Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 10:38
@MR.Scary
Das hat nichts mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun. Du rechnest nur die Zeit drauf, die das Licht schon vor deiner Beobachtung unterwegs war. Du musst schon mit den richtigen Zeiten der Uhren rechnen, nicht mit technisch verzögerten.

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 13:45
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb am 17.07.2013:Wenn alle Experimantalphysik Profs endlich mal dieses unsinnige Konzept der "relativistischen Masse" fallen lassen würden, müsste ich den Leuten nicht andauernd versuchen zu vermitteln, dass es de facto keinerlei relativistische Massenzunahme gibt.
Oh du "Armer", diese nervigen Unwissenden aber auch, ich hoffe das ständige erklären "tut tut" sozusagen "nich weh"!
Wer glaubt denn aber auch, das eine "Ruhemasse das selbe ist wie eine beschleunigte Masse"!?
Das, der Unterschied, muss ja sehr sehr "schwer" zu vermitteln sein.......

Aber zum Glück bist du ja Mathematiker, der sicher auch weis das die Ruhemasse hauptsächlich aus kinetischer Energie resultiert. Und nu, Ruhemasse zum Grossteil aus Bewegungsenergie, wie passt das dann zum Begriff Ruhemasse an sich? Ja diese blöden Begriffe Einsteins, wie träge Masse oder gar relativistische, die führt ja total auf den Holzweg... hihi.

Danke das Du alles so toll darstellst, inkl. deinen eigenen Fähigkeiten die zur Aufklärung Unwissender führen, wie du sagst. Ehrlich, habe grosse Freude daran.

Herzlichen Gruss...oh mit ß.


2x verlinktmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 18:54
@HYPATIA
Nur noch eine letzte Erklärung:
wenn ich einen 1lichtjahr envertes Sonnensystem mit Lichtgeschwindigkeit anfliege brauch ich ein Jahr dazu kommt aber das entfernte Sonnensystem ist schon ein Jahr weiter. Also wenn ich dies schaffen würde, würde sich das Sonnensystem in diesem einen Reisejahr doppelt so schnell bewegen.

Ja es ist mir völlig klar das diese Berechnung ohne Massefaktor berechnet ist und das ich das alles nicht Studiert hab und ich gehe ja auch davon aus das die Zeit an jedem Ort im Universum gleich tickt.
Aber ich dank dir für die Antwort, ich werde dich auch nicht mehr nerven. BYE...


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 19:05
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:das die Zeit an jedem Ort im Universum gleich tickt
Nein, wäre die Erde so Große wie der Jupiter würde dir zeit wegen der größere masse langsamer vergehen. Zeitdilatation


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 19:15
@MR.Scary

sorry für doppel post, internet problem.

So, was ich noch sagen wollte schau dir doch einfach video´s über Zeitdilatation.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 20:19
@MR.Scary

Es geht nicht nur um Zeitdilatation. Es gibt sowieso keine absolute Zeit im Universum nachdem sich bewerten lässt, was zu welcher Zeit geschieht. Insbesondere gibt es keine "Gleichzeitigkeit". Die Aussage, dass es auf dem 5 Lichtminuten entfernten Ort "jetzt" halb 5 wäre macht keinen Sinn. Ein anderer Beobachter würde zu einer anderen Uhrzeit kommen, und das hat nichts mit der Laufzeit des Lichts zu tun. Selbst wenn diese kompensiert wird ist die Zeit immer noch relativ und abhängig vom Beobachter.
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Nur noch eine letzte Erklärung:
wenn ich einen 1lichtjahr envertes Sonnensystem mit Lichtgeschwindigkeit anfliege brauch ich ein Jahr dazu kommt aber das entfernte Sonnensystem ist schon ein Jahr weiter.
Nö, eben nicht. Das Problem ist wie gesagt die Gleichzeitigkeit. Wenn du dich in ein Raumschiff setzt und mit fast Lichtgeschwindigkeit zu dem Sonnensystem fliegst wirst du nur ein ein Jahr an dir vorbeifliegen sehen. Wenn du nämlich fliegst bleibt die Zeit am Zielsystem fast komplett stehen, außerdem wird die Strecke für dich sehr, sehr kurz. Ein zurückbleibender Beobachter würde jedoch beobachten dass DEINE Zeit stehen bleibt. D.h. du selbst denkst du bist weiter vorne mit der Zeit als dein Zielort, der zurückbleibende Beobachter denkt, du wärst hinten dran. Du kannst Zeiten in verschiedenen Bezugssystemen nicht miteinander vergleichen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 07:42
OK alles klar
Mal zur Zeitdilatation, da wurde gemessen das der Zellverfall sich verlangsamt, könnte es nicht auch sein das eine gewisse Strahlung die den Zellverfall verursacht auch reduziert wird ich mein durch die kraft die das Flugobjekt sozusagen schrumpft, das könnte ja ne Mutation geben, wenn...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 10:33
Hä? Zeitdilatation bedeutet, dass die Zeit in einem bewegten Bezugssystem langsamer läuft. D.h. alle Prozesse in dem System laufen für einen ruhenden Beobachter verlangsamt ab. Du schnappst dir also eine Atomuhr, steckst sie in ein fahrendes Auto und stellst dann fest, dass sie während der Bewegung langsamer läuft. Das kann heute für Geschwindigkeiten unter 36 Km/h beobachtet werden. (Und für gravitative Zeitdilatation für Höhenunterschiede von unter einem Meter)


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 11:44
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Das kann heute für Geschwindigkeiten unter 36 Km/h beobachtet werden
Das kann nicht stimmt, wie mir bekannt kommt die Zeitdilatation efffekt erst bei 10% Der lichtgeschwindigkeit.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb: Zeitdilatation bedeutet, dass die Zeit in einem bewegten Bezugssystem langsamer läuft
Einfacher Raum und zeit sind untrennenbar, die lichtgeschwindigkeit dehnt den Raum somit auch die Zeit.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:17
Zitat von papierwesenpapierwesen schrieb:Das kann nicht stimmt, wie mir bekannt kommt die Zeitdilatation efffekt erst bei 10% Der lichtgeschwindigkeit.
Und wie das stimmt, Zeitdilatation tritt bei jeder Geschwindigkeit auf.

sb3

Der Nachweis ist schon von 2010.
Zitat von papierwesenpapierwesen schrieb:Einfacher Raum und zeit sind untrennenbar, die lichtgeschwindigkeit dehnt den Raum somit auch die Zeit.
Ich weiß nicht ganz was der Sinn dieser Aussage sein soll. Die Lichtgeschwindigkeit "dehnt" überhaupt nichts, sie ist eine Naturkonstante die bei Koordinatentransformationen auftritt. Das bedeutet, dass ihr Wert bei der Verknüpfung von Aussagen verschiedener Beobachter in verschiedenen Bezugssystemen wichtig ist. Neben der oben aufgeschrieben Trafo der Koordinatenzeit gilt noch

sb6

In einem bewegten Bezugssystem verkürzen sich demnach Strecken, die parallel zu v liegen. Die Raumzeit ist demnach kein euklidischer Raum und es ist auch ein Fehler ihn sich als einen solchen vorzustellen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:21
@papierwesen
Bitteschön
http://www.doylegroup.harvard.edu/wiki/images/e/e3/Optical_clocks_and_relativity.pdf (Archiv-Version vom 13.05.2014)
Observers in relative motion or at different gravitational potentials measure disparate clock
rates. These predictions of relativity have previously been observed with atomic clocks at high
velocities and with large changes in elevation. We observed time dilation from relative speeds of
less than 10 meters per second by comparing two optical atomic clocks connected by a 75-meter
length of optical fiber. We can now also detect time dilation due to a change in height near
Earth’s surface of less than 1 meter.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:31
@HYPATIA
Kann leider nicht von hier auf youtube zugreifen, sonst würde ich dir wissenschaft doku zeigen wo genau das beschrieben wird "wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt das sich die Raum zeit
dehnt" oder "Die Zeitdilatation erst bei 10%der Lichtgeschwindigkeit auf tritt" heute abend schick ich den link.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:33
Ich schick dir ein Paper mit erfolgreichem Peer-Review und du willst mir eine "Doku" auf Youtube zeigen, wo was anderes gesagt wird? Lies dir lieber durch, was ich dir geschrieben hab. Dann wüsstest du in welchen Größenordnungen sich die Zeitdilatation bei langsamen Geschwindigkeiten bewegt. Die Lorentztrafo gilt für jede Geschwindigkeit, ich kann doch nix dafür, wenn du dein Taylorpolynom abbrichst weil du nicht genauer rechnen willst. Setz doch mal die Werte in die vollständige Formel ein :)


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:55
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Ich schick dir ein Paper mit erfolgreichem Peer-Review und du willst mir eine "Doku" auf Youtube zeigen, wo was anderes gesagt wird?
Es geht nicht um recht haben , glaub dir schon.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Setz doch mal die Werte in die vollständige Formel ein :)
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Die Lorentztrafo gilt für jede Geschwindigkeit, ich kann doch nix dafür, wenn du dein Taylorpolynom abbrichst weil du nicht genauer rechnen willst. Setz doch mal die Werte in die vollständige Formel ein :)
Soll das witzig sein? aber naja.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.09.2013 um 12:57
Nö, das soll nicht witzig sein. Ich will dich bloß darauf aufmerksam machen, dass nicht jede Näherung als physikalische Gegebenheit betrachtet werden kann.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

04.09.2013 um 05:06
... diese 10% der Lichtgeschwindigkeit ist nur eine Faustregel, ab welcher man nicht mehr mit der Newtonschen Mechanik rechnen sollte weil die relativen Effekte nun spürbaren Einfluss gewinnen auf praktische Anwendungen. Sie treten grundsätzlich aber bei JEDER Geschwindigkeit auf, nur eben für die meisten Fälle vernachlässigbar gering.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

05.09.2013 um 12:49
Gibt es vielleicht eine Lichtmauer wie die Schallmauer, dann währe man von vorne unsichtbar.
Das Licht kommt nicht zum Objekt, es ist schon vorhanden.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

05.09.2013 um 12:58
Man ist von vorne unsichtbar, schon bei Lichtgeschwindigkeit. Oder siehst Du das Licht schon während seines Anflugs? Nein, Du siehst das Licht erst, wenn es angekommen ist.

Das war ja der Riesenflop, als vor ner Weile behauptet wurde, daß da ein "Photonenring" auf uns zu käme und uns dann und dann erreichen würde. Woher wollten die das wissen, da sie es nicht sehen konnten!


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

05.09.2013 um 22:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das war ja der Riesenflop, als vor ner Weile behauptet wurde, daß da ein "Photonenring" auf uns zu käme und uns dann und dann erreichen würde.
Sorry wenn ich hier so rein platze. Aber von was sprichst du?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.09.2013 um 01:13
@Celladoor

Kannst ja mal nach "Photonenring" googeln. 2012 sollte der Photonenring uns erreichen und uns transformieren, verändern, verbessern. Weil Photonenenergie so ne reine Energie ist, ganz mystisch und hip, und überhaupt freie Energie, sodaß wir nicht mehr auf Elektrizität angewiesen sind. Eigentlich sollte der Photonenring schon zu 2000 bei uns eintreffen und besagte Segnungen über uns ausschütten. Aber dann passierte im Jahr 2000 dann doch nichts esoterisch.mystisch-Weltveränderndes mit uns. 2012 ja ebenfalls nicht. Davon haben sich die Photonenringler offensichtlich noch nicht ganz erholt. Vielleicht habense ja nächstes Jahr wieder irgendeinen tollen, garantiert eintreffenden Termin parat.

Manchmal kommt der Photonenring von Sirius, manchmal von den Plejaden. Im Ernstfall aus der Mitte der Galaxie, oder aber der Photonenring ist immer an der selben Stelle quer durch die Galaxie, und wir bewegen uns halt um das Galaktische Zentrum und durchqueren dann den Photonenring. Manchmal alle 12.000 Jahre, oder auch alle 11.000 Jahre für 2000 Jahre lang. Ein Galaktisches Jahr, also eine Umrundung unseres Sonnensystems um das galaktische Zentrum, dauert mindestens 220 Millionen Jahre. Wie wir da alle paar tausend Jahre durch ein und den selben Photonenring fliegen können, find ich ja beachtlich.

Für andere wiederum ist der Photonenring ein singuläres Ereignis, also ein Geschehen, das jetzt stattfindet, bzw. das uns z.B. von Sirius, den Plejaden oder sonst einer esoterisch beliebten Sternenecke her demnächst erreichen wird. Hier aber haben wir dann das Problem, daß ein Photonenring, frisch entstanden und zu uns ausgesandt, von uns eben noch gar nicht wahrgenommen werden kann, sondern eben erst, wenn er uns erreicht hat. Beim zyklisch durchwanderten Photonenring wissen wir ja durch die früheren Transite, wann es wieder so weit ist, auch ohne den Photonenring jetzt schon sehen zu können. Dumm nur, daß unsere schriftlichen Aufzeichnungen keine 11.000 Jahre zurückreichen, auch keine 12.000 Jahre. Und auch keine 220 Millionen Jahre.

Wie auch immer, der Photonenring mit seiner unbegrenzten, weil photonischen Energie ist zyklisch wie singulär esoterischer Bullshit vom feinsten, 2000 wie 2012 wie zu jedem anderen Datum.

Pertti


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 17:53
@perttivalkonen
Deine Erklärung ist natürlich richtig, jedoch wie so oft, nur unter einer bestimmten Prämisse. Du unterstellst wissentlich, das der Photonenring mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, was meinen eigenen Berechnungen zufolge einem Geschwindigkeitswert von 299.792.458 m/s entspricht.

Nun wissen wir jedoch, das die Überlichtgeschwindigkeit einen immens höheren Wert annehmen kann. Da wir jedoch nicht wissen können, aus welcher Art von Photonen der Photonenring besteht, ist es absolut plausibel anzunehmen, das z.B. die Plejadianer ebendiese Photonen verwendeten.
Wenn man diese theoretischen Fakten als gegeben hinnimmt, kommt man zwangsläufig zu der außergewöhnlichen wissenschaftsbasierten Erkenntnis, das uns das Licht des Photonenrings viel eher erreichen würde, als der Photonenring selbst. Somit ist es durchaus denkbar, sogar wahrscheinlich, das esoterisch geschulte Wahrnehmungsberechtigte in der Lage sind, vor Eintreffen des Ringes auf das zukünftige Eintreffen hinzuweisen.

In der Esoterik wird dabei gern vom "Dritten Auge" gesprochen, einem Sinnesorgan, das in der Lage ist, überlichtschnelles Licht wahrzunehmen. Natürlich handelt es sich dabei nicht um ein physisches Körperorgan, sondern die Fähigkeit, mehr als nur die normalen 12% Gehirnkapazität zu nutzen. Manche Menschen sind in der Lage, ihr gesamtes Gehirn zu benutzen (in wissenschaftlichen Tests konnte dies durch Gehirnaktivitätsmessung bestätigt werden, da die Probanden an jeder beliebigen Meßstelle, Gehirnaktivität zu erzeugen vermochten).

