Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Universum viel älter als gedacht?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 10:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Raumzeit des Universums expandiert wie ein Luftballon. Fernen Galaxien bleibt nichts anderes übrig, als dieser Ausdehnungsbewegung zu folgen. Anschaulich werden die Wellen der Strahlung in die Länge gezogen. Zur Rotverschiebung gehört entsprechend eine kosmologische Zeitdehnung, die allerdings weit weniger allgemein bekannt ist. Hier lautet die Regel: Uhren in der Tiefe des Alls ticken aus unserer Sicht langsamer. Der Effekt wurde ebenfalls schon Mitte der 1990er Jahre beobachtet, und zwar an Lichtkurven von Sternexplosionen. Genauer gesagt handelt es sich um Supernovae vom Typ Ia (SN Ia). Die Entwicklung der Helligkeit solcher Explosionen mit der Zeit hat einen charakteristischen Verlauf. Bei großen Distanzen bewirkt die kosmologische Zeitdilatation, dass die Lichtkurven in die Länge gezogen und breiter werden. In der astronomischen Analyse von SN-Ia-Lichtkurven ist der Effekt bekannt und wird natürlich berücksichtigt.
Also kann man sagen dass halt nur "festgestellt“ wurde, dass man bei zu berechnenden Messungen die Relativität der Zeit (oder gar die Relativität der Gleichzeitigkeit?) zu berücksichtigen hat?
Und in Anbetracht des Artikels ergibt sich ein Ausgleich, und bezüglich des Alters ist also alles völlig chico?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 10:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zeitdilatation meint ja gerade eben nicht bloß eine scheinbare Verlangsamung der Zeit, sondern tatsächliche... :/
Ja. Aber nur gegenüber einem anderen Bezugssystem.

Wenn mein Teleportantrieb versagt und ich 1000 LJ von der Erde entfernt nun "nur noch" mit fast Lichtgeschwindigkeit heim reisen kann, vergehen für mich vielleicht (als Beispiel) 2 Monate, alle Uhren bestätigen das, zerfallende Atome würden diesen Zeitraum bestätigen etc. Aber in dem andern Bezugssystem, der Erde, würden 1000 Jahre vergehen.
So zumindest habe ich das verstanden.


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 10:45
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wenn mein Teleportantrieb versagt und ich 1000 LJ von der Erde entfernt nun "nur noch" mit fast Lichtgeschwindigkeit heim reisen kann, vergehen für mich vielleicht (als Beispiel) 2 Monate, alle Uhren bestätigen das, zerfallende Atome würden diesen Zeitraum bestätigen etc. Aber in dem andern Bezugssystem, der Erde, würden 1000 Jahre vergehen.
So zumindest habe ich das verstanden.
So versteh ich es auch, Das Raumschiff und Crew altern 2 Monate, die Erdbewohner 1000 Jahre.

Das Bezugssystem ist doch grundsätzlich die Zeit. Die verändert sich aber durch die Masse oder Geschwindigkeit?


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 10:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Bezugssystem ist doch grundsätzlich die Zeit. Die verändert sich aber durch die Masse oder Geschwindigkeit?
Nein, das Bezugssystem ist das, von welchem aus beobachtet wird. Würde man die Reise statt von der Erde von einem halb so schnellen Raumschiff aus beobachten, würde die Reise von diesem aus gesehen weder 2 Monate, noch 1000 Jahre dauern. Irgendwas dazwischen. Und ich glaube die Flugrichtung würde da auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen, aber da wird das Terrain für mich langsam echt unsicher ^^


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 11:21
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nein, das Bezugssystem ist das, von welchem aus beobachtet wird. Würde man die Reise statt von der Erde von einem halb so schnellen Raumschiff aus beobachten, würde die Reise von diesem aus gesehen weder 2 Monate, noch 1000 Jahre dauern. Irgendwas dazwischen. Und ich glaube die Flugrichtung würde da auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen, aber da wird das Terrain für mich langsam echt unsicher ^^
hm ich weiß auch nicht. Wenn die Zeit nicht der Bezug ist, was denn dann? Der Standort wo man sich befindet und wie man es empfindet wird doch durch die Zeit definiert. Ohne Zeit wären wir dann doch nicht da.

Schweirig als nicht Physiker oder Mathegenie zu verstehen.


melden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 11:27
Vielleicht hilft es Dir mal da: Wikipedia: Bezugssystem nachzuschauen.


melden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 11:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kann man sagen dass halt nur "festgestellt“ wurde, dass man bei zu berechnenden Messungen die Relativität der Zeit (oder gar die Relativität der Gleichzeitigkeit?) zu berücksichtigen hat?
Und in Anbetracht des Artikels ergibt sich ein Ausgleich, und bezüglich des Alters ist also alles völlig chico?
Genau. So, wie ich den Artikel vom Spektrum verstanden habe, ist hierbei sowohl die Zeitdehnung basierend auf Bewegung in Form der speziell relativistischen Zeitdilatation, als auch bei der Beteiligung von Massen und Gravitation, der allgemein relativistischen Zeitdilatation, bereits mit berücksichtigt worden. Was in der dort verlinkten Studie nun veröffentlicht wurde und worum es auch in dem Artikel letztlich geht, ist der Nachweis dieses weitreichenden Zeitdehnungseffekts, der mittels einer über 20-jährigen Sammlung von Beobachtungsdaten von periodischen Helligkeitsschwankungen weit entfernter aktiver Galaxienkerne ("Quasar-Uhren") festgestellt wurde.

Wie gesagt, daß deswegen nun die Geschichte des Universums neu geschrieben werden müsste, sehe ich daher nicht.


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 12:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, daß deswegen nun die Geschichte des Universums neu geschrieben werden müsste, sehe ich daher nicht.
Könnte man es sozusagen als Verzerrung der Beobachtung betrachten?


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 15:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Könnte man es sozusagen als Verzerrung der Beobachtung betrachten?
Was heißt in dem Fall für Dich Verzerrung? Daß etwa ein Gravitationsfeld seine Umgebung verzerrt und so Raum und Zeit für einen äußeren Betrachter aus einem anderen Bezugssystem anders erscheinen lässt, halt eben je nachdem, wo man sich befindet, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Ein Beobachter innerhalb dieses Gravitationsfeldes würde seine Eigenzeit hingegen als "ganz normal" wahrnehmen.

Oder anders ausgedrückt: Bei der Wahrnehmung eines bestimmten Ereignisses kommt es immer darauf an, welchen Beobachter man wo dazu befragt.


1x zitiertmelden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

11.07.2023 um 16:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was heißt in dem Fall für Dich Verzerrung?
Ich würde hier ganz plump und konkret sagen, es ist eben relativ, also quasi verzerrt.


melden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

17.07.2023 um 17:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 05.07.2023:Was denkt Ihr darüber? Verstehe ich es falsch. Zeit ist Zeit, wenn Sie langsamer verläuft, verläuft Sie dennoch. 5 mal langsamer = 5 mal mehr Zeit?
Faszinierendes Gedankenspiel. Wie sollte man langsamer gehende Uhren im Universum messen? Wenn die Uhren bspw. nur auf der Erde langsamer ticken, dann hätte man Vergleichwerte. Aber ja: Am Anfang lief die Zeit im Universum langsamer. Alles war dichter zusammen, dadurch war die durchschnittliche Gravitation höher und daher lief die Zeit damals mit 20 % der heutigen Geschwindigkeit.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 05.07.2023:Der Artikel im Spiegel ist recht oberflächlich und etwas konfus, es wird nicht so recht klar, was genau dort gemessen worden ist und was Einstein damit zu tun haben soll. Das Stichwort "Wellenlänge" lässt vermuten, dass es um die kosmologische Rotverschiebung geht und man mal wieder einen schon längst bekannten Effekt gemessen und bestätigt hat: Signale, die sich aus derselben Quelle später auf den Weg machen, müssen aufgrund der Expansion des Universums einen längeren Weg zurücklegen und brauchen deshalb mehr Zeit. Deswegen sieht es so aus, als ob weit entfernte Uhren (oder regelmäßige Radioquellen) langsamer ticken als normal. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Uhren tatsächlich langsamer laufen würden oder das Universum älter wäre. Rotverschiebungen im Bereich 5 bis 10 gelten AFAIK als ziemlich fern. Diese Regionen erforscht man gerade, aber da scheint mir im Artikel einiges durcheinanderzugehen.
Ich kenne den Spiegel-Artikel nicht, aber Du hast recht, nach dem Lesen eines solchen ist man meist dümmer. Es ging um eine Galaxie, die man gesichtet hat, und die viel, viel zu früh existiert, 300 Mio Jahre nach dem Urknall, eine elliptische Galaxie) sollte nach eben diesem klassischen Gedanken Milliarden Jahre benötigen, schon alleine wegen des Extrem massiven schwarzen Lochs im Zentrum. Schwarze Löcher haben eine Art Höchstaufnahmegeschwindkgeit, daher können sie selbst wenn sie dauerhaft "gefüttert" werden in 300 Mio Jahren nicht Supermassiv werden, und daher kann es so früh noch keine solchen Galaxien gegeben haben. Etwas detaillierter: https://doi.org/10.1038/nature02668 (Old galaxies in the young Universe)


melden

Ist das Universum viel älter als gedacht?

23.07.2023 um 07:45
@gagitsch


Wer sagt denn, dass die Zeit universell ist?

Zeit ist relativ und hat immer einen Bezugspunkt


Meiner Meinung nach, ist es im Universum Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft das gleiche.. d.h. alles findet gleich-zeit-ig statt

Wir Lebewesen teilen in unseren Köpfen die Zeit..
ohne Gedächtnis/Erinnerungen gibt es keine Vergangenheit
ohne Gedanken/das Denken gibt es keine Zukunft
und ohne ein (Ich)Bewusstsein gibt es keine Gegenwart


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »