Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 18:18
Hier ist der Artikel dazu...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mysterioeses-quantenphaenomen-einsteins-spuk-ist-tausende-male-schneller-als-das-licht-a-572068.html

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 19:02
@Orbiter...
Nur kannst du Quantenverschränkung nicht benutzen um Informationen zu verschicken. Ist als RT-sauber.

(Ist natürlich trotzdem Interessant)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 19:25
@zodiac68 Es sendet vllt keine Information, aber ein Teilchen ist Signalgeber und an vorgespeicherte Abläufe mag ich nicht glauben. Es spielt evtl auch keine Rolle, ob es Informationen versenden kann.
Die Funktion allein, dass Teilchen so miteinander in Verbindung stehen ist der Punkt und ich denke
damit lässt sich vieles erklären. Aber irgendwie ist das Wissen darüber löchrig und unvollständig,
obwohl sie behaupten, sie wüssten schon das meiste darüber.

Die kennen sich nur mit den Grundlagen aus...

Sie behaupten, dass es nur subatomar eine Rolle spielt.

Also ich sehe da Potential für Forschung


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 19:50
@all

Wens interessiert, die Diskussion, die hier gerade läuft, stammt von hier:
Wird es etwas Schnelleres geben?

@Orbiter...

Der Spiegelartikel ist zumindest ungenau.

Daß die Photonen gleichzeitig ihr Ziel erreichen, hängt von der Photonengeschwindigkeit und den zu überwindenden Distanzen ab, zuzüglich der Bewegung der Erde um die Sonne und dieser ums Galaktische Zentrum und der Galaxis durch die Lokale Gruppe, nicht zu vergessen der Erdoberfläche um den Erdmittelpunkt.

Photonen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Auch verschränkte Photonen können ihre Geschwindigkeit nicht manipulieren, um bei unterschiedlichen Parametern dann dennoch zeitgleich das verschiedene Ziel zu erreichen. Hätten Gisin & co. das beobachtet, wir hätten davon erfahren wie damals von den überlichtschnellen Neutrinos. Wie auch immer das zeitgleiche Eintreffen am Ziel zu erklären ist, mit der Verschränkung hat das nicht in dem Sinne zu tun, daß das Auftreffen von A das Auftreffen von B auslöst. Sonst wäre eine Informationsübertragung möglich, wenn es gelänge, das eine verschränkte Photon in einem Ring rotieren zu lassen und ihm rein Willkürlich irgendwann eine Barriere vor die Nase zu setzen. Wenn das andere an einen anderen Ort geschickte Photon dort erst ankäme, wenn die entfernt agierenden Leute die Barriere einsetzten, dann wäre das ein übermitteltes "Jetzt!"

Ich denke, die vom Spiegel haben das nur ungenau wiedergegeben. Vielmehr ist es ja gerade das Interesse der Forscher, die Photonen unter jeder Bedingung zeitgleich auftreffen zu lassen, ohne jegliche Zeitverzögerung. Denn nur dann kriegen sie ja heraus, ob die beiden Quanten durch das Einnehmen des selben Zustandes dies wirklich ohne Zeitverzögerung zu leisten imstande sind. Daher vermute ich mal, es war Teil des Versuchsaufbaus, die Geschwindigkeiten der Erdrotation, des Sonnenumlaufs, der galaktischen Drehung und der lokalen Wanderung mitzuberücksichtigen und herauszu"filtern".

Daß verschränkte Quantenden gleichen Zustand einnehmen, wenn eines dazu gezwungen wird, einen einzunehmen, wissen wir. Daß diese "Verschränkungsauswirkung" überlichtschnell erfolgt, ebenso. Daß der Effekt ohne Zeitverzögerung bei beliebiger Distanz auftritt, wird wohl von der Mehrheit, wenn nicht gar allen angenommen. Ein Nachweis wäre geil, und dem sollte das hier ja dienen (weswegen man das zeitgleiche Eintreffen ja auch unbedingt brauchte). Das einzige Problem dabei: Zeitgleichheit läßt sich damit nie beweisen, denn unsere Meßmöglichkeiten sind weit davon entfernt, einen Zeitpunkt auf die Planckzeit genau zu bestimmen. Also bleibt immer die Restmöglichkeit, daß die Geschwindigkeit eine endliche ist, nur eben so hoch, daß unsere Meßmethoden den Zeitunterschied nicht messen können. So hat man sich auch im Artikel geäußert.

