Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:49
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich meinte, dass ich yoshis' Wahrheiten bereits zu genüge kenne und deswegen darüber urteile.
Aha? Und was sind meine Wahrheiten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:50
Warum muss das Leben überhaupt einen Sinn machen?
Kann man denn nicht einfach so vor sich hinleben und seinen Spass haben? :>


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:54
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist wahrscheinlich zu hoch für Dich. Aber macht nix.
Nein, das ist es ganz bestimmt nicht... erkläre es mir doch, ich würde gerne wissen, wie du auf eine solche Aussage kommst.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:55
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Warum muss das Leben überhaupt einen Sinn machen?
Kann man denn nicht einfach so vor sich hinleben und seinen Spass haben?
Es geht ja gar nicht um einen spirituellen Sinn...

Es geht einfach darum, dass das Leben keinen Sinn machen würde, wenn man nur einmal leben würde...

Ich meine, jeder kann glauben, was er will... es wäre völliger Unsinn, wenn man nur einmal leben würde... was hätte man davon?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aha? Und was sind meine Wahrheiten?
Die ganzen Ideen, die Du, seit Du im Forum bist, hier mit dogmatischen Eifer verteidigst? Das Du das vermeintliche Leben nach dem Tod hier als Tatsache ansiehst, ist nur eins von diesen "Wahrheiten".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass es genügend Hinweise auf eine Existenz nach dem Tod gibt, und es durchaus Möglichkeiten gibt, sich seine Unsterblichkeit selbst zu beweisen.
Nein. Weder das eine, noch das andere.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man sollte solche Themen nicht unterdrücken...
Wer oder was unterdrückt das denn? oO
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber gerade so ein Thema ist sehr wichtig für einen Menschen, denn es ist auch die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Diese Frage ist eine philosophische und religiöse; keine, die wirklich (objektiv) von Relevanz ist, da sie eben indivuell zu betrachten ist.
Wer wissenschaftliche Antworten sucht, soll Darwin lesen. Der Rest ist, wie gesagt, individuell zugeschnitten.

Diese Sinnsuche ist deshalb da, weil man mit etwas im Einklang leben will, d.h. man möchte etwas erreichen (von daher Sinnsuche). Allerdings wird hier oft vergessen, dass diese Suchen, da sie eben individuell sind, auch eine Menge Konfliktpotential besitzen.
Für Person A ist z.b. der Sinn Einklang mit "Gott" am Ende des Lebens, für Person B dagegen, die keinen höheren Sinn BRAUCHTE, ein ewiger Schlaf. Allerdings stehen sich diese Ideen diametral gegenüber, wenn man sie ausführt. Natürlich könnte ich noch zig weitere Beispiele anführen, aber das Grobe sollte Dir nun, hoffe ich, ersichtlich sein!


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, das ist es ganz bestimmt nicht... erkläre es mir doch, ich würde gerne wissen, wie du auf eine solche Aussage kommst.
Streng doch mal dein Hirn an, gib mir plausible Antworten und solltest Du dann falsch liegen, werde ich es Dir erklären. :|


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 19:02
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Die ganzen Ideen, die Du, seit Du im Forum bist, hier mit dogmatischen Eifer verteidigst? Das Du das vermeintliche Leben nach dem Tod hier als Tatsache ansiehst, ist nur eins von diesen "Wahrheiten".
Ich kann es als Tatsache sehen, ich kann von mir sagen, dass ich weiß, dass es eine Tatsache ist.

Was du glaubst, ist ja dir überlassen.

Mal abgesehen von den Beweisen, gibt es genügend Hinweise, die auf ein Leben nach dem Tod sprechen.

Wie kann es sein, dass ganz kleine Kinder, von Erfahrungen sprechen, die unmöglich aus ihrem aktuellem Leben stammen können?

Sie haben auch in ihrem aktuellem Leben nichts davon gehört...
yoshi89 schrieb:
Man sollte solche Themen nicht unterdrücken...


Wer oder was unterdrückt das denn? oO
Gewisse Menschen... für viele Menschen ist das Thema "Tod" generell ein Tabuthema... man sollte aber gerade so ein Thema nicht als Tabuthema sehen...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Diese Frage ist eine philosophische und religiöse; keine, die wirklich (objektiv) von Relevanz ist, da sie eben indivuell zu betrachten ist.
Wer wissenschaftliche Antworten sucht, soll Darwin lesen. Der Rest ist, wie gesagt, individuell zugeschnitten.
Und dein Darwin kennt absolute Antworten?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 19:04
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Streng doch mal dein Hirn an, gib mir plausible Antworten und solltest Du dann falsch liegen, werde ich es Dir erklären.
Ich habe nicht gesagt, dass ich deine Aussage nicht verstehe. Ich habe gefragt, wie du auf eine solche Aussage kommst.

So viel zu "Hirn anstregen" ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 19:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann es als Tatsache sehen, ich kann von mir sagen, dass ich weiß, dass es eine Tatsache ist.
Info: DU bist nicht der Nabel der Welt. :|
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was du glaubst, ist ja dir überlassen.
Entweder weiss ich etwas oder nicht. Im letzteren Falle stelle ich verschiedene Hypothesen auf.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mal abgesehen von den Beweisen, gibt es genügend Hinweise, die auf ein Leben nach dem Tod sprechen.
Nein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie kann es sein, dass ganz kleine Kinder, von Erfahrungen sprechen, die unmöglich aus ihrem aktuellem Leben stammen können?
1. Sind NTEs immer individuell. Kleine Kinder, die z.b. von christlichen Eltern erzogen wurden (und das passiert bekanntlich früh), sehen einen "Jesus" o.ä. Andere haben überhaupt keine und die dritte Gruppe hat dann etwas vollkommen anderes.
2. Wie kannst Du solchen Berichten überhaupt 100&ig vertrauen? Schonmal daran gedacht, dass da etwas, der Interessen wegen, verfälscht / abgeändert wurde?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie haben auch in ihrem aktuellem Leben nichts davon gehört...
Siehe 1 und 2. Ansonsten: Seriöse Quellen dazu?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gewisse Menschen... für viele Menschen ist das Thema "Tod" generell ein Tabuthema... man sollte aber gerade so ein Thema nicht als Tabuthema sehen...
Gut, der Ansicht bin ich auch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und dein Darwin kennt absolute Antworten?
Warum "mein" Darwin?
Und das sind eigentlich genügend Antworten. Wer mehr sucht, hat einen Überschuss an metaphysischen Bedürfnissen, weil er etwas "höheres" sein möchte, sprich: mehr Macht will. Das ist menschlich - und auch aus Darwin ableitbar.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass ich deine Aussage nicht verstehe. Ich habe gefragt, wie du auf eine solche Aussage kommst.
Hättest Du sie wirklich verstanden, würdest Du das nicht posten.
Ich gebe Dir mal paar Stichworte: Machtanspruch, Energieerhaltungssatz, Ordnung.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 19:21
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Info: DU bist nicht der Nabel der Welt.
Habe ich auch nie behauptet ;)
yoshi89 schrieb:
Mal abgesehen von den Beweisen, gibt es genügend Hinweise, die auf ein Leben nach dem Tod sprechen.


Nein.
Was nein?

Setz' dich einfach mal damit auseinander...

Was ist mit den ganzen Erscheinungen? Die Tonbandaufnahmen etc., Orbs, Nahtod-Erfahrungen, Kinder, die von Dingen erzählen, die nicht aus diesem Leben stammen können, Dejavus etc.?

Du kannst nicht sagen, dass das alles Humbug ist...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:1. Sind NTEs immer individuell. Kleine Kinder, die z.b. von christlichen Eltern erzogen wurden (und das passiert bekanntlich früh), sehen einen "Jesus" o.ä. Andere haben überhaupt keine und die dritte Gruppe hat dann etwas vollkommen anderes
So ganz individuell sind die nicht... okay, die Bilder, die man sieht, mögen individuell sein, je nach Erfahrungen...

Aber jeder sieht dieses Licht, erfährt diesen energetischen Zustand, diesen Zustand vollkommener Glückseeligkeit, dieses Gefühl, losgelöst von seinem Körper zu sein...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:2. Wie kannst Du solchen Berichten überhaupt 100&ig vertrauen? Schonmal daran gedacht, dass da etwas, der Interessen wegen, verfälscht / abgeändert wurde?
Natürlich habe ich das in Betracht gezogen, aber es gibt Fälle, in denen 100% ausgeschlossen werden kann, dass da etwas verfälscht worden ist.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Warum "mein" Darwin?
Weil du ihn erwähnt hast... wie kommst du eigentlich gerade auf Darwin?

Ich meine, Evolution ist ganz offensichtlich, streite ich nicht ab, aber was hat Darwin jetzt mit dem, worüber wir gerade reden zu tun?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und das sind eigentlich genügend Antworten. Wer mehr sucht, hat einen Überschuss an metaphysischen Bedürfnissen, weil er etwas "höheres" sein möchte, sprich: mehr Macht will. Das ist menschlich - und auch aus Darwin ableitbar.
Das muss keineswegs eben etwas mit Macht zu tun haben... was ist das Problem daran, sich als mehr als nur sein Körper zu sehen?

Anscheinend gibt es Menschen, die wollen klein sein, die wollen nicht mehr sein, als das, was sie glauben zu sein...

Liegt wohl an der Angst vor dem Unendlichem, vor dem großen... wir haften uns an gewisse Strukturen... und fühlen uns wohl damit...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hättest Du sie wirklich verstanden, würdest Du das nicht posten.
Ich gebe Dir mal paar Stichworte: Machtanspruch, Energieerhaltungssatz, Ordnung.
Das habe ich schon verstanden...

Aber es ist einfach Unsinn, zu behaupten, dass die Existenz keinen "Sinn" ergeben würde, wenn jeder unsterblich wäre...

Es geht außerdem um die spirituelle Unsterblichkeit, und nicht um die körperliche...

Aber wir könnten das hier endlos durchdiskuttieren... wir kämen ja doch zu keinem vernünftigem Ergebnis.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 19:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist mit den ganzen Erscheinungen? Die Tonbandaufnahmen etc., Orbs, Nahtod-Erfahrungen, Kinder, die von Dingen erzählen, die nicht aus diesem Leben stammen können, Dejavus etc.?
Die sind allesamt erklärbar und auf keinen Fall so zu deuten, dass man die Wurzel nicht erklären kann. Diesen Fehler machen Esoteriker nunmal.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst nicht sagen, dass das alles Humbug ist...
Das tu' ich auch nicht. Ich sage lediglich, dass die Erklärungen für gewisse Phänomene... naja, mehr als dürftig sind.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jeder sieht dieses Licht, erfährt diesen energetischen Zustand, diesen Zustand vollkommener Glückseeligkeit, dieses Gefühl, losgelöst von seinem Körper zu sein...
Und das totale Nichts, das meist erst dann so interpretiert wurde, als man in das "Leben zurückgekommen ist". Hast wohl vergessen, was?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Natürlich habe ich das in Betracht gezogen, aber es gibt Fälle, in denen 100% ausgeschlossen werden kann, dass da etwas verfälscht worden ist.
Na das bezweifle ich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, Evolution ist ganz offensichtlich, streite ich nicht ab, aber was hat Darwin jetzt mit dem, worüber wir gerade reden zu tun?
Darwin ist hier als Metapher für Evolution zu verstehen, die unsere Existenz als Kausalität beschreibt und versteht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das muss keineswegs eben etwas mit Macht zu tun haben... was ist das Problem daran, sich als mehr als nur sein Körper zu sehen?
Doch, hat es. Allein der Grund, dass man existieren will, impliziert eben einen gewissen Machtanspruch. Der ist auch nicht schlecht, im Gegenteil, eine gesunde Portion ist "normal". Aber wenn jedes Individuum nach dem Tode weiter irgendwo sein Unwesen treibt, kommen wir, früher oder später, wieder zu einem Konflikt (wie auch immer er aussehen mag). So gesehen treibt dann ein Adolf Hitler im Jenseits sein Unwesen. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es ist einfach Unsinn, zu behaupten, dass die Existenz keinen "Sinn" ergeben würde, wenn jeder unsterblich wäre...
Doch, weil selbst da ein Sinn wieder subjektiv wäre und, wie oben gezeigt, zu verschiedenen Interessen führt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht außerdem um die spirituelle Unsterblichkeit, und nicht um die körperliche...
Ist im Grunde auch verbunden mit den körperlich empfundenen Emotionen sowie dessen Ideen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wir könnten das hier endlos durchdiskuttieren... wir kämen ja doch zu keinem vernünftigem Ergebnis.
Ich weiß; dennoch schreite ich ein, wenn jemand hier mit "Tatsachen" herumschmeißt. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 20:34
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und das totale Nichts, das meist erst dann so interpretiert wurde, als man in das "Leben zurückgekommen ist". Hast wohl vergessen, was?
An ein totales Nichts könnte man sich gar nicht erinnern...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, hat es. Allein der Grund, dass man existieren will, impliziert eben einen gewissen Machtanspruch. Der ist auch nicht schlecht, im Gegenteil, eine gesunde Portion ist "normal". Aber wenn jedes Individuum nach dem Tode weiter irgendwo sein Unwesen treibt, kommen wir, früher oder später, wieder zu einem Konflikt (wie auch immer er aussehen mag). So gesehen treibt dann ein Adolf Hitler im Jenseits sein Unwesen.
Das ist vollkommener Humbug...

Ein Adolf Hitler gibt es nicht mehr... man ist nur einmal genau die Person, die man gerade ist.

Adolf Hitler gab' es nur einmal, und wird es nie wieder genauso geben, wie er mal war.

Es ist nur ein Erlebnischarakter... eine physische Form, und bestimmte Erfahrungen zu machen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 20:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:An ein totales Nichts könnte man sich gar nicht erinnern...
Eben deswegen gab es keine wirkliche "Erinnerungen". :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Adolf Hitler gibt es nicht mehr... man ist nur einmal genau die Person, die man gerade ist.
Dann bist Du also auch nur einmal und nie wieder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist nur ein Erlebnischarakter... eine physische Form, und bestimmte Erfahrungen zu machen.
Und warum gibt es dann zig Massenmörder? Bestimmte Erfahrungen?

Sorry, aber DAS ist totaler Humbug.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 20:42
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dann bist Du also auch nur einmal und nie wieder?
Als der, der ich jetzt bin? Wenn du das meinst, ja.

In genau dieser individuellen Form gibt es mich nur einmal. Dich wird es auch nie wieder als Mr.DeXtar geben.

Oder anders ausgedrückt. Man wird nie wieder exakt dasselbe Leben haben.

Man ist Energie, und Energie geht nicht verloren, sondern nimmt eine andere Form an.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und warum gibt es dann zig Massenmörder? Bestimmte Erfahrungen?
Gute Frage... diese Menschen wollen diese Erfahrungen machen.

Wir bleiben jetzt mal bei denen, die aus Spaß Menschen umbringen...

Wie ich bereits sagte, wir erfahren das Leben in allen Facetten. Hier herrscht Dualität.

Unser Leben hier auf Erden ist eine temporäre Illusion, ein Traum, wir sind hier, um zu lernen...

Betrachtet man das Ganze aus der nichtphysischen Perspektive, so ist das hier alles nicht wirklich real, sondern mehr eine Art Hologramm, ein System, dass zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde.
Ist dieser Zweck erfüllt, wird das System nicht mehr benötigt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 20:44
@Yoshi

Und was genau verleitet Dich zu diesen Ansichten?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 21:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, jeder kann glauben, was er will... es wäre völliger Unsinn, wenn man nur einmal leben würde... was hätte man davon?
Ich weiss nicht, ob dir diese Frage schon mal gestellt wurde, aber sei’s drum: Was hätte man davon, wenn man 1'000 mal leben würde?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 21:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Betrachtet man das Ganze aus der nichtphysischen Perspektive, so ist das hier alles nicht wirklich real, sondern mehr eine Art Hologramm, ein System, dass zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde.
Ist dieser Zweck erfüllt, wird das System nicht mehr benötigt.
ein hoch auf die matrix ! ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 23:22
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich weiss nicht, ob dir diese Frage schon mal gestellt wurde, aber sei’s drum: Was hätte man davon, wenn man 1'000 mal leben würde?
Wie kommst du ausgerechnet auf 1000 mal?

Was man davon hat, ist einem selbst überlassen.

Ich sehe es so, dass alles gleichzeitig geschiet, wir aber eine Illusion von linearer Zeit erfahren...


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.11.2010 um 01:11
(Oder anders ausgedrückt. Man wird nie wieder exakt dasselbe Leben haben.

Man ist Energie, und Energie geht nicht verloren, sondern nimmt eine andere Form an.)

yoshi89

Sry aber dein denkweise ist völlig falsch und man wird weder zur Energie noch ändert sich, man hat eine Seele die nach dem Tod den körper verläßt, der Körper vergeht aber die Seele nicht und die ändert sich in keinsterweise an Charakter und genauso wie es Adolf Hitler immer noch gibt, nur wie es ihm im Jenseits ergeht möchte ich erst gar nicht daran denken.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.11.2010 um 01:19
Zitat von NonickNonick schrieb:Sry aber dein denkweise ist völlig falsch und man wird weder zur Energie noch ändert sich, man hat eine Seele die nach dem Tod den körper verläßt, der Körper vergeht aber die Seele nicht und die ändert sich in keinsterweise an Charakter und genauso wie es Adolf Hitler immer noch gibt, nur wie es ihm im Jenseits ergeht möchte ich erst gar nicht daran denken.
Und ich stelle in Frage, ob es überhaupt eine Seele gibt. Mit dem Tod stirbt alles, sowohl der Körper als auch die Psyche (Geist/Seele). Es ist doch unser Gehirn, dass uns ein Bewusstsein gibt, uns denken und fühlen lässt. Sollte es eine Seele geben, also noch etwas anderes, unabhängiges vom Gehirn, dann lässt sich das trotzdem nicht beweisen.


Anzeige

melden