Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:31
Von dem Artikel hab ich auch schon gehört aber soweit ich weiß kommt es da nie zu einer realen Überlichtbewegung.

Mfg matti15

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:36
Das musst Du mir aber erläutern. Wenn ich von A nach B schneller bin als das Licht, bin ich meines Erachtens immer mit höherer Geschwindigkeit unterwegs. Da sollten wir das Wort geschwindigkeit einmal definieren.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:38
Wikipedia: Geschwindigkeit...guckst du


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:42
Unter der Geschwindigkeit (Formelzeichen: v, von lat. velocitas) eines Objekts versteht man die von ihm zurückgelegte Wegstrecke s pro Zeit t. Mathematisch entspricht die Geschwindigkeit der Ableitung des Ortes nach der Zeit.

Also, wenn ich von ort A nach Ort B innerhalb einer sehr geringen Zeit reise, die nach der Berechnung schneller ist als das Licht, dann bin ich schneller als Lichtgeschwindigkeit. Somit ist das für mich real.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:43
Ich weiß es leider nicht mehr^^
aber die Nachricht ist schon älter

Mfg matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:45
Verwechsle mathematische Berechnungen nicht mit der Realität.Zeit ist zudem ein sehr fiktiver Faktor, der nur unter Berücksichtigung der Entwicklung des menschlichen Zeitbewußtsein zu sehen ist.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:48
Wie kommst du darauf das die Zeit damit in zusammenhang steht?
Es gibt sie auch ohne Menschen^^

mfg matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:50
Es gibt eine Raumzeit...die hat aber mit dem Begriff Zeit, wie er von den Menschen benutzt wird nichts zutun..


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:51
Ich empfehle dir...Stephen Hawkins`s Buch "Eine kleine Geschichte der Zeit"


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:53
gw17488,1202745222,(ebook_-_german)_Stephen_Hawking_-_Eine_kurze_Geschichte_der_Zeit.pdf


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:54
Oder kurze Geschichte...ist egal...für alle interessierten hab ich es mal angehängt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 17:09
Ich habs schon gelesen genau wie Das Universum inder Nusschale und Eine kürzere Geschichte der Zeit^^
Beides gute Bücher wobei das zweite nur eine zusammenfassung der Kurzen Geschichte der Zeit ist.


Mfg Matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 02:37
v = s / t

für den fall das v (die geschwindigkeit) größer wird als c (lichtgeschwindigkeit)

muss entweder:

s (weg, strecke etc.) kleiner werden

oder

t (time, zeit) größer werden, damit v nicht c real übersteigt...

oder anders... geschwindigkeit ist ansichtssache :D


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 15:58
Was passiert wenn ein Raumschiff mit fast Lichtgeschwindichkeit fliegt und in dem Raumschiff auch noch mal ein Gegenstand mit fast Lichtgeschwindichkeit in die selbe richtung geschleudert wird? Addiert sich dann nicht die Geschwindichkeit des Raumschiffes mit der des Gegenstandes?

Wenn Nein: Welche Kraft hält den Gegenstand davon ab diese Geschwindichkeit zu erreichen?

Bin totaler Noob in dem Thema und hab auch nicht alles gelesen hier..


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 16:07
ich sag nur warpantrieb... ist möglich, jedenfalls in der theorie und schneller als das licht.
fehlt nur energie...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 22:31
Benutze den Satz schneller als Licht vorsichtig^^
Bei einem Warpantrieb bewegt sich nichts wirklich schneller als Licht^^
Der Raum wird nur so gekrümmt das die Strecke kürzer wird diese kürzere Strecke wird aber normalschnell durchflogen.
Insgesamt hat man einen Ort aber schneller erreicht als das Licht weil das Licht keine Warp antrieb hat^^

Wenn etwas schneller wird hat es Kinetische Energie und somit mehr Masse damit braucht man mehr energie um etwas zu beschleunigen und somit wird immer mehr energie nötig um etwas noch schneller zumachen zum Beispiel die Energie eines Objekts mit 99% c wenn wir von dem Objekt aus ein anderes Objekt mit nochmal der Energie wegschießen hätten wir nicht 198% sondern nur 99,9%.
(Das sind jetzt keine Zahlen die nach Formeln berechnet wurden und dienen nur der Darstellung ausserdem ist oben nur das Prinzip dargestellt)
man muss sich ja absichern damit hier gleich nicht einer kommt und sagt ich würde blödsinn schreiben^^


Mfg Matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 22:46
ja du hast recht^^ aber es ist ne sache der definition...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 22:50
klar ob man die großen Distanz oder die kleine berücksichtigt aber in dem Fall ist es besser lokal zu bleiben dann ist es nichtmal ne verletzung der Physik^^

Mfg Matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 23:48
Nur noch eine Überlegung:
Wie berechne ich in einem gekrümmten Raum eine Wegstrecke ?

Deshalb ist die GLeichung v = s / t nicht in einem gekrümmten Raum anwendbar,
folgedessen auch nicht bei einem "Warp"-Antrieb.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.02.2008 um 23:59
wie gesagt die praxis hat noch ihre tücken, aber möglich ist er.
außerdem ging es hier doch um die aufhebung des dogmas, das nichts schneller ist als lichtgeschwindigkeit


Anzeige

melden