Vor allem aber ist Quantenverschränkung keine Informationsübertragung. Das wäre es, wenn wir am einen Ende das Photon dazu zwingen könnten, von allen möglichen einzunehmenden Quantenzuständen einen ganz bestimmten Zustand einzunehmen. Bei zweien könnten wir zwei verschiedene vorab definierte Informationen übertragen, und zwar eben überlichtschnell. Ja oder nein, 1 oder 0. Aber das ist nicht möglich. Wir zwingen das Photon zur Entscheidung, aber welche, das wissen wir erst, wenn wir es sehen. Daher können wir denen am anderen Ende keine Information übermitteln, wir können nur wissen, daß die am anderen Ende den selben Quantenzustand beobachten. Das ist zwar eine Information vom anderen Ende, aber keine übertragene.

Ich würde da überhaupt nicht von Geschwindigkeit sprechen. Denn verschränkt wurden die beiden Photonen am Anfang, zur selben Zeit am selben Ort. Dann flogen beide Photonen mit stinknormaler Lichtgeschwindigkeit im völlig akzeptablen Zeitrahmen an ihre Zielorte und nahmen dort dann einen Quantenzustand ein. Doch haben sich die beiden Quanten erst am Ende ihrer Reise dazu entschieden, einen bestimmten Quantenzustand einzunehmen? Oder wurden sie schon während der Verschränkung dazu animiert? Das ist, als würde man einen Zufallsgenerator in Form einer Software auf zwei identische PCs aufspielen und die exakt zeitgleich starten. Dann schickt man den einen PC per Post nach Australien, und dann am 31.05.2014 um auf die Attosekunde exakt 12:00 Uhr MESZ werden beide Zufallsgeneratoren zum Ausspucken eines Ergebnisses gezwungen. Und man hat sogar die Dilatation in Flugzeugen und die Erdrotation und die Fluggeschwindigkeit und allen Pipapo berücksichtigt. Dann wird ja wohl das selbe Ergebnis bei rauskommen.

Das nur als sehr entferntes Gleichnis.

Pertti


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 20:09
Ich weiss nicht inwiefern die Verschränkung zu einer Fortbewegegung mit Überlichtgeschwindigkeit beitragen soll. Vllt durch Teleportation...oder setzt das nicht vorraus, dass Teilchen schon am Zielort sein müssen.... ?
Man müsste erstmal herausfinden welche Teilchen verschränkt sind und ob sie Auswirkungen auf die Moleküle haben. Ja... was hab ich noch gelesen... In Pflanzen soll Verschränkung wirken.
Und weiss der Herrgott wo Verschränkung noch wirken könnte.... Bei der Seele, bei Paralleluniversen,
bei Gedankenübertragung...etc
Faktum bleibt für mich, dass die Verschränkung ein keyhole ist zu unglaublich vielen Möglichkeiten.
...und ja....ich hab mir diesen thread ausgesucht, weil der andere geschlossen wurde.
@pertivalkonen


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 20:22
Ich gestehe... irgendwann hörts bei mir dann auch auf....
denn wenn ich lese, das sie aus ein paar wenigen Teilen, die Komplexität und Produktivität von mindestens 12 Teilchen erreicht haben, die irgendwie 100 - dimensional wirkt, müsste ich erstmal
auf ne Uni gehen, um das überhaupt verstehen zu können^^


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 20:33
Sorry, wegen den merfachposts, aber fiel mir erst nach und nach ein....

Das ist der Artikel, den ich durchlas....vllt wäre das ein Teil des Schlüssels zum keyhole.

http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/quantenverschraenkung-in-100-dimensionen/

@pertivalkonen


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 21:49
@Orbiter...
Deine Begeisterung in Ehren, aber die Quantenwelt mit ihren phantastischen Möglichkeiten und Effekten ist eine Sache und unsere Makrowelt eine andere. Die Möglichkeiten, welche sich aus Wechselwirkungen ergeben, werden zur Zeit auch in den Thread
Quantenmechanik: Objektiver Zufall
diskutiert. Die Chance, durch Tunnelung o.ä. jemals eine Information oder ein Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit zu versenden, sind nach derzeitigen Wissendstand nicht gegeben.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.05.2014 um 23:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Photonen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Wie lässt sich diese Aussage mit der von Richard P. Feynman
in
"QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie"
(auf Seite 105)
vereinbaren?

"Der grösste Beitrag zu P(A nach B) ist bei der bekannten
Lichtgeschwindigkeit zu beobachten ..., mit anderen Worten, dort, wo
wir ihn ausschliesslich vermutet haetten.
Daneben aber hat das Licht
auch eine Amplitude, sich schneller (oder langsamer) auszubreiten.

Es zeigt sich also, dass es ebensowenig auf die herkoemmliche
Lichtgeschwindigkeit festgelegt ist wie auf die geradlinige
Ausbreitung.
Das mag sie ueberraschen.
Allerdings sind die Amplituden eines
Photons, sich schneller oder langsamer als mit der herkoemmlichen
Lichtgeschwindigkeit c zu bewegen, verglichen mit dem Beitrag bei c
sehr klein; mehr noch, bei grossen Entfernungen heben sie sich
gegenseitig auf.
Bei kurzen Entfernungen dagegen - wie in vielen
unserer Diagramme - erlangen sie ein so grosses Gewicht, dass sie
unbedingt beruecksichtigt werden muessen."


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 00:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Daneben aber hat das Licht
auch eine Amplitude, sich schneller (oder langsamer) auszubreiten.
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Aber.
Du kannst einen Laserstrahl auf den Mond richten, und diesen von links-nach-rechts wandern lassen. So das dessen Geschwindigkeit auf dem Mond 2*LG beträgt (oder mehr).

Aber da du dabei keine Information überträgsts, ist eben keine echte Über-LG.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 01:22
@eckhart

Irgendwie klingt das danach, daß Licht gar keine Photonenkügelchen sind, die die hübsch "gleichförmig schnell und gerade" irgendwo langkullern, sondern Energiepakete sind, die als Welle durch die Landschaft oszillieren. Oder noch anderser, nehmen wir die Quantisierung des Raumes als Beispiel zur Hilfe, oder die Quantisierung einer Bewegung durch eine filmische Aufnahme mit soundsovielen einzelnen Standbildern pro Sekunde. In beiden Fällen springt das Photon ein Stück vor und verweilt da (eine Planckzeit lang). Noch ein Beispiel: Die Panzerkette. Der Panzer fährt, aber solange ein Kettenglied unten auf dem Boden aufliegt, bewegt es sich nicht. Ist der Panzer weiter, geht das Kettenglied hoch und bewegt sich oben in Fahrtrichtung doppelt so schnell wie der Panzer, bis es vorne angekommen ist, wo es wieder runter auf den Boden geht und v=0 hat. Betrachten wir die Geschwindigkeit des Lichts, der Panzerkette, der filmischen Autoaufnahme... über sagenwirmal eine halbe Panzerlänge, dann bewegt sich das Kettenglied entweder doppelt so schnell oder gar nicht. Für die Dauer von anderthalb Standbildverweildauern beim Film sehen wir das sich bewegende Objekt entweder eine oder zwei Einzellängen überwinden, je nach dem, ob wir einen Bildwechsel sehen oder zwei.

Sehen wir aber eine halbe Stunde Film oder einen Panzer tausend Panzerlängen weit fahren usw., dann sehen wir, daß die Geschwindigkeitsdifferenzen nivelliert werden. Tatsache ist, Geschwindigkeit definiert als Weg durch Zeit schert sich nicht um Teilgeschwindigkeiten während der Teil-Zeiten. Das Auto, dessen Geschwindigkeit wir messen, indem wir mit der Uhr stoppen, wie lange es von A nach B gebraucht hat, dieses Auto kann dazwischen gerne mal schneller oder langsamer sein, gemessen wird das Mittel. Und beim Licht, egal wie Feynman es nun realiter meint (das hast Du 2008 Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 274) (Beitrag von eckhart) nicht erklärt, das hast Du eben nicht erklärt), er sagt eben auch, daß Licht trotz der minimalen Geschwindigkeitsoszillation dennoch auf die "mittlere Geschwindigkeit" c kommt. An der rührt und ruckelt sich nichts. Du kannst den Feynmannschen Effekt unterschiedlicher Geschwindigkeit von Licht nicht für ÜLG nutzen.

Pertti


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 07:25
@Pertivalkonen Immerhin kann man Licht verlangsamen. Durch Gase meine ich, aber das ist eig irrrelevant. Wenn man irgendwelche Schwankungen und Einflüsse von außen mit hinzuzieht, variiert
eben die Geschwindigkeit der Photonen.
Gut... mir ging es in erster Linie um die Verschränkung....vllt sollte ich jetzt den thread wechseln.

Überlichtgeschwindigkeit ist wohl nicht eindeutig bewiesen bis jetzt...

Vllt wäre die Ausdehnung des Raumes noch interessant....der soll sich ja in Überlichtgeschwindigkeit
ausdehnen. Was gibts noch...? Tachionen ... nun, wie gesagt,
klingt alles nicht wissenschaftlich untermauert, was man darüber liest.

Ich geh mal zu objektiver Zufall


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 10:30
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Immerhin kann man Licht verlangsamen. Durch Gase meine ich, aber das ist eig irrrelevant. Wenn man irgendwelche Schwankungen und Einflüsse von außen mit hinzuzieht, variiert
eben die Geschwindigkeit der Photonen.
Die Geschwindigkeit des Lichts wird aber durch ein Gas nicht verändert, nur weil es länger braucht, um an der anderen Seite wieder rauszukommen. c bleibt auch innerhalb des Gases bei ~300 000 km/s.
Das Licht der Sonne z.B. das wir heute sehen, wurde vor Millionen Jahren bei der Fusion im Innern emittiert und brauchte diese lange Zeit, um an die Oberfläche der Sonne zu uns zu gelangen. Das Licht behielt aber die ganze Zeit seine Geschwindigkeit von ~300 000 km/s bei, nur wurde es innerhalb der Sonne immer wieder durch Kollision von Heliumatomen "aufgehalten".


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 10:44
@Orbiter...

Könntest Du meinen Usernamen bitte richtig schreiben? Danke.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Immerhin kann man Licht verlangsamen.
Licht ist in einem Medium nicht wirklich langsamer. Nur werden die Photonen in einem Medium regelmäßig von Elektronen absorbiert und kurze Zeit später wieder emittiert (abgegeben). Diese "kurzen Stops" sind es, die das Licht langsamer erscheinen lassen, aber zwischen zwei Elektronen bewegt sich das Licht ecakt mit c (natürlich mit den Feynmanschen Schwankungen).
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:variiert eben die Geschwindigkeit der Photonen.
Nicht wirklich. Weder nach Feynman (da sinds ja nur Oszillationen im Mikrobereich, quasi auf der Quantenebene), noch in einem Medium (Licht, das von einem Elektron absorbiert wird, ist während dieser Zeit kein Licht, sondern Teil des Energieniveaus des Elektrons).
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Vllt wäre die Ausdehnung des Raumes noch interessant....der soll sich ja in Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen.
Es ist zwar durchaus sinnvoll, bei einer Raumausdehnung von Geschwindigkeiten zu sprechen, wenn also ein Raum sich "schneller" ausdehnt als ein anderer. Aber eine wirkliche "Geschwindigkeit" ist das nicht. Schon gar nicht eine, die man in "schneller, langsamer als c oder gleich schnell" ausdrücken könnte.

Wenn ein Raum so "schnell expandiert", daß zwei anfangs 10 Lichtjahre entfernte Objekte mit Lichtgeschwindigkeit voneinander fortbewegt werden, und ein anderer Raum expandiert nur halb so "schnell", dann kann man nicht sagen, der eine Raum expandiert mit Lichtgeschwindigkeit und der andere mit halber. Denn in dem anderen Raum bewegen sich zwei zwanzig Lichtjahre entfernte Objekte ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit (nur daß "Bewegung" das falsche Wort ist). Und auch im ersten Raum gibt es die "halbe Lichtgeschwindigkeit", und zwar bei anfangs 5 Lichtjahre entfernten Objekten. Das heißt, in jedem Raum, der expandiert, gibt es rechnerisch eine Ausgangsdistanz, bei der der Raum so stark expandiert, daß Licht, das von A losfliegt, nie bei B ankommen wird. Und das gilt auch für jede andere Geschwindigkeit.

Es ist zwar sinnvoll zu sagen, daß der eine Raum doppelt so schnell expandiert wie der andere, aber es ist nicht sinnvoll, von einer Geschwindigkeit des Raumes im Sinne Weg durch Zeit zu sprechen. Das geht nur für einzelne, konkrete Entfernungen im Raum, nicht für den Raum als ganzes.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Was gibts noch...? Tachionen ...
Das Blöde an den Tachyonen ist, daß sie stets überschnell sind, wie die Luxonen (Photonen) stets nur lichtschnell unterwegs sind oder die Tardyonen (Materieteilchen) stets unterlichtschnell. Von Tachyonen zu sprechen heißt so viel wie: akzeptieren, daß Tardyonen unterlichtschnell bleiben.

Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 10:52
@antigravitation
Natürlich ist v > c möglich, Verboten ist lediglich das Objekte mit Ruhemasse c überschreiten können.
V > c ist für alle Objekte möglich die bereits mit v > c (siehe Tachyonen) zur Welt kommen.
Raum selbst kann mit v >c propagieren (sich relativ zu anderen Objekten bewegen**). Selbst im Falle sich in einer Raumblase eine Ruhemasse befindet, kann diese mit v > c in der Raumzeit propagieren**.
Von einem außenstehenden Beobachter betrachtet würde sich das Raumschiff bewegen. Die Raumfahrer innerhalb der Blase von Kontraktion und Expansion des Raums würden keine Kraft spüren. Für außenstehende Beobachter wäre ein solches Raumschiff übrigens unsichtbar! Die Raum-Blase wäre so winzig, dass wir selbst den Vorbeiflug eines einhundert Meter langen Raumschiffs im Abstand einer Armlänge nicht wahrnehmen könnten.

