Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schneller als das Licht....

206 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Geschwindigkeit
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 13:51
hallo,
bitte widerlege mir doch jemand schlüssig die von mir behauptete tatsache, daß jeder informationen schneller als das licht übermitteln kann...
wie ?
so : zwei identische schachteln, in einer eine rote kugel, in der anderen eine schwarze kugel, beide gleich schwer. eine person nimmt eine von den beiden schachteln und zwar so, daß ich nicht weiß, welche kugel sich in ihr befindet. mit dieser schachtel fliegt sie nach madagaskar ( oder geht auf die andere straßenseite, egal ). noch weiß ich nicht, welche farbe ihre kugel hat. jetzt öffne ich die bei mir verbliebene schachtel und IM GLEICHEN AUGENBLICK kenne ich die farbe der von mir beliebig weit entfernten kugel. das wissen/die information ist mir mit unendlicher, also definitiv größerer als lichtgeschwindigkeit übermittelt worden...
oder wie sonst ?

fragt sich rednose


melden
Anzeige

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 13:53
*LOL*
Endgeil !!

NICHTS lebt ewig !


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 13:55
*rofl*
Es wurde überhaupt nix übermittelt. Du hast nur logisch abgeleitet und geschlussfolgert.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 14:45
Schwachsinn.


melden
Tobiasw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 14:55
"Schwachsinn."

Nein ist es nicht!

@rednose

Ich kann dir zwar nicht richtig helfen, aber dein Ansatz find ich gut!
Was die Herren hier eben nicht wissen, ist das Wissenschaftler (richtige Wissenschaftler ;-) ) in Cern, Genf erfolgreiche Versuche mit Informationsübermittlung gemacht haben. UND ZWAR im Überlichtgeschwindigkeitsbereich!

Also: Kein Schwachsinn!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:01
*** TROMMELWIRBEL ***

Jesses, ich kann nimmer.


"zwei identische schachteln, in einer eine rote kugel, in der anderen eine schwarze kugel, beide gleich schwer"

Mal angenommen ich hab die Rote- dann ist mir ja natürlich sofort klar, daß in der anderen Schachtel die Schwarze ist...Es gibt von jeder ja nur eine.

Welch ein sinnvoller Thread...

Die Qualität der Themen steigt und steigt...

Vor 2 Tagen meinte ich noch, ich wäre mal gespannt, was da noch so kommt...

Meine Befürchtungen bewahrheiten sich...

LOL


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:04
@tobias
Ok, Schwachsinn ist ein bißchen hart. Aber es hat nichts mit Informationsübermittlung zu tun, nur mit Logik ! Wenn jemand die Schachtel öffnet der den Zusammenhang nicht kennt, bleibt er völlig Ahnungslos.

Die Thematik des tunnelns von Daten ist eine völlig andere....


NICHTS lebt ewig !


melden
Tobiasw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:08
Was soll das denn?

Denkt mal nach! Die Gedanken eines Menschen werden AUCH IRGENDWIE übertragen! Das ist doch logisch!

Diese Übertragen der Gedanken läuft mit mindestens Lichtgeschwindigkeit ab!
Das will rednose mit dem Tread andeuten!

Aber eben, die "klugen" in diesem Forum können andere nur fertig machen..
Ach wie intelligent ihr bloss seit! Oder eben nicht!

Gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!


melden
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:09
mureth,
erstens bist du absolut humorfrei... und zweitens anscheinend nicht in der lage, das, was du zu sagen hast, so auszudrücken, daß man es verstehen kann. oder wolltest du überhaupt nichts sagen, außer "schwachsinn" ? das hättest du dir schenken können.
ich hab` mich auch gefragt, ob es deduktion/schlußfolgerung oder informationsübermittlung ist; bin mir aber noch nicht schlüssig geworden.
übrigens, die beschreibung des gedankenexperimentes stammt aus "schrödingers katze" - eine einführung in die quantenphysik - dtv vlg., von brigitte reimann, glaube ich hieß die autorin.
die katze, mureth, als was bezeichnest du denn das gedankenexperiment von herrn schrödinger ?
gruß, rednose


melden
Tobiasw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:10
@ leopold

"Die Thematik des tunnelns von Daten ist eine völlig andere.... " Ja schon kalr, wollt ich nur mal sagen!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!


melden
Tobiasw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:11
@ rednose

" mureth, als was bezeichnest du denn das gedankenexperiment von herrn schrödinger ?"

