Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 00:29
@mazatec
Ja das nennt man dann Das Jüngste Gericht live and incollor.

1984

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 10:11
@1984:

Du erklärst Nahtoderfahrungen auf rein materialistischer, neurologischerund chemischer Basis zur bloßen "Halluzination" (Trugwahrnehmung) und differenzierst sievon der "wirklichen Wirklichkeit". So gesehen müsstest Du auch Dein gegenwärtiges Lebenals "Halluzination" definieren, denn Dein Erleben gründet u. a. ebenso auf dieser Basis -zumindest, was den physischen Aspekt betrifft, den ich - anders als Du - nicht alsUrsache verstehe, sondern als materielle Entsprechung der Seele.

Ich sehe dasanders, und auch, dass niemand sagen kann, was mit einer Seele passiert. Ich selber habesolch eine Nahtoderfahrung gemacht, und die bewegt sich jenseits solcher Erklärungen, wieDu sie Dir dazu gibst.


melden
stony ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 10:18
Ein Fragezeichen...

@was kommt nach den tod?

Ich hoffe auf neWiedergeburt als Bandwurm ;) Das wäre mal fein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 10:26
Üblicherweise eine Bestattung.

n_n


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 11:36
nach den physikalischen gesetzen, müsste sich, da energie nicht verloren geht, sondernumgewandelt wird, rein theoretisch etwas *entladen*, bzw. in eine für uns noch nichtmessbare energieform umwandeln...

die *seele*, als mögliche physikalische undmessbare energie...


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 14:25
""...Verwesung, Mumifizierung, Skelettierung..."

was du doch für ein kaltesLeben führst "


...tja da ist mal die Frage, wer ein armseliges Leben führt,etwa der, der´s auskostet und sich´s so schön wie möglich gestaltet, oder der, der blödrumsitzt und rumheult und endlich auf Erlösung wartet um nach dem Tod richtig Gas zugeben...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 15:12
@geraldo
wenn du meinen Text noch mal liest sage ich nicht das meine Meinung derWeisheit letzter Schluss ist.
Ich sage ganz klar am Anfang das man zu diesem Themanur Spekulieren kann.
Und in diesem Fall jeder seine Antwort finden muss.
Desweiteren sagte ich: Ich nehme an das, das Licht auf den Chemievorrat des Gehirnszurückzuführen ist.......
Was FÜR MICH die logischste Erklärung ist.

@1984:
Du erklärst Nahtoderfahrungen auf rein materialistischer, neurologischer undchemischer Basis zur bloßen "Halluzination" (Trugwahrnehmung) und differenzierst sie vonder "wirklichen Wirklichkeit". So gesehen Müsstest Du auch Dein gegenwärtiges Leben als"Halluzination" definieren, denn Dein Erleben gründet u. a. ebenso auf dieser Basis.

Antwort:
Ja mit dem Unterschied das ich mich im Alltäglichen Leben nicht in einerExtremsituation wie dem Sterben befinde und mein Gehirn den normalen Chemiehaushaltbeibehält und nicht alle Depots zur Ausschüttung sämtlicher Drogen aufreist die mir denÜbergang Schmerz und Angstfrei zu ermöglichen.
Aber ich gebe dir Recht in anderenExtremen Situationen des Lebens kann es genau durch diesen Chemiecocktail zuWahrnehmungsstörungen kommen.

Nochmals mein Text zu Vergleich meiner Äußerungen:


Ja leider kann man zu diesem Thema nur spekulieren.
Jeder hat eineandere Antwort für sich gefunden oder sucht noch nach der Antwort die Ihm am schönsten,logischstem und annehmbarsten vorkommt.
Beweise gibt es in diesem Thema natürlichkeine da die Menschen die Nahtod Erfahrungen gemacht haben ja die Schwelle zum Lichtnicht überschritten beziehungsweise den Tunnel nicht bis ans Ende gegangen sind.
Ichnehme an das, das Licht auf den Chemievorrat des Gehirns zurückzuführen ist. Ich glaubedas Gehirn wird alle endogene Drogen Depots aufreisen um den Übergang so angenehm wiemöglich zu machen. Schmerzstillende Opiate werden im Hirn ebenso ausgeschüttet wieBenzodiazepine, Tryptamine, Cannabinoide und vielerlei psychotrope Substanzen mehr.Dadurch werden letzte Halluzinationen hervorgerufen und wahrgenommen die wir aus NahtodErfahrungen als ,,das Licht´´ kennen.
Was mit einem oder wenn es eine Seele gibt mitIhr passiert kann keiner sagen.
Ab da scheiden sich die Geister ebenso wie dieReligionen.
Love & flowers und langes gesundes Leben
1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 15:48
>>> was kommt nach den tod?

Danach kommt die ABRECHNUNG!!! Jedem daswas er verdient.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 16:04
n scheiss kommt dann die Abrechnung.
Langweil mich nciht mit sowas


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 16:23
@1984:

wenn du meinen Text noch mal liest sage ich nicht das meine Meinungder Weisheit letzter Schluss ist.

Ich habe das auch nicht so gesehen, undja auch geschrieben: "solcher Erklärungen, wie Du sie Dir dazu gibst."

Aber drüber diskutieren kann man deshalb ja dennoch, auch wenn hier jeder seinensubjektiven Standpunkt vertritt - ein objektiver ist ohnehin nicht möglich.

Aber ich gebe dir Recht in anderen Extremen Situationen des Lebens kann es genaudurch diesen Chemiecocktail zu Wahrnehmungsstörungen kommen.

Das stammtnicht von mir, was Du hier wiedergibst.

Zu Wahrnehmungsstörungen? Ich bezweifle,dass es soetwas überhaupt gibt. Was Du meinst, sind Wahrnehmungen, die von einermehrheitlichen Wahrnehmung abweichen, aber deshalb sind sie nicht falsch oderhalluzinativ. Realität gründet auf Wahrnehmung, und es kommt dabei auf die individuelleWahrnehmung an, nicht auf das, was andere in der Mehrheit wahrnehmen, und deshalb als"Soll" oder "richtig" oder "normal" definiert wird.



melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 16:26
@geraldo

ich sehe das genauso


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 19:21
Tja wenn man dass nur wüsste...
aufgrund einiger Erfahrungen, und daraus gezogenenSchlüsse, die
ich hier jetzt aber nicht hinschreiben möchte, glaube ich an "etwas"danach.
Ist aber jedem seine Sache, und ganz ehrlich, weil keiner wirklich sagen kannwas nach dem Tod jetzt kommt, finde ich solche diskussionen immer e weng sinnlos.
Wirwerden es "erleben", oder eben nicht.
Angst habe ich wegen den oben genanntengründen nicht...


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 19:32
Ich glaube an das Leben danach. Manchmal denke ich, dass sich unsere Seelen dieMenschenhüllen im Besitz nehmen und wenn er ausgeluscht ist sprich: "langsam veraltet",sucht sich die Seele einen neuen Körper.....

Natürlich weiss ich es nicht aberkönnte ja so sein.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 19:35
@geraldo
Nein das stammt auch nicht von dirbitte mal besser lesen;-)
So alsonochmal.
1. Deine Frage an mich
@1984:
Du erklärst Nahtoderfahrungen aufrein materialistischer, neurologischer und chemischer Basis zur bloßen "Halluzination"(Trugwahrnehmung) und differenzierst sie von der "wirklichen Wirklichkeit". So gesehenMüsstest Du auch Dein gegenwärtiges Leben als "Halluzination" definieren, denn DeinErleben gründet u. a. ebenso auf dieser Basis.

Meine Antwort auf deine Frage :-)
Antwort:
Ja mit dem Unterschied das ich mich im Alltäglichen Leben nicht in einerExtremsituation wie dem Sterben befinde und mein Gehirn den normalen Chemiehaushaltbeibehält und nicht alle Depots zur Ausschüttung sämtlicher Drogen aufreist die mir denÜbergang Schmerz und Angstfrei zu ermöglichen.
Aber ich gebe dir Recht in anderenExtremen Situationen des Lebens kann es genau durch diesen Chemiecocktail zuWahrnehmungsstörungen kommen.

So jetzt sollte das klar und deutlichauseinandergetüdeld sein
1. Deine Frage an mich.
2 Meine Antwort auf deineFrage :-)
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 19:35
@geraldo
Nein das stammt auch nicht von dirbitte mal besser lesen;-)
So alsonochmal.
1. Deine Frage an mich
@1984:
Du erklärst Nahtoderfahrungen aufrein materialistischer, neurologischer und chemischer Basis zur bloßen "Halluzination"(Trugwahrnehmung) und differenzierst sie von der "wirklichen Wirklichkeit". So gesehenMüsstest Du auch Dein gegenwärtiges Leben als "Halluzination" definieren, denn DeinErleben gründet u. a. ebenso auf dieser Basis.

Meine Antwort auf deine Frage :-)
Antwort:
Ja mit dem Unterschied das ich mich im Alltäglichen Leben nicht in einerExtremsituation wie dem Sterben befinde und mein Gehirn den normalen Chemiehaushaltbeibehält und nicht alle Depots zur Ausschüttung sämtlicher Drogen aufreist die mir denÜbergang Schmerz und Angstfrei zu ermöglichen.
Aber ich gebe dir Recht in anderenExtremen Situationen des Lebens kann es genau durch diesen Chemiecocktail zuWahrnehmungsstörungen kommen.

So jetzt sollte das klar und deutlichauseinandergetüdeld sein
1. Deine Frage an mich.
2 Meine Antwort auf deineFrage :-)
1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 19:41
1984

Wobei du dir ja eigentlich schon selbst widersprichst mit:

"nichtalle Depots zur Ausschüttung sämtlicher Drogen aufreist die mir den Übergang Schmerz undAngstfrei zu ermöglichen"

Und zwar auf mehrerlei Weise. Zum einen sprichst duvon Übergang. Übergang wohin? Welchen evolutionären Wert sollte es haben, wenn das Gehirnim Augenblick des Todes nochmal einen schönen Abschied feiert um das Bewusstsein zuberuhigen (vor allem wenn man das Bewusstsein nur als Marionette sieht, wie einigeNeurowissenschaftler).

Weiterhin sollte man beim öffnen aller Depots eigentlicherwarten, dass ein völliges Chaos entsteht. Dies ist aber nicht gegeben, im Gegenteil -die Gedanken sind geordnet und laufen immer nach einem ähnlichem Schema ab.
Weiterhinwäre zu erwarten, dass das Gehirn den Gedanken an den Tod verdrängt. Dies passiert jedochnicht, Menschen, die eine solche Erfahrung machen sind sich bewusst, dass sie "tot" sind.

Diese 3 Punkte sprechen meines Erachtens sehr stark gegen die These, dass einfriedliches Ende gefunden werden soll.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 20:17
@geraldo
Nein das stammt auch nicht von dirbitte mal besser lesen;-)
So alsonochmal.
1. Deine Frage an mich
@1984:
Du erklärst Nahtoderfahrungen aufrein materialistischer, neurologischer und chemischer Basis zur bloßen "Halluzination"(Trugwahrnehmung) und differenzierst sie von der "wirklichen Wirklichkeit". So gesehenMüsstest Du auch Dein gegenwärtiges Leben als "Halluzination" definieren, denn DeinErleben gründet u. a. ebenso auf dieser Basis.

Meine Antwort auf deine Frage :-)
Antwort:
Ja mit dem Unterschied das ich mich im Alltäglichen Leben nicht in einerExtremsituation wie dem Sterben befinde und mein Gehirn den normalen Chemiehaushaltbeibehält und nicht alle Depots zur Ausschüttung sämtlicher Drogen aufreist die mir denÜbergang Schmerz und Angstfrei zu ermöglichen.
Aber ich gebe dir Recht in anderenExtremen Situationen des Lebens kann es genau durch diesen Chemiecocktail zuWahrnehmungsstörungen kommen.

So jetzt sollte das klar und deutlichauseinandergetüdeld sein
1. Deine Frage an mich.
2 Meine Antwort auf deineFrage :-)
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 20:21
@ Geraldo zur besseren Veranschaulichung:
Mit Wahrnehmungsstörungen in einerExtremsituation meine ich Z.B.
Du gehst mit deiner Freundin nachts durch den Park.Plötzlich kommen zwei Typen auf dich zu und wollen dich und deine Freundin ausrauben.
In dieser Situation wird dein Gehirn Adrenalin und andere Stresshormone in hohem Maßeproduzieren und ausschütten. Eine Folge kann z.b. der Tunnelblick
( OptischeWahrnehmungsstörung die auch unter LSD auftreten kann) sein.
Andere Extremsituation:TOTALE Übermüdung Nachts auf der Autobahn. In dieser Situation wird dein Gehirn ebenfallsStresshormone in hohem Maße produzieren und ausschütten. Die Folge kann z.b das vermehrteSehen von Schatten oder Dingen sein die nicht vorhanden sind sein. ( Halluzinationen.

Das sind Situationen in denen ich Teile meines gegenwärtigen Lebens alsHalluzination definieren kann. Aber nicht wie du meintest mein Gegenwärtiges Leben alsodas ganze Leben sondern eben nur Teile wie die Halluzinationen die durch ausschütten vonStresshormonen aufgrund von Übermüdung oder Angst verursacht werden können.

1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 20:41
Vielleicht haben sich die Seelen im Totenreich, ja genauso organisiert wie auf der Erde,und es ist überhaupt nicht wesentlich besser als wie hier!

Politiker-Seelenplanen den Einsatz von Verwaltungs-Seelen für die Neuankömmlings-Seelen, Finanz-Seelenzählen fiktives Geld für jede Seele und alle werden bevormundet durch Seelen-Berater undselbsternannte Seelen-Gurus.

Die einzige Frage die man sich dort stellen wird,wird also auch nur sein, wieso kann man nichtmal im Tod, tot sein, was muss man denn nochdafür tun, von einer Seelenklippe springen?


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 20:45
Vielleicht sind die Lichtgestalten die Menschen in Nahtoderfahrungen sehen, ja nur ganzdumme Schaulustige, die selben die schon im Leben als Gaffer galten und dieRettungsarbeiten von Feuerwehr und Polizei eher behindert haben!


Anzeige

melden