Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 16:37
viele behaupten hier, Informationen können nicht mit überlichtgeschwindigkeit übertragen werden.. Könnte mir davon einer die Fragen zu folgendem Beispiel beantworten:


Theoretische Annahme:
Zwei Raumschiffe (in einem davon sitzte ich) fliegen von einer Entfernung von 600.000Km mit 200.000km/s aufeinander zu:

1. mit welcher Geschwindigkeit sehe ich (der im Raumschiff 1) das andere auf mich zukommen? (bzw. was würde ein ("getuntes" & und in diesem Fall funktionierendes) Radarmessgerät messen?)

falls mir hier einer erzählen will, es seien nur 300.000km/s..


2. mit welcher Geschwindigkeit fliegen diese wirklich aufeinander zu?


3. Falls es einen Aufprall geben wird: ist dieser nach 1,5s oder erst nach 2s???

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 16:43
@kekx
Da gehts schon wieder los... Von welchem Bezugssystem reden wir? Bist du der Beobachter, während du im Raumschiff sitzt, oder beobachtet jemand von außen?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 16:44
@kekx
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 231) (Beitrag von Bekannter)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 16:47
@HYPATIA
In dem fall ich.
Aber eigentlich würden mich die Antworten für ein Bezugssystem außerhalb auch interessieren.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 16:56
@Bekannter
Ich kann mit deinem Beitrag nicht wirklich viel anfangen, weil in meinem Beispiel sind doch Geschwindigkeiten vorhanden, oder nicht?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 17:01
@kekx
Ich bin exakt auf Deine Frage eingegangen
viele behaupten hier, Informationen können nicht mit überlichtgeschwindigkeit übertragen werden..
Zitat von kekxkekx schrieb:Könnte mir davon einer die Fragen zu folgendem Beispiel beantworten:
Da Raumschiffe/Besatzung aus Materie bestehen, ist es nicht möglich, das sie c nicht mal annähernd erreichen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 17:04
@Bekannter
aber die Frage ob die Raumschiffe kollidieren beantwortet sich trotz 600000km nach 1,5Sekunden, oder?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 17:13
@kekx
Wikipedia: Zeitdilatation
Für einen Beobachter ausserhalb der beiden Raumschiffe wäre es wohl nach 1,5 Sekunden so weit.
Ich bin aber kein Physiker und daher stellt das hier lediglich meine Meinung dar.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 17:16
mit welcher Geschwindigkeit sehe ich (der im Raumschiff 1) das andere auf mich zukommen?
Bei 200.000 km/s siehst du gar nix mehr. Vorher hat dir die Hintergrundstrahlung, welche sich bei dieser Geschwindigkeit zu harter Gammastrahlung "hochgetunt" hat, das Hirn gebraten. Und das gilt für alle Bezugssysteme.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

19.02.2014 um 17:52
@kekx

Du beobachtest, wie das andere Raumschiff mit 277.000 km/s auf dich zukommt. Ein äußerer Beobachter, sieht, wie du definiert hast, eine Geschwindigkeit von jeweils 200.000km/s pro Raumschiff.

Der Aufprall ist für den äußeren Beobachter nach 1.5 Sekunden. Du kannst so nicht angeben, wie lange es dauert, bis du den Aufprall im Raumschiff bemerkst, weil du dazu den Abstand vom äußeren Beobachter zu dir kennen müsstest. Das ist das Problem mit der Gleichzeitigkeit beim Lorentz-Boost.
Angenommen du "klatscht" mit dem äußeren Beobachter in genau dem Moment ab, als dieser dich in 600.000 km/s Abstand zum anderen Raumschiff sieht, dann dauert es für dich 1.12 Sekunden bis du auf das andere Raumschiff triffst.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 16:49
Mal ne andere Frage, warum können Photonen, den mit Lichtgeschwindigkeit reisen.

@HYPATIA

Wie schwer ist Licht?,

Eindeutiger ist daher die Frage: "Welche Masse hat das Licht?" Darauf gibt es mehrere Antworten.
Die erste Antwort lautet: Gar keine! Zumindest hat Licht keine Ruhemasse. Das ist die Masse eines unbewegten Objektes. Und Photonen, also "Lichtteilchen", gibt es auch gar nicht in Ruhe. Sie bewegen sich immer, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Daher ist es auch ganz gut, dass Photonen keine Masse haben, denn Einstein lehrte uns mit der Relativitätstheorie, dass keine Objekt mit endlicher Ruhemasse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Das liegt daran, dass es neben der Ruhemasse in der Relativitätstheorie auch noch die bewegte Masse gibt, die sogar zunimmt, je schneller etwas unterwegs ist, also je mehr Bewegungsenergie etwas hat

Im Grunde genommen ist damit die bewegte Masse nur eine andere Maßeinheit für Energie. Die zweite Antwort lautet also: da Photonen ja mit Lichtgeschwindigkeit extrem schnell sind, haben sie also doch etwas bewegte Masse, die allerdings sehr klein ist:

Etwa 300 Millionen Photonen (je nach Farbe des Lichts) haben zusammen gerade mal die gleiche Masse wie ein einziges Proton oder Neutron, den elementaren Bestandteilen der Atomkerne.

Die Gesamtmasse des Lichts, das pro Tag die Erde erreicht ist damit aber immerhin 168 Tonnen. Die Masse des Lichts sorgt übrigens auch dafür, dass Photonen von der Schwerkraft beeinflusst werden.

https://www.uni-oldenburg.de/physik/studium-lehre/physik-studieren-in-oldenburg/was-sie-schon-immer/wie-schwer-ist-licht/ (Archiv-Version vom 17.06.2013)

Das wiederspricht sich doch oder liege ich da jetzt falsch?

Die Masse der Photonen müsste gegen Unendlich gehen.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:18
Besonders interessant finde ich die 168 Tonnen Licht, die auf uns nieder regnen, weil das mit der Lichtgeschwindigkeit ist für mich schon lange geklärt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:37
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Das wiederspricht sich doch oder liege ich da jetzt falsch?
Was widerspricht sich?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:38
@HYPATIA

Hab ich doch extra fett markiert.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:39
Ich sehe nicht wie das ein Widerspruch sein soll?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:41
@HYPATIA

Die Photonen müssten doch dann eine bewegte Masse von unendlich haben oder liege ich da jetzt falsch?

Und genau deswegen soll man Lichtgeschwindigkeit doch nicht erreichen können, weil die Masse gegen unendlich geht je schneller man wird.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:41
Die Antwort steht doch in deinem eigenen Text?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:43
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Etwa 300 Millionen Photonen (je nach Farbe des Lichts) haben zusammen gerade mal die gleiche Masse wie ein einziges Proton oder Neutron, den elementaren Bestandteilen der Atomkerne.
Ziemlich unsinnige Aussage.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:44
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ziemlich unsinnige Aussage.
Das ist sowieso falsch, was da steht. 300 Millionen Photonen, das ist echt ne Menge. Je nach Farbe dürften das so um die 200.000 kg an Masse sein...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 17:58
0,6g pro Photon...?! :ask:


Anzeige

melden