Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:12
@Nonick
Dein Glaube in allen Ehren. Aber dieses Verständnis von dem Tod ist in der heutigen Zeit nichtmehr geläufig denn es gibt keine Beweise für ein Leben nach dem Tod.

Es ist ein schwieriges Thema.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:15
@RageInstinct
Ist in der heutigen Zeit nicht mehr geläufig weil es keine Beweise dafür gibt? Gegenfrage:

Hast du einen Beweis dafür das danach Ende ist?...


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:24
@Shakky
Es war mir durchaus klar dass diese Gegenfrage auftritt und es ist auch klar dass es auch hierfür keine Beweise gibt

ABER die Vorstellung vom ewigen Paradies ist sehr Religionsgebunden. D.h. im eigentlichen Sinne wird Religion heute sehr viel kritischer Betrachtet als vor beispielsweise 500Jahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:37
@RageInstinct
Naja, wir müssen ja nicht umbedingt vom ewigen Paradies reden. Wie wäre es zb. mit der Wiedergeburt?

Sicherlich wird jeder von uns irgendwann selbst herausfinden was nun stimmt, dennoch finde ich es falsch zu behaupten es ist so und so. Wirklich wissen kann es keiner von uns ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:44
@Shakky

natürlich wird jeder von uns einmal es selbst erfahren werden.
Jedoch möchte man eben auch heute schon eine Spur Gewissheit darüber.
Diese Gewissheit die man sucht lässt sich leichter mit der allgemeinen Wissenschaft begründen.

Wieso berichten viele Leute die ein NTE hatten von einem lichternen Tunnel?
Ist das der Beweis für das Leben nach dem Tod?
-Die Wissenschaft bietet die Antwortmöglichkeit dass einfach das Gehirn noch die letzten Neuronen entläd und andere biochemische Prozesse ablaufen.

Ob dies nun der entgültige Gegenbeweis ist kann man allerdings auch wieder nicht sagen.

Wiedergeburt klingt auf den ersten Blick schön. Aber das Ziel im Buddhismus ist es glaube ich den ewigen Frieden zu finden. Stell dir vor du müsstest auf ewig auf dieser Welt wandeln? Das ist auch sehr grausam.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:48
@RageInstinct
Sicher will jeder Gewissheit haben, nur wirklich bekommen tut sie doch eh keiner. Ich finde es nur falsch die Wissenschaft über den Glauben zu stellen.

In meinen Augen ist Wissenschaft (in dem Fall jedenfalls), auch ein Glaube wie jeder andere auch. Im Prinzip kommt es doch echt nur darauf an, für sich selbst zu glauben "was passiert nach dem Tod".


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 03:54
@Shakky

Nun wenn Wissenschaft Glaube ist dann darf ich diesen Glauben auch über einen anderen stellen meiner Meinung nach.

Wissenschaft ist eigentlich in diesem Sinne kein Glaube weil er nach Fakten sucht und Tatsachen schaffen möchte. Das wiederum tut die Religion nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:02
@RageInstinct
Naja, in meinen Augen ist jeder Glaube gleichberechtigt. Aber das ist wohl ein anderes Thema. ;)

Ich gebe dir Recht das Wissenschaft nach Fakten sucht, definitv. Nur bei der Frage "Was kommt nach dem Tod" gibt es nun mal keine Fakten. Es gibt nur Ideen, Vorstellungen und Wünsche. Egal ob man nun an die Wissenschaft oder an irgend einen Gott glaubt, man muss selbst entscheiden welche "Wunschvorstellung" einem am besten gefällt.

Wie schon gesagt wirklich wissen tut es doch eh keiner, daher gibt es dabei keine Fakten, es ist wissenschaftlich einfach nicht beweisbar, genauso wenig kann es der Glaube beweisen. Es geht einfach nur um den eigenen "Seelenfrieden" bzw. darum sich selbst die Angst vor dem Tod zu nehmen indem man ihn nicht mehr als großes Rätsel sieht, sondern denkt zu wissen was passiert und sich dementsprechend vorbereiten kann.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:10
@Shakky

Amen.
Hast Recht. Wissenschaft und Religion. Das altbekannte Spiel- wer hat Recht? Letzlich kann keiner der beiden Beweise liefern und sind nur dazu gedacht das Seelenwohl zu stimulieren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:44
wissenschaft und religion sind doch nuir 2 seiten ein und der selben medaile .

@Topic

ich glaube an ein leben danach - zum einen das argument der nahtod erfahrungen - welches hier sicher schon tausend mal durchgekaut wurde - mich überzeugt dabei vorallem das sterbeprogram das sich so ähnlich ist und nicht irgendeine wirre individuele haluzination eines sterbenden gehirns - irgendwas wird uns da noch gesagt - und wozu uns etwas sagen , wenns gleich vorbei ist .

aber vorallem hat mich der film (R)evolution 2012 überzeugt - mit diesen experiment , dass die vorgeführt haben - also die ergebnisse , die stimmen die sie in einem von experten abgeschirmten raum aufgenommen haben - und so klar hab ich das noch nie gehört mit einer konkreten antwort auf eine konkrete frage mit sogar beeindruckendem inhalt - also da war ich mir sicher - irgendwas kommt noch . zieht euch den film rein - ist beeindruckend .


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:50
@Dr.Manhattan
Also, sich auf eine Doku von Dieter Broers zu berufen ist schon ein wenig "merkwürdig"...


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:52
@Shakky
mir hat er keinen grund gegeben ihm zu misstrauen - und der physiker dort hat das ja vorgespielt - habs ja mit eigenen ohren gehört . hast du die doku überhaupt gesehen ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 04:56
@Dr.Manhattan
Ja, dass habe ich. Die Aufmachung ansich war echt nicht schlecht, nur wurde in dieser Doku einfach alles mögliche behandelt und zusammengemischt.

Kurz ein Zitat aus dem damaligen Thread zu dem Thema bezüglich des Inhaltes:

-sonne
-magnetfeld
-maya kalender
-alter man der mit einem radio mit geister spricht
-ufo bilder
-zeitreisen
-drogen
-schwarze materie
-microsoft sam geräusche
-kornkreise
-gammastrahlen
-bewusstseinserweiterung

Zu jedem dieser Themen hätte man schon eine 2 Stunden Doku machen können...

Davon mal ab halte ich nichts von Leuten die sich als Doktor ausgeben und keiner sind. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 05:00
@Shakky

so wie ich das verstanden hab , dient die doku ja nur als optische ergänzung zum weit umfassenderen buch .
ich find das haben die schon gut gemacht .
das oberthema ist ja bewustseinswandel - und all die teilbereiche spielen da ja geschickt rein .
fühlte mich jedenfalls nie hin und her gerissen .

naja ist ja auch egal - es geht ja um dieses experiment - und das fand ich einfach beeindruckend - so klar hab ich das einfach noch nicht gehört .


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 12:58
Wirklich schrecklich waere es,
würde nach dem Tod sein Leben immer und immer wieder wiederholen,
staendig das Selbe ohne Abweichungen und ohne Bewusstsein, dass man alles schon mal gemacht hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 13:59
@Shakky
"Was kommt nach dem Tod" gibt es nun mal keine Fakten. Es gibt nur Ideen, Vorstellungen und Wünsche. Egal ob man nun an die Wissenschaft oder an irgend einen Gott glaubt, man muss selbst entscheiden welche "Wunschvorstellung" einem am besten gefällt.

Wie schon gesagt wirklich wissen tut es doch eh keiner, daher gibt es dabei keine Fakten, es ist wissenschaftlich einfach nicht beweisbar, genauso wenig kann es der Glaube beweisen. Es geht einfach nur um den eigenen "Seelenfrieden" bzw. darum sich selbst die Angst vor dem Tod zu nehmen indem man ihn nicht mehr als großes Rätsel sieht, sondern denkt zu wissen was passiert und sich dementsprechend vorbereiten kann.


Schön formuliert, genauso denke ich auch ! :)

Deswegen finde ich auch Aussagen wie,

(Und man kann in der Tat wissen, was danach kommt, wenn man sich denn nur mal die Zeit nimmt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen...)

nun mal als total Übertrieben, man kann es nicht wissen was danach kommt, das ist einfach so ...

Gruss Andy


5x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 14:19
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:man kann es nicht wissen was danach kommt, das ist einfach so ...
Das ist deine Meinung, habe ich auch kein Problem mit...

Aber es gibt in der Tat Möglichkeiten, es bereits vor seinem Tod herauszufinden (zum Glück)...


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 14:29
@Yoshi
Ja das ist auch in Ordnung wenn du so denkst, ich mache dir auch kein Vorwurf deswegen, jeder hat seine eigene Meinung, trotzdem kann man es in meinen Augen nicht wissen...
Alles andere ist nur der Glaube an etwas, damit ist man denn beruhigter , weil man denn glaubt es gibt noch was nach dem Tod...

Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 14:43
Ich kann mir in meinem gegenwärtigen Zustand einfach nicht vorstellen, nicht mehr da zu sein, also einfach weg zu sein. Ich mein, wenn es dann soweit ist und nichts danach kommt, isses mir natürlich auch egal :D. Aber im lebenden Zustand ist es von der Vorstellung irgendwie unvorstellbar für mich, einfach in ein Nichts zu fallen. Vermutlich liegt das in der Natur des Menschen, wir suchen ja für alle Dinge Erklärungen.

Vor dem Tod hab ich übrigens keine Angst, sondern höchstens vor dem Sterben. Wollt ich nur mal so sagen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:45
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich kann mir in meinem gegenwärtigen Zustand einfach nicht vorstellen, nicht mehr da zu sein, also einfach weg zu sein.
So denken sicher viele.
Liegt womöglich in der menschlichen Natur sich so wichtig zu nehmen,
dass man sich eine Welt ohne das ICH nicht vorstellen kann.
Deshalb haben die Religiösen gerne eine Vorstellung , dass sie an einen tollen Ort kommen nach dem Leben,
weil sie ja soooo unheimlich wichtig und unverzichtbar sind. :D


Anzeige

melden