Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 11:12
@tb3
Was genau verstehst du daran nicht? :)

Seele und Bewusstsein sind für mich synonym. Bloß ist die Seele nicht das, für das viele sie halten. Der Begriff "Seele" wird oftmals mit dem Begriff "Psyche" in einen Topf geworfen. Dabei sind "Seele" und "Psyche" zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Seele ist nicht die Persönlichkeit eines Menschen. Die Seele ist das innere "Auge", das Selbst, dass sich als Mensch wahrnimmt, ganz einfach ausgedrückt, du bist deine Seele.

Anzeige
melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 11:20
Man sagt ja auch man ist beseelt von einer Sache. Kann man das ich nicht als lebendig sein ausdrücken?


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 12:07
Nachdem sich meine Sterbliche Hülle dazu entschlossen hat ihre Funktion ein zu stellen und zu verrotten, werde ich entweder die Tore Wallhallas durch schreiten oder aber in die Hel einziehen. Da ich höchst wahrscheinlich nicht mit dem Schwert in der Hand auf dem Schlachtfeld sterbe so wird es wahrscheinlicher sein das ich in die Hel ziehe. Wobei das Leben streng genommen nichts anderes als ein großes Schlachtfeld ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 19:30
Physikalisch betrachtet, geben wir Energie (in dem Fall zB Wärme) an die Umgebung vollkommen ab.

Ob das Bewusstsein/Seele wie auch immer erhalten bleibt, wissen wir erst, wenn es soweit ist.
Es ist also eine Glaubensfrage.
Wüsste der Mensch, was danach kommt, würde es glaube ich zu Massensuiziden kommen.

Nehmen wir an, dass das Bewusstsein erhalten bleibt. Was passiert dann mit Menschen, die Demenz haben?

Noch eine interessante Sache sind Berichte von "außerkörperlichen Erfahrungen"/Nahtoderlebnissen bei nicht funktionierendem gehirn Youtube: Besuch im Jenseits - Teil 1/3
Besuch im Jenseits - Teil 1/3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 20:33
@3n1gm4

Wenn das Bewusstsein erhalten bleibt, spielt es keine Rolle welche Krankheiten unser Körper hatte, denke ich. Unsere Seele oder Bewusstsein ist immer intakt und kann nicht durch eine Demenz z.B. zerstört werden. Meine Theorie halt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2011 um 20:48
Ich denke das es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen „fast Tod“ und „richtig Tod“ gibt.
Wenn ich dem Tod noch so gerade von der Klinge entkommen bin, dann war ich noch nicht richtig Tod, davon kann ich als wiederkehre ins Diesseits berichten.

Bisher kann und wird Niemand vom richtig Tod berichten können, dazu müsste der tote wieder Auferstehen.

Es gibt einen einzigen der laut Geschichte versprochen hat dies zu tun- Jesus.
Ich warte gespannt.


melden
nappa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 17:37
Die Seele wandert weiter und weiter ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 19:08
@3n1gm4
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Ob das Bewusstsein/Seele wie auch immer erhalten bleibt, wissen wir erst, wenn es soweit ist.
Wenn keine Kontinuität unserer Bewusstsein über den Tod unserer Körper hinaus stattfindet, dann werden wir nie erfahren, was nach dem Tod kommt. Die Nicht-Existenz kann ja kein Gegenstand der Erfahrung sein.
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Wüsste der Mensch, was danach kommt, würde es glaube ich zu Massensuiziden kommen.
Wieso denn?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 19:21
@3n1gm4



eher nicht. weil alles darauf hinweisst das es eben nichts gibt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 19:59
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn keine Kontinuität unserer Bewusstsein über den Tod unserer Körper hinaus stattfindet, dann werden wir nie erfahren, was nach dem Tod kommt. Die Nicht-Existenz kann ja kein Gegenstand der Erfahrung sein.
Ja mein Satz war in der Hinsicht doppeldeutig.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso denn?
Na bei der hohen Zahl an Depressionen mittlerweile. Da hält nur noch die Angst vor dem Tod diese Menschen im Leben ;P ;)

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:eher nicht. weil alles darauf hinweisst das es eben nichts gibt.
was ist "alles"?


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 20:01
@3n1gm4


alles wissenschaftliche und logische.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 20:48
was? ein leben nach dem tode??
Also geht der Kampf weiter! ;-(


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 21:02
nach der Tod kommt die Dunkelheit.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 21:05
Ich weiß auch nicht was ist, wenn man tot ist. Ich habe auch noch keine Nahtoderfahrung gemacht und verzichte auch gerne darauf.
Vor ein paar Tage sagte meine Mutter, daß meine Nichte erzählte, daß sie Tote sieht.
Als sie klein war soll sie auch mal einen Mann neben meiner Mutter gesehen haben und meine Mutter vermutet, daß es ihr Großvater war, weil sie zu dem eine besondere Beziehung hatte.
Was ist, wenn man nun wirklich im "Jenseits" wieder auf die Menschen trifft, mit denen man zusammenlebte? Und wie ist es, wenn man problematische Verhältnisse zu diesen Menschen hatte? Löst sich dann alles in Wohlgefallen auf?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.07.2011 um 21:08
@Dick

ja? bitte fahren sie fort... ^^ das kann ja wohl nicht die antwort gewesen sein :P


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.07.2011 um 10:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nach dem Tod kommt das Leben.
Vor dem Tod ist das Leben.

@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Genau so ist das
Also die Ontologie wird von mir ernstlich vermieden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.07.2011 um 12:42
@Maat
Zitat von MaatMaat schrieb:Was ist, wenn man nun wirklich im "Jenseits" wieder auf die Menschen trifft, mit denen man zusammenlebte? Und wie ist es, wenn man problematische Verhältnisse zu diesen Menschen hatte? Löst sich dann alles in Wohlgefallen auf?
und wo gehen wird dort denn aufs klo?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

11.07.2011 um 13:14
Richtig. Diese Frage habe ich mir ja noch gaar nicht gestellt. Muß ich mal drüber nachdenken.
Dann bin ich endlich wieder ausgelastet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.07.2011 um 13:27
Meint ihr es gibt die endgültige Erlösung?


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.07.2011 um 18:40
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Meint ihr es gibt die endgültige Erlösung?
Ja. Im Nirvana, dieses wird im Leben aber nicht ereicht. :)


Anzeige

melden