Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:22
Ganz typischer Denkfehler...sorry das ich dir jetzt leider den Wind aus den Segeln nehmen werde

Die Theorie des Urknalls desagt nicht das das Universum an einem einzigen Punkt entstanden ist! Ich habe mich mit zwei Physik Profs vor einiger Zeit unterhalten. Der Urknall geht davon aus das diese Explosion quasi mehrfach gleichzeitig staatgefunden hat, aber auch das ist wieder nicht vollständig richtig und verständlich...so wirklich läßt sich das nur erklären wenn man ahnung von höherer Mathematik und Physik hat! Diese Geistesblitze wie du sie hattest hat man weil das Gehirn einem sagt das von dem was man einmal gelernt hat irgendwo wiedersprüche auftauchen, das meldet dir dein gehirn spontan und zack spielt deine intuition mit rein und sagt dir ob es irrsinn oder denkbar ist ;-)
Die meisten Ideen verändern Vorhandenes, formen es um, erneuern Teile, stoßen alte Lösungen um und machen das Gewohnte fragwürdig. So definieren Kreativitätsforscher wie die amerikanischen Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi, Robert Sternberg, Steven Perkins oder Colin Martindale übereinstimmend: Kreativ ist ein Produkt, wenn es gut ist und wenn es neu ist. Neu ist es, wenn bisher Bestehendes auf eine innovative und ungewöhnliche Art und Weise miteinander kombiniert wird.
Alltagstrott: größter Feind der Kreativität
Verfällt man in geistige Routine, hat man den Blick nicht frei für neue Lösungsmöglichkeiten. Wer im alltäglichen Trott feststeckt und die Dinge macht, wie sie alle schon immer gemacht haben und wie man sie "gewöhnlich" tut, wird "betriebsblind" und kann kaum eine revolutionäre Änderung ersinnen. Vielmehr hat man besonders kreative Personen unter die Lupe genommen und gemeinsame Charaktermerkmale festgestellt, die mit Alltäglichkeit und Gewöhnung nichts gemein haben: Etwa Nonkonformismus und Unabhängigkeit.

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:22
na hier geht es doch nicht zuletzt um
"grundlagen" ,oder ?
und die sogenannten "experimentellen" beweise
haben doch meist mit so beschleunigern zu tun,
oder ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:23
sorry aber ist leider wahr was ich geschrieben habe...aber wäre es von einem punkt aus entstanden hättest du natürlich recht ;-)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:25
Also noch mal kurz der Urknall hat nicht an einem Punkt staatgefunden sondern überall gleichzeitig! So sagt es auch Stephen Hawking und Anhang;-)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:29
@neoschamane
nein haben sie nicht weil Überlichtgeschwindigkeit nämlich garnicht bewiesen werden kann.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:34
@ interpreter

sorry auch falsch Überlichtgeschwindigkeit wurde nachgewiesen! man nennt es den Tunnelereffekt. Google mal nach.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:37
@sebatan

Der Tunneleffekt wurde hier schon mehr als einmal diskutiert.

Und tatsächlich erlaubt er überlichtschnelle Informationsübermittlung.

Das tut er aber auch nur weil Informationen keine Masse besitzen, und sich effiktiv bei der Informationsübermittlung in ihrer Reinform überhaupt nichts bewegt.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:38
Also wiederspricht der Tunneleffekt auch nicht der Relativitätstheorie da ja keine MASSE bewegt wird.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 02:41
Augenblick...

Natürlich wird eine Masse bewegt aber die eben nicht mit Überlichtgeschwindigkeit.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 06:03
1. Der Raum besaß zum frühesten Zeitpunkt ein endlich (und nicht unendlich) kleines Volumen.

2. Es gibt etwas, dass vor dem Urknall stattfand.

3. Der Tunneleffekt ist ein quantenmechanischer Effekt, bei dem kein Raum durchquert wird.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 06:32
Link: theory.gsi.de (extern) (Archiv-Version vom 05.11.2005)

zum 5ten mal......

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 16:33
@xellos >Nach dem was ich da gelesen hab soll der Quantentunneleffekt von Teilchen angeblich mit 4-5facher Lichtgeschwindigkeit stattfinden

Na dann lese doch auch einmal weiter vorn im Thread, z.B. auch meinen Beitrag vom 29.09.2005 um 09.35 Uhr!

@sebatan

Guter Beitrag!

Aber von einem einmaligem großen Urknall halte ich nun einmal Garnichts, egal wie man ihn dann zu definieren versucht!
Das aber alles im einem bestimmten Moment angefangen hat sich zu entfalten, dies sehe ich schon als richtig an. Aber genau so wenig wie in der ersten befruchteten Eizelle schon der fertige Mensch steckt, so steckt schon im ersten Moment seiner Entfaltung die ganze Weltzelle, eben unser ganzes Weltall!
Und eine Expansion des Universums verbietet allein schon die wahre Wortbedeutung: "Universum" im deutschen Sprachraum!
Auch hier noch einmal zur Verdeutlichung: "uni" bedeutet laut Duden (mir liegt hier eine Ausgabe von 1975 vor), dem Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechtschreibung, folgendes: einfarbig, nicht gemustert, vereint, vereinheitlicht, gleich bzw. gleichgemacht, gleichmäßig, einzigartig etc.!
Beachte hier vor allem das nicht gemustert, also ohne eigentliche Struktur gegeben, welche sich ja dann ändern könnte!
Und eben "einzigartig", von nur einer einzigen Art (dem absoluten Sein an sich eben)!

Aber das mit der Kreativität und dem Alltagstrott sehe ich genau so!

@Mûreth >1. Der Raum besaß zum frühesten Zeitpunkt ein endlich (und nicht unendlich) kleines Volumen.

Nein, das was wir unter Raum verstehen ist im mathematischen Bezug immer unendlich, weil es immer nur in einem gewissen Sinne offene Räume gibt, wenn sie auch in aller Regel auf etwas Qualitatives bezogen dann auch irgendwie in ihrer eigenen qualitativen Verwirklichungsform begrenzt sind!
Auch die kleinste Kugel hat schon ein unendliches, wenn auch ganz genau begrenztes Volumen und eine ebensolche Oberfläche!
Es gibt, zumindestens in allem Dasein unseres bzw. des Universums keine absolut geschlossenen Räume!
Nur dann wäre auch ein wirklich endlicher Raum etwas real Mögliches!
Selbst der erste Moment des Lebens unserer eigenen Weltzelle war in seiner Raumbezogenheit etwas Unendliches!

@Mûreth >2. Es gibt etwas, dass vor dem Urknall stattfand.

Und was bitte schön sollte das sein? Und wer bitte schön hat es dann im Ur knallen lassen damit wir uns heute so an unserem Sein in unserem Dasein ergötzen können?
Jedoch, im Bezug zu unserer Weltzelle, unserer Raumzeit, gab es gewiß im Universum auch schon etwas anderes zuvor, vielleicht auch eine ganz andere Qualitätsform des im Dasein medial erscheinenden Seins!

@Mûreth >3. Der Tunneleffekt ist ein quantenmechanischer Effekt, bei dem kein Raum durchquert wird.

Ein quantenmechanischer Effekt. Das ist richtig!
Aber wie definierst Du eigentlich Tunnel? Ich sehe darin einen begrenzten durchschreitbaren Raum, durch den man etwas hindurchbringen oder auch hindurchschießen kann, egal erst einmal welche Mediumsqualität in ihm dann vorherrscht bzw. welche Abmessungen er aufweist!
Aber in einem gebe ich Dir Recht, lieber Mûreth, es ist hiermit kein Raum innerhalb unserer bzw. begrenzt auf unsere Raumzeit bzw. auf unsere Weltzelle im herkömmlichen Sprachgebrauch gemeint, sondern wahrlich etwas auch diese Grenzen transzendent Überschreitendes!
Etwas alle nur möglichen Energiewände transzendent Überschreitendes bzw. diese eben Durchtunnelndes!
Und gerade das Überwinden der eigentlich auf die Quantitätsgröße eines Energiequantes bezogenen Unmöglichkeit eines Mauerdurchbruchs nennt man den Tunneleffekt!
Er wäre unmöglich, wenn nicht auch jede Mauer aus Energie Poren aufzuweisen hätte, wenn sie einen absolut abgeschlossenen Raum abgrenzen würde, eine Mauer wäre, durch die noch nicht einmal irgend eine Welle durchgehen könnte!
Aber das Energiequant hat nun einmal auch die Eigenschaft sich verdünnisieren zu lassen bzw. sich selbst zu verdünnisieren, so daß es auch durch die kleinste Pore einer jeden Wand paßt!
Es ist die Form der Superfluidität eines Mediums, welche diesen Energieduchlaß auch durch die dicksten Mauern gewährleistet. Die Wahrscheinlichkeit des Durchtunnels kommt dadurch zustande, daß ja auch die Atome der Mauer sich in Schwingung befinden und so unter Umständen diese Durchtunnelung von Quanten aus reiner Energie auch in einem bestimmten Prozentsatz Einhalt gebieten!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 16:37
Ja aber verauche es doch mal mit den heutigen mitteln umzusaäten



Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 16:51
Etwas alle nur möglichen Energiewände transzendent Überschreitendes bzw. diese eben Durchtunnelndes!


du bist mal wieder fernab jeglicher klarheit....





Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 17:17
Aber wie definierst Du eigentlich Tunnel?

und was gibts denn da noch zu definieren. was tunneln ist, ist doch klar dagelegt. da braucht es doch keiner eigenwilligen "seinistischen" interpretationen....



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.10.2005 um 20:25
@seinist:
Wer keine Ahnung hat, hat ruhig zu sein; das gilt insbesondere für dich, Ingenieur. Ich sag's mal offen: Du redest immer einfach nur absoluten Mist.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 01:45
Schnabel halten 2t Semester *G*

wollt ich auch schon immer mal gesagt haben ;-)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 01:53
Na dann haben wir doch alles gekärt....
Theorie wiederlegt und Fragen beantwortet...
Also nicht vergessen..Urknall hat nicht an einer Stelle staatgefunden sondern überall gleichzeitig ;-)Also haben sich die äußersten Sterne nicht innerhalb von 15 Milliarden Lichtjahren nach außen bewegt sondern nur eine viele geringere Distanz überwunden;-)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 01:55
@ Mûreth und Seinist

ihr würdet vielleicht glaubwürdiger klingen wenn ihr eure theorien auf wirklich vorhandene Fakten stütz! is nich böse gemeint. na gut seinist hat immerhin nen duden benutzt! und danke für die anerkennung Seinist


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 01:56
@ Mûreth und Seinist

ihr würdet vielleicht glaubwürdiger klingen wenn ihr eure theorien auf wirklich vorhandene Fakten stütz! is nich böse gemeint. na gut seinist hat immerhin nen duden benutzt! und danke für die anerkennung Seinist


Anzeige

melden