Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Differenzialrechnung

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Ableitung, Differenzialrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:18
Kann mir mal einer sagen, wie ich die erste Ableitung von

f(x)=e^xsinx

durch logarithmisches Differenzieren nach der Kettenregel bekomme??*heul*

Anzeige
melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:21
bin froh, dass ich zu dumm für sowas bin ;)
ich hoffe dir kann geholfen werden *daumendrück*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:22
Link: members.chello.at (extern)

Ist der Link was ?

Weltweit sind über 550 Mio. Schusswaffen im Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Waffe !!! Damit stellt sich nur eine FRAGE:
„Wie bewaffnet man die anderen Elf ?“



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:28
Also ganz einfach :
(x sin(x))
e (sin(x) + x cos(x))


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:30
hääääh. Wo lernt man das, studierst du mathe?

Nur mehr KSV
Nie mehr DSV
Nie mehr GAK
Wir sind die wahren Roten in der STMK



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:31
Zur Lösung :
die e-Funktion reproduziert sich selber.Der Exponent wird nach der Kettenregel differenziert !
f´*g + f*g´ --> 1*sin(x) + x*cos(x) !!!

--> e^(x*sin(x))*(sin(x)+x*cos(x))


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:32
Das lernt man eigentlich schon in der 11. Klasse !!
Nein ich studiere Technische Physik !
gruß
science


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:35
Oje, ich geh grad 11. Klasse und das nöchste Kapitel im Buch sind Logarithmen. Und ich weis jetz schon, dass ich das nicht kann.

NUR MEHR KSV
Nie mehr DSV
Nie mehr GAK
Nie mehr FCG



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:45
So ich hoffe ich konnte dem Ragnarök helfen !


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 18:52
Na toll, ich habe mein Auslandsjahr in Amerika und waehle den schwersten Mathekurs den es ueberhaupt gibt und ich verpasse so eine elfte Klasse in Deutschland. Omg ich wiederhole hier gerade Trionometrie, Ausmultiplizieren und wie ich die Null aus dem Nenner bekomme

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 19:15
Link: de.wikipedia.org (extern)

Also ich möchte euch hier einge wikipedialinks beifügen wo ihr euch mal ein Bild von der Differentialrechnung machen könnt:
Wikipedia: Differentialrechnung

Und hier noch zur E-Funktion :

Wikipedia: Exponentialfunktion


Ferner sei denen die sich intensiver mit diesem Berreich der Mathematik anfreunden möchten ein Lehrbuch empfohlen :
http://www.eldoro.de/ingenieurwissenschaften/papula_mathematik_fuer_ingenieure.shtml (Archiv-Version vom 27.04.2005)

Auch wenn dieses Buch eher für angehende Studenten gedacht ist, ist es meiner Meinung nach für alle genauso sinnvoll die sich tiefer in die Mathematik einarbeiten wollen und noch in die Schule gehen !
Gruß
science !


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 19:16
@science

Danke für die Hilfe,du hast recht,so wird es nach der Kettenregel abgeleitet,aber die Aufgabenstellung lautet,es durch logarithmische Differentiation und Kettenregel zu lösen,auch wenn die reine Kettenregel weitaus sinnvoller wäre.

@derfalke

Ich studiere Bio und Nanotechnologie und habe Mathe als Nebenfach...

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 19:16
@lesslow

Niemand ist zu blöd für sowas !
Man darf nichts im Leben so angehen ! Das ist einfach eine falsche Lebenseinstellung !
Gruß
science


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 19:40
@Obrien

(ln f)' = f'/f (logarithmische Ableitung)

f(x) = e^xsin(x)

(ln f)(x) = xsin(x)

(ln f)'(x) = sin(x) + xcos(x)

f' = (ln f)' * f ->

f'(x) = (sin(x) + xcos(x))e^xsin(x)


melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 19:48
Wenn ich sowas sehe, weis ich, warum ich Mathe nicht mag. Wo im Leben braucht man sowas.

NUR MEHR KSV
Nie mehr DSV
Nie mehr GAK
Nie mehr FCG



melden

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 20:08
/dateien/gw21418,1137870514,wtflightning0zl

mathe,
mein graus.
und das ist noch kram den mein lehrer als trivial abtut.
ich bin so eine 0 in mathe.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 22:20
<< und das ist noch kram den mein lehrer als trivial abtut. >>
Er hat auch vollkommen recht...
das ist mehr oder weniger grundwissen was man können sollte.

Außerdem ist mathe etwas wundervolles. Ein werkzeug mitdem man fast alles machen kann ( zumindest im physikalischen sinne )...

<< Wo im Leben braucht man sowas. >>
Mathe brauchst du fast überall... außer du willst straßenkehrer/beamter/bauarbeiter etc. ( Ich sage das extra so abfällig... meine ich auch so ;) ) werden. Selbst wenn du Wirtschaft und Recht studierst musst du mathematik belegen, und da lernst du nicht nur simple differentialrechnung.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzialrechnung

21.01.2006 um 22:21
<< Niemand ist zu blöd für sowas !
Man darf nichts im Leben so angehen ! Das ist einfach eine falsche Lebenseinstellung ! >>

Naja, man kann mehr oder weniger begabt sein für logisches denken, aber du hast recht. Im grunde sollte dazu jeder in der lage sein.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzialrechnung

22.01.2006 um 01:26
@ichegu

That's it:)) Heissen dank:)))

@kreis

Für unseren Matheprof. ist das auch Kinderkram...die richtig anspruchsvollen Themen kämen noch....und er hatte recht!*heul*

Mathe war auch nicht gerade mein Lieblingsfach auf dem Gymnasium und ich Stratege will Ingenieur werden;)Naja,mit geung Übung geht alles.

@derfalke

Für alle tehcnischen Anwendungen braucht man die Mathematik. Klar,wer Maschinen "nur" bedienen muss,brauchts die dahinter ablaufenden Prozesse nicht so detailliert kennen. Aber wer solche Maschinen konstruiert,der muss sie verstehen.

Ein Architekt oder ein Bauingenieur zum Beispiel,der muss die Statik eines Gebäudes berechnen können,der muss berechnen können,welcher Stahl benutzt werden muss um eine Brücke zu bauen usw. usw.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Differenzialrechnung

22.01.2006 um 02:02
immer diese Fangfragen.... man man :D

Selber nix wissen ....

Und jetzt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »