Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempel der Wissenschaft

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Vorträge, Ausstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempel der Wissenschaft

08.07.2022 um 11:56
Nach "Jahrestage der Wissenschaft" und "Projekte der Wissenschaft" soll dies nun mein dritter Thread in Sachen Wissenschaft werden. Wie der Titel schon vermuten lässt, soll es hier z.B. um aktuell stattfindende Ausstellungen, Vortragsreihen und den ganzen anderen Kram gehen, bei denen wissenschaftliche Themen im Vordergrund stehen.

Super wäre es, wenn ihr auch über eigene Erlebnisse berichten könntet, und was euch an einer Ausstellung besonders beeindruckt hat. Eine kurze Vorstellung des Instituts wäre auch wünschenswert, incl. Angaben zu Ausstellungs-Laufzeiten und Besuchszeiten.

In Zeiten wie diesen, die geprägt sind von Krieg, Pandemie und Inflation, ist es umso wichtiger, den Focus auch mal auf andere Dinge zu richten. Und was könnte da wohl besser geeignet sein, als das weite Feld der Wissenschaften. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, und ich denke viele von uns werden überrascht sein, was sich diesbezüglich auch in direkter Nähe so alles abspielt.

Also lasst uns an die Arbeit gehen, lasst euch inspirieren und inspiriert andere, irgendwo da draußen läuft immer etwas Lohnenswertes...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempel der Wissenschaft

08.07.2022 um 11:56
Und den Anfang mache ich gleich mit einem echten "Schwergewicht", dem Deutschen Museum in München.

Neulich erfuhr ich bei einem Vortrag von Prof. Harald Lesch, dass es nach einer langen Bauphase endlich wieder eröffnet werden soll, und diese Neueröffnung findet zufällig heute um 12 Uhr statt, also in nur wenigen Minuten.

Museumsinsel Architektur Neuer Eingang 1Original anzeigen (2,0 MB)

Es gibt zahlreiche neue Ausstellungen zu vielen Themen, u.a. auch zu den Naturwissenschaften (Optik, Chemie, ...). Wäre München nicht so scheiße weit weg, hätte ich mich sofort ins Auto gesetzt, und wäre rüber gedüst. :(

So bleibt mit wohl "nur" der virtuelle Rundgang, und der ist leider kein gleichwertiger Ersatz für einen echten Besuch, auch wenn er viele neue Eindrücke vermittelt...

https://virtualtour.deutsches-museum.de/

Kindern wird dort auch sehr viel geboten, in speziellen Programmen wird viel Wissen vermittelt, toben und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Zudem findet auch noch ein 3tägiges Eröffnungs-Fest (8.-10.7.) zwischen Cornelius- und Boschbrücke statt. Die Besucher haben die Wahl zwischen 19 Dauerausstellungen, zahlreichen Vortragsreihen und Führungen.

Leider habe ich gerade viel zu tun (also wenig Zeit), aber ich werde hier ganz sicher noch mehr zum Deutschen Museum schreiben. Vielleicht kann hier ja auch noch jemand was zu schreiben, der selbst dort war...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempel der Wissenschaft

08.07.2022 um 14:20
Gestern fand ja bereits der offizielle Festakt zur Eröffnung statt, und auf YT habe ich sogar ein Video dazu gefunden:

Youtube: Festakt zur Eröffnung des neuen Deutschen Museums
Festakt zur Eröffnung des neuen Deutschen Museums
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es waren viele Gäste und Redner gekommen, u.a. auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, die diesem Ereignis einen würdigen Rahmen verliehen. Zudem kamen auch viele bekannte Gesichter per Videobotschaft zu Wort, u.a. auch Prof. Harald Lesch.

Es gab auch noch musikalische Einlagen, angefangen bei einem in die Jahre gekommenen Roboter-Rocker, bis hin zu Beethovens "Ode an die Freude". Der Höhepunkt (aus meiner Sicht) war dann aber der Drohnenflug durch die Ausstellungshallen.

Geplant ist übrigens auch wieder eine Physik-Ausstellung, das wird aber noch etwas dauern, nicht zuletzt weil die Geldmittel knapp sind. Auf der Website findet man daher auch ein Spendenaufruf incl. Link zum spenden:

https://www.deutsches-museum.de/museum/spenden

Wer nicht weiß wohin mit dem Geld ... dort ist es sehr gut angelegt. :)


melden

Tempel der Wissenschaft

11.07.2022 um 15:04
Also bei Tempel der Wissenschaft würde mir ja als erstes das CERN einfallen. Das ist ja nicht nur ein Forschungsinstitut sondern fast ein eigener (Wissenschaft)Staat. Wikipedia: CERN#Rechtliche Grundlagen

Die meisten Leute tun sich natürlich schwer mit dem CERN, weil kaum einer versteht was die da eigentlich machen ( ich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt) Und dazu sind deren Erkenntnisse derartige Grundlagenforschung, das sie nicht wirklich unser Leben beeinflussen.


melden

Tempel der Wissenschaft

11.07.2022 um 16:26
Meine Pilgerstätte wären:
Very Large Array
Wikipedia: Very Large Array
bei Google Maps

und da werde ich hinfahren:
Atacama Large Millimeter/submillimeter Array
Wikipedia: Atacama Large Millimeter/submillimeter Array
Sehr schön bei Google Maps




@Peter0167
Ich hatte mal einen Jugendwettbewerb gewonnen, im Preis war eine 6 Monate Flatrate Karte vom Deutschen Museum.
Ich habe sie quasi täglich genutzt und nach langen Nerven und Beknien durfte ich unter Aufsicht die Zuse Z3 (als Nachbau) in Betrieb nehmen und eine Addition programmieren:
Wikipedia: Zuse Z3

Z3 Deutsches MuseumOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Tempel der Wissenschaft

25.08.2022 um 23:09
Am 09. September findet in Düsseldorf die „Nacht der Wissenschaft“ statt. Veranstalter ist die Heinrich-Heine-Universität, unterstützt von verschiedenen Hochschulen und Instituten. Dort finden von 17 bis 24 Uhr Vorträge zu den Themenfeldern „Energie und Umwelt“, „Biologie und Evolution“, „Künstliche Intelligenz und Daten“, „Technologie und Werkstoffe“, Medien und Kommunikation“, „Wirtschaft und Gesellschaft“, „Denken und Wahrnehmen“ und ein Science Slam statt.

Neben den Vorträgen gibt es auch Aktionen und Stände, an denen man selbst aktiv werden kann, beispielsweise kann man selbst eine Hirntumor-OP simulieren.

Das Programm und weitere Informationen findet ihr hier:

Nacht der Wissenschaft


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 21.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
15
am 21.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 616 Beiträge, am 15.03.2024 von Teegarden
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
am 15.03.2024 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 25.03.2024 von OmegaMinus
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2
31
am 25.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 365 Beiträge, am 17.03.2024 von hidden
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 17.03.2024 »
von hidden
Wissenschaft: Nobelpreise der Antike / Meilensteine der Wissenschaft
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 14.10.2023 von parabol
Mr.Stielz am 29.05.2023, Seite: 1 2 3
49
am 14.10.2023 »