Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:52
@Pallas

Da steht genau das, was ich schon schrieb.
Zitat von PallasPallas schrieb:Später wird die mRNA durch eine Ribonuklease (RNase) enzymatisch abgebaut und in ihre Nukleotide zerlegt,
die dann wieder zum Aufbau neuer RNA-Moleküle genutzt werden können
. Mit dieser Zersetzung, auch Degradation genannt, endet die Lebensdauer eines mRNA-Moleküls. Die Dauer der Verfügbarkeit bis zum Abbau durch Nukleasen in der Zelle kann jedoch verschieden sein und ist für eine Regulation der Proteinbiosynthese bedeutsam. Der Abbauprozess findet in eukaryotischen Zellen oft in spezifischen Strukturen statt, den sogenannten P-bodies im Cytoplasma. Da hier mRNA auch – statt abgebaut zu werden – temporär zwischengelagert werden kann für eine erneute Translation, sind damit zusätzliche Regulationsweisen möglich.


Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:54
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe zu schieben, oder überhaupt Schuldzuweisungen bei der unsicheren Lage zu tätigen halte ich nicht für richtig.
Ist aber am einfachsten. Dass da so viele Umstände mitspielen wird wohl ausgeblendet:

-Impfwirkung lässt mit der Zeit nach
-Zu schnelle Rückkehr in ein Leben vor Corona, vor allem 3G ist zu wenig
-Schlechte Impfkampagne, vor allem Menschen die der deutschen Sprache nicht mächtig sind wurden kaum erreicht
-Zu viele Zahlen. Überall Tabellen, Statistiken und Diagramme. Was stimmt? Was stimmt nicht?
-Komplexes und weitreichendes Thema. Wer kann schon Tief in die Materie bezüglich Impfstoffen eintauchen und alles verstehen?
-Durch 3G kein Ausschluss ungeimpfter, Impfung also nicht unbedingt erforderlich.
-Geimpfte genießen keine sterile Immunität. Das Virus kann trotzdem weitergegeben werden.
-Vollständig geimpften wird weiterhin empfohlen sich an die AHA+L Regeln zu halten. Wer kontrolliert? Wer weiß das überhaupt?
-Booster-Kampagne stockt. Lediglich 3,6 Millionen Menschen haben die dritte Impfung bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:56
@off-peak
erst mal für den Zusammenhang noch mal, es ging zuvor um den Proteinimpfstoff "Novavax" und dass dieser Adjuvansen hat, die manche bedenklich finden, wie eben z.B. Aluminiumhydroxid

Dazu steht nun im Zitat von Fichtenmoped (in diesem Beitrag Beitrag von Fichtenmoped (Seite 913) ):
Aluminiumhydroxid ist das meist verwendete Adjuvans. Seit einigen Jahren setzen Pharmaunternehmen aber als Adjuvans auch spezielle Gemische aus fettartigen Molekülen und Wasser ein, die noch stärker wirken.
also das klang für mich so, als wird Alu... gegen diese fettartigen Moleküle direkt ausgetauscht
Also nicht so wie du es schreibst ein "auch"
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sondern eben auch, heißt, auch Lipide können drin sein, aber nicht, dass keine Alu-Verbindungen drin wären. Im Gegenteil, gerade in althergebrachten Protein-Impfstoffen sind die drin. Einfach, weil sie als Impfverstärker benötigt werden.
In dem Artikel von Fichtenmoped klingt es so, als fungieren dann diese fettartigen Moleküle als Impfverstärker, die sogar noch stärker wirken:
aber als Adjuvans auch ... fettartigen Molekülen ..., die noch stärker wirken



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:57
@Carl138
Aber im Idealfall werden die geimpften Zellen von Immunzellen abgeschossen.
Wenn sie nicht gefressen werden weiß ich auch nicht was geschieht.

Bei der Viren Infektion ist es ähnlich. Werden die Viren nicht schon vor Zelleintritt erkannt und eliminiert geschieht der Zelleintrit. Das Virus replitziert sich im ungünstigen Fall.
Die Immunzellen greifen nun die als befallen erkannten Zellen an und vernichten sie im Idealfall.