Eines möchte ich an dieser Stelle vorab schon einmal anmerken: Tatsächlich erreichte uns im Jahr 2000 der Photonenring der Plejadianer, und ebenso erreichte uns im Jahr 2012 der Photonenring der Siriusser. Die versprochene Bewußtseinstransformation fand jedoch nicht statt.
Was war geschehen?
Nun, wer sich mit fundamentaler Teilchenphysik beschäftigt wie ich, dem wird schnell klar werden, das die jeweilige außerirdische Zivilisation den stringenten Photonen-Wellenverlauf-Effekt vernachlässigte. Dieses Phänomen vakuum-inhärenter Teilchen lässt sich am besten damit verdeutlichen, das man sich einen Stein vorstellt. Wenn dieser ins Wasser geworfen wird, breiten sich rings um die Einwurfstelle (dem Ereignishorizont) Wellen gradlinig nach allen Seiten aus. Genau dies passierte mit den ausgesendeten Photonenringen. Die Lichtteilchen-Streuung sorgte dafür, das der ausgesandte Ring sich immer weiter vergrößerte und sich am äußeren Rand der Struktur manifestierte. Das Innere des Ringes besaß dadurch beim Eintreffen in unserem Sonnensystem keinerlei Transformationsenergie mehr, da diese sich im Rand konzentrierte. Aufgrund der unermesslichen Entfernung des Aussende-Ortes besaß der Ring beim "Auftreffen" auf die Erde nunmehr ein Vielfaches des Erddurchmessers und die Energie der submolekularen Photonen reichte somit nicht mehr aus, die Transformationsenergie auf die Erde zu übertragen.

Ob es den außerirdischen Heilsbringern gelingen wird, dieses Problem zu beheben, bleibt abzuwarten. Ich bin jedoch zuversichtlich, das sie bei einem erneuten Versuch, der mit Sicherheit stattfinden wird, der Streuung mittels Linsenbündelung entgegenwirken können, und damit eine erfolgreiche Transformation des gesamten Erdenbewußtseins auf eine höhere Schwingungsebene zu bewirken vermögen. Man muß jedoch einen starken Glauben besitzen, da ansonsten diese wundervolle Energie nicht ins Bewußtsein eindringen kann.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 17:56
@rmendler
Kannst du deinen Schwachsinn bitte anderswo verbreiten? Oder, noch besser, garnicht?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 17:59
@HYPATIA
Kannst du mir denn Fehler aufzeigen? Oder gehörst du etwa zu diesen Desinformanten, die nicht wollen, das die Menschheit über solche Dingge aufgeklärt wird.

Falls ersteres zutrifft, und zweiteres nicht, suche ich mir einen anderen Tummelplatz für meine Erzählungen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 17:59
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb: Wenn dieser ins Wasser geworfen wird, breiten sich rings um die Einwurfstelle (dem Ereignishorizont) Wellen gradlinig nach allen Seiten aus.
Ich habe dies bisher immer in kreisförmiger WEise beobachtet. Aber das mag eventuelle auch ain der entsprechneden Konjugation eines Wasser-Sternbildes gelegen haben das folgenden kreisförmigen Wellen ausmachten. Je nachdem haben die Außerirdischen aus dem AUsland eventuell die Photonenringe zum falschen Zeitpunkt ausgesendet als wir/die nicht in einem Wasserkreiszeichen standen. Wobei mal interessant wäre welche Tierkreiszeichen es so in Andromeda gibt.

Achtung könnte geringe Dosen an Ironie enthalten;)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.09.2013 um 18:04
@rmendler

Ne wirklich, ich meine es ernst. Ich weiß, wir sind hier auf Allmystery und hier laufen ziemlich viele Gestalten von deinem Schlag rum. Aber ihr habt mehr als genügen Unterforen wo ihr rumschwurbeln könnt und den ganzen lieben langen Tag Wörter benutzten könnt, die ihr nicht versteht. Das nimmt euch ja auch keiner. Aber dann lasst gefälligst auch die wenigen vernünftigen Unterforen in Ruhe, Leute wie du verschwenden hier bloß Platz und Ressourcen und blockieren ordentliche Diskussionen über Wissenschaft.

Ich renn ganz sicher nicht ins Mysteryforum und erzähl den Leuten dort, was sie für einen Unsinn schreiben. Dann respektier du auch, dass hier kein Esoterikunsinn erwünscht ist.


Anzeige

melden