Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist es, der deinen Körper steuert.
Hey ich besitze einen Körper! Da werde ich gleich mal im Internet schauen was dafür so geboten wird...da denkt man über die Aussage "seinen Köper verkaufen" doch gleich anderst nach...

Wenn ich so darüber nachdenke...ich möchte meinen Körper eigentlich nicht verkaufen, er gefällt mir. Und eigentlich kann ich das auch gar nicht, weil ich keinen Körper besitze. Ich bin aber auch nicht mein Körper, wer bin ich dann?

Die Menschen reden ständig in der Form über ihren Körper, als ob es ein Gegenstand wäre, zusammengesetzt aus Einzelteilen, über dessen Besitzrecht bzw. Gebrauchsrecht wir verfügen. "Meine Hände, Meine Füße...."

Wir haben das Gefühl dass unserer Körper in diese Welt gesetzt wurde und wir ihn nun von oben betrachtet steuern dürfen. Das was wir als Seele bezeichnen, liegt vieler nach nicht innerhalb dieses Körpers, auch nicht im Gehirn. So erschaffen wir uns eine Verbindung zu einem imaginären Etwas, das in Sicherheit sitzt und diese Marionette steuert...

Diese Betrachtungsweise hat schlussendlich zur Folge, dass wir uns mit einer fremden und unberechenbaren Welt konfrontiert sehen, die sich nicht einen Dreck um uns schert...

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:18
@Awaresum

Die Frage ist, wie geht das Erschaffen der eigenen Bewusstseinsinhalte von Statten? Was tut man dazu?

Tut man das durch Energie, Gedanken, Glauben?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:20
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn ich so darüber nachdenke...ich möchte meinen Körper eigentlich nicht verkaufen, er gefällt mir. Und eigentlich kann ich das auch gar nicht, weil ich keinen Körper besitze. Ich bin aber auch nicht mein Körper, wer bin ich dann?
Du bist die Existenz, das Bewusstsein, die Energie, und du erfährst dich als ein Individuum, du erschaffst das, was du als deine Realität bezeichnest.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Frage ist, wie geht das Erschaffen der eigenen Bewusstseinsinhalte von Statten? Was tut man dazu?

Tut man das durch Energie, Gedanken, Glauben?
Ich habe vor, demnächst darüber ein separates Diskussionsthema zu eröffnen. Denn das kann man nicht in einigen wenigen Statements von der Länge eines Werbespots erklären, auch wenn das für viele Menschen bereits zu viel ist. :)

Wer mit Privatfernsehen groß geworden ist, der kann sich kaum noch länger als 1 Stunde auf etwas konzentrieren. LOL


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 19:59
@Yoshi

Wenn wirklich alles beachtet wird, was einen Menschen ausmacht, dann ist dies das gesamte Universum! So verhält es sich mit allen anderen Lebewesen. Um ein Lebewesen zu beschreiben, muss man auch immer die Umgebung mit einbeziehen. Das auf den Höhepunkt getrieben führt zu der obigen Schlussfolgerung.

Man könnte also sagen du bist ALLES! Wenn ich auch ALLES bin, wo ist dann der Unterschied zwischen uns? Der Unterschied bestände offensichtlich nur in dem Erlebnischarakter (Ego) welcher eine Illusion ist…und weil es eine Illusion ist, ist auch kein Unterschied da…


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 20:01
@Y34RZ3RO

Naja, für mich gibt es keine Illusionen. Das, was ich erlebe, ist für mich immer real.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 20:08
@Yoshi

Ich dachte du bist auch der Ansicht, das Ich wäre eine Illusion? Das was du erlebst, ist ja nicht das Ich, sondern die Erfahrungen die du im Zusammenhang mit genau jener Illusion des Ichs machst. Die Erfahrungen sind real, nicht aber das Ich...


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.10.2010 um 20:48
@Y34RZ3RO

Naja, eine gänzliche Illusion ist es sicherlich nicht. Der Glaube, dass wir unser Ego sind, ist eine Illusion.

Ich bin das reine Bewusstsein, das, was wahrnimmt, alles, was ich wahrnehme, bin nicht Ich.

Ich bin das Absolute, der Betrachter. Meine Gedanken, Gefühle, Körper, Erinnerungen, Sinneswahrnehmungen sind Objekte und nicht ich. Ich bin das, was sich dieser gewahr ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

27.10.2010 um 02:38
Vermutlich kommt nach dem Tod genau das, was wir heute darüber fürchten, weil genau das ist ja auch das naheliegendste!

Ein Form von Nichts gepaart mit purer Unwissheit und Nichterfahrung!

Da wir vorher aber definitiv was anderes waren, nämlich am leben, gibt es ja vielleicht noch ein dauerhaftes geistiges Restfeedback, also ähnlich wie ein Pfanne die abkühlt nach dem man sie vom Herd genommen hat!

So gesehen bleibt uns eine Information über das Leben also vielleicht noch irgendwie erhalten und wir können daraus als Tote auch noch was bilden!

Die Spitze der Erfahrung machen wir aber bestimmt im Leben, sonst hätten wir ja auch tot bleiben können und darum zählt auch jede Sekunde!

Deswegen müssen wir am Tag X auch gegen den Reset ankämpfen, es geht nämlich nicht, wir werden sterben aber wenn wir es nicht freiwillig tun auch mit einem Maximum an letzter Lebenserfahrung die wir mit hinüber nehmen! :)

/dateien/gw22758,1288139938,TheAwakening


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.10.2010 um 23:08
Nach dem Tod kommt für jeden das, was er erwartet.

Deswegen ist es auch nicht ungefährlich zu glauben, es käme nichts nach dem Tod.

