Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 13:03
Du kannst den Seinist doch so gut verstehen, also finde den gleichen Fehler wie er.

E = mc² (Einsteinsche Masse-Energie-Relation)
Is = m/c²
E= ny h (Plancksche Quanten-Hypothese)
E = ny/h

Daraus folgt in ganzheitlicher, vom Ausgang her also quadrupolischer Sichtweise gesehen als Ergebnis:

Wurzel aus Is²E² = ny * m

E ist die Energie, Is die Information und m die Masse. Als informations-energetisches Ergebnis bleibt eine mit einer bestimmten Schwingungsfrequenz (ny = Resonanzfrequenz) schwingende Masse m!

Viel Erfolg!

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 13:12
@jara

Wie oft denn noch die Falsche Formel?
Richtig muß es ja lauten:

E = mc²
Is = m/c²
E = ny h
Is = ny/h.

und dann kommst Du auch richtig zur letzten Gleichung:

Wurzel aus Is²E² = ny * m,

eben daß die ganze Informations-Energetik in eine mit einer bestimmten Frequenz (ny) schwingenden Massse als Wechselwirkungsergebnis hin führt!

Also laßt bitte die ganze Madigmache sein!
Begreifen lernen wollt Ihr ja doch nichts!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 13:25
Seinist,

die "falsche Formel" kam von Dir, wie oft denn noch ?
Das kann doch jeder nachprüfen, also was soll das ?

Ich mag nicht mehr.

Jeara


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 14:01
@Jeara

Nun gut, wenn Du es immer wieder betonst, so wird es sich wohl doch so verhalten, daß ich auch einmal einen Schreibfehler verzapft hatte, als ich die Formeln ins Netz gestellt habe.
Also entschuldige, ich werde mich in dieser Beziehung nicht mehr mit Dir streiten!
Wahrscheinlich in einer Antwort an "interpreter". Aber macht Ihr nun nicht auch einmal den einen oder anderen Schreibfehler? Und warum macht Ihr dann die ganze Grundlage madig, da ja eigentlich aus der Formelzusammenfassung, der wirklichen Lösung: Wurzel aus Is²E² = ny * m, die auch in diesem Zusammenhang genannt wurde, der nur gegebene Schreibfehler offensichtlich hervorgeht? Statt einmal in aller Ruhe nachzufragen macht Ihr gleich alles madig!
Und der Fehler war tatsächlich dann auch mein Schreibfehler, denn in der Arbeit an "bild der wissenschaften" von Köcher steht die ganze Sache nämlich richtig drinnen!
Habe nämlich auch gleich hier nachgeschaut!
Also lassen wir nun endlich dieses leidige Thema fallen und konzentrieren uns lieber wieder aufs Thema!
Aber den von Dir aufgeführten Satz: "Die Raumhintergrundsgrenze ist das Spektrum aller Spektrumfluidität.", der stammt nun wirklich nicht von mir!
Das ist wirklich ein von Dir selbst verzapfter Quatsch!
Ich kenne zwar auch eine zeitbedingte Grenze, welche im Raumhintergrund in Erscheinung tritt, aber keinesfalls eine Spektrumfluidität!
Was soll denn das sein? So etwas stammt nun wahrlich nicht von mir!
Ich kenne die Superfluidität eines bestimmten Mediums (zum Beispiel auch von Helium und Lithium nahe des absoluten Nullpunktes der Temperatur), auch eine Supraleitung in bestimmten Medien und Kristallformen, aber eine Spektrumfluidität kenne ich ganz sicher nicht!
Als Spektrum kenne ich ein Temperaturspektrum, Frequenzspektrum etc. aber keinerlei Spektumfluidität!
Also laß bitte auch zukünftig solche Spielchen!
Danke!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 14:01
Sagt mal gibt es hier jetzt wirklich noch Leute die der Meinung sind das der Urknall an einem einzigen Punkt staatgefunden hat? Ich glaub ich werde bekloppt. In jedem Bericht den ich bisher darüber gelesen habe, sowie mit den beiden Profs mit denen ich mich unterhalten habe kam zur SPrache das es undenkbar und unmöglich wäre das der Urknall an einem Punkt staatgefunden hat. Seit veröffentlichung der Urknall-Theorie gab es von Seiten der Physiker nie(!) die Behauptung der Urknall hätte an einem einzigen Ort bzw Punkt staatgefunden. Das haben immer Leute dazu gedichtet, weil das Wort Knall in unsertem Verstand die Erinnerung an einen Punkt auslöst. Wie sollte die Materie aus der zb unsere Sonnensystem entstanden ist das Licht das uns jetzt erreicht überholt haben? Dazu muss gesagt werden: Das Universum dehnt sich nicht im Raum sondern mit dem Raum aus. Es gibt viele Theorien, dass es außer unserem Universum noch viele andere sogenannte "Paralleluniversen" gibt. Da man diese aber nicht nachweisen kann, basieren solche Theorien immer auf mathematischen Modellen.


Das klassische Urknall-Modell (Indizien, Probleme)



--------------------------------------------------------------------------------


Der Beginn unseres Weltalls wird anschaulich als "Urknall" (engl. "Big Bang") bezeichnet.

Warum glauben die Wissenschaftler, daß es einen Urknall gegeben hat?


--------------------------------------------------------------------------------


Seit dem Altertum diskutieren die Gelehrten Möglichkeiten, wie das Weltall entstanden sein kann (Bibelgeschichten, "immerwährendes statisches Weltall" usw.) Die Grundlage zum heutigen Weltbild legte Albert Einstein mit seinerAllgemeinen Relativitätstheorie (1915). Sie erlaubt als Lösungen nur ein Weltall, daß sich ausdehnt oder zusammenzieht. Dies entsprach in keinster Weise dem damaligen "Weltbild", so daß sich Einstein entschloß, einen zusätzlichen Term, die sogenannte "kosmologische Konstante", in seine Gleichungen aufzunehmen, damit die Allgemeine Relativitätstheorie auch ein "ewiges" stationäres Weltall als Lösung zuläßt. Später bezeichnete Einstein die Einführung der kosmologischen Konstante als "größten Fehler seines Lebens".

In den zwanziger Jahren entdeckte Edwin Hubble, daß die Galaxien weitentfernte Sternsysteme sind, die sich alle voneinander entfernen (wie Bombensplitter nach einer Explosion), d.h. das Weltall dehnt sich aus. Logischerweise müßte es früher kleiner und dichter gewesen sein. Je nach den zugrundegelegten Daten ergibt sich ein Alter des Weltalls von 9-20 Milliarden Jahren.
Wenn das Weltall zu Beginn extrem klein und dicht war, muß es auch extrem heiß gewesen sein. Die Wissenschaftler können die Dichte und Temperatur des Weltalls zurückrechnen bis fast zu Beginn der "Explosion". Aus diesen Berechnungen ergeben sich eine Reihe von Konsequenzen, die überprüft werden können:
Wie in Inneren der Sterne müssen sich in der heißen Frühphase chemische Elemente gebildet haben. Die Urknalltheorie sagt ein ganz bestimmtes Verhältnis der Häufigkeiten von Wasserstoff, Helium, Deuterium, Lithium usw. voraus. Genau dieses Verhältnis findet man noch heute in entfernten Molekülwolken, die sich seit der Frühzeit chemisch nicht verändert haben.
Das "Nachleuchten" des "Urknall-Lichtblitzes" sieht man heute als "Drei-Kelvin-Strahlung", auch "kosmische Hintergrundstrahlung" genannt. Diese Strahlung kommt aus allen Richtungen gleichmäßig, ihre Existenz läßt sich nur durch die Annahme eines "Urknalls" logisch erklären.
Weil das Licht eine gewisse Zeit braucht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, sehen Astronomen heute weit entfernte Objekte so, wie sie vor Milliaren von Jahren ausgesehen haben. Wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit können die Astronomen "in die Geschichte des Weltalls zurückschauen". Man sieht deutlich, wie sich Galaxien in den letzten 10 Milliarden Jahren aus unregelmäßigen Wolken gebildet haben. Mit anderen Worten: Das Weltall hat sich in den letzten 10 Milliarden Jahren weiterentwickelt und sah nicht schon immer so aus.
Mit verschiedenen Methoden bestimmten die Wissenschaftler das Alter von astronomischen Objekten (Erde, Sonne, Sterne, Kugelsternhaufen usw.) Obwohl die Altersbestimmung eine komplizierte Aufgabe ist und noch Unsicherheiten denkbar sind, zeigt sich, daß die ältesten Objekte nicht älter als 16 Milliarden Jahre sind (wahrscheinlich sogar nur etwa 12 Milliarden Jahre). Das Weltall ist nicht wesentlich älter als 16 Milliarden Jahre.
Natürlich existieren noch weitere Beobachtungshinweise auf einen "Urknall", deren Erläuterung jedoch den hiesigen Rahmen sprengen würde.



--------------------------------------------------------------------------------


Es gibt unzählige Alternativvorschläge zur Urknalltheorie (Steady-State, Hoyle-Vorschläge usw.), die z. T. mit viel Witz einige der o. g. Beobachtungen zu erklären versuchen. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, daß der "Urknall" als Theorie heute allgemein anerkannt ist, denn allen Alternativvorschlägen war gemeinsam, daß ihre "Nebenwirkungen", d. h. die sich daraus ergebenden Konsequenzen, im Widerspruch zu den Beobachtungen stehen. Dies sieht man besonders deutlich an alternativen Erklärungsversuchen der "Drei-Kelvin-Strahlung". Noch nicht vollständig geklärt ist der Ablauf der ersten Millionstel Sekunde nach dem Urknall. Insbesondere die ersten 10^-30 Sekunden sind Gegenstand intensiver Forschung. Hauptschwierigkeit ist, daß das Verhalten der Stoffe unter solch extremen Bedingungen, wie sie kurz nach dem Urknall geherrscht haben müßten, erst teilweise (in den großen Teilchenbeschleunigern) untersucht worden ist. Dies ändert jedoch nichts daran, daß die Entwicklung des Weltalls bis zu einer Millionstel Sekunde nach dem Urknall zurückverfolgt werden kann.


--------------------------------------------------------------------------------


Läßt man die Möglichkeit beiseite, daß ein Gott alles so schön arrangiert hat, so ist die Urknalltheorie die einzige bis heute vorgestellte Theorie zur Entstehung des Weltalls, die ALLE o. g. Beobachtungen auf einmal und in einem logischen Zusammenhang erklären kann.


Die Entstehung des Universums
Als "Geburt" des Universums wird heute allgemein der Urknall angesehen. Daß das Universum aus einer Urexplosion entstand, läßt sich aus folgenden Dingen ableiten:
-Edwin P. HUBBLE und Milton HUMANSON entdeckten in den zwanziger Jahren, daß das Licht, das weit entfernte Objekte ausstrahlen, in den Infrarotbereich des Lichtspektrums verschoben ist. Nach dem Doppler-Effekt bedeutet das, daß sich diese Objekte von uns weg bewegen. Verfolgt man diese Bewegung zurück, kommt man zu dem Schluß, daß sich das Universum vor zwanzig Milliarden Jahren in einem extrem heißen und extrem dichten Zustand befand.

-Die primäre Verteilung der leichten Elemente Wasserstoff und Helium in den ältesten Sternen, die man Kugelhaufen findet, deuten auf einen heißen Urzustand des Kosmos hin. Das Verhältnis von Helium zu Wasserstoff entspricht nämlich dem, das die Theorie vom Urknall als Ergebnis der thermonuklearen Reaktion in den ersten drei Minuten vorhersagt.

-Beim Urknall gab es wohl so etwas wie einen Strahlungsblitz, den man noch heute als kosmische Hintergrundstrahlung messen kann. Diese Strahlung wurde von George GAMOW (1904-1968) vorhergesagt und im Jahre 1965 von Arno PENZIAS und Robert WILSON mit einem Radioteleskop gefunden.
Die Geschichte des Universums beginnt 10 -43 Sekunden nach dem Zeitpunkt NULL. Was in dem Zeitraum dazwischen, der sog. PLANCK- Ära, geschah, läßt sich nur vermuten, aber dazu später mehr. Temperatur und Dichte hatten zum Zeitpunkt 10-43 Sekunden unvorstellbar große Werte, dafür war das Universum aber sehr, sehr klein (Temperatur: 1032 Kelvin, Dichte: 1092 g/cm³, Ausdehnung: 10-33 cm). Der Urbrei, wie man das Universum in diesem Zustand auch bezeichnet, war mit vielen Elementarteilchen gefüllt. Wenn im folgenden neue Teilchen entstehen und verschiedene Kräfte entkoppelt werden, so ist dies eine Folge von Symmetriebrechungen. Dazu muß ich vorgreifen:

In der Planck-Ära gab es nur eine Kraft, die Urkraft, und eine Teilchensorte, die Black Holes, die Teilchen und Feldquanten gleichzeitig waren und auf die diese Urkraft wirkte. In der Planck-Ära herrschte ein maximaler Grad an Symmetrie, doch diese Symmetrie wurde gestört und es blieb nicht bei einer Symmetriebrechung. Zum Zeitpunkt 10-43 Sekunden teilte sich die Urkraft in die Gravitationskraft und die GUT-Kraft auf (Grand Unification Theory), die, wie der Name schon sagt, eine Vereinigung aus noch weiteren Kräften darstellt ("große Vereinigungstheorie"). Nach 10-35 Sekunden spaltete sich die GUT-Kraft in die elektroschwache Kraft und die starke Wechselwirkung auf. Die starke Wechselwirkung sorgt dafür, daß Quarks in Protonen und Neutronen, und diese in den Atomkernen gehalten werden. 10-12 Sekunden nach dem Urknall spaltete sich dann die elektroschwache Kraft in die elektromagnetische Kraft und die schwache Wechselwirkung (Kernkraft) auf. Damit waren aus der Urkraft die vier verschiedenen, heute bekannten Naturkräfte entstanden. Etwa zwischen 10-35 und 10-32 Sekunden nach dem Urknall dehnte sich das Universum blitzartig aus. Dieser Vorgang wird als Inflation bezeichnet. Nach der Inflation war der Rauminhalt 1090 mal größer als vorher. Eine tausendstel Sekunde nach dem Urknall verschwand fast die gesamte Materie. Die im Urbrei befindlichen Quarks fanden fast alle ihre Opponenten, die Anti-Quarks, mit denen sie zu Strahlung "zerschellten". Eine geringe Anzahl von Quarks, etwa eines auf eine Milliarde, fanden jedoch keine Anti-Quarks und diese übrigen Quarks taten sich zusammen, so daß Protonen und Neutronen entstanden und zwar im Verhältnis 4 : 1. Das gleiche wie mit den Quarks geschah in den folgenden Minuten mit den Elektronen. Sie trafen auf die Anti-Elektronen und g -Quanten entstanden. Der umgekehrte Vorgang, daß also aus Strahlung Quarks und Anti-Quarks bzw. Elektronen und Anti-Elektronen entstehen, konnte nicht mehr stattfinden, weil sich das Universum immer weiter abkühlte und somit nicht mehr genug Energie für den umgekehrten Vorgang vorhanden war. 3 min. nach Entstehung des Universums hatte es sich auf 1 Milliarde Kelvin abgekühlt. Es gab genauso viele Protonen wie Elektronen, so daß die Gesamtladung des Universums null war. In den folgenden Minuten entstanden durch Kernfusion die Atomkerne der leichten Elemente Wasserstoff, Helium und in Spuren auch Lithium. (Den Vorgang der Kernfusion möchte ich an dieser Stelle nicht näher erläutern, verweise aber auf das Referat "Kernfusion" von Stefan Freudenberg) 30 min. nach seiner Entstehung bestand das Weltall daher zu etwa 77% aus Wasserstoffatomkernen und zu etwa 33% aus a -Teilchen. Die Atomkerne konnten allerdings noch keine Elektronen einfangen, denn dazu war es noch zu heiß. Es sollte Einhunderttausend Jahre dauern, bis die Temperatur auf wenige Tausend Kelvin gesunken war. Nun fingen die Atomkerne die Elektronen ein und das Universum wurde durchsichtig, so, wie wir es heute kennen. Die undurchsichtige Form, die es vorher hatte, bezeichnet man auch als Plasma. Im folgenden nun bildeten sich Sterne und Galaxien und das Weltall bekam seine heutige Gestalt.

Wie alt ist das Universum?
Zunächst erscheint die Frage ganz einfach: Wenn man weiß, daß sich das Universum ausdehnt, braucht man nur die Entfernung der Galaxien und ihre Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der sie sich weg bewegen, und kann dann ausrechnen, wie lange sie schon unterwegs sind, und schon hat man das Alter des Universums. Praktisch ist hierbei auch, daß HUBBLE erkannte, daß sich die Radialgechwindigkeit v einer Galaxie und ihr Abstand proportional zueinander verhalten, was in der Formel v = H * r ( H: Hubble-Konstante) zum Ausdruck kommt. Doch gibt es leider enorme Unsicherheiten bei der Bestimmung der Entfernung von Galaxien und auch bei der Hubble-Konstanten sind sich die Experten uneins. Zudem kann man dann auch noch davon ausgehen, daß die Ausbreitung des Universums noch nicht einmal gleichförmig ist. So ist die Frage: Wie alt ist unser Universum ? doch nicht so leicht zu beantworten. Nimmt man für die Hubble-Konstante einen Wert von 75 km/s/Mpc (bei dem Wert dieser Konstanten schwanken die Angaben zwischen 50 km/s/Mpc und 100 km/s/Mpc !!), so kommt man, wenn man in der obigen Formel v durch r/T ersetzt auf ein Alter des Universums von T = 13 Mrd. Jahren. Geht man nun davon aus, daß die Ausbreitung des Universums nicht gleichförmig war, sondern durch die Gravitationskräfte zwischen den einzelnen Galaxien gebremst wurde, so ist das Universum jünger, weil die Ausbreitung schließlich früher schneller war. Das wirkliche Alter des Universums kann man nun wiederum nur schätzen, weil man nicht genau weiß, wie groß die Masse des Universums ist. Auch hier streiten sich die Experten. Man schätzt das Alter aber auf etwa 11 Mrd. Jahre.

Die Planck-Ära
Extrapoliert man die Werte von Dichte, Temperatur und Ausdehnung des Universums zum Zeitpunkt NULL hin, so kann man davon ausgehen, daß zum Zeitpunkt NULL Dichte und Temperatur des Universums unendlich groß waren, seine Ausdehnung hingegen unendlich klein. In der Mathematik nennt man ein solches Phänomen eine Singularität ! Leider gibt es für die Physik einen solchen Zustand nicht. Also gab es, physikalisch gesehen, auch nie eine Urknallsingularität. Um die Vorgänge in der Planck-Ära, also in dem winzig kleinen Zeitraum zwischen dem Urknall und 10-43s nach dem Urknall, und auch der Zeit davor zu beschreiben, benötigt man deshalb einige Grundlagen aus der Quantenphysik:

Zunächst müssen wir uns von dem Vakuum der klassischen Physik, in dem die Energiedichte = der Materiedichte = 0 ist, verabschieden. Vielmehr wird in der Quantenphysik das Vakuum als Zustand niedrigster Energie angesehen, wobei diese auch nicht genau zu erfassen ist, sondern um einen statistischen Mittelwert "pendelt". Nach dem Grundprinzip der Quantenmechanik, der HEISENBERGschen Unschärferelation, können in einem solchen Vakuum nun virtuelle Teilchen spontan real werden, sie zerfallen aber genauso schnell wieder. Spontan ist hierbei ein wichtiger Begriff, denn diese Teilchen erscheinen ohne Kausalbeziehung, d.h.: sie sind nicht vorhersagbar ! Max PLANCK hat gewisse Größen definiert, die man als Planck-Größen bezeichnet. Da wären, um zwei Beispiele zu nennen, die Planck-Zeit (tPL » 5,3 * 10-44 s) und die Planck-Länge (lPl » 1,6 * 10-33 cm). Laut Quantenphysik verläuft die Zeit in Quanten, wobei die Planck-Zeit die kleinstmögliche Einheit darstellt, und auch der Raum ist gequantelt (siehe Planck-Länge). Nun ist die Vorstellung so, daß in diesen winzigen Planck-Dimensionen Raum und Zeit nicht mehr unterscheidbar sind, in diesen Dimensionen ist es egal, ob wir uns in Raumrichtung oder in Zeitrichtung bewegen. Raum und Zeit verschmieren miteinander. Man spricht von einer schaumartigen Struktur von Raum-Zeit.
Was aber geschah nun beim Urknall und was war vorher ? Man nimmt an, daß vor dem Urknall ein Quantenvakuum existierte, das dem von mir beschriebenen zwar ähnelt, in dem es aber keine virtuellen Teilchen gab, die real werden konnten und wieder zerfallen konnten. In diesem primordialen Quantenvakuum (primordial : ursprünglich, am Anfang stehend) herrschte perfekte Symmetrie und es hatte beliebig viele Dimensionen. Doch so wie in dem von mir beschriebenen Vakuum virtuelle Teilchen entstehen können, so konnte es in diesem primordialen Quantenvakuum zu Symmetriebrechungen kommen. Und diese fanden spontan statt, also ohne Kausalbeziehung. Sie waren also nicht vorhersagbar. Eine solche Symmetriebrechung führte wohl zu unserem Universum. Bei einer spontanen Symmetriebrechung spalteten sich von den n Dimensionen zehn Stück ab. Diesen Vorgang bezeichnen wir als Urknall! In der darauffolgenden Planck-Ära taten sich vier dieser zehn Dimensionen zu unseren heutigen drei Raumdimensionen und einer Zeitdimension auf. Die anderen sechs Dimensionen blieben in den Planck-Größen kompaktifiziert und sind für die Eigenschaften der heutigen Elementarteilchen zuständig. Aufgrund weiterer Symmetriebrechungen entstanden eine Urkraft und eine Teilchensorte in der Planck-Ära. Was weiterhin geschah, wurde am Anfang erläutert. Unser Universum ist also aus einer Störung der perfekten Symmetrie des primordialen Quantenvakuums, aus einer Symmetriebrechung entstanden. Eine solche Störung bezeichnet man als primordiale Quantenvakuumfluktuation. Man könnte umgekehrt auch formulieren: Eine primordiale Quantenvakuumfluktuation erzeugt ein Universum!

Wie viele Universen gibt es?
Betrachtet man unsere Naturgesetze und Naturkonstanten, so stellt man fest, daß, wenn bestimmte Werte nur ein wenig anders wären, Leben in der Form wie wir es kennen, nicht möglich wäre. Beispiele: Wäre zum Beispiel die Gravitation nur ein wenig größer, so wäre das Universum nie so groß geworden, sondern aufgrund der Anziehung der Massen schnell wieder in sich zusammen gestürzt, und es gäbe uns nicht. Oder wäre die schwache Wechselwirkung ein wenig kleiner, so hätte die Evolution wahrscheinlich nie stattgefunden, weil die Radioaktivität für die Mutation der Gene ja eine große Rolle spielt, und uns gäbe es dann wohl nicht. Schaut man sich noch weitere Naturgesetze und -konstanten an, so stellt man fest, daß sie alle keine Freiheitsgrade besitzen. Sie müssen genauso sein, wie sie sind. Stellt man dann die Frage, wieso sich alles genauso entwickelt hat, wie es ist, so bieten sich drei Antworten an:

Alles reiner Zufall. Die Naturkonstanten haben gerade zufällig genau die Werte, die sie eben haben und mit denen sie Leben ermöglichen. Diese Erklärung ist zwar möglich, aber doch sehr unbefriedigend, weil nicht sehr wahrscheinlich.
Ein transzendentes Wesen, ein Gott, hat alle Naturkonstanten gerade so eingerichtet, daß sie Leben ermöglichen. Die ist natürlich auch möglich, doch hört hier die Physik auf und die Religion hat das Wort.
Es gibt nicht nur ein Universum, sondern unendlich viele Verschiedene, und jedes hat andere Naturgesetze und -konstanten. Es mag große und winzig kleine Universen geben, junge und alte, aber fast allen Universen außer unserem und vielleicht ein paar anderen ist eines gemeinsam: Sie haben kein Leben in unserem Sinne hervorgebracht. Nur beim x-ten Universum hat es geklappt. Die Naturgesetze und -konstanten sind genau so, daß bewußtes Leben entstehen konnte. Die Möglichkeit unendlich vieler Universen ist aber nicht nur sehr wahrscheinlich, sie ist nach der Quantentheorie schon fast zwingend gegeben. Nimmt man nämlich als Entstehung unseres Universums eine primordiale Quantenvakuumfluktuation an, so kann eine solche doch beliebig oft stattgefunden haben. Wieso sollte sie ein einmaliges Ereignis sein ? Die virtuellen Teilchen in einem Vakuum nach der Quantenphysik entstehen doch auch spontan und beliebig oft. Genauso kann man beliebig viele Schwankungen der perfekten Symmetrie des primordialen Quantenvakuums annehmen. Die primordiale Quantenvakuumfluktuation hat also wahrscheinlich beliebig oft stattgefunden. Und da eine solche Fluktuation ein Universum erzeugt, wird es wohl unendlich viele Universen geben. Diese anderen Universen werden wir aber niemals wahrnehmen können, weil sich immer andere Dimensionen aus dem n-dimensionalen Raum abspalten, wir aber auf unsere vier Dimensionen beschränkt sind. Es könnte Universen geben, die sechs Raum- und zwei Zeitdimensionen haben. Wir werden aber niemals mit ihnen in Kontakt treten.
Quellen:
Der Urknall - Geburt des Universums (Sterne und Weltraum 5/1997; Autor: Erich Übelacker)
Astrowissen; Autor: Hans-Ulrich Keller
Das Himmelsjahr 1997, S.105; Hans-Ulrich Keller
Anmerkung: Dieses Referat erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und vollkommen richtige Darstellung der Sachverhalte, da viele vereinfachte Darstellungen verwendet wurden.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 15:07
@sabatan >Das Universum dehnt sich nicht im Raum sondern mit dem Raum aus.

Erst einmal, ich halte von einem Urknall an sich gar nichts!
Da ist es egal ob als Punkt oder sonstwie!
Nun, ich bezeichne das, was Du hier als Universum darstellst, lieber als Weltzelle oder als ein qualitativ bestimmtes Weltall. Aber ansonsten meinen wir schon dasselbe!
Diese Zelle dehhnt sich tatsächlich mit dem Raum, dem Raum gleicher Grundschwingung, gleicher Qualitätsgüte aus!
Aber sie dehnt sich auch zugleich in einem Raum ganz anderer Qualität aus!
Also auch hier nicht so oder so sondern beides zugleich!
Denn auch unserer Weltzelle ist nicht die einzige Existenzform im ganzen Universum!

@sabatan >Da man diese aber nicht nachweisen kann, basieren solche Theorien immer auf mathematischen Modellen.

Ja, diese Modelle von Parallelwelten, sie basieren heute noch nur auf mathematischen Modellen. Aber sie sind zugleich auch recht plausibel und könnten so einige Ungereimtheiten, einige der heutigen Welträtsel mit einem Schlage lösen, wenn sie einmal auch praktisch bewiesen worden sind!
Das dies geschieht, davon bin ich persönlich aus meiner ganzen Weltanschauung heraus felsenfest überzeugt!
Sie, auch die Relativitätstheorie und die Quanten-Hypothese, haben einmal als reine mathematische Modelle ihr Leben begonnen. Und wieviel ihrer einstmal nur mathematischen Aussagen konnten bisher auch ganz praktisch im Experiment bestätigt werden!


@sabatan >Die Grundlage zum heutigen Weltbild legte Albert Einstein mit seinerAllgemeinen Relativitätstheorie (1915).

"Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie" wurde in den "Annalen der Physik" Nr. 49 (1916) abgedruckt!

@sabatan >Sie erlaubt als Lösungen nur ein Weltall

Weil Albert Einstein hier den Ausdruck Wurzel aus g einfach als minus Wurzel aus g gesetzt hat, damit er auf reelle Lösungen kommt!
Seine genauen Worte aus dieser Arbeit im "§ 7. Multiplikation der Tensoren" nach Formel (18 ) lauten:"Statt Wurzel aus g wird im folgenden die Größe Wurzel aus minus g eingeführt, welche wegen des hyperbolischen Charakters des zeiträumlichen Kontinuums stets einen reellen Wert hat."
Deutlicher konnte er dies, diesen einen weiteren von seinen ganzen Tricks, um die Mathematik der RT seinen relativistischen Physikansichten anzupassen, nun wahrlich nicht aussprechen!

@sabatan >Es gibt unzählige Alternativvorschläge zur Urknalltheorie (Steady-State, Hoyle-Vorschläge usw.),

So ist es und auch mit gutem Recht!
Auch die Urknall-Theorie hat so einige an bisher ungelösten Widersprüche aufzuweisen, nicht nur die Alternativtheorien!

@sabatan >Läßt man die Möglichkeit beiseite, daß ein Gott alles so schön arrangiert hat, so ist die Urknalltheorie die einzige bis heute vorgestellte Theorie zur Entstehung des Weltalls, die ALLE o. g. Beobachtungen auf einmal und in einem logischen Zusammenhang erklären kann.

Hier befindest Du Dich nun voll im Irrtum, zumindestens nicht auf dem derzeitigem Stand diesbezüglicher Forschungsarbeiten!
Um nicht wieder von Köcher zu reden, verweise ich hier z.B. auf das Weltmodell von John Richard Gott III und Li-Xin Li, welches im "bild der wissenschaft" 10/2004 vorgestellt wurde und auch ganz ohne einmaligen Urknall auskommt!
Sie, die Urheber dieses Modells, gehen hier von einer Zeitschleife aus!

@sabatan >Extrapoliert man die Werte...

Die einfache, meist auch noch nur linear durchgeführte Extrapolation, führt ja gerade erst zu einigen der sich heute zeigenden Widersprüchen zwischen theoretischer Annahme und wirklicher physikalischer Weltpraxis!
Auch diese Tatsche soltest Du Dir einmal durch den Kopf gehen lassen!
Nicht umsonst spricht so heute ja auch vom so genanntem inflationärem Universum und, und und ...!
Die Ausdehnung erfolgt nun einmal nicht so linear, wie sich das die Theoretiker immer so denken!
Extrapolationen sind zwar in einem gewissen Grade richtig und zulässig - aber gerade hierbei wird heute beiweitem übertrieben!
Es gibt nämlich nicht nur Quantitätsveränderungen sondern auch Qualitätsveränderungen, die nun einmal in aller Regel nicht in ein Schema relativ gleichmäßiger Extrapolationen passen!

@sabatan >Alles reiner Zufall.

Das siehst Du ja selbst ein, daß dies so nicht stimmen kann!

@sabatan >Ein transzendentes Wesen, ein Gott, hat alle Naturkonstanten gerade so eingerichtet, daß sie Leben ermöglichen. Die ist natürlich auch möglich, doch hört hier die Physik auf und die Religion hat das Wort.

Auch hier gebe ich Dir Recht!
Aber überlege mal die Möglichkeit, daß sich alles entsrechend eines universaken Strukturierungsgesetzes aus einer absoluten Weltgrundlage heraus in seiner immer weiter voranschreitenden Strukturierung entwickelt haben könnte!
Dann wäre so manches heute genau aus einer solchen Ansicht heraus erklärbar!
Und es bedarf dann keines personalen Gott-Wesens mehr; aber dennoch auch eines universalen funktionsbestimmten und ans Absolute heranreichenden grundsätzlichen Wesens, einer grundsätzlichen Funktionsweise der ganzen Daseinsrealisierung aus einem auch absolutem Sein heraus!
Und gerade nach dieser einen grundsätzlichen Funktionsweise der ganzen Welt sucht ja gerade die Physik, um damit selbst zu einer vollkommenen Einheit zu finden!
Überlege es Dir auch einmal, warum es eigentlich nur eine einzige universelle Wellenfunktion in der Quantenphysik gibt!
Alles Dasein entwickelt sich nun einmal aus einem selbst schwingenden Seinsgrund heraus!
Und wenn es tatsächlich die verschiedensten Naturkonstanten gäbe, dann wären sie ja überhaupt keine Konstanten mehr, denn eine Konstante ist nun einmal als eine beharrliche, festtehende, unveränderliche Größe definiert!

Ansonsten zeigst Du eigentlich nur Altbekanntes in Deinem langen Post auf!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 15:17
Sean = Antigravitation

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:35
oho wieder diese mutmassungen von unserem Freund Mûreth.
Anstatt die gestellte Aufgabe zu lösen !lol
Ist immerwieder nur typisch für Negierer den Feind in einer einzigen Person zu sehen.Das haben die Verbrecher auch mit dem Kennedyattentäter Oswald geschafft.Obwohl ne ganze Macht-Elite hinter ihm steckte und er nur das Opfer einer brutalen Gehirnwäsche war.Und dann von seinen Peinigern sogar selbst eliminiert wurde.Aber euer dreckige Taktik auch hier anzuwenden ist einfach krank und mal wieder ein Beweis für eure grenzlose frechheit.
Polyprion hat ja auch soso und andere desgleichen beschuldigt.DAs ihr alle unter der gleichen Decke steckt hätte man sich schon vorher denken können nun aber haben wir den Beweis für eure kleine Verschwörung gegen die Wahrheit.
Dieser sean hat mal wieder eure dummen Gedankengänge hinterfragt und was hat er für antworten bekommen ?
Nähmlich gar keine !Ich glaube die einzige Reaktion die ihr versteht ist eine Faust ins Gesicht ! Dann ist da diese jeara die bis zu diesem augenblick nicht gemerkt hat das seinist sich vertippt hat.Allein schon durch die fertige Formel hätte mandarauf rückschließen können.
Aber wie so negierer es machen wurde das schamlos ausgenutzt !
Schämt euch !
Aber um euch zu beweisen das ich was von der Materie im Gegensatz zu euch Bewußtseinsmanipulierten Personen löse ich für euch die 2. Aufgabe sean.
Die erste müßt ihr Kinder schon selbst lösen:

Ergebniss :
1/s^2 +5/s

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:41
nun anti/sean,

da du deine dir selbst gestellte aufgabe mit bravour gelöst hast und soeben den mit abstand grössten schwachsinn verzapft hast, den ich je von dir gelesen habe, würde ich doch gerne wissen, wie viele fakeaccounts du noch anlegen wirst um hier deinen blödsinn zu versprühen????


dein grösster bewunderer....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:46
wie oft noch dumpfbacke !
ich kenne sean nicht ,ich bin nicht sean !
ist dein gehirn zu klein das zu kapieren ?

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:50
ach mein feund,

deine parodie in zwei rollen ist dir wunderbar gelungen, nur hast du abschließend ein paar kleine fehler gemacht, welche das ganze nur allzu durchschaubar machen....


aber beim nächsten mal klappts sicher....

vielleicht greift dir ja seinist unter die arme, dann wirkts gleich doppelt so realistisch....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:50
Ihr habt auch nur eure dumpfen sachen drauf wie das hier :

"@antigravitation

Freund,....an deiner Stelle würde ich spätestens jetzt, die Flucht nach vorne antreten, sonst hängst du nämlich gleich mit der Schlinge um den Hals, aus der Nase und den Augen blutend, am Baum ! ! !

Verspreche ich dir !"
Nicht rocketfinger !
was anders könnt ihr nicht nur drohen gelle ?


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:51
Mürth = dumpfbacke ???

LOL wo ist AL ?


aber mal ernsthaft man kann doch theoretisch bestimmt auch durch faltung der raumes überlichtgeschwndigkeit erreich oder ?

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:51
Oho mein lieber
Wird dir langsam die Zwangsjacke zu eng ?

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:52
ja kann man marklin - aber das wird ja von unseren freunden bekanntlich negiert !


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:55
marklin
Ich rate dir die Beiträge von diesen Nieten wie mûreth highabove zu ignorieren !
Die können nähmlich nur eins jeden des doppelaccounting verdächtigen.
Localhost haben die genauso verdächtigt,soso genauso , tobiasw genauso und etc.
Sie kennen an Unverschämtheit keine Grenzen !
ich werde mal mit dennis reden diese Gruppe die ja bekanntlich unter einer decke steckt einen ban zu geben !


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 16:55
so mein lieber anti,

wann habe ich eine drohung ausgesprochen??

ich lege lediglich fakten dar. imgegensatz zu dir.

und was du da für zitate rauskramst, is mir völlig schnuppe, bezieh dich auf das was ich dir schreibe und nicht jemand anders.


kapisch??


und marklin, zum x-ten mal, mund zu und lego spielen gehn....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 17:06
ich zitiere zwei textteile aus deinen postings von gerade eben:

Für eure arroganz und ignoranz werdet ihr noch eine däftige Rechnung erhalten !




Aber negierer sind Verbrecher.
Ein guter Negierer ist ein toder Negierer !
Ihr seit diesmal zu weit gegangen,nun ist payback-time !



und du sprichst davon, ich spreche drohungen aus????



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 17:31
Wer deftig mit ä schreibt ist heftig . :-))) *lach*

Aber einem geschulten , gymisierten Erstsemester kann das schon mal passieren .

*Pruuuuust*


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.10.2005 um 18:34
>>>>Ich kann genauso euer stures Verhalten nicht verstehen.Und ich bin bis jetzt nicht zu dem Schluß gekommen das seinist Unfug redet.
Nun ich möchte wissen ob ihr wirklich was könnt!
Ist doch eine berechtigte Nachfrage !
Denn wer was falsifzieren will sollte was von der Materie verstehen ! <<<

*Ding*Dong*

Guten Morgen...

Es ist nicht UNSERE Aufgabe eine Unsinnige Theorie zu falisifizieren sondern EURE sie zu verifizieren. Das nennt man Beweislastregel.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden