Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Pseudowissenschaft, Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 13:28
Zitat von emanonemanon schrieb:a. Das heißt, sie waren auch Affen. Mehr sage ich doch gar nicht.
Ds ist vielleicht eine Philosophische Frage, inwiefern Vormenschen auch schon menschlich waren.
siehe auch Wikipedia: Forkhead-Box-Protein P2
@emanon, Biologisch gesehen hast du natürlich recht.

Anzeige
melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 13:31
Und bei dem von Dir zitierten Artikl steht direkt oben rechts:
Kladogramm der Familie der Menschenaffen (Hominidae) und ihrer Unterfamilien Ponginae und Homininae sowie der heute noch lebenden Gattungen Pongo (Orang-Utans), Gorilla, Pan (Schimpansen) und Homo
Quelle: Wikipedia: Stammesgeschichte des Menschen#

Hominiden sind keine Affen, daraus sind erst Affen (und Menschen) entstanden.

Mir kommt das so vor:
Du bezeichnest einfach den gemeinsamen Vorfahren als Affen für den Beweis, das wie vom Affen abstammen.
Mit der Argumentatiuonstechnik könnte ich den gemeinsamen Vorfahren auch als Kirschlutscher bezecihnen und damit berweisen, dass wir von Kirschlutschern abstammen. OK, wird dann schweirig mit DNA und so ...


Wir streiten uns um Begriffe.
Die Wissenschaft hat - aus guten Gründen - Begriffe und Beschreibungen gewählt.
Und nun!?

Grüße
Omega Minus


2x zitiertmelden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 13:39
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Hominiden sind keine Affen, daraus sind erst Affen (und Menschen) entstanden.
So einfach ist das nicht, diese Gruppen haben sich in einem langen Prozess auseinander entwickelt:
Wikipedia: Stammesgeschichte des Menschen#Auffächerung der Hominini
Wikipedia: Genfluss archaischer Menschen zu Homo sapiens


1x zitiertmelden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 13:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und nun!?
Nun hängt es eigentlich nur noch davon ab, ob dich das Thema interessierst und du dich weiterbildest oder liebgewordene Fehler fortschreiben möchtest.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Hominiden sind keine Affen, daraus sind erst Affen (und Menschen) entstanden.
Das ist erwiesenermaßen falsch.
Die Hominiden sind nicht die Vorväter der Affen, sie sind lediglich eine Gruppe innerhalb der Affen.
Mal ein anderes Bild.

https://www.dpz.eu/fileadmin/_processed_/f/6/csm_220530_Stammbaum_Katalog_Seite-8_neu_1fb3724bc6.png

Schau doch bitte einmal an, ab wann von Affen gesprochen wird und wann erst die Hominiden auftauchen.
Wenn wir von einem gemeinsamen Vorfahren reden, dann doch wohl von dem, aus dem sich die Gattung Homo abgespalten hat. Dazu hatte ich ja schon ein Schaubild verlinkt
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Du bezeichnest einfach den gemeinsamen Vorfahren als Affen für den Beweis, das wie vom Affen abstammen.
Zäumen wir das Pferd von einer anderen Seite auf.
Wo siehst du den Vorvater von Affen und Menschen?


melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 13:53
@OmegaMinus
Wir können das aber auch hier abbrechen.
Vielleicht noch zum Abschluss. Wenn du mir schon nicht glaubst, vielleicht akzeptierst du dann das DPZ das sich ja wissenschaftlich damit beschäftigt.
In der deutschsprachigen Wissenschaft bezeichnet man die Anthropoidea, jene Gruppe, die sich nach Aufspaltung der Trockennasenprimaten von den Koboldmakis getrennt hat als „eigentliche Affen“, in neuerer Literatur auch nur noch als „Affen“. Diese beinhalten alle Familien der Breitnasen- und Schmalnasenaffen, einschließlich Menschenaffen - und damit den Menschen. Wenn man also bereits diesen ersten Anthropoiden, der vor 64 Millionen Jahren lebte, als Affen bezeichnet, muss man folgerichtig davon ausgehen, dass unsere Vorfahren der letzten 64 Millionen Jahre Affen waren. Es bleibt also nur eine einzige logische Antwort auf die Frage: Der Mensch stammt nicht nur vom Affen ab, er ist auch einer.
https://www.dpz.eu/de/infothek/wissen/primaten/evolution-und-diversitaet-der-primaten.html

To cut a long story short, Steiner irrte auch mit dieser Aussage (so er sie denn auch wirklich so getätigt hat).

Der Mensch stammt doch vom Affen ab.




1x zitiertmelden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 14:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:So einfach ist das nicht, diese Gruppen haben sich in einem langen Prozess auseinander entwickelt:
Hat ja keiner behgauptet, das wäre von heut auf morgen geschehe.
Zitat von emanonemanon schrieb:To cut a long story short, Steiner irrte auch mit dieser Aussage (so er sie denn auch wirklich so getätigt hat).
Aus dem verlinkten Artikel, direkt vo dem angeführetn Zitat:
Das Problem scheint daher eher ein semantisches zu sein: Wie bezeichnen wir unsere gemeinsamen Vorfahren? Wissenschaftlich korrekt ist in jedem Fall die Bezeichnung „Primat“.
Quelle: https://www.dpz.eu/de/infothek/wissen/primaten/evolution-und-diversitaet-der-primaten.html


Wenn(!) wir zwischen Menschen und Affen unterscheiden mögen, was wir i.A. auch tun, dann(!) sollte man den gemeinsamen Vorfahren als Menschenaffen bezeuhcnen, aus dem sich dann erst die Menschen und die Affen entwickelt haben.

Wenn(!) wir sowieso argumentieren, Menschen seien Affen, ist das sowieso Spiegelfechterei und Steiner hätte dann ebenfalls Unrecht.

Wie gesagt, ich bin auf derLinie: Es gibt einen gemeinsamen Vorfahren. Der erklärt sozusagen unser Berhältnis.

Ich bin auch fürs abbrechen. Scheint ja mehr ein Gefecht über Bezeihnungen zu sein. Für mich ist das Entscheidene der Stammbaum. Und da sehe ich nicht, dass aus dem Schimpansen der Mensch entstenden ist. Das ist fü mich(!9 der Kenr der Aussage.

Egal, gerne zurück zu Steiner.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

18.03.2024 um 14:24
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Scheint ja mehr ein Gefecht über Bezeihnungen zu sein.
Es geht sich eigentlich darum, ob man es wissenschaftlich korrekt ausdrücken möchte oder in Hausfrauenlatein. Beides hat gewiss seine Berechtigung, aber da der Thread in der Rubrik Wissenschaft läuft, fand ich die wissenschaftliche Sicht jetzt nicht fehl am Platze.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn(!) wir zwischen Menschen und Affen unterscheiden mögen, was wir i.A. auch tun, dann(!) sollte man den gemeinsamen Vorfahren als Menschenaffen bezeuhcnen, aus dem sich dann erst die Menschen und die Affen entwickelt haben.
Seufz. Die Menschenaffen sind nur eine Gruppe der Affen, deine Trennung ist völlig unsinnig. Schau dir doch bitte mal das Kladogramm an, dann sollte es dir eigentlich auffallen.

Wikipedia: Vorlage:Kladogramm Primaten
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und da sehe ich nicht, dass aus dem Schimpansen der Mensch entstenden ist. Das ist fü mich(!9 der Kenr der Aussage.
Meines Wissens hat niemand ernsthaft behauptet, der Mensch stamme vom Schimpansen ab.


melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

19.03.2024 um 14:44
@emanon
@OmegaMinus
Eigentlich geht es mir hier um diese beiden Aussagen, die so an den Waldorfschulen auch gelehrt werden:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Rudolf Steiner. “Die Tiere stammen vom Menschen ab”
Rudolf Steiner: “Alle Tiere sind ausgestoßene Menschen””
Ntürlich ist das absoluter Bullshit, aber darüber hinaus rechtfertigen solche Aussagen das spirituelle System Steiners als »Wissenschaft«, ich sehe das als sehr problematisch an.


melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

19.03.2024 um 19:10
Sorry, aber wer das glaubt, der hat ja nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. :D


melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

19.03.2024 um 19:56
@emanon
Natürlich haben die Anthros »nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne« Aber der Scheiß wird an den Schulen gelehrt, mit »vollem didaktischen Einsatz«
Aus meinen persönlichen Erfahrungen in der 7. Klasse, »Tierkunde Epoche«:
Im Biologieunterricht wiederum wurde uns eine alternative Evolutionstheorie präsentiert, die behauptete, dass die Tiere vom Menschen abstammen – eine Theorie, die im klaren Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen steht.
Zur Untermauerung dieser Theorie verwendete die Lehrerin einen aus Ton modellierten menschlichen Schädel, den sie dann in einen Hornochsen umformte.


melden

Anthroposophie als Pseudowissenschaft

11.04.2024 um 13:47
Hier gibt es eine schöne Folge zur anthroposophischen Medizin und deren "merkwürdiges" Verständnis von wissenschaftlicher Evidenz.

Youtube: Anthroposophische Medizin PFEIFT auf EVIDENZ! | Anthroposophie 3, Podcast #76 | Quarks Science Cops
Anthroposophische Medizin PFEIFT auf EVIDENZ! | Anthroposophie 3, Podcast #76 | Quarks Science Cops
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Irgendwie hatte ich noch eine Folge von WildMics dazu im Kopf, aber da finde ich nix.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Krit. Sammelthread: Pseudowissenschaften bzw. Protowissensch.
Wissenschaft, 135 Beiträge, am 17.11.2012 von SheldonCooper
Mr.Dextar am 13.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
135
am 17.11.2012 »
Wissenschaft: Die Zeit vor unserer Zeit!
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 04.10.2008 von RigorMortis
RigorMortis am 09.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 04.10.2008 »