Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 22:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du bist ja auch ständig contra - contra Realität.
Contra Realität???

Da fällt mir diese schöne Szene aus dem Film "Matrix" wieder ein.

"Morpheus: Das ist unser Ladeprogramm. Wir können alles mögliche laden, Kleidung, Ausrüstung, Waffen, Trainings-Simulationen, alles, was wir brauchen.
Neo: Wir befinden uns genau jetzt in einem Computer-Programm?
Morpheus: Ist das wirklich so schwer zu glauben? Deine Kleidung ist anders. Die Stecker in deinem Körper sind weg. Dein Haar hat sich verändert. Deine Erscheinung ist jetzt das, was wir das „übriggebliebene Selbstbild“ nennen. Es ist die geistige Projektion deines digitalen Selbst.

Neo glaubt immer noch nicht, dass er sich in einer virtuellen Welt befindet.

Er ist furchtbar verwirrt über das Thema der Realität!

Neo: Das hier ist nicht real?
Morpheus: Was ist real? Wie definierst du „Realität“? Wenn du darüber sprichst, was du riechen kannst, schmecken und sehen kannst, dann ist „Realität“ nichts als elektrische Signale, die von deinem Gehirn interpretiert werden."

Es gibt eine absolute Realität, und individuelle Realitäten.

Jedes Individuum lebt in seiner eigene selbsterschaffenen Realität.

Die absolute Wirklichkeit ist das EINE Selbst. Es gibt keinen Zustand, der über diesem liegt, Brahman.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 22:59
@Yoshi

Deswegen meinte ich ja mal, das du dir das ein oder andere Buch vielleicht doch mal zulegen könntest, da gäbe es bestimmt Einiges was dich interessieren könnte.

http://www.amazon.de/Mythos-Zen-Kritik-Alfred-Binder/dp/3865690572

blubb


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:01
@arikado

Warum kopierst du den Beitrag von @nemo, und postest ein anderes Buch?!


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:02
@nemo

Ja, das Buch hört sich recht interessant an.

Aber steht da wirklich was neues? Oder gibt das so ziemlich das wieder, was ich hier selbst sage?

Ich lese eigentlich nicht sehr viel, aber dennoch danke. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:05
@arikado

Und hast du eigentlich mal die Beurteilungen zu diesem Buch gelesen?

"Gerade im philosophischen Teil  und der Autor hat laut knapper biographischer Notiz Philosophie studiert  zeigt das Buch deutliche Schwächen."

"Das kann gut gehen, wenn man denn die östliche Philosophie begriffen hat, aber so, wie der Autor es anpackt, kann es nicht gelingen."

;)

Will dein Buch jetzt nich völlig runterputzen, deswegen belasse ich es hierbei mal. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:06
Aha, dein Weltbild basiert also auf einem ollen Hollywood-Streifen... mein Gott!

Na gut Neo alias yoshi02 - zeig uns mal wie du fliegen oder Pistolenkugeln abfangen kannst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:06
@Yoshi

Das Buch beschreibt die Eindrücke und Gefühlszustände während des sogenannten Erleuchtungsprozess. Es hat gänzlich nichts mit irgendwelcher Missionierung oder einem "Du sollst" zu tun. Ich kann es nur empfelen, dem solch Thematik interessiert.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:08
@Yoshi

Du musst schon alle lesen und nicht nur einen. ;)
Am besten würdest du es selbst mal lesen, aber das willst du ja auch nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:14
Denke ich auch, @Yoshi , dass die Welt das Universum eine Erscheinung ist. Ein perfektes Hologram. Verdichtetes Licht. Deshalb auch die Erscheinung der Zeit und des Raumes. Da das Licht langsamer wird.

Die MAterie wie sie uns erscheint, sieht vllt gar nicht so aus, wie es unser Gehirn interpretiert. Wir fühlen sie , doch immer nur ihre Oberfläche.


http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 19.05.2011)
von JGC (Allmy-user)

@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wir wissen von unserer Sphäre das Materie uns umgibt, wir uns mittendrin befinden.
Das Alles auf einmal Materielos wird, nach dem Ableben hier, das ist ja nur reine Vermutung, wie eigentlich Alles was man übers Danach so berichten mag.
Habe daran keine Zweifel, da mir mal die Gnade erwiesen wurde, dies zu sehen.
Die Realität zerfällt, wenn das Ego und der Körper stirbt. als ob es nicht war.(das Gerät existiert nicht) Die mAterie verliert ihre Dreidimensionalität und wird ein zweidimensionaler Gedanke, welcher sich auflöst.
Es bleibt das Sein ohne zeit ohne Raum


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:14
@Yoshi

Ich habe ja auch schon ein Video reingestellt, wo Michael Shermer und Sam Harris sich dem Oberguru "Deepak Chopra" stellen. Damals hast du mich gefragt, ob ich hier missionieren wolle oder was und bist einfach nicht weiter darauf eingegangen! Wenn du schon die Frage ins Forum stellst, wieso manche contra dein Weltbild sind, dann gehe danach wenigstens anständig auf die geäusserte Kritik ein. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, die über deine Weltanschauung bereits hinausgewachsen sind.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:14
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das Buch beschreibt die Eindrücke und Gefühlszustände während des sogenannten Erleuchtungsprozess. Es hat gänzlich nichts mit irgendwelcher Missionierung oder einem "Du sollst" zu tun. Ich kann es nur empfelen, dem solch Thematik interessiert.
Hab' mir ein paar Themen im Inhaltsverzeichnis mal durchgelesen, und muss sagen, hört sich echt interessant an. :)

Besonders Themen wie:

3. „Es lebe der freie Wille“
The Void, das Nichts, die Leere, Soonyata
6. "Gott ist Alles"
7. "Ich bin Alles"
Energie und Bewusstsein

etc.

hören sich sehr interessant an :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:15
@arikado

Erkläre mir doch kurz, um was es in den Buch geht...


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Habe daran keine Zweifel, da mir mal die Gnade erwiesen wurde, dies zu sehen.
Die Realität zerfällt, wenn das Ego und der Körper stirbt. als ob es nicht war.(das Gerät existiert nicht) Die mAterie verliert ihre Dreidimensionalität und wird ein zweidimensionaler Gedanke, welcher sich auflöst.
Genau... Materie, Zeit, Raum, Ego-Identitäten... all das sind reine Illusionen. Es gibt sie gar nicht. Es sind bloß Wahrnehmungen.

Genau wie im Traum alles substanzlos ist, ist auch alles, was wir im Wachzustand wahrnehmen substanzlos, deswegen kann das Leben nichts anderes als ein Traum sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es bleibt das Sein ohne zeit ohne Raum
Welches die absolute Realität ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:19
@arikado

Mich würde interessieren, was genau denn dein Bild der Welt ist?


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:19
@Yoshi

Es geht ziemlich genau um das, was du in deinem Posting von 23:14 aufgeführt hast.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:25
@arikado

"Da im Zen aber meines Wissens gilt: "Nicht zwei, nicht eins" also sowohl die Dualität als auch der Monismus abgelehnt werden, kann die Kritik von Binder nicht den Punkt treffen."

???

...wie gesagt, ich bin der Meinung, alles ist EINS, und dieses EINE erfährt sich getrennt, sprich jeder von uns erfährt sich als ein Individuum in Raum und Zeit.

Daran sehe ich schon, dass das Buch nichts für mich ist...


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:30
@Yoshi

Und ich sehe es schon wieder - Kritik ist nichts für dich. Vor was hast du eigentlich Angst?^^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:33
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vor was hast du eigentlich Angst?^^
Vor nichts...

Es ist nur, wozu soll ich das Buch lesen? Was bringt es mir persönlich???


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was bringt es mir persönlich???
Es "befreit" dich. Reicht das?^^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

16.07.2010 um 23:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es "befreit" dich. Reicht das?^^
Nein danke, ich verzichte auf diese "Befreiung". :D


Anzeige

melden