Als Schwachsinn, tipp ich jetzt mal! ;-)

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!


melden
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:15
apollyon,
immerhin hast du das experiment verstanden. dafür bekommst du schon mal großes lob.
du bist dir aber darüber im klaren, daß du , bevor du die farbe deiner kugel nicht kennst, auch die der anderen nicht kennst ? daß es sich also - quantenphysikalisch gesprochen - um einen unscharfen zustand handelt ? ich erinnere nochmal an die katze...
und tobias, nein, ich will nichts mit der geschwindigkeit der gedankenübertragung andeuten.
gruß, rednose


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:34
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ich habe das Buch "Schrödingers Katze" irgendwo in meiner PDF Bibliothek gigantomanen Ausmaßes... Mal schauen, vielleicht kram ichs raus...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:37
ich weiß jetzt nicht, welche strecke das licht innerhalb einer sekunde zurücklegt...
aber mal angenommen ich hab, im weltall, ein seil an irgentwas befestigt(oder auch nicht) und dieses irgentwas ist weiter entfern als sich das licht in einer sekunde bewegt, dann würde sich das seil ja schneller bewegen als das licht, wenn ich daran ziehe ... oder nicht ? versteht ihr !?

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:37
oder das irgentwas

Editfunktion, wo bist du ?


melden
conspiration
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:41
Im Forschungslabor wurden vor kurzem Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit transferiert (habe ich irgendwo gelesen, vielleicht in der Zeitung). Das war zwar nur zwischen winzigen Teilchen, aber das ist doch schon was! Ich glaube es ging darum, daß ein Teilchen seine Bahn verändert, wenn ein anderes auch seine Bahn verändert. Irgendwas mit Quantenphysik...


melden
crimson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:46
Nein, du kannst am Seil zerren, wie du willst, der Ipuls kommt am anderen Ende immer langsamer an, als mit Lichtgeschwindigkeit !
Schließlich haben die einzelnen Teile des Seils noch eine Trägheit.
Diese schließt eine Informationsübertragung mit Lichtgeschwindigkeit oder gar schneller garantiert aus.
Außerdem bräuchtest du ein Seil völlig ohne Elastizität, dh. es darf sich absolut nicht dehnen lassen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.


melden
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 15:48
apollyon,
nicht "schrödingers katze oder das universum nebenan" von r.a. wilson
, sondern das von frau reimann... du kannst dich aber auch gerne mit dem experiment auseinandersetzen, ohne das, was ich da angerissen habe, an andrrem ort nochmal nachzulesen... eine antwort bzw. widerlegung der annahme der überlichtschnellen informationsvermittlung würdest du da ohnehin nicht finden.
galgenmännchen, auch nicht uninteressant... es müßte ein ideales seil sein, ohne dehnung usw. aber die frage läßt sich - denke ich - quantenmechanisch nicht beantworten oder nur in einem anderen kontext als dem von mir
vorgegebenen. spielt da nicht auch das thema "impuls" mit rein ?
gruß, rednose


melden
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 16:08
conspiration,
es ist dir aber schon klar, das meine behauptung ohne benutzung eines labors aufgestellt wurde ? kugeln, schachteln, verkehrsmittel - fertig ist die darstellung eines quantenmechanisch unscharfen zustandes.
aber jetzt nochmal : solange ich meine kugel nicht kenne, ist die andere ebenso unbekannt. ich muß aber nicht groß nachdenken, wenn ich meine schachtel öffne, sondern die information stünde mir AUGENBLICKLICH zur verfügung. selbst ein simpler farberkennender sensor, der ja nun weiß gott nicht zur schlußfolgerung in der lage ist, könnte diese information - ja, was eigentlich ? erhalten haben ? kennen ? ganz so einfach läßt sich das meiner meinung nach nicht abtun, daß da wirklich information übnermittelt wurde, in "nullzeit". sozusagen...
gruß, rednose


melden

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 16:30
1. nichts ist scheller als das licht ist überholt......magnetwellen können nich schneller als licht...

2. licht hat eine geschwindigkeit von 300.000 kilometer pro sekunde wobei nicht 100 prozentig klar ist, ob licht unter sehr niedrigen temperaturen nicht langsamer wird

3. die theorie mit dem seil hat den physikalischen haken, dass das seil (oder eine stange) ab einer gewissen grösse einer erhebliche stauchung/zerrung unterlegen ist.

4. wenn du weisst, welche kugel in der kiste ist, weiws das jemnad, der vor der anderen kiste steht noch lange nicht....



......erst wenn karthago bereit ist zu kapitulieren!!!


melden
Anzeige
rednose
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als das Licht....

01.07.2005 um 16:55
shadow,
zu 4.:
lies die versuchsanordnung bitte noch mal aufmerksam durch. dann verstehst du auch, worum es geht.
zu 1.: sich oder nicht ?
gruß, rednose


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt