Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 21:35
@ xedion65
Ich beantworte deine Fragen nacheinander so wie du sie mir gestellthast.


1 Übergang vom Leben in den Tot = ins Nichts, Aus die Maus EndeGelände. Meine
Meinung Der Tot ist das Ende Geistig und wie soll es auch anders seinKörperlichnatürlich
auch.

2. Warum sollte Chaos eintreten? Habe ich niegeschrieben.. Aber OK. Wenn
ein Arzt dir nach einer OP einen Tropf mit einem StarkenOpiat gegen die Schmerzen
verabreicht und den Durchlauf hoch einstellt wirst du auchkein Chaos erleben. Nein du
wirst ruhig und entspannt in den Schlaf gleiten. Warumsollte es mit dem Depot
Körpereigener Drogen nicht auch so sein? Es ist bekannt das,das Gehirn unter bestimmten
Umständen beginnt Körpereigene Opiate herzustellen undauszuschütten.

Zu deiner
Frage 3.
Weiterhin wäre zu erwarten, dass dasGehirn den Gedanken an den Tod
verdrängt. Dies passiert jedoch nicht, Menschen, dieeine solche Erfahrung machen sind
sich bewusst, dass sie "tot" sind. Zitat xedion65

Antwort auf deine 3. Frage:

Leider muss ich deine Frage erst mit einerGegenfrage beantworten.
Warum sollte
das Gehirn den Gedanken an den Todverdrängen? Der Übergang ist
meiner Meinung nach
fließend da hätte das Gehirnwohl keine Zeit noch etwas zu verdrängen.
Ämmmm sorry,
aber sind sich bewusst,dass sie "tot" sind ist meines Erachtens der Wiederspruch den du
in meinenAusführungen gefunden haben willst. Dein Satz ist meiner Meinung nachein
Wiederspruch in sich selbst.
Love & flowers und langes gesundes Leben 1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 21:41
@mahadeva

>>> n scheiss kommt dann die Abrechnung. Langweil mich ncihtmit sowas


Dann hoffe mal das du wieder geboren wirst, vielleicht wirst duein Wurm der in Kuhscheisse wurmt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 22:28
@alaadin

warum das denn?


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 22:33
Da du dir ja so sicher bist, das du für deine Sünden nicht bestraft wirst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 22:45
keiner wird bestraft


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.11.2006 um 22:45
so schlimme sünden hab ich nicht mal begangen lol

wenn ich bestraft werde, dannwerden die anderen verbrannt oder so


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 01:31
1984

Das waren ja eigentlich weniger Fragen als Feststellungen. Wenn du sagst,das Gehirn wolle einen schönen Tod erreichen, stellt sich mir die Frage, was für einenevolutionären Zweck ein solch vorgefertiges, da überall auf der Welt gleiches, Programmhaben sollte?

"Warum sollte Chaos eintreten"

Das wäre eigentlich zuerwarten. Zumindest aber sollte nicht überall das gleiche Programm ablaufen (auch beiKindern, deren Gehirnstruktur noch etwas anders ist). Wenn alle Neuronen durcheinanderfeuern, dürfte man "eigentlich" zu keinem geordneten Gedanken mehr fähig sein.

"Warum sollte
das Gehirn den Gedanken an den Tod verdrängen? Der Übergang ist
meiner Meinung nach
fließend da hätte das Gehirn wohl keine Zeit noch etwas zuverdrängen."

Das stammt doch von dir. Du meintest ja, das Gehirn wolle einen"schönen" Übergang. Dazu meine Gegenfrage, warum dann das Gehirn die Illusion des Todeserschaffen sollte, wenn es gerade der Gedanke ist, den es mit schönen Bildern zuverdrängen gilt. Zur Anmerkung, es gibt auch negative Nahtoderfahrungen, Höllenerlebnisseoder was auch immer.
So ist auch dieser Satz zu verstehen. Die Menschen "begreifen"oder glauben zu begreifen, dass sie bereits tot sind. Wenn, wie ich oben gezeigt habe, essich um ein festes Programm handelt, was abläuft, dann ist dieser Vorgang absolutunverständlich für ein sterbenes Gehirn. Warum mit dem eigenen Tod konfrontieren, wennman den Gedanken gerade verdrängt? Und warum überhaupt ein solches "Programm", wenn eskeinen evolutionären Unterschied macht? Nur ein Nebenprodukt also? Falls das so ist, dannwäre die Frage, wieso dies immer irgendeine höhere Wirklichkeit enthält und wie man dieteilweise unerklärlichen Phänomene erklären soll, die dabei vorkommen - vomBetrugsvorwurf mal abgesehen.

