Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 18:08
@HYPATIA
Du hast absolut recht. Ich entschuldige mich. Ich hoffe jedoch, das du nachvollziehen kannst, das es im Schwurbelbereich nicht so viel Spaß macht rumzuschwurbeln, wie in anderen Bereichen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Na warte mal kurz.... hier muß doch bereits geschwurbelt worden sein, wenn ich mich mit einem Beitrag dazu geäußert habe... juhuuuu, ich bin unschuldig, und du mußt dem wahren Erstschuldigen diese Forderung unterbereiten....

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 20:02
Mea culpa, mea Nulpa.
(Latein, heißt: ich bin schuld, ich bin die Nulpe)
(Wikipedia: Nulpe)

Aber daß Du petzt, enttäuscht mich dann doch. Eigentlich hättest Du die Schuld übernehmen müssen, Du PO(E).

P.S.: Hab gestern erst Deinen Elektramidenschnaps geköpft, spät Abend auf ner Party. Du weißt doch, den Mumifizierenden, den von vorvoriger Weihnacht. Danke nochmal, er war der Renner unter denen, die bis dahin noch aufrecht sitzen konnten.

Die schicke, die Brünette mit der glänzenden Gesichtshaut, weißt schon, die fragte, ob der Spender Du wärst, der von Weihnachten und so, der von da unten. Und jetzt kommts: Der Nette!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

10.09.2013 um 14:23
@perttivalkonen
Na gut, dann übernehme ich halt die volle Verantwortung für mein Handeln. Aber nicht, das dann einer rumheult, wenn dann vermehrt Trittbrettfahrer auftauchen, die das selbe tun.

PS: Das Zeuch muß doch inzwischen total vergoren gewesen sein. Gerade Alkohol sollte man möglichst frisch genießen. Leitungswasser, Milch oder ähnliches bekommt erst nach vielen Jahren der Lagerung seinen eleganten vollmundigen Geschmack - also besser nicht verwechseln, sonst gibts u.U. Bauchschmerzen.

Die schicke Brünette, die anno dazumals so hinreißend in ihrem roten Kleid aussah, und von der ich mir ein Jahr lang den Namen merken konnte? Mmh, äußerte sie sich evtl. sogar zu ihrem Erscheinen beim diesjährigen Weihnachtsbesäufnis? Falls bejahend, würde ich mich arg ärgern, weil ich meiner Schwester versprach, dieses Jahr bei ihr zu feiern.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

10.09.2013 um 14:36
Nee, die is wieder wie jedes Jahr zu Weihnachten in München.

Is allerdings nich die. Du meinst die ehemalige Achtzigerjahre-Style-Goth (nicht vom Alter her) mit dem leichten Red-Riding-Hood-Touch (sie hat sich wirklich mal als jene professionell ablichten lassen, irgendwo muß ich das leider viel zu kleine Foto noch haben, laß ich Dir bei Gelegenheit mal zukommen). Nee, die is nu endgültig nach Bankfurt abgewandert.

Sind also beide zu Weihnachten nicht hier, Du kannst Dich getrost von Deiner Schwester trösten lassen. Uhm, äähh, nee - ach, menno! Diesen Trost hol Dir woanders. Vielleicht in dem Schokoladenladen (Baden Baden? Laden Laden!), wo es die Vollmilch-Domina gab.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

10.09.2013 um 16:04
@perttivalkonen
Jetzt bin ich leicht verwirrt, was die betreffende PersonIn angeht... schick mal bitte inner eMail ein Bild von ihr.... zwecks Abgleich mit vorhandenen Gedächtnisengrammen.... ;)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:05
THE ULTIMATIVE EVIDENCE:

Experimental Evidence of Near-field Superluminally Propagating Electromagnetic Fields
William D. Walker
(Submitted on 6 Sep 2000)

A simple experiment is presented which indicates that electromagnetic fields propagate superluminally in the near-field next to an oscillating electric dipole source. A high frequency 437MHz, 2 watt sinusoidal electrical signal is transmitted from a dipole antenna to a parallel near-field dipole detecting antenna. The phase difference between the two antenna signals is monitored with an oscilloscope as the distance between the antennas is increased. Analysis of the phase vs distance curve indicates that superluminal transverse electric field waves (phase and group) are generated approximately one-quarter wavelength outside the source and propagate toward and away from the source. Upon creation, the transverse waves travel with infinite speed. The outgoing transverse waves reduce to the speed of light after they propagate about one wavelength away from the source. The inward propagating transverse fields rapidly reduce to the speed of light and then rapidly increase to infinite speed as they travel into the source. The results are shown to be consistent with standard electrodynamic theory.

Comments: 17 pages, Presented at Vigier III Symposium: Gravitation and Cosmology, Berkeley, California, USA, August 21-25, 2000
Subjects: General Physics (physics.gen-ph); Classical Physics (physics.class-ph)
Submission history
From: Bill Walker [view email]
[v] Wed, 6 Sep 2000 14:20:00 GMT (610kb)

Available as PDF only.

source: http://arxiv.org/abs/physics/0009023

Gute Nacht liebe Relativisten! ENDE DER EINSTEIN ÄRA!

ES GIBT KEINE GRENZE DER LICHTGESCHWINDIGKEIT - SEIT MUTIG LIEBE PHYSIKER UND BEKENNT EUCH ENDLICH DAZU.

Liebe Grüsse
spykid
Freier Wissenschaftsjounlist / Free Science Journalist
Frankfurt a.M. /Germany


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:09
THE ULTIMATIVE EVIDENCE:

Experimental Evidence of Near-field Superluminally Propagating Electromagnetic Fields
William D. Walker
(Submitted on 6 Sep 2000)

A simple experiment is presented which indicates that electromagnetic fields propagate superluminally in the near-field next to an oscillating electric dipole source. A high frequency 437MHz, 2 watt sinusoidal electrical signal is transmitted from a dipole antenna to a parallel near-field dipole detecting antenna. The phase difference between the two antenna signals is monitored with an oscilloscope as the distance between the antennas is increased. Analysis of the phase vs distance curve indicates that superluminal transverse electric field waves (phase and group) are generated approximately one-quarter wavelength outside the source and propagate toward and away from the source. Upon creation, the transverse waves travel with infinite speed. The outgoing transverse waves reduce to the speed of light after they propagate about one wavelength away from the source. The inward propagating transverse fields rapidly reduce to the speed of light and then rapidly increase to infinite speed as they travel into the source. The results are shown to be consistent with standard electrodynamic theory.

Comments: 17 pages, Presented at Vigier III Symposium: Gravitation and Cosmology, Berkeley, California, USA, August 21-25, 2000
Subjects: General Physics (physics.gen-ph); Classical Physics (physics.class-ph)
Submission history
From: Bill Walker [view email]
[v] Wed, 6 Sep 2000 14:20:00 GMT (610kb)

Available as PDF only.

source: http://arxiv.org/abs/physics/0009023

Gute Nacht liebe Relativisten! ENDE DER EINSTEIN ÄRA!

ES GIBT KEINE GRENZE DER LICHTGESCHWINDIGKEIT - SEIT MUTIG LIEBE PHYSIKER UND BEKENNT EUCH ENDLICH DAZU.

Liebe Grüsse
spykid
Freier Wissenschaftsjounlist / Free Science Journalist
Frankfurt a.M. /Germany


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:13
oops doppelt hält besser


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:20
@spykid


Informationen können maximal mit Vakuumlichtgeschwindigkeit übertragen werden, das wird jeden Tag millionenfach in Teilchenbeschleunigern verifiziert. Wer das ignoriert kann ignoranter kaum sein
:).
Für sonstige Geschwindigkeiten, bei denen keine Information übertragen wird, gibt es keinerlei Grenze.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:28
Zitat von spykidspykid schrieb:ES GIBT KEINE GRENZE DER LICHTGESCHWINDIGKEIT
:) Du hast aus Versehen "Schwachsinn" falsch geschrieben :) :)
Kann ja mal passieren :) :)

Abgesehen davon: Es wurde dort eine Gruppengeschwindigkeit >c gemessen, keine Signalgeschwindigkeit. Gruppen- und Phasengeschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit wurden schon in den 80ern nachgewiesen, das überrascht nun wirklich niemanden. Das sind sowieso nur Mathematische Hilfsgrößen. Kuck dir mal das Thema Dispersionsrelation an.

Wenn ich mir das Paper so durchlese scheint das Experiment sowieso in Luft durchgeführt worden zu sein, dann braucht man sich da wahrlich nicht wundern.

Kuck mal:

Hertzvrp

Da hast du alles was du dir wünscht. Unendliche Gruppengeschwindigkeit, negative, und und und :) Signale bleiben trotzdem unter c.


1x verlinktmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:38
@spykid
Transversalwellen können natürlich schneller unterwegs sein. Mal ein ganz simpler Vergleich, wie das funktioniert: Nimm ne Taschenlampe und beleuchte die Wand des Zimmers, in dem Du stehst. Nun dreh Dich um Dich selbst. Je weiter die Wände von Dir weg sind, desto schneller huscht der Lichtfleck auf der Wand an selbiger entlang. Irgendwann rast der Fleck garantiert mit Überlichtgeschwindigkeit. Nützt nur nichts. Die Übertragung der Photonen läuft nämlich weiterhin mit Lichtgeschwindigkeit ab. Nur der Ort, wo die einzelnen Photonen einen bestimmten Zustand haben, der wechselt. Da die Information, die Du mit Deiner Taschenlampe weitergibst, stets von der Taschenlampe ausgeht und nicht von einem früheren beleuchteten Stück Wand zum später beleuchteten Wandstück, bleibt alles OK. Der frühere und der spätere Lichtfleck haben nichts miteinander zu tun, außer daß sie von der selben Quelle stammen. Da bewegt sich kein XY an der Wand entlang, weder Materie noch Energie noch sonstige Information.
Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 18:48
Sehr richtig :) Die Gruppengeschwindigkeit wird an der äußeren "Form", der Einhüllenden der Welle festgemacht.

Wave opposite-group-phase-velocity

Und diese Form kann alles mögliche machen, wie perttivalkonen in seinem Beispiel schön gezeigt hat. Und in der Nähe eines Senders ist die "Bewegung" der Wellenform mitunter sehr wild (besonders im Nahfeld):

hd anifw


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 23:27
Ich weiß nicht ob das vorher schon mal erwähnt wurde, deshalb schreibe ich es jetzt einfach nieder :-)

Also, der Raum an sich dehnt sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit aus, was die momentane Physik auch nicht verletzt. Es kann sich nur im Raum nichts (zumindest Materie) schneller als mit c bewegen.

Und zum Beispiel mit dem Auto das mit Lichtgeschwindigkeit fährt und dann das Licht anschaltet...
auch dieses Licht bewegt sich relativ zum Objekt mit Lichtgeschwindigkeit. Wie das dann in der Realität aussieht weiß man nicht, da Materie nicht schneller als mit c reisen kann.

Und Informationen werden meines Wissens nach ohne Zeitverzögerung übertragen, sieht man an den Experimenten mit den verschränkten Teilchen.

Hier wird vermutlich in einer anderen (höheren?) Dimension, in dem das Teilchen noch eins ist, die Information übertragen und wir denken dann, dass sich 2 Teilchen verändern. Stichwort Holographisches Universum.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären^^
(alles natürlich noch Theorie)


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 23:39
Zitat von Canis_MajorisCanis_Majoris schrieb:Und Informationen werden meines Wissens nach ohne Zeitverzögerung übertragen, sieht man an den Experimenten mit den verschränkten Teilchen.
Da muss ich gleich mal ganz furchtbar vehement widersprechen und ganz empört dagegen reden ;)
Bei Verschränkungen werden keine Informationen übetragen, schon garnicht über Lichtgeschwindigkeit. Dazu verweise ich mal ganz frech auf diesen Beitrag:

Quantenteleportation: Fliegende Quantenbits auf Knopfdruck übertragen (Beitrag von HYPATIA)

in dem ich Verschränkung etwas genauer erklärt habe.

Falls dich dann das noch etwas weiter interessiert hätte ich noch das hier im Angebot, wo ich auf Quantenradierer eigehen, ein Versuch in dem auch verschränkte Teilchen benutzt werden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall (Seite 21) (Beitrag von HYPATIA)

Und irgendwo hatten wir auch noch direkt einen Thread über Quantenteleportation, da sind wir auch ein bisschen auf die Vorgänge eingegangen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 23:50
Ich habe auch nicht behauptet dass sie mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden :-)
Und Information (oder Eigenschaften) werden meines Wissens eben doch übertragen, wobei "übertragen" das falsche Wort ist, da es vermutlich in einer anderen Dimension noch ganz ist..


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 23:54
Du redest so, als würden Teilchen "zerfallen" und als ob das ein diskreter Prozess wäre.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.09.2013 um 23:59
Nein, das meinte ich nicht.
Ich wollte das alles viel allgemeiner beschreiben. Nichts von zerfallen.
Ich sage nur, dass sich eben die Eigenschaften verschränkter Teilchen scheinbar ohne Zeitverlust, also gleichzeitig verändern. Was vermutlich damit erklärt werden könnte, dass dieses Teilchen in einer anderen Dimension als nur 1 Teilchen existiert.
Sowie ein Fisch im Aquarium. Man hat 2 Kameras von vorne auf den Fisch und von der Seite auf den Fisch gerichtet. Und eine unwissende Person sieht nun nur die Bilder auf 2 Monitoren. Er würde vermutlich davon ausgehen, dass das 2 verschiedene Fische sind, die sich scheinbar gleichzeitig bewegen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

14.09.2013 um 00:13
Jein. Die entsprechenden Lösungen der Feldtheorien haben ja genau diese Eigenschaften, nämlich dass es ein konkreter Punkt in einem Zustandsraum ist, der einzigartig das System charakterisiert. Das System befindet sich idR. in einer Superposition aus verschiedenen Fockzuständen, d.h. es kann in gewisser Weise so betrachtet werden, dass es sowohl ein "Superteilchen" (bei dir das eine Teilchen) gibt, als auch gleichzeitig die beiden einzelnen Teilchen. Aber das leistet auch schon eine normale Raumzeit, du brauchst dafür keine höhere Dimension zur Einbettung, weil der Zustandsraum ja wie gesagt ein Vektorraum ist und als solcher linear, d.h. du kannst verschiedene Zustände überlagern.

Es ist sowieso schwer zu sagen, was Teilchen sind und welche Erscheinungen nun "zwei Teilchen" darstellen soll. Bei einer Messung wählst du ja aktiv die Eigenvektoren auf denen der Systemzustand projiziert wird, d.h. du suchst in dem Fall aktiv nach zwei Erscheinungen die räumlich getrennt sind (was du bei entsprechendem Versuchsaufbau dann auch vorfindest). Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Bei einer Bellmessung wird ja gerade ausgenutzt, dass "zwei Teilchen" nicht separat gemessen werden, sondern zusammen eben auf einen Bellzustand projeziert werden. Es kommt also immer auf den Betrachter an, aus welchen einzelnen Zuständen nun das System aufgebaut ist, weil der echte Systemzustand sich auf unendlich viele Möglichkeiten zerlegen lässt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 09:42
Achtung Überlichtgeschwindigkeit ist möglich aber hinter der Lichtmauer existiert keine Energie wie Licht (beruht darauf das Licht nicht schneller werden kann als Licht) oder Neurale Empulze es ist also die Definition von Tod. Da kann Kein Leben entrinnen.


3x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 13:44
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:hinter der Lichtmauer existiert keine Energie wie Licht (beruht darauf das Licht nicht schneller werden kann als Licht) oder Neurale Empulze es ist also die Definition von Tod. Da kann Kein Leben entrinnen.
Da Licht auch nicht langsamer als Licht sein kann, gibt es also auch vor der Lichtmauer keine Energie. Also sind wir "hier" genauso tot, oder was. Ohnehin liegt jenseits der Lichtschranke kein anderer Raum als diesseits. Die Formulierung allein ist schon, ähm, putzig.

Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 15:19
@perttivalkonen was meinst du damit, dass Licht nicht langsamer als Licht sein kann?
Licht wurde schon zum stillstand gebracht


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 15:43
@tomswa

Während dieser Zeit war Licht jedoch kein Licht, sondern Teil des energetischen Zustandes eines Atoms. Nur deswegen scheint Licht sich in einem Medium langsamer fortzubewegen als im Vakuum, weil Licht hier ständig auf Atome trifft, dabei für kurze Zeit absorbiert und dann wieder resorbiert/emittiert wird. Diese Zeitverzögerung erscheint uns als Verlangsamtes Licht, dabei beweigt sich das Licht zwischen zwei solcher Absorptionen exakt mit c.

Licht wurde also nie zum Stillstand gebracht. Licht wurde umgewandelt in eine andere Energieform, wie es eh ständig passiert, wenn Licht sich durch ein Medium, durch Materie bewegt. Nur konnte man diesmal steuern, wie lange diese Umwandlung anhält, bevor die Energie wieder als Licht resorbiert wird.

Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 19:55
Nunja, der Warpantrieb bleibt uns noch..vielleicht doch nicht ganz so unrealistisch, neuste Berechnungen auf dem revidierten Modell von Miguel Alcubierre Wikipedia: Alcubierre drive zeigen, dass mit einem veränderten und oszilierenden Warpfeld die benötigte Energiemenge drastisch reduziert werden könnte. Immer noch pure Science Fiction, aber die NASA rollt die Theorie neu auf. Es sind kleine Laborexperimente geplant welche das Modell stützen soll. Sonny White auf Bloomberg TV
Youtube: NASA Working On Faster-Than-Light Warp Drive 2013
NASA Working On Faster-Than-Light Warp Drive 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein Paper von Sonny White
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20110015936_2011016932.pdf


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 21:00
Nunja, der Warpantrieb bleibt uns noch..vielleicht doch nicht ganz so unrealistisch, neuste Berechnungen auf dem revidierten Modell von Miguel Alcubierre Wikipedia: Alcubierre_drive zeigen, dass mit einem veränderten und oszilierenden Warpfeld die benötigte Energiemenge drastisch reduziert werden könnte.
Wird dafür nicht immer noch exotische Materie benötigt? Also etwas von dem man noch nicht mal weiss ob es existiert?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

22.10.2013 um 22:34
@Celladoor
Diese Art von exotischer Materie muss negative Energie sein und wurde soweit mir ist noch nicht gefunden. Es wurde vermutet dass in Neutronensternen die Materie vorkommen könnte, aber man geht jetzt eher davon aus, dass dem nicht so ist..jedoch genau weis man es nicht. Diese exotische Materie ist also momentan der Stolperstein, sofern sie nicht existiert, ist es nicht möglich Raum hinter dem Schiff zu expandieren..vielleicht findet ja das Cern irgendwann was^^

Bei Alcubierre waren es etwa zehn Milliarden mal mehr exotische Materie als das Universum rechnerisch insgesamt besitzten könnte, wenn angenommen wird dass es welches besitzt. Van den Broeck hat Alcubierre verbessert. Er schloss die Alcubierresche Warp-Blase um zwei weitere Blasen herum. Seine Rechnungen zeigten, dass sich der Bedarf an exotischer Materie dadurch zumindest auf einige Sonnenmassen reduziert.

Alcubierre und Broeck gingen von einer ungekrümmten Raumzeit aus. Ist die Raumzeit hingegen gekrümmt, so genügen nach Sergei Krasnikov bereits 10 kg exotischer Materie, um solch ein System aus Warp-Blasen zu erzeugen. Durch geringfügige Modifikation der Van-Den-Broeck-Metrik gelang es Krasnikov, die notwendige Menge an exotischer Materie auf einige Milligramm zu reduzieren.

Nun nur noch Milligramms..Krasnikov denke ich, war der Startschuss für das Neu aufrollen, auch wenn exotische Materie (noch) nicht gefunden wurde und vielleicht nicht existiert..man hofft eben.


Anzeige

melden