Tag,
Zitat von wolverinewolverine schrieb am 11.11.2003:Die meist gestellte Frage lautet doch: Was wäre, wenn intelligentes ausserirdisches Leben entdeckt werden würde, wie würde sich die Menschheit verändern?
Hier wurde doch nicht genau differenziert. Als "außerirdisches" Leben bezeichnet man in der Regel Leben, welches, außerhalb der Erde vorzufinden, in einem entsprechend individuellen Biotop lebt.
Das heisst jedoch nicht, dass es, wie hier suggeriert, "intelligent" ist. Es können ebenso primitive Einzeller (welche man ja, soviel ich weiß, bereits auf einigen Systemen nachgewiesen hat) sein wie >etwas< komplexere Lebensformen (z.b. 'Fische').

In dem Sinne wäre es lediglich eine interessante Entdeckung. Wir könnten dann aber kaum mit ihnen interagieren, so wie wir es hier mit intelligenten (d.h. auch mit einem starken Bewußtsein) ausgestatteten Lebewesen tun würden!

Aber selbst wenn: Warum sollte sich die Menschheit dann verändern? Vielleicht würde sie sogar xenophob werden und sich in ihrem Territorium unsicher und bedroht fühlen.
Oder man würde sich die Technik abkupfern, um damit den eigenen Standard zu erhöhen. ^^
Hätte noch am meisten Sinn.

Ach ja: Sollte es entdeckt werden, rasten erstmal alle Alien-Groupies aus. ;-)