Man kann nämlich in eine Art ewigen Schlaf fallen. Aber aus dem kann man natürlich auch wieder erwachen.


melden
mddsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

30.10.2010 um 04:15
die rechnung


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 15:19
@Yoshi

Nach dem Tod kommt für jeden das, was er erwartet.
Deswegen ist es auch nicht ungefährlich zu glauben, es käme nichts nach dem Tod.

So eine Aussage machen höchsten "Jehovas Zeugen " wahrscheinlich bist du auch einer von denen, denn wundert mich das nicht !.... Keiner weiß was kommt, und wie ich schon erwähnte, glaube ich an das Nichts danach....




@Yoshi

Ich bin das reine Bewusstsein, das, was wahrnimmt, alles, was ich wahrnehme, bin nicht Ich.

Ich bin das Absolute, der Betrachter. Meine Gedanken, Gefühle, Körper, Erinnerungen, Sinneswahrnehmungen sind Objekte und nicht ich. Ich bin das, was sich dieser gewahr ist.


Also von solchen Sätzen bekomme ich Kopfschmerzen, das ist schwere Kost ,wie kommst du auf solche Aussagen ?
Ich glaube das versteht hier sowieso keiner was du hier schreibst !...


Andy


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 17:56
Einerseits macht es wohl Sinn zu sagen, das nichts nach dem Tod kommt. Jeder der an die Sache wissenschaftlich rangeht und nicht an eine Seele glaubt, wird wohl zu diesem Ergebnis kommen. Unser Bewusstsein, unsere kognitiven Prozesse und Emotionen sind salopp gesagt nur biochemische Prozesse in unserem Gehirn. Demnach kann nach dem Tod nichts kommen, weil die Hardware nicht mehr vorhanden ist, um die Software abspielen zu können.

Andererseits gibt es gerade in diesem Bereich vllt. unerklärliche Phänomene, die bis jetzt noch nicht entdeckt werden konnten. Wir werden nach dem Tod ja wieder zersetzt und gehen damit in den biologischen Kreislauf ein (Lassen wir jetzt mal Verbrennung beiseite). Vielleicht lassen sich gewisse Informationen über unseren Tod hinaus in anderen Lebensformen speichern und werden von diesen weitergegeben. Also ich persönlich tendiere dennoch zu der ersten Hypothese, sagen können, was nach dem Tod kommt, wird aber sowieso nur der machen können, der ihn "erlebt".


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 18:09
@andykiel
wen das so wäre,dann freu ich mich schon auf meinen tod^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 18:30
@autorun
Ja da hast du Recht, denn weiß ich auch schon wo ich bin nach dem Tod, so einfach ist das !... ^^

Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 18:43
@Aldaris
Ja natürlich gibt es eine breite Palette von Vermutungen in diesen Bereich, aber wie du schon sagst, man weiß es erst wenn man soweit (also tot) ist...
Ich gehe eben davon aus, das es nach dem Leben so ist wie vor dem Leben, ich kann mich vor meinem Leben an nichts erinnern...

Naja, aber das werden wir hier sowieso nicht Aufklären können ... ;)


Gruß Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 19:14
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht lassen sich gewisse Informationen über unseren Tod hinaus in anderen Lebensformen speichern und werden von diesen weitergegeben
Naja, das wär ungefähr so wie wenn man einen ganzen Haufen Festplatten einschmilzt, neue Festplatten daraus herstellt und am Ende noch Informationen von den alten Festplatten drauf hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 20:03
@AtheistIII Vielleicht braucht es nicht viel des toten Körpers, um relevante Informationen zu saven. Als Informations-Atom im Biokreislauf wandert man dann solange durch ein verschwommenes Bild(z.B. als Insekt), bis man wieder irgendwann als Mensch erwacht, ja vielleicht steckt man vorher in einem Stück Apfel und kommt durch die Nahrungsaufnahme in den Körper einer Frau, die gerade befruchtet wurde. :D

Hahaha, für ein bischen Spinnerei sollte mal Zeit sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.11.2010 um 22:44
@andykiel

Nein, ich bin kein Zeuge Jehovas...

Und man kann in der Tat wissen, was danach kommt, wenn man sich denn nur mal die Zeit nimmt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen...
Zitat von andykielandykiel schrieb:Ich bin das reine Bewusstsein, das, was wahrnimmt, alles, was ich wahrnehme, bin nicht Ich.

Ich bin das Absolute, der Betrachter. Meine Gedanken, Gefühle, Körper, Erinnerungen, Sinneswahrnehmungen sind Objekte und nicht ich. Ich bin das, was sich dieser gewahr ist.


Also von solchen Sätzen bekomme ich Kopfschmerzen, das ist schwere Kost ,wie kommst du auf solche Aussagen ?
Ich glaube das versteht hier sowieso keiner was du hier schreibst !...
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich bin das, was wahrnimmt, aber nicht meine Wahrnehmungen. Alles, was ich wahrnehme kann nicht ich sein.

Ich nehme meine Umwelt wahr (sehen, hören, riechen etc.) und meine innere Welt (Gefühle, Gedanken, Erinnerungen etc.).

Das alles sind aber Objekte, und ich bin das Subjekt, das Bewusstsein, was diese Dinge wahrnimmt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 01:42
Nach dem Tod kommt der Jenseits oder eben das ewige leben, jeder Mensch hat eine Seele, der nach dem Tod den Körper verläßt und ins Jenseits wandert, um vor Gott Rechenschaft abzugeben für all das was er auf Erdenzeit gemacht hat, ob es gutes oder schlechtes war. Je nachdem wie er war, was er gemacht hat, wird auch das sein das ihn erwartet, und was er verdient.


Anzeige

melden