Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:38
Interessant ist doch auch, wenn ich auf einen Tisch haue, dann kann man einen Widerstand spüren, obwohl der Tisch zu 99,9999% aus Raum besteht.
Noch interessanter ist, dass ich den Tisch also die Masse gar nicht berühre!

Würde man die Masseteilchen in Resonaz bringen, dann könnte man glatt durch den Tisch schlagen. Das gleiche gilt für den Raum, bringt man die virtuellen Teilchen zur Resonaz, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher!

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:44
@Shotokan
Wir können nur deswegen nicht durch einen Tisch hauen, weil die
Haut-/Fleich-/Knochenatome auf die Holzatome knallen, sondern
weil uns die elt.mag. Kraft daran hindert.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:48
@der-Ferengi
genau: aber wenn wir den Tisch mit samt den Atomen in Resonaz bringen, verschwinden die kurzzeitig aus "unserem" Universum! Dann können wir zuschlagen ohne uns die Mittelhand zu zertrümmern :D


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:50
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:... verschwinden die kurzzeitig aus "unserem" Universum! ...
Aus unserem Universum verschwindet nichts mal ebenso
für 'ne kurze Zeit.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:55
@der-Ferengi
Oh doch! Du wirst in Lichtgeschwindigkeit zersetzt und wieder zusammengebaut - Du interagierst also mit dem fast gesamten Universum - man müsste nur ausrechnen, wieviele Verbindungen Du pro Proton hast, dann könnte mann den Raum ausrechnen!
Raum ist hier natürlich RELATIV!! :D


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:55
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:reicht da nicht schon die Beschreibung: lim E(v) [v->c] existiert nicht?

Das ist aber willkürlich - nicht wissenschaftlich!!!
Was ist daran willkürlich ?
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Interessant ist doch auch, wenn ich auf einen Tisch haue, dann kann man einen Widerstand spüren, obwohl der Tisch zu 99,9999% aus Raum besteht.
Noch interessanter ist, dass ich den Tisch also die Masse gar nicht berühre!

Würde man die Masseteilchen in Resonaz bringen, dann könnte man glatt durch den Tisch schlagen. Das gleiche gilt für den Raum, bringt man die virtuellen Teilchen zur Resonaz, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher!
Die Vorstellung, dass der Raum nahezu leer ist, ist, mit Verlaub, nahezu Antik. Des wird oftmals in populärwissenschaftlichen Sendungen aufgegriffen. De facto flukturiert auf kleinsten Skalen die Raumzeit selbst, dadurch dass es überall in der Raumzeit, somit auch im Vakuum, stets zu Quantenfluktuationen kommt.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:58
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Was ist daran willkürlich ?
Es ist ein Postulat! Keine Ableitung!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 00:59
@Shotokan

Die Formel ist deduktiv aus den Postulaten der SRT (Spezielle Relativitätstheorie) ermittelt worden.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:02
@Shotokan

Die Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand des Beobachters ist in der Tat ein Postulat der speziellen Relativitätstheorie und auch Grundlage der Lorentz-Transformation. Die Gültigkeit sowohl des zu Grunde liegenden Postulats, als auch der hergeleiteten Effekte wurde experimentell dutzend- und hundertfach nachgewiesen. Wenn du an der SRT rütteln möchtest, musst du also ein Experiment vorlegen, dass diesen Erkenntnissen widerspricht. Ansonsten empfehle ich dir an deinem (fehlerhaften) Wissenschaftsverständnis zu arbeiten.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:03
@mathematiker
Eben: Es fehlt die Struktur des Raums!

und da hat @antigravitation gar nicht so unrecht mit seinem "phi" , denn sie strukturiert den Raum, ausgehen von schwarzen Löschern btw


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:05
@Shotokan

Nein, die Formel ist in Minkowski Räumen definiert, also einer Menge mit einer Metrik als Struktur, ein metrischer Raum.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:08
@mathematiker
Kannst Du das bitte etwas umsichtiger beschreiben?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:11
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:... Oh doch! Du wirst in Lichtgeschwindigkeit zersetzt und wieder zusammengebaut ...
Du beschreibst hier das "beamen", hier geht's aber explizit
um die Lichtgeschwindigkeit.
Und, ich verlasse beim Beamen nicht das Universum. Wie
kommst Du denn darauf...?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:14
Die Raumzeit kann lokal mit der speziellen Relativitätstheorie beschrieben werden, wir können also annehmen, dass die Metrik sich lokal nicht ändert. Assoziieren wir das Universum mit der Raumzeit und erfassen diese lokal mit dem Minkowski Raum, so gilt eben E(v)=mc²/sqrt(1-v²/c²)
Du hast eine Struktur des Raumes erwähnt und ja natürlich ist das relevant, lokal lässt sich die Raumzeit als Minkowski Raum auffassen, global ist das nicht so trivial, führt hier jedoch zu weit, denke ich.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:16
Ich spreche hier von deinen Atomen oder besser auf der Quantenebene. Oder kannst Du behaupten, das zu jeder Zeit deine Quantenbausteine vorhanden sind, sind sie zu jeder Zeit lokalisierbar?


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:18
@Shotokan
Nur weil etwas nicht lokalisiert werden kann, hat es doch nicht
automatisch das Universum verlassen.


(Denke mal, mit einem Auge schläfst Du schon, was?)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:19
@Shotokan


Du scheinst hier von verschiedenen Themen zu sprechen.
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Oder kannst Du behaupten, das zu jeder Zeit deine Quantenbausteine vorhanden sind, sind sie zu jeder Zeit lokalisierbar?
Das kommt darauf an, welche Schule Du vertrittst (Kopenhager Deutung, Viele Welten Theorie,...).
Quantenmechanik ist nicht mein Fachgebiet, ich kenne nur die mathematischen Hintergründe.

Diese Aussage von Dir
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Das gleiche gilt für den Raum, bringt man die virtuellen Teilchen zur Resonaz, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher!
ist jedoch zweifelsfrei falsch.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:21
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:ich kenne nur die mathematischen Hintergründe.
kann man die irgendwo nachlesen? Also verständlich?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:23
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:... Also verständlich?
Ganz einfach.
Überlichtgeschwindigkeit ist deshalb nicht möglich,
weil der Energieaufwand gegen unendlich geht.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.07.2013 um 01:24
@mathematiker
Shotokan schrieb:
Das gleiche gilt für den Raum, bringt man die virtuellen Teilchen zur Resonaz, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher!


ist jedoch zweifelsfrei falsch.
Dafür gibt es Experimente? Oder sind sie auch "nur" mathematisch?


Anzeige

melden