber ab einem bestimmten Punkt da WILLST du einfach daran glauben, dein Wille macht es aber nicht Wahr.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:56
@pad
Zitat von padpad schrieb:Der Raumanzug existiert garnicht wenn ich deine Argumente nehme !
Tut er auch nicht wirklich. Weder existiert der "Raumanzug", noch existieren wir in ihm. Vielmehr existieren alle Wahrnehmungen als geistige Inhalte in unserer eigenen Essenz. Wir sind sogesehen, dass immer präsente Bewusstsein. Und alles, was wir wahrnehmen und erfahren existiert als geistige Vorstellung in uns. Wir haben uns diese Traumwelten, diese Matrizen erschaffen, damit wir bestimmte Erfahrungen machen können.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:57
@pad
Nein, ich will ganz sicher nicht an irgendetwas glauben. Für mich ist es Gewissheit. Ich kann es förmlich spüren. Ich denke mal, jeder Mensch erreicht irgendwann einen Zustand, indem er die Einheit mit allem spüren kann, und indem das Ego erkennt, was es in Wirklichkeit ist. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie gesagt, das sehe ich nicht so. Der "Raumanzug" ist für mich lediglich dazu da, damit ich (Bewusstsein) mich durch diesen erfahren und ausdrücken kann.
Wieso kannst du nicht in meinen Raumanzug springen?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 13:58
Ein Beispiel:

Schau dir einen Gegenstand an der vor dir liegt. Schau z.B. die Wand an. Bist du es der die Wand anschaut? Nein. Die Wand schaut dich eher an, die Lichtstrahlen gehen von der Wand zu dir ins Auge und du nimmst diese Wand wahr. Also nimmst du nur das Licht wahr welches die Wand reflektiert, aber dennoch ist da etwas was das Licht reklefitert. Die Wand ist eine Illusion, das Bild entsteht in unserem Kopf, aber der Ursprung dieser Illusion ist absolut.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:02
@pad
Zitat von padpad schrieb:Aber wir Wissen nunmal nicht alles, wir lernen auch dazu. Es gibt Sachen die wir nicht Wissen und erst erlernen müssen und diese Sachen haben einen Ursprung.
Ich sprach vom Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Das ist zwei paar Schuhe, und es bedeutet: Für dich, wie für jeden, ist das gesamte Wissen des Universums bereits verfügbar und zwar als Bewusstsein, allerdings nicht beliebig erreichbar. Es wird immer etwas geben, von dem wir noch nichts wissen. Doch das bedeutet nicht, dass das zu Wissende nicht jetzt schon verfügbar ist.
Zitat von padpad schrieb:Also können wir doch sterben?
Ob du sterben kannst, hängt von deinen Überzeugungen ab. Wenn du der Überzeugung bist, geboren worden zu sein und eines Tages sterben wirst, dann wirst du deine Überzeugung bewahrheiten, so wie auch niemand deine anderen Überzeugungen verändern kann. Das kannst immer nur du selbst.
Zitat von padpad schrieb:Wenn wir im SChlaf weder Raum noch Zeit wahrnehmen haben wir den Zustand des Nichts.
Einen solchen Zustand gibt es nicht, weil er nicht erfahrbar ist. Wach- und Schlafphasen wechseln sich ständig ab. Sie sind veränderlich. Beide Phasen haben einen unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus sie auftauchen und in dem sie auch wieder verschwinden. Dieser Hintergrund ist ganz offensichtlich vorhanden, denn es gibt dich in allen wechselnden Phasen. Dein ICH BIN übt Aufmerksamkeit mal auf die eine Phase, mal auf die andere aus. Nur deswegen ist es gewährleistet, dass du während der Tiefschlafphase nicht gestorben bist. Du bist dann lediglich nicht fähig, aktiv zu kommunizieren.




@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:fällt dir auch auf, dass fast alle von "Welt" sprechen, wie yoshi z.B. und du es Universum nennst?
Welchen Begriff du für "das, was gemeint ist" wählst, ist sekundär.

Man kann genauso sagen: Deine Welt ist für dich das, was du siehst, wenn du aus Fenster schaust. Nicht mehr und nicht weniger. Egal, wo du dich jeweils befindest, die Reichweite deiner Sinne ist deine jeweilige Welt. Das Universum dagegen ist das, welche dir deine Reichweite jeweils ermöglicht. Es ist für dich immer vollständig verfügbar, jedoch nicht vollständig erreichbar.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Sollen wir uns nur weil du es gesagt hast, nun damit abfinden, dass sich die Welt selbst im Lichte der Bewusstheit aufleuchtet?
Du irrst dich, solltest du denken, es ist nur eine Meinung von mir, etwas, das ich mir ausgedacht habe, wie es wohl sein könnte. Es hat nichts damit zu tun. Etwas Wahres ist niemals persönlich, weil es für alle und jeden gilt und nicht interpretiert werden kann.

Immer dann, wenn du etwas interpretieren kannst, dann weißt du, dass du nichts Wahres herausgefunden hast, sondern nur eine vorübergehende Gültigkeit, die du während ihrer Dauer als wahr empfindest. Wahrheit besitzt keine zeitliche Dauer. Sie gilt immer.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:03
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso kannst du nicht in meinen Raumanzug springen?
Das geht nicht, da ich in keinem Raumanzug existiere. Die gesamte Welt, die man selbst wahrnimmt, ist der eigene Geist. Es gibt nur einen Geist, bzW. ein Bewusstsein. Die Mehrheit von 'Ich's' ist eine Illusion. Das Ego ist dafür verantwortlich, dass wir uns als mehrere 'Ich's' erleben. In Wirklichkeit ist aber alles derselbe Geist, der sich durch verschiedene Körper und Dinge ausdrückt.
Zitat von padpad schrieb:Ein Beispiel:

