Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emittieren Magneten Photonen?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photonen, Magneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 12:58
Habe mir mal wieder ein paar Gedanken, verzeiht mir bitte es kommt immer so über mich. Diese Frage, beschäftig mich aber schon länger und im web habe ich leider nichts weiter darüber gefunden.
Also, das Austauchteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung ist ja wie allgemein bekannt, das Photon. Die elektrische und die magnetische Kraft sind ja nur unterschiedliche Wirkungen der elektromagnetischen.
Also, kann ja die Magnetkraft auch nur durch Photonen übertragen werden. Die anderen Kräfte sind ja eh außen vor. Nun mal ein paar Fragen:

1.Kann man sich dann einen Magneten als eine Art Taschenlampe vorstellen?
2.Welche Frequenz haben dann diese Photonen? Wie kommen denn dann die Feldlinien zustande, Photonen breiten sich doch immer nur gradlinig aus?
3.Wie kommt es das die Kraft eines Magneten doch so enorm groß ist, wenn man gleiche Pole gegeneinander Drückt. Zwei Taschenlampen gegeneinander gehalten haben offensichtlich nicht diesen Effekt?

Könnte noch mehr Fragen in diese Richtung stellen, aber für den Anfang sollte es wohl erstmal reichen.

Und hat wer eine Erklärung oder eine These dazu?


lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 13:12
Ja ne is klar ! :)

NICHTS lebt ewig !


melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 13:25
was hat ne taschenlampe mit nem magneten zu tun?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.
Ich bin ein R.A.F. Und du?



melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 13:26
Sie emittiert Photonen.

lebe lange und in frieden


melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 13:37
wie kommst du drauf, dass nen magnet photonen ausstrahlt.
Hast du schonmal nen magneten leuchten sehen?

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 13:50
Die elektromagnetische Wechselwirkung wird durch Photonen mit imaginärem Impuls (virtuelle Photonen) übertragen. Die kann man nicht sehen, die wechselwirken auch nur mit anderen geladenenen Teilchen, indem sie einen Impuls übertragen, der natürlich anziehend oder abstossend sein kann.


melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 14:15
Nein habe noch keinen leuchten sehen. Funkgeräte Leuchten auch nicht, senden aber auch Photonen aus. Auch Mirowellengeräte emittieren Photonen ohne zu leuchten. Das ganze elektromagnetische Frequenzspektrum basiert auf dem Austausch von Photonen.
In der Naturwissenschaft gibt es eben nur vier Kräfte, und diese werden nun mal durch den Austausch von Teilchen übertragen. Bei der Gravitation ist das noch ein wenig komplizierter, kann aber auch so erklärt werden, hier wäre das Austauchteilchen dann das Graviton, ist aber noch nicht nachgewiesen worden.

Die Kräfte der Natur:

1.Starke Kernkraft
Hält die Quarks in den Neutronen und Protonen zusammen, Austauschteilchen sind die Gluonen, Träger der Farbladung.

2.Schwache Kernkraft
Hält die Protonen und Neutronen im Kern zusammen, Die schwache Kraft hat im Vergleich zu den anderen Kräften nicht nur ein, sondern gleich drei Austauschteilchen, so genannte Vektorbosonen W+, W- und Z0.

3.Elektromagnetiche Kraft
Bewirkt unter anderem die Bindung der Atome untereinander zu Molekülen ist also in der Chemie von Bedeutung, aber auch alles was mit Elektromagnetismus zu tun hat. Funkwellen, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen aber auch das ganze sichtbare Licht werden durch sie verursacht. Austauschteilchen eben das Photon.

4.Gravitation
Anziehung der Masse untereinander. Austauschteilchen das Graviton (hypothetisch) noch nicht nach experimentell bestätigt

So nun haben wir halt nur das Photon als Ursache für die Kräfte eines Magnetes.


lebe lange und in frieden



melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 14:22
@ilchegu
Ja, so habe ich das auch schon gehört, aber so richtig klar ist das nicht. Das Licht einer Taschenlampe trifft auf Materie und wird reflektiert. Diese kann sich dadurch auch erwärmen. Diese Photonen sind ja nun nicht virtuell, und Wechselwirken ja nun eindeutig mit den Teilchen der Materie.
Habe schon einiges über die Ursache der Magnetkraft gehört, aber immer wenn ich da mal genau nach bohre und frage, kommt so nichts klares mehr rüber. Meine Physiklehrer habe ich in den 80zigern eh schon alle in den Wahnsinn oder Suizid getrieben. Ich finde halt keine klar logisch nachvollziehbare Erklärung, wie das so mit den Magneten ist.


lebe lange und in frieden


melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 14:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

@nocheinPoet:
guckstu: Wikipedia: Magnetismus

Hab zwar fast nix kapiert, hört sich aber dennoch irgendwie plausibel an :D



- THINK ABOUT -
The best way saving animals is eating them.Because what mankind is eating doesn't vanish. That's the reason for much more chickens than eagles in the world !!



melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 14:39
Danke, lieb von Dir, kenne ich schon ist aber nichts neues und sagt halt nichts darüber aus welche Art von Photonen dahinter stecken.


lebe lange und in frieden


melden

Emittieren Magneten Photonen?

30.01.2006 um 20:27
@poet
zu 1. Einen einzelnen ja. Aber nur solange der Magnet keine Wechselwirkung eingeht...

zu 2. Ich gehe von einem Magneten aus, der überall den gleichen Betrag an Kraft hat (also egal ob negativ oder positiv).
Die Feldlinien laufen immer an den spitzesten Punkt des Magneten zu. Das liegt daran, dass an der Spitze ein stärkeres Magnetfeld ist, da dort auftgrund der größeren Öberfläsche mehr virtuelle Photonen mit der Oberfläsche wechselwirken können.

zu 3.
Tja... Licht baut kein Magnetfeld auf. Es ist eben keine elektromagnetische Welle, sonst würde es das auch machen. Also man kann es zwar manchmal als elektromagnetische Welle betrachtet werden, aber im Grunde ist es keine.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 28.09.2021 von Ensiferum3210
Ensiferum3210 am 28.09.2021
3
am 28.09.2021 »
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von Arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »
Wissenschaft: Kommunizieren Bäume über Photonen?
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.04.2017 von Issomad
darcane am 14.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.04.2017 »
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »
Wissenschaft: Zerfall von Photonen
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 06.02.2013 von Urotsukidoji
Los_Locos am 24.01.2013, Seite: 1 2
24
am 06.02.2013 »