Beispiel. Mann liegt im Sterben bzw. ist klinischtot und schwebt über seinem Körper (das Phänomen ist ja bekannt und bestätigt). Da siehter seine Schwester fliegen die ihm tschüss sagt und meint, er kann noch nicht mit. Späterstellt sich heraus, dass seine ca in der Zeit gestorben ist, als auch er tot war.
Erklärung? Außer eine Lüge fällt mir da nix ein..


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 01:33
"was kommt nach den tod"???

Hölle oder Paradis!



Gruß

SaifAliKhan


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 05:48
@
Ok wie gehabt oben deine Zitate unten meine Antworten.
@ xedion65
Das waren ja eigentlich weniger Fragen als Feststellungen. Wenn du sagst, das Gehirnwolle einen schönen Tod erreichen, stellt sich mir die Frage, was für einen evolutionärenZweck ein solch vorgefertiges, da überall auf der Welt gleiches, Programm haben sollte?

Antwort:
Das Programm das dein ganzes leben lang automatisch in dir abläuftSelbstschutz und Selbsterhaltung Und das Gehirn ist nun mal darauf Programmiert für dierichtigen Situationen den richtigen Chemiecocktail zu mixen und auszuschütten.
Schneide dir ein Finger an der Kreissäge ab und der Schmerz ist im Vergleich
zuder Verletzung gering. Ein automatischer Selbstschutz des Körpers / Geistes.


Warum sollte Chaos eintreten"
Das wäre eigentlich zu erwarten. Zumindest abersollte nicht überall das gleiche Programm ablaufen (auch bei Kindern, derenGehirnstruktur noch etwas anders ist). Wenn alle Neuronen durcheinander feuern, dürfteman "eigentlich" zu keinem geordneten Gedanken mehr fähig sein.

Antwort:
Wasist überall das gleiche Programm? Welches Programm meinst du?
Wo habe ich etwas vonNeuronen in meinen Beiträgen gesagt? Bitte die Stelle aufzeigen.
Ich habe es soerklärt. Mein Text von Seite 21
Ich nehme an das, das Licht auf den Chemievorrat desGehirns zurückzuführen ist. Ich glaube das Gehirn wird alle endogene Drogen Depotsaufreisen um den Übergang so angenehm wie möglich zu machen. Schmerzstillende Opiatewerden im Hirn ebenso ausgeschüttet wie Benzodiazepine, Tryptamine, Cannabinoide undvielerlei psychotrope Substanzen mehr. Dadurch werden letzte Halluzinationenhervorgerufen und wahrgenommen die wir aus Nahtod Erfahrungen als ,,das Licht´´ kennen.
Was mit einem oder wenn es eine Seele gibt mit Ihr passiert kann keiner sagen.
Ab da scheiden sich die Geister ebenso wie die Religionen.
Also nichts vonirgendwelchen Neuronen. Sondern von Opiaten und anderen beruhigenden Stoffen ist dieRede. Stoffe die dich wie bei einer Narkose am Anfang noch alles ruhig und den Umständenentsprechend bewust alles mit bekommen lassen und dann in den Schlaf in unserem Falle inden Tod weiterleiten.


Das stammt doch von dir. Du meintest ja, das Gehirnwolle einen "schönen" Übergang. Dazu meine Gegenfrage, warum dann das Gehirn die Illusiondes Todes erschaffen sollte, wenn es gerade der Gedanke ist, den es mit schönen Bildernzu verdrängen gilt. Zur Anmerkung, es gibt auch negative Nahtoderfahrungen,Höllenerlebnisse oder was auch immer.
So ist auch dieser Satz zu verstehen. DieMenschen "begreifen" oder glauben zu begreifen, dass sie bereits tot sind. Wenn, wie ichoben gezeigt habe, es sich um ein festes Programm handelt, was abläuft, dann ist dieserVorgang absolut unverständlich für ein sterbenes Gehirn. Warum mit dem eigenen Todkonfrontieren, wenn man den Gedanken gerade verdrängt? Und warum überhaupt ein solches"Programm", wenn es keinen evolutionären Unterschied macht? Nur ein Nebenprodukt also?Falls das so ist, dann wäre die Frage, wieso dies immer irgendeine höhere Wirklichkeitenthält und wie man die teilweise unerklärlichen Phänomene erklären soll, die dabeivorkommen - vom Betrugsvorwurf mal abgesehen.
Deine Frage an mich
warum dann dasGehirn die Illusion des Todes erschaffen sollte, wenn es gerade der Gedanke ist, den esmit schönen Bildern zu verdrängen gilt. Dein Zitat xedion65