Schau dir einen Gegenstand an der vor dir liegt. Schau z.B. die Wand an. Bist du es der die Wand anschaut? Nein. Die Wand schaut dich eher an, die Lichtstrahlen gehen von der Wand zu dir ins Auge und du nimmst diese Wand wahr. Also nimmst du nur das Licht wahr welches die Wand reflektiert, aber dennoch ist da etwas was das Licht reklefitert. Die Wand ist eine Illusion, das Bild entsteht in unserem Kopf, aber der Ursprung dieser Illusion ist absolut.
Ich bin weder der, der die Wand anschaut, noch bin ich die Wand. Im Grunde genommen bin ich sogar sowohl als auch, Beobachter und das Beobachtete. Subjekt und Objekt sind eins, aber die Illusion der fünf Sinne lässt uns die Realität eben anders erfahren. Der Ursprung dieser Illusion ist absolut, das ist richtig. Das heißt aber nicht, dass da wirklich eine Wand ist, und das diese absolut ist. Ich sage es mal so: Das, was uns die Wand erscheinen lässt ist absolut.


3x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:05
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das geht nicht, da ich in keinem Raumanzug existiere. Die gesamte Welt, die man selbst wahrnimmt, ist der eigene Geist. Es gibt nur einen Geist, bzW. ein Bewusstsein. Die Mehrheit von 'Ich's' ist eine Illusion. Das Ego ist dafür verantwortlich, dass wir uns als mehrere 'Ich's' erleben. In Wirklichkeit ist aber alles derselbe Geist, der sich durch verschiedene Körper und Dinge ausdrückt.
OK. Danke für die Erleuchtung.

cya


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was uns die Wand erscheinen lässt ist absolut.
Ja also gibt es eine Realität die unabhängig von uns existiert. Wir sind aber abhängig von dieser Realität.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einen solchen Zustand gibt es nicht, weil er nicht erfahrbar ist
Ja ! Unsere Unwissenheit ist der Beweis dafür das was anderes außer unserem jetzigen Zustand "existieren" kann .


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:17
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Objektive Wahrheit gibt es nicht.
Subjekt und Objekt ist nur eines.
Du kannst einen Kühlschrank bemerken, bist du deswegen ein Kühlschrank? Offensichtlich ja, denn Subjekt und Objekt ist bei dir ja eins. Du bist ein sehr lustiger und kommunikativer Kühlschrank. :)


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 14:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Die Mehrheit von 'Ich's' ist eine Illusion. Das Ego ist dafür verantwortlich, dass wir uns als mehrere 'Ich's' erleben. In Wirklichkeit ist aber alles derselbe Geist, der sich durch verschiedene Körper und Dinge ausdrückt.
vielleicht gibt es bei diesem "über-ich" ja auch noch eine Zweiteilung, praktisch so wie in der fernöstlichen Weisheitslehre mit dem Yin und Yang oder wie bei den monotheistischen Lehren die Einteilung zwischen gut und schlecht ...... oder zum Beispiel auch eine Aufteilung in viele verschiedene "Gottheiten" wie man sie im Hinduismus kennt oder auch bei den alten Griechen kannte ^^


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 15:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst einen Kühlschrank bemerken, bist du deswegen ein Kühlschrank? Offensichtlich ja, denn Subjekt und Objekt ist bei dir ja eins. Du bist ein sehr lustiger und kommunikativer Kühlschrank.
Sorry, aber da muss ich fritchen recht geben. Subjekt und Objekt sind in der Tat eins.

Es gibt eigentlich nur subjektiv. Und in gewisser Weise bist du in der Tat auch der Kühlschrank.


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 16:23
@Yoshi

Wir beide sind ein Kühlschrank.

Darf ich dich dann mal in mein Gemüsefach einladen? Da ist ausreichend Platz neben dem Salat und man hat eine hervorragende Sicht auf die Butter, den Käse, die Wurst und all deine anderen Ausdrucksformen. Sag mal, was ist das denn für ein Gekräusel da oben? Ist das der Broccoli oder deine neue Frisur? Sieht cool aus …


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich wiederhole: A L L E S (ausnahmslos) existiert nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkbar ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das sind gnadenlos wahre Fakten, die niemand leugnen kann. Allerdings gefallen den wenigstens Menschen solche Wahrheiten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst einen Kühlschrank bemerken, bist du deswegen ein Kühlschrank?
@oneisenough

wir sollten besser von Relativen wahrheiten sprechen. :)

Wir sind es doch die bestimmen was ein Objekt ist und was nicht und wie sich die Objekte zueinander verhalten.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:24
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:wir sollten besser von Relativen wahrheiten sprechen.
Relative Wahrheit …? Das erinnert mich an "ein bisschen schwanger". :)

Was soll das sein, eine relative Wahrheit?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was soll das sein, eine relative Wahrheit?
Das ist doch ganz einfach. Wenn das erinnerte mit dem jetzigen übereinstimmt, dann ist es die wahrheit. :)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:31
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn das erinnerte mit dem jetzigen übereinstimmt, dann ist es die wahrheit.
Na, ich weiß nicht, ob das genügt, um Wahrheit zu beschreiben.

Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass die Benzinpreise früher viel niedriger waren, als heute. Da muss also irgendetwas mit der Wahrheit als Erinnerung nicht funktionieren. Folge: Alle heutigen Benzinpreise sind unwahr.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass die Benzinpreise früher viel niedriger waren, als heute. Da muss also irgendetwas mit der Wahrheit als Erinnerung nicht funktionieren.
Also da past doch erinnerung mit dem jetzigen wuderbar. Heute sind sie doch auch höher. Du hast also nicht gelogen. :)


Anzeige

melden