Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 07:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte leider nur den letzten Rest sehen können.
das solltest Du dann vielleicht nachholen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im RTL kommt gerade eine interessante Talk-Sendung über die Impfung.
u.a. ist auch die Wagenknecht dabei.
Wenn Frau Wagenknecht sich zu den Themen CoVID/Impfung äußert, ist das eher zum Fremdschämen als "interessant".
Die Frau hat davon nämlich keine Ahnung, verbreitet aber stumpf längst widerlegte Falschaussagen wke beispielsweise hier gut aufbereitet ist.

In dem Video kommentiert Der Facharzt Dr. Hegedüs ihre Aussagen in einer anderen Talkshow.

https://youtu.be/2OoWxLBlxJ8

Ich verstehe immer noch nicht, wie man immer noch mit der Impfung zögern kann, während die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe nach Milliarden Impfungen weltweit klar und eindeutig belegt ist.
Ebenso ist absolut klar und eindeutig belegt, dass das Risiko einer stationären Behandlung wegen CoVID deutlichst größer ist, wenn man ungeimpft ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 11:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:n dem Video kommentiert Der Facharzt Dr. Hegedüs ihre Aussagen in einer anderen Talkshow.

Youtube: Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
finde ich sehr gut kommentiert von ihm.
Allerdings in einem Punkt muss ich Frau Wagenknecht vorbehaltlos zustimmen und zwar:
(bei Min. 20:08) - sinngemäß:

bei dem Gesundheitssystem ärgert es mich, dass man die Ungeimpften zu den Gefahrenträgern des Gesundheitssystems macht, aber nichts dagegen tut, dass wir seit Jahren unser Gesundheitssystem kaputt gespart haben.

Betonung auf dem Unterstrichenen von mir.

Nun sagt er, das sei eine Nebelkerze.
Und wenn sie es 10 Mal als Nebelkerze gebrauchen sollte - recht hat sie eben mMn dennoch. Und das ganz unabhängig von der Pandemie.
Wenn nicht Corona, sondern etwas anderes über D hereingebrochen wäre - vielleicht auch ein anderes Virus, gegen den es keine Impfung gäbe - was wäre dann?
Dann wäre das Gesundheitssystem genauso kaputt und am Limit, aber dann müsste man tatsächlich mal auf die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft schauen, könnte sich nicht mehr davor drücken ... und nicht sagen: die Ungeimpften sind schuld.

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass diese nun MIT dazu beitragen, aber halt nicht wirklich primär, sondern mehr sekundär.
Verpasst hat man etwas schon Jahre zuvor mMn.
Und zum Glück sagt er auch selbst, das Finanzierungssystem ist irre...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie es 10 Mal als Nebelkerze gebrauchen sollte - recht hat sie eben mMn dennoch.
Sehe ich anders. Das Gesundheitssystem ist eigentlich gut aufgestellt. Schau dich in der Welt um, so schlecht stehen wir nicht da.
Wenn du immer alles für eine etwaige Pandemie vorhalten möchtest dann musst du zu allererst mal die Sozialabgaben erhöhen um zumindest einen Teil davon finanzieren zu können. Das heisst jeder findet am Monatsende weniger in seiner Lohntüte.
Du wirst es nicht glauben, aber das wollen auch die wenigsten.
Hat so was von "wasch mich aber mach mich nicht nass".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gesundheitssystem ist eigentlich gut aufgestellt. Schau dich in der Welt um, so schlecht stehen wir nicht da.
fragt sich doch, mit welchen Ländern wir das vergleichen?
Ich sah schon vor x Jahren einen Pflegenotstand - in Krankenhäusern und Pflegeheime. Da klagten sehr viele schon wegen Überlastung. Und jetzt in der Pandemie ists natürlich noch schlimmer, ist klar.

Und ich denke, es liegt auch mit daran:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zum Glück sagt er auch selbst, das Finanzierungssystem ist irre...
... die Art der Finanzierung und ihre Anreize...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei dem Gesundheitssystem ärgert es mich, dass man die Ungeimpften zu den Gefahrenträgern des Gesundheitssystems macht, aber nichts dagegen tut, dass wir seit Jahren unser Gesundheitssystem kaputt gespart haben.
Diese Einsparungen sind bereits vor Corona kontrovers diskutiert worden und werden auch diskutiert und für die Aufarbeitung der Corona-Insolvenz, die wir jetzt erleben, wird die Diskussion darüber auch wichtig sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie es 10 Mal als Nebelkerze gebrauchen sollte - recht hat sie eben mMn dennoch. Und das ganz unabhängig von der Pandemie.
Da hat sie Recht. Aber trotzdem MÜSSEN wir mit dem auskommen, was wir JETZT gerade haben. Über die Sparmaßnahmen zu lamentieren, das ist wie über verschüttete Milch zu weinen. Der Drops ist gelutscht! Was die Frau Wagenknecht macht ist Nebelkerzen zu werfen. Es geht ihr scheinbar gar nicht um Pandemiebekämpfung sondern nur um Profilierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre das Gesundheitssystem genauso kaputt und am Limit, aber dann müsste man tatsächlich mal auf die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft schauen, könnte sich nicht mehr davor drücken ... und nicht sagen: die Ungeimpften sind schuld.
Das Problem ist auch, dass die Ungeimpften nachweislich öfter sich anstecken, schwerer erkranken und häufiger im Krankenhaus und auf den Intensivstationen landen.

Wir müssen zum Schutz aller Menschen in Deutschland jetzt die Kuh vom Eis und die Gefährdeten (und das sind nun mal die Ungeimpften!) aus der Schusslinie holen. Da kommt die Nebelkerze „Aber wir haben unser Gesundheitssystem kaputt gespart!!!EINSELF“ nur ungelegen. Das wissen wir, das ist ein sehr alter Hut. Das ist so was von 2000er - und hilft uns leider nicht weiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gesundheitssystem ist eigentlich gut aufgestellt. Schau dich in der Welt um, so schlecht stehen wir nicht da.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gesundheitssystem ist eigentlich gut aufgestellt. Schau dich in der Welt um, so schlecht stehen wir nicht da.
Aber wir könnten besser sein. Aber da hast Du auch Recht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du immer alles für eine etwaige Pandemie vorhalten möchtest dann musst du zu allererst mal die Sozialabgaben erhöhen um zumindest einen Teil davon finanzieren zu können. Das heisst jeder findet am Monatsende weniger in seiner Lohntüte.
Du wirst es nicht glauben, aber das wollen auch die wenigsten.
Hat so was von "wasch mich aber mach mich nicht nass".
Und deswegen sollte die nette Frau Wagenknecht lieber schauen, was sie JETZT zur Pandemiebekämpfung beitragen kann - und das kann sie leider nur ein weißes Bettlaken hissen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fragt sich doch, mit welchen Ländern wir das vergleichen?
Gib einfach mal ein paar Beispiele wo es besser läuft.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber wir könnten besser sein.
Besser geht eigentlich immer. Ich plädiere lediglich dafür sich auch Gedanken um die Finanzierung zu machen. Zahlen müssen es letztendlich die Steuerzahler. Da gibt es schon Unterschiede bei einer etwaigen bereitwilligen Mehrzahlung.

Nichts ist einfacher als zu sagen "die Politiker sind schuld". Das hilft im Moment erst einmal gar nicht und entschuldigt in meinen Augen auch keinen Impfverweigerer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem ist auch, dass die Ungeimpften nachweislich öfter sich anstecken, schwerer erkranken und häufiger im Krankenhaus und auf den Intensivstationen landen.
wie gesagt, das stelle ich auch gar nicht in Abrede.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da kommt die Nebelkerze „Aber wir haben unser Gesundheitssystem kaputt gespart!!!EINSELF“ nur ungelegen. Das wissen wir, das ist ein sehr alter Hut. Das ist so was von 2000er - und hilft uns leider nicht weiter.
ja natürlich hilft das jetzt im Moment nicht.
Aber wie du schon sagst, es ist ein alter Hut, aber jahrelang hatte man nicht groß was dagegen unternommen. Und das - u.a. - fällt uns jetzt MIT auf die Füße.
(man kann es also auch von der Seite her betrachten ;) )
-----------------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Gib einfach mal ein paar Beispiele wo es besser läuft.
ich könnte mir vorstellen, z.B. in der Schweiz, Schweden oder andere nördliche Länder? Aber solche Vergleiche sind auch gar nicht mein Punkt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich plädiere lediglich dafür sich auch Gedanken um die Finanzierung zu machen
dazu hatte ich nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke, es liegt auch mit daran:

Optimist schrieb:
Und zum Glück sagt er auch selbst, das Finanzierungssystem ist irre...

... die Art der Finanzierung und ihre Anreize...
Fehl-Anreize (hatte ich jedenfalls in Fernsehberichten schon vernommen)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da kommt die Nebelkerze „Aber wir haben unser Gesundheitssystem kaputt gespart!!!EINSELF“ nur ungelegen. Das wissen wir, das ist ein sehr alter Hut. Das ist so was von 2000er - und hilft uns leider nicht weiter.
Ich finde auch das wir viel zu wenig dafür ausgeben, das zeigt ja auch der internationale Vergleich. Wir sollten die USA und die Schweiz noch überholen und uns von Frankreich absetzen. Dann könnten wir noch viel mehr Intensivbetten in Betrieb nehmen und es wäre egal, wie viele Covid Patienten dort beatmet werden müssen. Kein Ungeimpfter müsste sich mehr impfen lassen und wir könnten alle Beschränkungen aufheben.


gs


Q: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/283361/umfrage/anteil-der-gesundheitsausgaben-am-bruttoinlandsprodukt-ausgewaehlter-laender/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie hat kein Wort übers Impfen verloren, als ich meinen Wunsch bezüglich des Tests äußerte. Fand ich schon ein bissel seltsam
Die wird halt die Schnauze voll davon haben, dir wieder und wieder die selben Argumente vorzukauen, weil DU halt, genau wie hier, auf alle Argumente defakierst und meinst:
"Nö, ätschbätsch, geht mich doch nichts an!
ICH lasse mich nicht impfen!"
Da hätte ich an Stelle deiner Ärztin auch keine Böcke mehr.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:00
Zitat von sidnewsidnew schrieb:an Stelle deiner Ärztin auch keine Böcke mehr.
Ich würde als Arzt auch keinem hinterherlaufen. Wozu auch? Wird jemand krank werde ich auch weiterhin gut an dieser Person verdienen.
Von einem Erwachsenen muss man ein gewisses Maß an Eigenverantwortung erwarten können. Es gibt genug, die sich etwas anraten lassen und das annehmen. Da muss man sich wahrlich nicht die Nerven ruinieren, weil einige beratungsresistent sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Nö, ätschbätsch, geht mich doch nichts an!
ICH lasse mich nicht impfen!"
Die Hälfte der Ungeimpften haben sowieso die AFD gewählt, die lassen sich von den regierenden Parteien nicht umstimmen, sich impfen zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:20
Der zitierte Beitrag von incognitus wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag, kann bei Bedarf nochmals gepostet werden, aber dann mit Verlinkung der Quelle
Es werden durch die Impfung so wenige Spike-Proteine gebildet, die auch nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden. Welche langfristigen Folgen soll das bitte haben? Abgesehen von der Bildung von entsprechenden Immunzellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich finde auch das wir viel zu wenig dafür ausgeben, das zeigt ja auch der internationale Vergleich. Wir sollten die USA und die Schweiz noch überholen und uns von Frankreich absetzen. Dann könnten wir noch viel mehr Intensivbetten in Betrieb nehmen und es wäre egal, wie viele Covid Patienten dort beatmet werden müssen. Kein Ungeimpfter müsste sich mehr impfen lassen und wir könnten alle Beschränkungen aufheben.
Das ist Satire, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden