Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 18:17
@Awaresum
Reinkarnation impliziert ein reinkarniertes Ich. Aber so etwas gibt es nicht. Die Aufmerksamkeit ist immer dieselbe.

Es bedarf der Vorstellung geboren zu sein, um sich vorstellen zu können, reinkarniert zu sein. Sollte mir hier jemand vorwerfen geboren zu sein, dann plädiere ich auf unschuldig.

Klingt für viele hier sicher seltsam.[/zita]

Ja, das ist genau das, was ich auch sagte. :)


Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 18:17
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Reinkarnation impliziert ein reinkarniertes Ich. Aber so etwas gibt es nicht. Die Aufmerksamkeit ist immer dieselbe.

Es bedarf der Vorstellung geboren zu sein, um sich vorstellen zu können, reinkarniert zu sein. Sollte mir hier jemand vorwerfen geboren zu sein, dann plädiere ich auf unschuldig.

Klingt für viele hier sicher seltsam.
Ja, das ist genau das, was ich auch sagte. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 18:19
@Yoshi

welcome to the club :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 19:12
ich bekomm immer kopfschmerzen wenn ich an den tod denke.wenn ich noch länger darüber nachdenke, bekomm ich bauchweh.lol.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 19:20
@einsplus

Du bist auf dem richtigen Wege. Die Tendenz geht eindeutig nach unten.

Erst Kopfschmerzen, dann bei intensiverem Nachdenken Bauchweh ....

Wenn du noch intensiver darüber nachdenkst, wird es in den Zehen kribbeln...

Und dann, wenn du dahinter gekommen sein wirst, dass es keinen Tod im Sinne von Nicht-Existenz gibt, dann wirst du dich am allerwohlsten fühlen.

Viel Erfolg beim Üben! :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 19:28
nein, ich esse grade pizza...


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 20:45
@Ilvi


Wie kommst du bitte auf die Idee, dass ich garantiert die falsche Interpretation gewählt habe? Bist du der, der alles weiß? Bist du der, der aller Leben kennt?


Muß man das sein um ein wenig besser Bescheid zu wissen als Du ?
Etwas Geringeres läßt Deine Eitelkeit wohl nicht zu oder wie ?

Natürlich sind Deine Interpretationen falsch, weil auch Deine Schlußfolgerungen falsch sind und diese nur aus falschen Interpretationen (und entsprechend irreführende Lektüren) herrühren können.

Ich selbst kann dir natürlich nicht sagen, ob ich meine Erlebnisse richtig oder falsch interpretiert
habe


Ach ne ??? was Du nicht sagst.
Die Art und Weise wie Du hier Deine Ansichten äusserst, machen aber nicht den Eindruck als ob Du Dir da besonders unsicher wärst.


... aber sorry, du kannst es noch weniger als ich.

Woher willst Du das wissen ?
Natürlich kann ich Deine Erlebnisse nicht interpretieren, weil ich sie ja gar nicht kenne.
Aber Du hast ein paar grundsätzliche Dinge angesprochen von denen ich sehr gut weiß, wie es sich damit tatsächlich verhält.

Und ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen, kannst du auch nicht behaupten das du unbedingt recht dabei hast.

Wieso sollte ich Dich kennen müssen um zu wissen wie Du denkst ?
Du schreibst es doch selbst schwarz auf weiß für jedermann sichtbar auf.
Ich muß Dich auch nicht kennen um zu wissen daß ich in dieser Sache Recht habe.

Ich bin im Gegensatz zu Dir von irgendwelchen menschlichen Interpretationen und Meinungen unabhängig.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 21:01
@hadde


Das ist eine Vermutung deinerseits.


Mit Vermutungen gebe ich mich schon lange nicht mehr ab.

Gibt es nicht "alte" und "junge" Seelen?

Es gibt unübersehbare Unterschiede zwischen den Seelen, die man auf den ersten Blick als älter bzw jünger einschätzen würde.
Aber das ist ein Trugschluß, da die Entwicklungsunterschiede nicht auf das Alter einer Seele zurückzuführen sind.
Im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen hat die menschliche Seele einen eigenen und freien Willen und mit diesem Willen ist sie durchaus in der Lage ihren Entwicklungsprozess hinauszuzögern bzw ihn zu beschleunigen.
Unterschiedlich entwickelte (sich-selbst-bewußte) Seelen erscheinen in ihrem Wesen jünger bzw reifer.
Aber mit dem tatsächlichen Alter der jeweiligen Seele hat das nichts zu tun.
Es wäre weder gerecht noch logisch und nachvollziehbar, wenn es tatsählich Seelen unterschiedlichen Alters auf ein und demselben Planeten geben würde, da die jüngeren in ihren Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligt wären.


Nun, ich vermute mal dass das Seelengedächtnis uns nur nach dem Tod zugänglich ist.
Zu Lebzeiten ist uns dieses verschlossen.


In der Regel ja, aber wenn ein entsprechend adäquater Impuls von aussen erfolgt und der betreffende Mensch auch über eine gewisse Grundreife verfügt, dann kommt es immer wieder vor, daß er sich erinnert.
Bisweilen geschieht dies auch wärend man träumt und der eine oder andere kann sich auch daran erinnern.


Du vermutest es, würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.

Wenn es mit Deinem Selbstbewußtsein nicht vereinbar ist, daß jemand in bestimmten Dingen mehr wissen könnte als Du, dann mußt Du es für Dich wohl so in den Raum stellen.
Aber Deinem Selbstbewußtsein hast Du damit keinen Gefallen getan, denn anstatt hinzuzulernen und so voranzukommen, wird es festgenagelt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 21:10
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Dieser Vergleich hinkt. Denn es ist so bestimmt, das auch die herangereifte Frucht nach Saison fällt, verfault und zu Humus endet. Zudem noch Schlimmeres kann der gereiften Frucht begegnen, als das sie in den Mixer kommt und zu Fruchtsaft verarbeitet wird.
Es geht darum, daß die nicht zur Frucht herangereifte Blüte ihr in sich liegendes Potential nicht entwickelt hat und somit im wahrsten Sinne unfruchtbar geblieben ist.

Eben so ein Potential gilt es auch im geistigen Sinne zu entwickeln, wenn wir als vollwertiges Mitglied in der Schöpfung verweilen wollen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 21:11
@hadde


Ja, ich habe auch schon gehört dass manche (viele?) Leute glauben sie wären im früheren Leben die Kleopatra oder eine Prinzessin gewesen.
Die Liste lässt sich erweitern *lächel*


Das kommt dabei heraus wenn man sich nur oberflächlich mit dem Thema befaßt.
Ansonsten würdest Du wissen, daß es auch Leute gibt und gab, die sich daran erinnern Sklaven oder Putzfrauen gewesen zu sein.
Nicht wenige erinnern sich sogar daran wie und auf welche Weise sie gestorben sind und wenn es nicht eines natürlichen Todes war, dann nehmen nicht gerade wenige traumatische Ängste in das folgende Leben mit, die durch die Geschehnisse in der Vergangenheit des gegenwärtigen Leben nicht erklärbar sind.

Da kannst Du schon mal 90% aller Phobien dazurechnen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 21:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sehe ich anders. Es gibt nichts ausserhalb von Gott/Bewusstsein. Gott IST die "Schöpfung" Selbst.
Gott ist im Mensch und der Mensch ist in Gott. Überall ist der "Fingerabdruck Gottes" als fraktale Struktur zu erkennen in seiner "Schöpfung", in ihm Selbst.
Daß Gott überall sei und sogar im Menschen ist mit dem Begriff GOTT schonmal gänzlich unvereinbar. Was meinst du, wozu es verschiedene Begriffe gibt?!

"Gott" sowie "Schöpfung" beschreiben eindeutig einen Kreator der etwas erschafft.
Also zwei getrennte Bereiche.

Was wir um uns betrachten können ist seit jeher in einer Entwicklung begriffen, Gott jedoch bedarf keiner Entwicklung da er in sich vollkommen ist.
Wir können uns nicht einmal in Gottes Nähe aufhalten.
Alleine seine unmittelbare Ausstrahlung ist einem Menschengeist nicht erträglich, er würde sich darin auflösen und zergehen.
Damit wir überhaupt leben können, ist ein gewisser Abstand nötig.
Das Leben auf der Erde kann sich mit hilfe der Sonne auch nur entwickeln, weil wir einen bestimmten Abstand zu ihr haben - und, "wie unten, so oben".

Gott muß sich nicht selber erfahren.
Weißt du, solche Diskussionen machen summa sumarum keinen wirklichen Sinn, weil die Basis jeder Diskussion das gemeinsame, gleiche Begreifen der benutzten Begriffe sein muß.
Wenn es schon daran scheitert und manch einer meint, man könnte alles beliebig nach eigenem Ermessen interpretieren, kann man sich nicht vernünftig austauschen.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 21:27
Es gibt etliche Antworten auf diese Frage.

Meine Antwort ist:

Denke darüber nach, lasse dich inspirieren, lege dich fest wenn es dir gefällt.
ABER mach dich nicht irre, schlaflos und rastlos deswegen. Abwarten - früher oder später wissen wir es alle.


Und an alle die ihre Ansicht anderen ins Hirn stempeln wollen: Klappe zu, wenn es euch gefällt ist es schön und gut, aber lasst anderen auch Luft sich zu entfalten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 22:47
@secubo

Ja, ich denke, wenn wir gestorben sind, merken wir sofort, dass das Leben bloß ein Traum war, aber sobald wir inkanieren, sprich eine sterbliche Hülle annehmen, vergessen wir von unserer nichtphysischen Existenz, und unseren früheren Leben.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 22:50
@Yoshi

Und was für einen Sinn siehst du hinter dem ganzen Theater?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:01
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und was für einen Sinn siehst du hinter dem ganzen Theater?
Der Sinn des Lebens ist es zu leben.

Es passiert einfach. Es gibt keine Aufgaben zu meistern, damit wir etwas erlangen...

Nein, man lebt einfach. Und es gibt eben zwei Seiten der Medaille. Das habe ich auch schonmal erwähnt. Dualität, und Einssein.

In der Dualität kannst du als Seele für dich selbst handeln, im Einssein bist du einfach, aber kannst nicht für dich selbst handeln.

In der Dualität herrscht eine Illusion von Trennung, dafür ist das Einssein ein perfekter Zustand von unendlicher Glückseeligkeit.

Keiner der Zustände ist besser, wir sind beide zusammen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, ich denke, wenn wir gestorben sind, merken wir sofort, dass das Leben bloß ein Traum war, aber sobald wir inkanieren, sprich eine sterbliche Hülle annehmen, vergessen wir von unserer nichtphysischen Existenz, und unseren früheren Leben.
Ich bin mir dessen auch sicher. Denn ich bin permanent in einem Zustand, welcher das Leben / Realität als Traum sieht. Ich habe erkannt dass sehr, sehr viele Dinge, welche wir für "selbstverständlich" verstehen nichts weiter als Automatismen sind, Programme die ohne unser gewolltes Zutun funktionieren. Sieh, ich lebe - ich schreibe hier - mein Körper artikuliert einwandfrei.. ich lasse ihn arbeiten. Und obwohl ich denke dass du meine Mitteilung zur Kenntnis nimmst, bin ich nicht in der Lage einen emotionalen Bezug zu dieser Sache zu nehmen. Es ist also quasi komplett graue rationale Automatismenpampe.

Im übrigen muss ich anmerken dass ich NICHT metaphorisch sprach, wie viele jetzt annehmen. Nennen wir es Entfremdung, Depersonalisierung oder permanente Nahtoderfahrung.

Mein Geist ist in der Ewigkeit, doch er hängt noch an meinem sterblichen Körper. Ich bin also in einem Zwischenraum gefangen. Das lässt mich vieles erkennen / erfahren, allerdings bin ich ebenso nicht mehr fähig "wirklich" zu leben. Mal abgesehen von den oben genannten Automatismen. Mein Körperroboter funktioniert, nur bin ich auf Standby..


Kurz gesagt; ich stimme dir zu.


6x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:09
@secubo
Zitat von secubosecubo schrieb:Ich bin mir dessen auch sicher. Denn ich bin permanent in einem Zustand, welcher das Leben / Realität als Traum sieht. Ich habe erkannt dass sehr, sehr viele Dinge, welche wir für "selbstverständlich" verstehen nichts weiter als Automatismen sind, Programme die ohne unser gewolltes Zutun funktionieren. Sieh, ich lebe - ich schreibe hier - mein Körper artikuliert einwandfrei.. ich lasse ihn arbeiten. Und obwohl ich denke dass du meine Mitteilung zur Kenntnis nimmst, bin ich nicht in der Lage einen emotionalen Bezug zu dieser Sache zu nehmen. Es ist also quasi komplett graue rationale Automatismenpampe.

Im übrigen muss ich anmerken dass ich NICHT metaphorisch sprach, wie viele jetzt annehmen. Nennen wir es Entfremdung, Depersonalisierung oder permanente Nahtoderfahrung.

Mein Geist ist in der Ewigkeit, doch er hängt noch an meinem sterblichen Körper. Ich bin also in einem Zwischenraum gefangen. Das lässt mich vieles erkennen / erfahren, allerdings bin ich ebenso nicht mehr fähig "wirklich" zu leben. Mal abgesehen von den oben genannten Automatismen. Mein Körperroboter funktioniert, nur bin ich auf Standby..


Kurz gesagt; ich stimme dir zu.
Interessant! ;)

Ich sehe es so:

Ich bin unendliches Bewusstsein, und die Realität, die ich jeden Tag sehe, ist nichts weiter als eine Erscheinung.

Sie ist aber nicht ganz unwirklich, da ich sie wahrnehme, aber sie hat keine eigenständige Existenz.

Die absolute Realität ist Brahman, Brahman ist raum- und zeitlos.

Das ist auch unser wahrere Seinszustand. Er ist raum- und zeitloser Natur, ein Zustand unendlicher Glückseeligkeit.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Sinn des Lebens ist es zu leben.
Nach dem Sinn des Lebens habe ich gar nicht gefragt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es passiert einfach.
Einfach so aus heiterem Himmel? Ohne Grund? Dann hat der gute Brahman also überhaupt nichts unter Kontrolle? Und das soll ein Gott sein? Das nenne ich mal eine Flachwurst!
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es gibt keine Aufgaben zu meistern, damit wir etwas erlangen...
Wozu existieren wir dann? Ich als Atheist sehe hinter dem Leben ja auch keinen (höheren) Sinn. Aber wenn jemand mit einem Gott kommt (in diesem Fall du mit deinem Brahman), mir aber nicht einmal sagen kann, wozu uns dieser Gott geschaffen hat, dann frage ich mich schon, wieso derjenige überhaupt an diesen Gott glaubt?!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In der Dualität kannst du als Seele für dich selbst handeln, im Einssein bist du einfach, aber kannst nicht für dich selbst handeln.
Wenn es im Einssein kein handelndes Subjekt gibt, wie kann dann der zweite Zustand, jener der Dualität, überhaupt zu Stande gekommen sein? Ne echte Kopfnuss, was? :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In der Dualität herrscht eine Illusion von Trennung, dafür ist das Einssein ein perfekter Zustand von unendlicher Glückseeligkeit.
Wenn der Zustand des Einsseins absolut perfekt/vollkommen/unübertreffbar etc. ist - wieso gibt's dann immer noch diesen zweitrangigen Zustand, den Zustand der Dualität? Kopfnuss Nummer zwo!


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:22
@Yoshi

Nun, ich möchte da einlenken; Unsere sterbliche Hülle ist nicht fürs unendliche Bewusstsein konzipiert. Kleinste Erschütterungen dieser Realitätsseifenblase lassen uns ängstlich erzittern, Angst vor dem Wahnsinn - wer das leugnet lügt sich selbst in den Schuh. Um sich wahrhaftig des kompletten Seins und Nichtseins bewusst zu sein reicht es nicht es nur zu sagen. Du musst es wirklich wörtlich nehmen wenn man sagt "die Worte gehen in Fleisch und Blut über.." ..es sind nicht einfach nur ästhetische Bilder. Wenn du in dich siehst wirst du, trotz aller Ästhetik eine Barriere entdecken, dahinter befindet sich Chaos. Bis dahin funktioniert diese These, weiter aber nicht - denn dann wird ein Wechsel vollzogen der nicht in dieser Ebene stattfindet.

Warum glaubst du sind die "Erleuchteten" stets von Gleichgesinnten oder komplett isoliert vorzufinden? Weil sie in dieser Welt nicht zurecht kommen mit diesem All-Bewusstsein. Es gibt gute Gründe warum unser Bewusstsein begrenzt ist - das kommt nicht von ungefähr.


Und bezüglich "Glückseeligkeit": Glücksgefühle sind Kinder dieser Ebene, genauso wie alles Leid. Wenn wir diese Ebene verlassen, lösen wir uns nicht nur von Körper und Zeit - sondern auch von Freud und Leid. Ein Zustand völliger nicht-gewerteter Leere.. es mag deprimierend klingen - aber nur weil wir in dieser Ebene so "Leere" werten.


Viele Menschen weigern sich zu glauben, dass man inkarniert - dass weil sie fragen "warum noch mal leiden?" ... doch man erlebt auch nochmal Freude. Wenn man in der Ewigkeit ist verliert man den Bezug zu diesen Dingen - und dennoch bleibt ein Fragment bestehen der sich wünscht nochmal diesen Prozess zu durchschreiten.. als wäre es ein Bad.


5x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

17.07.2010 um 23:29
@taothustra1
wie kommst du darauf, dass der mensch im gegensatz zum tier einen eigenen willen hat? weil du das gelesen hast, da der mensch selbstverständlich davon ausgeht in seinem großkotz dasein überlegen zu sein. Kannst du das beweisen, dass es so ist? wenn du etwas als Ist Zustand hinstellst, musst du es beweisen können!


Anzeige

melden