Da der Raum selbst nicht den Beschränkungen der Lichtgeschwindigkeit unterliegt, kann sich das Raumschiff schneller als Licht bewegen! Die Geschwindigkeit hängt von der Stärke der Raumverzerrung ab und könnte bei ausreichender Energie/Masse gegen unendlich streben.

Durch die Verzerrung des Raums kommt auch der Effekt der relativistischen Zeitdehnung nicht zum Tragen (bekannt als Zwillingsparadoxon). Der Zeitverlauf innerhalb und außerhalb der Raum-"Blase" ist identisch.
http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=137&tx_kharticlepages_pi1%5Bpage%5D=3&cHash=7e7a1c256d (Archiv-Version vom 09.08.2016)

Grüsse


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 15:39
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Ich auch nicht, es handelt sich um eine Aussage Richard P. Feynmanns
die ich zitiert habe.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 15:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:er sagt eben auch, daß Licht trotz der minimalen Geschwindigkeitsoszillation dennoch auf die "mittlere Geschwindigkeit" c kommt.
Das scheint der springende Punkt zu sein.
Auf makroskopischer Ebene gilt C uneingeschränkt,
während auf Teilchenebene gilt:
Zitat von Z.Z. schrieb:Natürlich ist v > c möglich, Verboten ist lediglich das Objekte mit Ruhemasse c überschreiten können
Um solche handelt es sich ja bei Photonen nicht.

Eine Nutzungsabsicht verbinde ich mit dem Thread-Thema übrigends nicht.
Mit Nutzungsabsichten sollte man im Übrigen sowieso viel mehr auf dem Teppich bleiben.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 16:46
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:während auf Teilchenebene gilt
Und wie wir alle wissen, gilt auf Teilchenebene ja ne Menge, ohne daß wir das auf unsere makroskopische Welt übrertagen könnten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Nutzungsabsicht verbinde ich mit dem Thread-Thema übrigends nicht.
Mit Nutzungsabsichten sollte man im Übrigen sowieso viel mehr auf dem Teppich bleiben.
Gut, daß Du es sagst. Nicht daß jemand das liest und Deine Äußerungen so versteht, als wäre das was für ne spätere Anwendbarkeit.
Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 16:47
@eckhart
High mein Verehrter Diskussionspartner..
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Nutzungsabsicht verbinde ich mit dem Thread-Thema übrigends nicht.
Mit Nutzungsabsichten sollte man im Übrigen sowieso viel mehr auf dem Teppich bleiben.
Bitte erkläre mir dies nochmal kurz..

Ansonsten habe ich deinem bereits überaus gerechtfertigten Einwand....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie lässt sich diese Aussage mit der von Richard P. Feynman
in "QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie"
(auf Seite 105) vereinbaren?
der als der als Frage ausgeführt war... noch ein interessantes Papierchen anzufügen ;)
http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Laserspektroskopie_06/6_NichtklassischesLicht.pdf (Archiv-Version vom 13.06.2007)

Photonen sowohl Anzahl als auch derer v sind wechselhaft! :D
Muss nun zum Strand... Sandkörner zählen und melde mich sehr gerne später nochmal etwas umfangreicher zum Thema... Bitte überbewerte meine kurze vorige Einlage nicht... die sich Zeitbedingt sehr kurz fassen musste... und erstmal rein auf den Eingansthread bezog..
Zur verschränkung und etc..komm ich noch.
Herzlichst Dein Z.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.05.2014 um 16:55
@perttivalkonen (perttivalkonen)

Gut.. ehm. Man kann sich vieles zurechtbiegen so wie man es sehen möchte.
Naturlich definiert man meistens über physikalische Grundsätze und die Mathematik,
was völlig ok ist. Aber man kann nicht sagen, so wie Einstein, dass alles ist so und
so und darüberhinaus existiert nichts mehr.
Das bringt nicht viel bei einem Standpunkt zu bleiben.
Also ich sehe da noch Spielraum für Forschungen.
Zwar überzeugen mich viele dieser weiterführenden Theorien nicht
wirklich, aber... naja wenigstens passt die Grundeinstellung bei denen,
sonst hätte man keinen Grund mehr zu forschen.


Anzeige

3x zitiertmelden