Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:05
@HYPATIA

Also das Photonen keine Masse haben, nehme ich nicht hin, weil dann müssten diese auch unabhängig von der Schwerkraft sein und dann würden wiederum keine schwarzen Löcher existieren, weil in dem Text steht ja auch, das sie eine Masse brauchen, um mit der Schwerkraft zu interagieren.

Und die Masse würde bei Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich gehen, so wie hier in diesem Text...

Die relativistische Massenzunahme führt auch zu der bereits erwähnten Unmöglichkeit, einen materiellen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen: Je schneller der Körper, umso größer seine Masse und damit der Widerstand, den er weiterer Beschleunigung entgegensetzt. Je näher der Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso größer die Massenzunahme; um ihn ganz auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre rechnerisch eine unendlich große Kraft vonnöten.

http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT/emc?set_language=de (Archiv-Version vom 14.10.2013)

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:14
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Also das Photonen keine Masse haben, nehme ich nicht hin, weil dann müssten diese auch unabhängig von der Schwerkraft sein
Falsch:

Zeitreise durch Geschwindigkeit (Seite 6) (Beitrag von HYPATIA)
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Die relativistische Massenzunahme
Du weißt, dass das einfach eine Eichung ist, damit man die Newton'schen-Gesetze in die SRT übertragen kann, und keine tatsächliche Massenzunahme? Die Energie setzt sich immer aus der Masse m und dem Impuls p zusammen:

E² = (mc²)² + (pc)²

Photonen haben Impuls, aber keine Ruhemasse, der erste Summand ist dementsprechend Null. Wenn du das Newtonsche Gesetz F=m∂²r benutzen willst, dann darfst du nicht nur mit der Ruhemasse arbeiten, sondern musst eine effektive Masse einführen, die "relativistische Masse" genannt wird. Das liegt daran, dass dein Hamiltonian, wie gerade geschrieben, nicht linear vom Impuls abhängt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:24
@HYPATIA


Bei dem vorherigen Link fällt mir auf, das es Ruhemasse eigentlich gar nicht geben kann.

Eindeutiger ist daher die Frage: "Welche Masse hat das Licht?" Darauf gibt es mehrere Antworten.
Die erste Antwort lautet: Gar keine! Zumindest hat Licht keine Ruhemasse. Das ist die Masse eines unbewegten Objektes. Und Photonen, also "Lichtteilchen", gibt es auch gar nicht in Ruhe.


Weil jedes Objekt ist im Universum in Bewegung.
PS: Alles was sich bewegt dreht sich



1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:26
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Weil jedes Objekt ist im Universum in Bewegung.
Ein Objekt kann sich aber auch relativ zu dir in Ruhe befinden.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:29
@Celladoor

@HYPATIA


Stimmt es denn, das Energie das gleiche wie Masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat ist?

Oder anders gefragt kann die Masse auch 0 sein?

PS: Ich halte die Relativitätstheorie für üblen Schwachsinn. Ich hab die als Kind schon nicht verstanden und tue es auch jetzt nicht.
Das ist ganz typisch für die Grays so ein geschwurbel zu produzieren.


3x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 18:39
Und wie schön schnell mein Computer wieder am laufen ist, wenn ich das Thema Grays anspreche.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 19:25
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:PS: Ich halte die Relativitätstheorie für üblen Schwachsinn.
Gut dass das keinen interessiert.
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Ich hab die als Kind schon nicht verstanden und tue es auch jetzt nicht.
Das wiederum überrascht keinen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 19:26
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Stimmt es denn, das Energie das gleiche wie Masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat ist?
Nö. Lies meine posts.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:06
Wenn man mal so rechnet ist diese Lüge, dass man keine Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Gestreut wurden um den Menschen die Hoffnung zu nehmen, dass man andere Planetensysteme erreichen kann.
Aber im Universum ist alles möglich, wenn man es will.
Wenn man aber auf Menschen hört, tja, die haben immer so einen leichten drang zu Lügen.


3x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:10
@Kontinuum
Das ist keine Lüge. Das wird jeden Tag mit Teilchenbeschleunigern bestätigt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:13
Es gibt nix schnelleres als den Gedanke, ist sogar schneller als Lichtgeschwindigkeit.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:14
So, so.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:20
@Kontinuum
Da Gedanken nichts weiter als "feuernde" Neuronen sind und von einer Neurone zur anderen ca. 0,3m/s brauchen, ist die Geschwindigkeit der Gedanken weit entfernt von der Geschwindigkeit des Lichts.
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Aber im Universum ist alles möglich, wenn man es will.
Wenn das so wäre und Du in nächster Zeit bei Zeta Riticulli vorbei kommst, dann grüße mal meine Tante, die mir den Korb mit dreckiger Wäsche abholen kommt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:30
Um zu denken, Erde, Zeta Riticulli, brauche ich nicht mal eine Sekunde.

Aber wie sagt man immer primitive Zivilisationen benutzen Raumschiffe und hochentwickelte Zivilisationen was anderes.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:36
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Gestreut wurden um den Menschen die Hoffnung zu nehmen, dass man andere Planetensysteme erreichen kann.
Das ist das Schöne an der Relativitätstheorie, man kann weit entfernte Orte beliebig schnell erreichen. Nichts hindert dich daran, dir ein Raumschiff zu bauen, Gas zu geben und nach Andromeda zu fliegen. Wenn du genügend Treibstoff hast kannst du in einer halben Stunde da sein.
Aber dazu müsste man halt erstmal wissen warum es in der RT überhaupt geht, gelle?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 20:42
@HYPATIA
Im Prinzip haste ja recht, jede Entfernung ist in ner halben Stunde meines Lebens möglich. Aber zähl mal die g beim Beschleunigen und Abbremsen, ich glaub, ich nehm lieber zwei Jahre.
Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.03.2014 um 21:40
Geht ja nur ums Prinzip. Praktisch ist die Menge an Treibstoff utopisch ;-)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

04.03.2014 um 05:44
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Ich halte die Relativitätstheorie für üblen Schwachsinn.
Was denn so?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

04.03.2014 um 07:36
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Gestreut wurden um den Menschen die Hoffnung zu nehmen, dass man andere Planetensysteme erreichen kann.
Since Fiktion funktioniert dann echt bescheiden.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 18:01
@pertivalkonen Ich sprach von der Quantenverschränkung und nicht vom Tunneln.
Teil A "sendet" mit mindestens 10.000 facher Lichtgeschwindigkeit eine Information an
Teil B. Z.B. bei zwei verschränkten Photonen.


Anzeige

melden