Antwort : Auchgleich mit für dein Bsp. Mann liegt im Sterben.
Kann auch keine Textstelle von mirfinden in der ich etwas von mit schönen Bildern verdränge erzähle.Ich habe nur gesagt denÜbergang so angenehm wie möglich zu machen.
Ich meine das die BeruhigendenBotenstoffe vom Gehirn die während des Sterbe Vorganges ausgeschüttet werden
Mit demgleichen Ziel ausgeschütet werden weshalb man vor einer OP einen Tranquilizer bekommt.Ruhe und eine Art von Gelassenheit Die Rosa Brille. Aber natürlich auch wenn von NötenSchmerzstillung. Die Halluzinationen die uns als das Licht oder der Tunnel bekannt sind,sind meiner Meinung nach wie du schon sagtest Nebenprodukte der gerade besprochenenKörpereigenen Drogen. Die Berichte von den Leuten mit Nahtod Erfahrungen die ich gelesenhabe waren immer Klinisch aber nicht Hirntod. Was denke ich jedenfalls Teilweise erklärenkann warum einige der Personen Gesprächs Ausschnitte wiedergeben konnten als sie schonKlinisch Tod waren.
Das Hirn hat einfach noch gelebt (Da kommt dann wieder derSelbstschutz oder Erhaltungstrieb durch das unnötige Programm das. )
Und Konnten noch über das vorhandene Unterbewusstsein Gesprächsfetzen aufnehmen. Der selbe Effektist auch immer wieder von aufgewachten Koma Patienten berichtet worden. Sie konnten auchteilweise Gesprächs Inhalte wiedergeben. Was uns nur beweist solange das Hirn nicht Todist, ist auch das Bewusstsein noch nicht gestorben und damit die Person nicht Tod imSinne des Wortes.Und in dieser Zeit zwischen Tod und Wiederkehr arbeitet das Gehirn nochweiter mit den Körpereigenen Drogen und dabei kommt es denn auch zu den NahtodHalluzinationen.
Die ich Jetzt aber nicht als Betrugsvorwurf einstufe
(wievondir Vorgeworfen ???) sondern als eine Erfahrung die so real Halluziniert wurde das dieBetroffene Person nicht anders kann als sie für Real anzuerkennen.

Love &flowers und langes gesundes Leben 1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 10:40
1984

Genau da liegt doch der Punkt. Das Gehirn ist für das Leben danachausgerichtet, weil es sich evolutionär so entwickelt hat. Im Tod gibt es keinenSelektionsdruck mehr.

"Was ist überall das gleiche Programm? Welches Programmmeinst du?
Wo habe ich etwas von Neuronen in meinen Beiträgen gesagt? Bitte dieStelle aufzeigen."

Nun der Ablauf bei Nahtoderfahrungen. Es bleibt ja in derRegel nicht beim Licht, oft kommt ein (geordneter) Lebensrückblick vor, man trifftverstorbene Verwandte oder was auch immer.
Das mit den Neuronen hast du nichtexplizit gesagt, aber eine Ausschüttung aller Depots käme dem gleich. Wenn ALLES aufeinmal ausgeschüttet wird, dann sollte Chaos entstehen, weil jegliche Ordnung verlorengegangen ist.

"Kann auch keine Textstelle von mir finden in der ich etwas vonmit schönen Bildern verdränge erzähle.Ich habe nur gesagt den Übergang so angenehm wiemöglich zu machen."

Explizit hast du das auch nicht erwähnt, ich habe jedochangemerkt, dass dieser Übergang nicht immer schön ist.
-------

Was dasGehirn während einer solchen Erfahrung angeht. Oft können Personen Dinge wiedergeben, diesie selbst mit normalen Sinnen nicht hätten wahrnehmen können. Hier sehe ich nur denBetrug/Lüge als Ausweg der "normalen" Erklärungen.

Weiterhin soltest dubeachten, dass z.B. bei einem Herzstillstand das EEG nach kurzer Zeit auf 0 fällt. Sprichder Schluckreflex usw. sind nicht mehr vorhanden! Trotzdem haben anscheinend einigePatienten in dieser Zeit noch ein klares Bewusstein, indem sie nämlich vonzusammenhängenden Vorkommnissen am OP-Tisch, oder sonst wo berichten können.
Hierz.B. ein Link dazu, den ich zum Thema gefunden habe.

http://www.skepticalinvestigations.org/whoswho/vanLommel.htm (Archiv-Version vom 13.10.2006)

Die Quelle magvieleicht nicht die beste sein, da ich es an anderer Stelle aber schonmal gelesen habe,denke ich, dass man zumindest den Aussagen glauben kann.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 14:19
Was ist Materie? - Elektrizität bzw. Atome. -> Aus was besteht der Mensch? - ausMaterie. -> folgedessen ist die körperliche Hülle des Menschen nicht existent da sienur aus unserem Geist erdacht wurde.

und dies ist keine theorie sondern breitswissenschaftlich bewiesen worden.
anscheinend denkt eben bloß keiner weiter undignoriert es.

ich hab mir vor kurzem ein buch gekauft von einem gewissenschweden namens emanuel swedenborg, sein buch heißt "Himmel und Hölle" und erstmals 1758in London veröffentlicht.

wer sich mit solch einem thema befassen will dersollte auf verschiedene theologische schriftstücke zurückgreifen. obwohl swedenborgchrist war ist sein schriftstück dennoch nicht christlich geprägt, er erzählt darüberdass alle religionen der welt in den himmel oder in die hölle führen können, jedochwerden später alle zu einer universalen religion umerzogen, welche das ist, nun 3 maldürft ihr raten ;).

ich kann euch nicht mehr erzählen da ich jetzt gerade keinezeit habe, aber sollte interesse an der thematik bestehen wie es bei mir gerade der fallist könnte ich mal ein oder zwie kapiteln von den *nachzähl* genau 70 kapitelnzusammenfassen ..


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 15:16
echt komisch... ich selbst hatte noch keine nahtoderfahrung nur hatte mal sehr viel glück(schraubenzieher mit 5 in die steckdose gedrückt) .... aber ich glaube das mit dem hellenlicht und den gestalten.... alle leute mit solchen erfarungen erzählen da gleiche - undwozu sollte sie sich so etwas erfinden???? das mit den gestalten,dass könnten ja engelgewesen sein die dich empfangen . auf jeden fall glaub ich dir das du so etwas gesehenhast.

mfg


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 15:18
Ich glaubs nicht. Schon das mit dem Licht klingt nach blödsinn, und noch Gestalten? Nee


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 16:23
@ xedion65
Wie ich schon sagte wir können bei diesem Thema nur spekulieren.
Wirwerden nicht auf einen Nenner kommen. Du Glaubst an das leben nach dem Tod . Ich nicht.Denke du glaubst auch an Gott. Ich nicht.
Alles was ich jetzt tun könnte ist meineAnsicht noch mal darzulegen aber es würde auch nichts an unseren unterschiedlichenMeinungen ändern.
Wie gesagt in diesem Thema ist alles nur Spekulation von beidenSeiten und auf einen Selbstversuch habe ich momentan keine Lust ;-)
Ja aberirgendwann wird die Zeit kommen ob wir wollen oder nicht da finden wir alle heraus obwas an dem Leben nach dem Tod dran ist, oder ob Mutter Natur uns doch den GoldenenSchuss für das Gehirn mit auf den Weg in das -AUS- gibt. Wie auch immer
Love &flowers und ein langes gesundes Leben 1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 16:25
1984

Mal unabhänig davon, ob ich daran glaube oder nicht - es geht mir hiereher um die Argumentation. Ich glaube vor allem, dass man diese Fälle nur mit dem Vorwurfdes Betruges oder einer Lüge erklären kann.
Ansonsten hast du natürlich Recht, mankann nur spekulieren :)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 18:39
es geht mir hier eher um die Argumentation.
@Xedion65
Mir tun immer noch dieFinger weh vom Argumentieren.
Hat Spaß gebracht und ich meine auch was daraus gelerntzu haben.
Love & flowers 1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 19:33
spaß oder qual ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 19:35
Bei uns im Popo Club kann man doch beides haben. Zitat Ert ;-)
1984


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2006 um 19:43
soviel ich weiß wird man, je nachdem, in ca 7-8 wochen wiedergeboren. ob das so ist hängtmit der bewusstseinsebene zusammen die man in diesem leben erreicht hat. ab einergewissen geistigenklarheit kann man sich aussuchen ob und als was man wiedergeborenwerden will.
eine gute sache ist das 'totenbuch der tibeter', kann ich dir/euch malempfehlen. oder sucht euch jemanden der sich besser mit dieser materie auskennt. lama olenydahl ist da sojemand der einiges darüber erzählen kann. aber auch andere tibetischelamas oder gurus haben viel erfahrung auf diesem gebiet.
es gibt viele bücherdarüber, man muss nur suchen ;)
es gibt auch verschiedene meditationen die man übenkann um das 'bewusste sterben' auch mitten im leben zu erfahren.
sterben kannniemand entgültig, das ist klar oder? ;)

bleibt im fluß...
peace.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.11.2006 um 12:31
ab einer gewissen geistigenklarheit kann man sich aussuchen ob und als was manwiedergeboren werden will.


30 Jungfrauen im Paradies??? Wiedergeburtals Objekt nach Wahl???

Alles Schlangenfängerei!


melden