Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 00:04
@Yoshi
Die Existenz ansich, das Sein

Also das wird zu undurchsichtig, da hast du deine Vorstellungen, und ich meine ; )


Existenz existiert unverursacht, Existenz ansich muss schon immer gewesen sein. Es kann nicht etwas aus absoluter Nichtexistenz, die es eh nicht gibt entstehen.

Warum denn nicht, und was war da für eine Existenz, woraus der Urknall entstanden ist, noch eine andere Welt drumrum ???^^
Entschuldige aber das glaubst du doch wohl selbst nicht, das kannst du hier nicht definieren!

Andy

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 00:07
@andykiel

Naja, ich sehe Raum und Zeit nicht als Existenz. Raum und Zeit sind Möglichkeiten innerhalb der Existenz.

Existenz ist einfach die "immer gegenwärtige" Energie. Innerhalb dieser geschehen Ereignisse, wie der Urknall z.B.

Lokalität gibt es nur innerhalb Raum und Zeit, die Existenz ansich ist weder in einem Raum noch in einer Zeit, noch ist sie Raum und Zeit ansich.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 00:19
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ein Computerprog. ist nur eine Ansammlung von 0en und 1en weshalb es auch niemals selbstständig so etwas wie Bewusstsein entwickeln kann.
Ein Computerprogramm funktioniert auch NUR dann wenn die "Ansammlung" von 0en und 1en vollständig ist. Wie Feynman beschrieb bestehen wir im Grunde auch aus 0en und 1en. Wenn unsere "Ansammlung" nicht komplett wäre, hätten wir dann kein Bewusstsein? Das schließt nicht aus dass Programme in der Zukunft sich selbst erweitern, obwohl ich selbst bezweifel dass ein Programm jemals einen uneingeschränkten freien Willen haben wird. Allein aus dem simplen Grund, dass einem Programmierer nur daran gelegen sein kann, sein Programm Aufgaben erfüllen zu lassen, ohne das es entscheiden könnte ob es das will oder nicht.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Diese Entwicklung kann nur vonstatten gehen wenn dies vom Programmierer gewünscht ist. Das Programm agiert also nur im Rahmen der Möglichkeiten die ihm gegeben werden.
In dem Sinn wäre unser Gehirn der Programmierer, unser Körper das ausführende Programm. Uns sind ebenso Grenzen gesetzt. Der größte Unterschied liegt darin, das es einem Programm -derzeit- nicht bewusst ist, was es leisten kann und was nicht. Es arbeitet wie Vorgeschrieben von A nach B, wenn etwas nicht Planmäßig Funktioniert kommt eine Simple Error-Meldung. Unser Gehirn widerum, wenn es Arbeit zu verrichten hat, sucht immer nach mehreren Lösungen, selbstständig, bis eine passt. -Eine Frage der Zeit, bis Programme in dieser hinsicht ähnlich vorgehen.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 01:46
@MicrosoftSam
Zitat von MicrosoftSamMicrosoftSam schrieb:In dem Sinn wäre unser Gehirn der Programmierer,
Bist du sicher? :)

Das Gehirn ist zweifellos an geistigen Umsetzungsprozessen beteiligt, aber es denkt nicht. Das Gehirn ist eine biologische Maschine und Maschinen können nicht denken. Derjenige, der die Maschine konstruiert hat, hat gedacht. Der Benutzer des Gehirns ist Derjenige, welcher denkt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 01:53
Ja richtig warum funktionieren wir nicht nur sondern haben auch ein Bewusstsein? Das Bewusstsein wäre doch völlig unnötig, wenn alles nur eine Abfolge logischer Prozesse ist. Ich glaube nicht unbedingt, dass es sowas wie ein 2. Leben gibt, vielmehr werden wir wohl in eine andere Bewusstseinsebene übergehen nach dem Tod. Das ist auch der Grund weswegen ich mir keine Gedanken um den Tod mache sondern mich auch ein bischen darauf freue. Mit viel Glück werden dann alle unsere Fragen und noch mehr beantwortet... falls sowas dann überhaupt noch eine Rolle spielt. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 10:56
Das "Problem" ist, dass viele Menschen denken, dass es Zeit gäbe, dabei sit Zeit eine reine Illusion, genau, wie der Tod eine Illusion ist.

Nichts stirbt wirklich, die Dinge ändern bloß ihre Form (Transformation).

In Wirklichkeit ist die Existenz ein einheitliches Ganzes. Wir sind die Existenz selbst.

Es gibt nur das JETZT, die Ewigkeit. Es gibt keine Vergangenheit, keine Zukunft, kein vorher oder nachher, bloß die ewige Gegenwart.

Wir nehmen die Dinge linear ablaufend wahr, dabei ist es bloß die Existenz, die sich bewegt, Energie, die entweder aktiv oder ruhend ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 13:55
@Yoshi
Gut das ist deine Meinung, und die kann man dir ja auch nicht absprechen...

Also, für mich ist die Existenz das was ich in meinem Leben bin und was ich sehe...

Ich glaube die Menschen versuchen sich mit der Behauptung zu beruhigen, das es nach dem Leben irgendwie noch weiter geht...Aber wie gesagt, ich glaube eben nicht daran, und danach kommt nichts mehr....

Früh oder später werden wir es erfahren wer recht hatte ;) ...

Gruß Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 14:14
@andykiel

Deine Meinung...


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 14:16
@Awaresum
Ich gehe davon aus, das selbst unser "Freier Wille" beschränkt ist.
Lies dir mal das hier durch: http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.html
Hier wird beschrieben das Sekunden bevor wir etwas bewusst Entscheiden, eine Gehirnaktivität mit derselben Absicht zu Messen ist. Ob wir jetzt Marionetten sind, dessen "Freier Wille" unser Gehirn lenkt, sei dahingestellt und gehört in einen anderen Thread.

Was ich meinte ist das das Gehirn schlussendlich die Befehle, die der Körper auszuführen hat, sendet.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 16:24
@MicrosoftSam
Zitat von MicrosoftSamMicrosoftSam schrieb:Was ich meinte ist das das Gehirn schlussendlich die Befehle, die der Körper auszuführen hat, sendet.
Das ist richtig. Aber das bedeutet keinesfalls, dass es auch der Verfasser der Befehle ist.

Ich sag´s mal anschaulich und sehr vereinfacht:

Das Gehirn ist mehr zu vergleichen wie ein Postbote, es überbringt die Nachrichten an die einzelnen Körperteile, damit diese wissen, was sie tun sollen. Und es organisiert das Zusammenspiel.

Man kann es sich auch vorstellen wie das Zusammenspiel eines Kapitäns mit seinem Funker und dem Rest der Boote und Schiffe auf See. Der Kapitän ist der Erschaffer der Funksignale zu Kommunikationszwecken. Er muß mit den anderen Schiffen ständig kommunizieren, damit jeder weiß, wo jeder sich befindet, denn sonst gibts Probleme. Doch um seine Signale auch umsetzen zu können, benötigt der Kapitän ein Hilfmittel, genannt Gehirn, nämlich seinen Funker. Dieser Funker gibt die Signale lediglich weiter an den Rest der Welt. Er ist unglaublich wichtig, aber er ist nicht der Erschaffer der Kommunikationsabsichten mit anderen Schiffen. Das obliegt dem Kapitän.

Wenn du wissen willst, wer der Autor, der Verfasser DEINER Absichten ist, die du mit Hilfe deines "Funkers namens Gehirn" aus Kommunikationsgründen dem Rest der Welt mitteilen willst, dann wirst du ihn im Gehirn nicht finden.
Zitat von MicrosoftSamMicrosoftSam schrieb:Ich gehe davon aus, das selbst unser "Freier Wille" beschränkt ist.
Lies dir mal das hier durch: http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.html
Hier wird beschrieben das Sekunden bevor wir etwas bewusst Entscheiden, eine Gehirnaktivität mit derselben Absicht zu Messen ist. Ob wir jetzt Marionetten sind, dessen "Freier Wille" unser Gehirn lenkt, sei dahingestellt und gehört in einen anderen Thread.
Die Tatsache, warum das Gehirn bereits Aktivitäten zeigt, BEVOR es zu einer Bewußtwerdung der Entscheidung kommt, ist ein überdeutlicher Hinweis darauf, dass es einen Verfasser geben muß, jemanden, der ZUERST die Absicht erschafft und erst DANACH diese mit Hilfe seines Gehirns umsetzt.

Jeder Handlung geht eine geistige Absicht, eine Idee, ein Verlangen, voraus, die eines Urhebers bedarf. Jede Absicht wird ausschließlich aus einem Kommunikationsverlangen heraus erschaffen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 17:08
@AtheistIII

Geht eindeutig aus dem Zusammenhang hervor.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 17:23
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Gehirn ist mehr zu vergleichen wie ein Postbote, es überbringt die Nachrichten an die einzelnen Körperteile, damit diese wissen, was sie tun sollen. Und es organisiert das Zusammenspiel.
Keine einwände, gut ausgedrückt.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Die Tatsache, warum das Gehirn bereits Aktivitäten zeigt, BEVOR es zu einer Bewußtwerdung der Entscheidung kommt, ist ein überdeutlicher Hinweis darauf, dass es einen Verfasser geben muß, jemanden, der ZUERST die Absicht erschafft und erst DANACH diese mit Hilfe seines Gehirns umsetzt.
Das sehe ich anders. In dem Text steht, dass das Gehirn bereits Aktivitäten zeigt, bevor wir überhaupt an die Handlung/Entscheidung denken, die wir tun wollen. Also bevor uns bewusst wird das wir überhaupt etwas tun wollen, arbeitet das Gehirn schon.

Es stellt sich nun die Frage, ob dem Gehirn neben dem "Postboten"dasein von aktuellem Standpunkt aus gesehen zusätzlich ein Teilbereich des "Denkens" zugeschrieben wird.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 17:26
Aus versehen doppelt gepostet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 17:52
@Hesher
Tut mir leid, ich kann daran nichts negatives entdecken.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 18:14
@MicrosoftSam
Zitat von MicrosoftSamMicrosoftSam schrieb:Das sehe ich anders. In dem Text steht, dass das Gehirn bereits Aktivitäten zeigt, bevor wir überhaupt an die Handlung/Entscheidung denken, die wir tun wollen. Also bevor uns bewusst wird das wir überhaupt etwas tun wollen, arbeitet das Gehirn schon.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hierbei an das so genannte "ICH" denkst, welchem du die Eigenschaft des Erschaffens von Absichten zuschreibst. Das denken viele. :)

Dieses Missverständnis ist der Grund, weswegen es überhaupt erst zu dieser seltsamen Erscheinung kommt, dass man sagt, es wäre das Gehirn, welches ZUERST eine Absicht erschafft und diese dann erst später dem ICH bewußt wird. Das ist jedoch eine Täuschung.

Denn kein Gehirn und auch kein ICH erschafft irgendwelche Absichten. Ein ICH gibt es nur deswegen, um einen Erlebnischarakter zu erfahren. Nur deswegen benötigt man ein Ich und erschafft sich selbst ein solches.

Immer dann, wenn es zu KEINEM Erlebnischarakter kommen soll, dann ist auch kein ICH vorhanden. Das passiert immer nachts, während man schläft und NICHT träumt. Es gibt kein ICH, welches bemerkt, dass es schläft. Schlafen ist reines Sein ohne Ich.

Es gibt zwei Arten von Erlebnisphasen für die wir ein ICH benötigen und die wir Menschen unterscheiden: Erstens, die so genannte Wachphase, und zweitens, das was wir für einen Traum halten. Nur für diese beiden Erlebnisphasen benötigt es ein ICH. In allen anderen Fällen ist kein ICH vorhanden.

Auf das Erschaffen von Absichten bezogen, heißt das:

Um eine Absicht zu erschaffen, benötigt man kein ICH. Das ICH wird lediglich anschließend benötigt, um die Absicht in einem Erlebnischarakter umzusetzen. In der Psychologie nennt man das den Identifizierungsvorgang, das Bewußtwerden im ICH, dem Aufmerksamkeitsfokus.

Die einzige erschaffende Instanz, die in der Lage ist, Absichten zu erschaffen, nennen viele "die Seele". Aber da kaum jemand genau weiß, was das eigentlich ist, spricht man eben lieber ständig über das ICH, statt über das, was man tatsächlich ist. Man ist eher bereit, der biologischen Maschine namens Gehirn eine Lebendigkeit zuzuschreiben, als dem eigenen Sein.

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn das Gehirn bereits bestimmte Aktivitäten zeigt, obwohl es noch zu keinem Identifikationsvorgang des ICHs mit der zuvor für diese Aktivitäten erschaffenen Absichten gekommen ist.

Das Gehirn ist kein Lebewesen. Es ist eine biologische Maschine und Maschinen können nicht denken. Der Benutzer des Gehirn ist Derjenige, welcher denkt. Weil sich aber viele Menschen mit dem ICH identifizieren, weil sie glauben, dass es nichts anderes gibt, ist es nur verständlich, dass sie zu der Schlußfolgerung kommen, sie sind der Gnade der Materie in Form des Gehirns ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 18:28
@Awaresum
Meinst du mit "der Seele" das Unterbewusstsein?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 18:34
@MicrosoftSam
Zitat von MicrosoftSamMicrosoftSam schrieb:Meinst du mit "der Seele" das Unterbewusstsein?
Nein.

Das so genannte Unterbewußtsein kann am einfachsten verstanden werden, als der "Aufbewahrungsort" für sämtliche Bewußtseinsinhalte, sprich für Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Assoziationen, etc.

Das Bewußtsein inkl. das Unterbewußtsein ist all das, was DU NICHT BIST.

Du bist stattdessen die reine Aufmerksamkeit (viele nennen das auch Seele), die sich über die Inhalte deines Bewußtseins bewegt, diese zu einer Kontinuität verbindet und das Ergebnis entweder als den Wachzustand oder den Traumzustand bezeichnet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 18:52
@MicrosoftSam

Es stimmt schon dass ein Programm auch eine gewisse Ordnung aufweisen muss. Ohne diese Ordnung wäre es ein nutzloser Haufen von 0 und 1. Genau diese Ordnung wird ja von einem Wesen geschaffen, das selber schon diese aufweist. Wenn es den Menschen nicht gäbe, würde es auch niemals ein Programm geben.

Ich glaube nicht, dass diese jemals so etwas wie Bewusstsein entwickeln können. Entwickeln ist hier das Stichtwort, denn ein Bewusstsein ist nicht plötzlich da, sondern entwickelt sich. Und da ein Programm immer nur das tun kann, was ihm vorgegeben wird, kann es nicht selber die Initiative ergreifen, was aber nötig wäre, weil wie gesagt ein Bewussteins nicht von alleine kommt.

Diese Selbstinitiative kann nicht von einem Programm kommen, weil es nicht lebendig ist. Das ist der wesentliche Unterschied. Man kann etwas das nicht lebendig ist nicht einfach so Leben einhauchen. Das Lebendige ist eben mehr als nur die Summe seiner Teile. Wäre dem nicht so, dann sollte es rein logisch keine Probleme darstellen jedes Lebewesen nachzubilden oder Bewusstsein erschaffen, da man ja nur die Anordnung kennen muss.

Meiner Ansicht sind wir also nicht nur eine Ansammlung voneinander unabhängiger Teilelementen.
In der Wissenschaft, gerade in der Biologie gibt es wegen dieser Ansicht wegen Probleme. So ist es den Leuten ein Rätsel, wie denn das "Lebendige" - gefürchtet und gemieden, weil unberechenbar - in diese toten Atome hineingelangt. Wir haben Atome gespalten und haben leider keine Intelligenz gefunden. Selbst mit den besten wissenschaftlichen Werkzeugen nicht. Doch wir gehen die Sache ganz falsch an, da wir immer nur Teile betrachten und sie aus dem Zusammenhang reißen. Wir sehen nicht, dass das Universum ein großes Ganzes ist, dass sich nicht so einfach zerstückeln und untersuchen lässt...jedes Lebewesen ist im Großen und Ganzen betrachtet das ganze Universum! Wenn wir wissen wollen was eine Ameise wirklich ausmacht, was das Lebendige ausmacht, dann müssen wir die Zusammenhänge im gesamten Universum verstehen. Erst dann betrachten wir das Lebendige im richtigen Zusammenhang und kommen der Frage um was es sich dabei handelt näher.


@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Gehirn ist kein Lebewesen. Es ist eine biologische Maschine und Maschinen können nicht denken. Der Benutzer des Gehirn ist Derjenige, welcher denkt.
Deiner Auffasssung nach sind also die Menschen die ich täglich sehe nur Marionetten die von "etwas" gesteuert werden, das über ihnen steht? Dieses etwas was du Seele nennst?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 18:57
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Deiner Auffasssung nach sind also die Menschen die ich täglich sehe nur Marionetten die von "etwas" gesteuert werden, das über ihnen steht? Dieses etwas was du Seele nennst?
Du bist es, der deinen Körper steuert.

Du bist das Bewusstsein, bzW. die Energie, oder wie @Awaresum es nennt, die reine Aufmerksamkeit, die sich einen Erlebnischarakter erschafft (dein Ego-Ich) und Erfahrungen macht.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:03
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Deiner Auffasssung nach sind also die Menschen die ich täglich sehe nur Marionetten die von "etwas" gesteuert werden, das über ihnen steht? Dieses etwas was du Seele nennst?
Nein, das ist nicht meine Auffassung.

Eine Seele wird nicht gesteuert, sondern sie ist die erschaffende Instanz dessen, was gesteuert werden kann. Sie ist unabhängig von Allem, insbesondere von den Bewußtseinsinhalten, die ich zuvor erwähnte.

Du selbst hast alle deine Bewußtseinsinhalte erschaffen. Niemand hat dir dabei geholfen oder gesagt, wie man das macht. Diese Bewußtseinsinhalte nennst du "meine Welt".


Anzeige

melden