Zumindest hörte ich Obiges so in einem Podcast am Samstag von Prof. Kekule. Ich hab das schon mal verlinkt.

Es ist der Poscast vom 25.September 2021

Beitrag von Phhu (Seite 822)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nicht so wie du es schreibst ein "auch"
Das "auch" fand ich bei Dir und Du wohl bei @Fichtenmoped. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Formulierung an sich. Ein "auch" bedeutet eben weitere Möglichkeit, aber nicht unbedingt, dass die sich ausschließen oder nur diese "auch" Möglichkeit verwendet würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem Artikel von Fichtenmoped klingt es so, als fungieren dann diese fettartigen Moleküle als Impfverstärker, die sogar noch stärker wirken
Und warum nicht? Ein Adjuvans ist ein Impfstoffverstärker. da gibt es garantiert schwache und starke. Und wenn Lipide Adjuvanzien sein können, dann würden sie auch wie solche funktionieren.

Ob Lipide aber welche sind, weiß ich nicht, und konnte ich auch nicht so schnell ergoogeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:05
@Phhu

Ja sie werden im besten Fall dann von den T-Zellen attackiert, dann "eingenommen", dann "getötet" (deaktiviert) daraufhin werden dann die infektiösen Partikel ausgehustet, ausgeniest oder "verbrannt" (fieber). Das sieht unter einem Rasterelektronenmikroskop wie ein richtiger Krieg aus, da wird man richtig demütig und fängt an eine höhere Macht zu glauben, so krass ist das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Als Beispiel, eine winzige Veränderung in der DNA des Menschen kann zu allerlei möglichen Fehlern führen, die dann Krankheiten auslösen
Und das ist eben die große Irreführung von Impfskeptikern. Die Impfung kann die DNA nicht verändern. Wie auch, ohne reverse Transkriptase?
Tatsächlich fürchten viele Menschen, dass die erstmals zugelassenen mRNA-Impfstoffe das Erbgut manipulieren könnten. Dies sei laut dem deutschen Paul-Ehrlich-Institut jedoch wissenschaftlich ausgeschlossen. Der Infektiologe Herwig Kollaritsch fügt hinzu: „RNA einfach in DNA umzuschreiben, ist unmöglich.“ Es gäbe zwar Enzyme, welche dazu in der Lage seien. Diese kommen allerdings nur in gewissen Viren vor, wie etwa bei HIV. Die Corona-Impfung kann somit nicht in die menschliche DNA eingreifen.
https://www.profil.at/faktiv/die-gaengigsten-mythen-zur-corona-impfung-ein-faktencheck/401454709


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:11
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Und das ist eben die große Irreführung von Impfskeptikern. Die Impfung kann die DNA nicht verändern. Wie auch, ohne reverse Transkriptase?
Hab ich auch nicht behauptet. Lies den Beitrag genauer. Das war ein Beispiel. Der Satz war bezogen auf die Komplexität des menschlichen Bio-Organismus. Und ich bin kein "Impfskeptiker". Spar dir diese Verleumdungsversuche. Ich könnte dich hier, für so einige Aussagen, die du so im Verlauf der Zeit geschrieben hast, ziemlich bloßstellen, denn ich verfolge deine Beiträge mit sehr großem Interesse. Mach ich aber nicht, weil ich mir auf deine Torheiten keinen runterholen will und ich ungern Menschen bloßstelle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Und das ist eben die große Irreführung von Impfskeptikern. Die Impfung kann die DNA nicht verändern.
Sicher nicht, ansonsten könnte man Täter/Opfer nicht mehr durch Forensik der DNA exakt identifizieren können?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:24
@Carl138

Ich habe nur behauptet, dass Impfskeptiker abstruse Behauptungen aufstellen. Wenn Leute wie du diesen mehr Glauben schenken, kann ich ja nichts dafür.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:die du so im Verlauf der Zeit geschrieben hast, ziemlich bloßstellen, denn ich verfolge deine Beiträge mit sehr großem Interesse.
Ja, mach das ruhig :D, aber mir wären Argumente und Fakten über die Corona-Impfung lieber
Das Ziel der Impfung ist es, diese Immunantwort auf den Erreger auszulösen, ohne dass das komplette Virus SARS-CoV-2 in den Körper eindringen muss. Deshalb bringt die Impfung nur einen kleinen Schnipsel des Virus in unseren Körper: den Teil der mRNA, der die Bauanleitung für das Spike-Protein ist. Das wird nach der Impfung in den Zellen zusammengebaut, dem Körper gezeigt und der sagt: "Das ist fremd! Antikörper, formiert euch!"   
https://www.dw.com/de/faktencheck-impfmythen-corona-impfung-unfruchtbarkeit-dna/a-57223260


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn Leute wie du diesen mehr Glauben schenken, kann ich ja nichts dafür.
Tue ich doch garnicht. Das bildest du dir nur ein.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, mach das ruhig :D, aber mir wären Argumente und Fakten über die Corona-Impfung lieber
Das mach ich doch ständig.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Ziel der Impfung ist es, diese Immunantwort auf den Erreger auszulösen, ohne dass das komplette Virus SARS-CoV-2 in den Körper eindringen muss. Deshalb bringt die Impfung nur einen kleinen Schnipsel des Virus in unseren Körper: den Teil der mRNA, der die Bauanleitung für das Spike-Protein ist. Das wird nach der Impfung in den Zellen zusammengebaut, dem Körper gezeigt und der sagt: "Das ist fremd! Antikörper, formiert euch!"
Ja hab ich auch schon alles genauso geschrieben, was ist nur los mit dir? Das Ribosom baut das Spike-Protein und das Ribosom befindet sich wo? Rischtiig in der Zelle...Nur Ribosomen können Proteine bauen, deswegen nennt man sie auch "Protein-Fabriken"...^^

Ist mir aber klar, dass du das nicht verstanden hast, weil dir einfach das Fachwissen hierzu fehlt, was nicht weiter schlimm ist, schlimm ist, dass du wirklich denkst, es besser zu wissen^^


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:34
@Nachtfuchs89

Das alles, was du schreibst mag stimmen, aber es kann die Tatsache nicht verschleiern, dass hier einfach zu wenige Menschen geimpft sind.
Welchen Grund es dafür gibt, ist wohl reine Spekulation, aber schaut man auf Länder mit einer hohen Impfrate, sieht man, dass dieses Problem gar nicht sein müsste.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ist mir aber klar, dass du das nicht verstanden hast, weil dir einfach das Fachwissen hierzu fehlt, was nicht weiter schlimm ist, schlimm ist, dass du wirklich denkst, es besser zu wissen^^
Und du hast dieses Fachwissen? :D

Und nein, ich behaupte es nicht besser zu wissen, ich verlinke hier nur Seiten, welche Schwurbler-Theorien aufklären.
Wenn dir das nicht schmeckt, ist das nicht mein Problem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 19:36
@Pallas

Sagen wir es mal so, ich meine mehr darüber zu wissen, Ja, und weißt du woher ich das weiß? Aus den Texten die du hier so von dir gibst, da weiß ich dann immer ganz genau, was du weißt, aber vor allem was du nicht weißt^^
ich verlinke hier nur Seiten, welche Schwurbler-Theorien aufklären.
Wenn dir das nicht schmeckt, ist das nicht mein Problem.
Warum addest du mich dann dabei? Schick das den "Schwurblern" und nicht mir.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 20:06
Ich habe eigentlich nur deinen Beitrag zitiert. Somit wird man auch angesprochen @Carl138


Und nein, Ribosome "bauen keine Proteine" die Proteinbiosynthese findet lediglich an denen statt.

Wikipedia: Proteinbiosynthese

Was die Vermehrung des Corona-Virus betrifft.
Nun kann der eigentliche Vermehrungsvorgang erfolgen, die Replikation. Da SARS-CoV-2 über RNA positiver Polarität verfügt, kann die RNA direkt als „Bauanleitung“ für virusspezifische Proteine dienen, ähnlich zelleigener mRNA bei der Translation. Für die Wirtszelle ist die Virus-RNA praktisch nicht von eigener mRNA zu unterscheiden und der Proteinsyntheseapparat (Ribosomen) der Wirtszelle produziert so anhand der viralen RNA-Vorlage die virusspezifischen Proteine (S, M, E, N, RNA-Polymerase).[76]
Wikipedia: SARS-CoV-2

Die Impfstoffherstellung gegen Covid wird genauestens überwacht.

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 20:11
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Und nein, Ribosome "bauen keine Proteine" die Proteinbiosynthese findet lediglich an denen statt.
Doch das tun sie:

"Ribosomen sind die makromolekularen Komplexe in Zellen, an denen Proteine hergestellt werden."

Wikipedia: Ribosom

Lässt du es jetzt mal gut sein? Oder willst du noch tiefer fallen, als es schon der Fall ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 20:28
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Doch das tun sie:
:D Lies den Satz den du da als Gegenargument ansiehst noch mal gaaaaanz langsam und konzentriert.

Du hast es sogar gefettet und unterstrichen. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 20:55
@Groucho

Du meinst das "an"? Anders gefragt, wo werden denn die Proteine produziert? Welcher Komplex in der Zelle ist für den Aufbau eines Proteins zuständig? Dreimal darfst du raten. Hast du dir mal den Aufbau eines Riboms angeschaut? Daher rührt das "an". Das, was Proteine machen sind Ribosomen, deswegen ist auch der Fachbegriff hierzu "ribosomale Proteinproduktion", die Ribosomen bauen sie. Hier ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

210227 Covid-Impfung mRNA-FunktionOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://naturwissenschaften.ch
Zitat von PallasPallas schrieb:Und nein, Ribosome "bauen keine Proteine" die Proteinbiosynthese findet lediglich an denen statt.
Das hier ist nur Wortklauberei und schon der Satz selbst zeigt, dass die Person, die das schrieb, das einfach nur so von Wiki kopiert hat, nämlich vom Proteinbiosynthese-Artikel. Eigenes Wissen ist das nicht und "widerlegt" auch nicht das, was ich schrieb. Das ist einfach nur ein verzweifelter Versuch, dem was ich schrieb etwas entgegenzubringen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 20:56
@Carl138


Du hast ja noch weniger Ahnung als ich dachte. :D

Die Proteinbiosynthese läuft vereinfacht in folgenden Schritten ab.

Transkription --> Hier werden Genabschnitte gelesen und in RNA umgeschrieben.
Bei der Transkription wird ein Gen abgelesen und seine Information kopiert, indem dessen Basensequenz in die Basensequenz eines neuaufgebauten RNA-Moleküls umgeschrieben wird. Der jeweils spezifische DNA-Abschnitt dient hierbei als Vorlage (Matrize, englisch template) für die Synthese eines neuen RNA-Strangs. Bei diesem Vorgang werden die Nukleinbasen der DNA (A – T – G – C) in die Nukleinbasen der RNA (U – A – C – G) umgeschrieben. Anstelle des Thymins kommt Uracil und anstelle der Desoxyribose kommt Ribose in der RNA vor.
Translation --> die Übersetzung der Basensequenz in die Aminosäuresequenz.
Im Genom eines jeden Organismus sind Abschnitte zu finden, die als Gene nicht nur Informationen für den Bau von RNA enthalten, sondern darüber hinaus für den Aufbau von Proteinen. Die nach der Basenfolge eines solchen Abschnitts der DNA gebildete und gegebenenfalls prozessierte mRNA („m“ steht für englisch messenger ‚Bote‘) enthält in der Abfolge ihrer Basen, der Basensequenz, jeweils ausgewählte Informationen für die Biosynthese bestimmter Proteine.
Somit kommen die Ribosomen ins Spiel:
Zur Ausbildung einer Peptidbindung zwischen zwei Aminosäuren müssen sie in räumliche Nähe zueinander gebracht werden. Dazu wird die Oberfläche einer großen supramolekularen Struktur benötigt. Diese Aufgabe erfüllen die Ribosomen, zusammengesetzt aus einer kleinen und einer großen Untereinheit, welche zwei nebeneinanderliegende Bindungsstellen formt: die A-Stelle und die P-Stelle
Wikipedia: Proteinbiosynthese

So, ich bin dann mal weg :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 21:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nein, wenn ein Mensch sagt, dass ein anderer Mensch einfach verrecken soll, dann finde ich, ist das keine nüchterne Aussage mehr, sondern einfach menschenverachtend
Das ist aber etwas anderes als wenn er sagt, das er nunmal selber schuld sei, wenn er sterben sollte. Denk darüber nach, eine Impfung wirkt zu ca. 90% jeder kann sie sich holen und kostet dem der sich Impfen lässt nichts. Das heißt rein nüchtern betrachtet das in 9 von 10 Fällen nunmal der Ungeimpfte einzig und allein selbst an seinem Schicksal sei es nun schwere Erkrankung oder Tod an Corona schuld ist. Dadurch das er möglicherweise auch noch länger infektiös ist als ein Geimpfter und sich wenn er geimpft gewesen wäre vielleicht erst gar nicht infiziert hätte, hat er seinen Mitmenschen, die er ggf. noch infiziert hat auch noch einen Bärendienst erwiesen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das Solidaritätsprinzip ist eine Säule der gesetzlichen Krankenversicherung, d.h. jeder zahlt Beiträge und jeder der medizinische Hilfe braucht, egal wie dumm er ist, bekommt diese auch.
Was aber in der Realität bei medizinischer Hilfe zutrifft die ausreichend vorhanden ist. Organe sind es beispielsweise nicht. Daher bekommt man als Akoholiker auch nicht einfach mal so sofort eine neue Leber transplantiert. Da steht derjenige auch ganz unten auf der Transplantationliste und soweit ich weis auch nur, wenn er eine gewisse Zeit abstinent war. Intensivplätze, Intensivpflegepersonal, Beatmungsgeräte usw. sind genauso ein limitiertes nicht unbegrenzt verfügbares Gut. Wieso sollte es also einen Nichtgeimpften mit einem Intensivplatz besser gehen als einem Alkoholiker mit einer neuen Leber?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 22:38
@Pallas

Ich hab jetzt gehadert und mich dann dazu entschieden, dass ich das, was du da so kopiert hast, so nicht stehen lassen kann, ohne das man auf die Punkte genauer eingeht. Deswegen mache ich hier mal eine richtige Zusammenfassung:

Zuallererst, die Transkription geschieht im Zellkern, also da wo sich die DNA befindet. Hier werden keine Proteine produziert. (Woran ich übrigens erkenne, dass du von der Materie nur wenig verstehst)

Die Translation beschreibt den Leseprozess des mRNA-Stranges, hier wird die "Anleitung" (das ist hier in dem Fall der mRNA Strang) zum Bau des Proteins gelesen, dieser Ablauf findet im Cytoplasma statt, der sich bei den Ribosomen befindet, sorry, AN den Ribosomen (uhhhh). Dieser Part stellt die eigentliche "Proteinbiosynthese" (meint: Proteinherstellung) dar, erst hier gehts damit richtig los, (hättest du ein Fachbach darüber gelesen, wüsstest du das auch), nachdem nun das Ribosom die "Anleitung" (also den mRNA-Strang) "gelesen" hat und nun "weiß" wie es das Protein herzustellen hat, geht es über zur Proteinproduktion (zur ribosomalen Proteinproduktion), wie im obigen Bild dargestellt.

Im Anschluss, nachdem das Protein hergestellt wurde, löst es sich los (also das Ribosom von der mRNA) und die mRNA wird abgebaut, also in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt.

Die Transkription ist hier also in Bezug auf die mRNA-Impfung völlig irrelevant und kann weggelassen werden, da im Zellkern selbst kein Leseprozess (eine Translation) stattfindet, da greift die mRNA-Impfung nicht, da sie schon einen fertigen mRNA-Strang dem Ribosom liefert.


Anzeige

melden