Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Qualität, Zeitschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 00:15
naja, die P.M. geht mit ihrem Niveau ja unter anderem deshalb auf Tiefgang, um die Verkaufszahlen hochzuschauben, und damit ein größeres Klientel angesprochen wird...

Ich erinnere mich an einen Spruch von Goebbels, der soll mal gesagt haben: "Werbung kann nicht dumm genug sein, damit auch der Dümmste darauf reinfällt". Ist auch nicht ganz falsch was der damalige Herr Propaganda-Minister da losgelassen hat.

Versteht mich keineswegs falsch, ich halte nicht viel von ihm, noch von sonst irgend nem Nazi, is alles übles Gesindel, aber das heißt noch lange nicht, das sie nicht verstehen wie die Gesellschaft funktioniert (hat)... Sonst hätten se im Endeffekt ja auch nicht diesen "Erfolg" gehabt...

Gerade die aktuelle Ausgabe gesehn, da gehts um die "Illuminaten", passt ja auch grad zum neuen Dan Brown-Thriller und is ne prima Methode um durch indirekte Werbung die Auflage zu steigern. ^^

Ich selbst habe die P.M. immer gern gelesen, da sie das ganze damals (ich war so 13/14) für mein Alter und Wissensstand recht anschaulich erklärt hat und bin mittlerweile schon ein wenig enttäuscht von dem weiteren Rückgang des Niveaus... Da geh ich lieber ma zu Allmy und schau mir mal n paar der aktuellen Threads an ;)

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 00:19
Die PM ist so ähnlich wie Gallileo, da wird irgendein Thema behandelt, und es kommt am ende doch nichts heraus!


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 00:33
so schauts @SOAK ^^

die Zeitschrift wird vom Niveau her immer mehr an diese Laien-Wissenschaftler-Hefte wie "Galileo" oder "Welt der Wunder" angeglichen. Aber ich denke mir, diese Hefte holen sich auch nur die Leute die mal ne "Kleinigkeit" über das jeweilige Thema erfahren wollen und dann, wenn sie sich mehr dafür interessieren, weiterführend recherchieren und sich selber schlau machen, man kann zwar für 3,30€ mehr verlangen, aber das tun heute noch die wenigsten XD
Dass bei diesem Preis aber auch noch Artikel kürzer gestaltet werden als früher und mehr Werbung eingebracht wird, wodurch weniger "echte" Information vermittelt werden kann, das ist ein Unding.


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 01:12
Aber ich denke mir, diese Hefte holen sich auch nur die Leute die mal ne "Kleinigkeit" über das jeweilige Thema erfahren wollen und dann, wenn sie sich mehr dafür interessieren, weiterführend recherchieren und sich selber schlau machen, man kann zwar für 3,30€ mehr verlangen, aber das tun heute noch die wenigsten XDText

Ich kenne PM nicht aber Galileo hat sich nicht nur verschlechtert, die Sendung zieht alles so spektakulär auf in letzter Zeit. Ohne ein Intresse die Tatsachen zu suchen, das ich mir es mit Sicherheit nur noch selten antue. Schade, die Sendung war mal ganz gut. Irgendwie schade da haben wir schon eine gößere Offenheit als jedes andere Zeitalter und missbrauchen es so sehr nur um Kohle zu scheffeln.

.


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 01:12
@Jay-Jay


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 01:16
tja, ich warte nur noch auf den tag, an dem ein link-hinweis zu Allmy in einer dieser Zeitschriften steht ;)

das wird wahrscheinlich in der ausgabe 01/2013 sein, die am 23.12.2012 erscheinen wird... das rätsel vom endes des Maya-Kalenders ist schlussendlich gelöst XD


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

31.05.2009 um 22:32
Ooah, kriegt euch doch mal ein, es ist offensichtlich, daß wir alle
viel zu gebildet für die P.M. sind, da braucht es schon ganz andere
Sachen, uns neues nahe zu bringen.
Wie das Internet.

Auch wenn es stark abgebaut hat, unterhält es noch halbwegs.

Wer mehr erwartet, wird idR auch mehr bekommen.

Ist doch okay ...


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

01.06.2009 um 16:04
Ist bei mir auch schon Jahrzehnte her, aber ich erinnere mich, dass ich den Grund für den Niedergang und letztendlich für die Abokündigung in den Artikeln von deren Haus und Hof Physikjournalist Ripota oder so sah. Der Typ konnte seinen Esogeschwurbel Mist in immer stärkeren Maße breit treten. Schrieb z.B. dreist, dass Einstein total falsch läge, der Michelson-Morley Versuch gegen Äther nur einmal seitdem gemacht wurde und sich die verschworenen Wissenschaftler nicht trauen, einen Versuch zu machen, der Einstein widerlegen könnte. Ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er total neidisch auf echte Physiker war. Da er Ausgabe für Ausgabe immer schlimmeren EsoMist schrieb und das Niveau ins Bodenlose gefallen war, kündigte ich schließlich. Schlimm ist nur, dass Jugendliche (als Zielgruppe) sich ihr Weltbild auch aus solchem Schund heraus holen. Von dem man als Eltern vermeintlich annimmt, da ständen Fakten drin.


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

02.06.2009 um 19:06
Also zwischen Galileo und PM ist immer noch ein großer unterschied. Galileo bringt nur noch müll aber in PM steht wenigstens noch ab und zu was vernünftiges drin. Letztens war zum Beispiel ein guter Artikel über Schwarze Löcher drin der zwar nicht wissenschaftlich verfasst war aber das soll ja auch nicht. Dafür stand alles wichtige drin.

Mfg matti15


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

03.06.2009 um 22:24
Der Kreis schließt sich.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der PM Redakteur Peter Ripota aktiv im GOM Projekt ist. Das erklärt das PM kein Niveau mehr hat, das man noch ernsthaft ehrlich wissenschaftlich nennen könnte.

Wenn es wenn interessiert, kann ich dazu mehr erklären.

Siehe dazu auch:

SpinOff – Crank, GOM u. die SRT Verschwörung


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

04.06.2009 um 16:55
@nocheinPoet
Doch Ich interessiere mich für den FNORD des flaschen Propheten Peter R.

Ich habe hier gerade zwei Quellen zu Peter R und seinen PM Artikel über Evolution.

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=170 (Archiv-Version vom 08.10.2010)
Der Artikel ist sehr tendenziel und voller Suggestionen das in der Wissenschaft und Evolutionstheorie was faul ist.

Nehmen wir irgend einen Abschnitt heraus und lesen:

"Der Darwinismus, eine Lehre, die mehr Fragen aufwirft, als sie erklärt. Und doch hält man bis heute an ihr fest und bestätigt ihr ein hohes Maß an Wissenschaftlichkeit."
Was is den genau der Darwinismus von Peter R ?

...
"Ein weiterer Punkt, den die Selektionsanhänger nicht erklären können, ist der Altruismus, also die Hintanstellung der eigenen Bedürfnisse bis hin zur selbstlosen Aufopferung, die so weit gehen kann, dass auf eigenen Nachwuchs verzichtet wird"
Können wir nicht ?

Peter hat noch weitere Erkentnisse für uns auf seine Homepage.
http://www.peter-ripota.de/einstein/home-de-6.html (Archiv-Version vom 26.07.2009)

FNORD !


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

02.08.2022 um 05:36
Es hat sich einiges getan, daher ist es Zeit nach über 13 Jahren diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen und ein Update rauszuhauen.

Ich persönlich hatte mit der PM nie viel zu tun, habe aber um das Jahr 2020 angefangen auf Audible die Podcasts der Reihe "Sag mal du als..." anzuhören. Angefangen habe ich mit "Sag mal du als Physiker". Das sind Podcasts in denen zwei Experten in in jeder Folge ein bestimmtes Thema erläutern (Die erste Physiker-Folge erlkärt das Thema Kernspintomografie). Der Physiker Podcast ist mittlerweile bei Staffel 7 angekommen, und andere Podcasts sind hinzugekommen (Chemie, Biologie, Psychologie und Justiz (Sag mal du als Richterin)).

Warum erkläre ich das alles? Nachdem ich bereits bei Staffel 3 der Physiker angekommen bin habe ich gelesen, dass der Podcast aus dem Hause PM stammt. Ich hatte diesen Thread in Erinnerung und das PM eigentlich eher Schund ist: Esoterik und Pseudowissencshaft. Dies hat sich aber ganz und gar nicht nicht mit meiner Erfahrung aus den Podcasts gedeckt. Also habe ich mich mal schlau gemacht was denn eigentlich der Stand bei PM ist und siehe da: Es gab eine große Richtungsänderung ab 2014:
Unter der neuen Chefredaktion fand auch eine inhaltliche Neuausrichtung von P.M. statt: Pseudowissenschaft und Esoterik verschwanden aus der Zeitschrift.[12] Das Magazin distanzierte sich auch öffentlich von der zwischenzeitlichen Themenwahl.
Quelle: Wikipedia: P.M. (Zeitschrift)#Ab 2014: Neuausrichtung und Rückkehr zu den Ursprüngen

Siehe auch:
Gless: Der Relaunch war sehr erfolgreich. Wir haben uns hier komplett von der Esoterik verabschiedet. Es gibt in P.M. keine Berichte mehr über das Leben nach dem Tod oder über die Anwesenheit von Aliens. Das war in den 90er Jahren beliebt und ist jetzt vorbei.
https://meedia.de/2018/06/08/national-geographic-will-stimme-der-vernunft-sein-wie-chefredakteur-jens-schroeder-das-wissensmagazin-auf-neuen-kurs-steuert/

Einschätzung der GWUP: https://blog.gwup.net/2017/08/02/das-p-m-magazin-will-kein-esoterik-blattchen-mehr-sein/

PS: Wer einen Eindruck von dem Physiker-Podcast bekommen will: Hier gibt es eine Video-Session in der Zuschauerfragen beantwortet wurden: Youtube: „Sag mal, du als Physiker“ – Video Session zu euren Fragen!
„Sag mal, du als Physiker“ – Video Session zu euren Fragen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

02.08.2022 um 09:49
Ich war auch lange Zeit PM Leser, später nur noch PM History, mittlerweile aber auch das nicht mehr, Internet ist nur noch meine "Zeitschrift“ für allerlei Wissenschaftliches.

Ich denke die PM ist halt eher für die Allgemeinheit gemacht, nicht nur für Nerds oder Akademiker.
Daher schlichter (schlechter) in der Ausführung der behandelten Themen, und natürlich "reißerische“ Titel und/oder Bilder. Der eigentlich desinteressierte Landwirt aus Schnarup-Thumby soll sich dafür interessieren können, ergo mehr Leser erreichen.
Ich denke, wenn man‘s besser weiß, sollte man die Zeitschrift nicht allzu ernst nehmen.
Hauptsache es bleibt seriös.


melden

PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?

03.08.2022 um 01:29
In den Neunzigern war die PM sogar zunächst noch akzeptabel. Auch wenn die Artikel nicht sonderlich in die Tiefe gingen, auch nicht grad aktuell, nicht einmal fehlerfrei, so waren sie dennoch ein durchaus akzeptabler Einstieg in diverse Themenfelder, die es sogar verstanden, "Lust auf mehr" anzuregen. Auf mehr saubere Wissenschaft. Damals hab ich meinem Vater sogar mal ein Jahres-Abo der PM geschenkt.

Erst im Verlaufe des Jahrzehnts gabs den Schwenk hin zu Grenzwissenschaft und deutlicher "Schulwissenschafts-Kritik". Mehrfach versprachen Leitartikel das Ende der Einsteinschen Physik, etwa "Die sieben Irrtümer des Albert Einstein" in PM 12/95 oder "Einsteins Relativitätstheorie ist falsch!" in PM 10/97. Zu dieser Zeit waren Peter Rösch und Peter Ripota in der Chefredaktion die Verantwortlichen.

Auch mir fiel auf, daß die Sonderhefte der PM, namentlich PM History, erfreulich unbeeinflußt von der neuen Linie der PM geblieben waren.

Aber es gab bessere Magazine, und irgendwann verfolgte ich die Entwicklung der PM nicht mehr. Wenn sie nun wieder zurückgeschwenkt bin, so freut mich das für die PM und ihre Leserschaft. Vielleicht leist ich mir mal wieder eins der "Interessanten Magazine", um der guten alten Zeiten willen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Nobelpreise der Antike / Meilensteine der Wissenschaft
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 14.10.2023 von parabol
Mr.Stielz am 29.05.2023, Seite: 1 2 3
49
am 14.10.2023 »