Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 22:59
@Yoshi

Ja, bezüglich des freien Willens sind wir und definitiv einig. Sicher wird der menschliche Wille auch von äußeren Reizen beeinflusst. Aber ich denke nicht, dass der Wille ausschließlich neuronal bzw. physikalisch determiniert ist, wie es moderne Neurobiologen wie Prof. Dr. Wolf Singer und Prof. Dr. Gerhard Roth fordern... Das geht zu weit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 22:59
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Ich denke, die Ich-Instanz bzw. das Ich-Bewusstsein bedient sich des Gehirns, um bewusst gewollte Handlungen auszuführen oder konkrete Sätze zu verbalisieren... Das stimmt zumindest mit meiner Alltagserfahrung überein.
Ist auch ganz meine Meinung. Die Ich-Instanz hat auch nichts mit dem Ego zu tun, sie bedient sich einem Ego. Das Ego ist ein Erlebnischarakter, durch den sich das Bewusstsein erfährt. Aber das Bewusstsein ansich denkt nicht, es beobachtet sich selbst nur durch ein Ego, das denkt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:01
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Physisch gesehen jedenfalls nicht.
Also doch im Kopf?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass Bewusstsein nicht lediglich im Körper lokalisiert ist.
Wo dann?

Der Menschliche Organismus ist in seiner Funktionsweise komplett aufgeklärt. Es bedarf keiner zusätzlichen Komponente, um ihn verständlich zu machen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:01
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Ja, bezüglich des freien Willens sind wir und definitiv einig. Sicher wird der menschliche Wille auch von äußeren Reizen beeinflusst. Aber ich denke nicht, dass der Wille ausschließlich neuronal bzw. physikalisch determiniert ist, wie es moderne Neurobiologen wie Prof. Dr. Wolf Singer und Prof. Dr. Gerhard Roth fordern... Das geht zu weit.
Ja, das geht echt zu weit. Die Quantenmechanik zeigt ja auch schon, dass Teilchen sich nicht rein deterministisch verhalten müssen. Wir haben eine Wahl, Energie geht dahin, wo man denkt, und die Gedanken sind zum Größten Teil frei.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:03
@Yoshi
Was hat die Quantenphysik jetzt damit zu tun?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:04
@Foss
Physisch gesehen jedenfalls nicht.
Also doch im Kopf?
Ich sagte doch, dass sie physisch gesehen nicht in diesen Räumen waren. Das Gehirn ist ebenfalls physisch und gehört zum physischen Körper.

Oder meinst du, die Beschreibungen der Objekte in den Räumen sind einfach so in ihre Gehirne gewandert?
Zitat von FossFoss schrieb:Wo dann?
Bewusstsein ist überall, es ist unendlich. Unser Körper ist nur eine temporäre Erscheinungsform. Nicht das Bewusstsein ist in unserem Körpern, sondern unsere Körper sind in unserem Bewusstsein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:04
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Was hat die Quantenphysik jetzt damit zu tun?
Es ging um das Thema "freier Wille" und Zufall.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:09
@Foss

Die Kopenhagener Interpretation geht meines Wissens von einem quantenphysikalsichen Indeterminismus aus. Kausalitäten zwischen Quantenereignissen lassen sich nicht nur nicht feststellen, sondern es gibt sie gar nicht.

Ich persönlich glaube, dass das immaterielle Bewusstsein auf der Basis von quantentheoretischen Wahrscheinlichkeitsfeldern mit den synaptischen Strukturen des menschlichen Großhirns interagieren kann!


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:19
@Yoshi
Der "Freie Wille" ist per Definition schon totaler Quatsch. "Frei" heißt ohne Einfluss zu sein, was beim "Wille" in keinem Fall zutrifft. Denn ein Wille ist die Folge eines vorausgehenden Ereignis, oder Zustandes. Auch wenn der Mensch sich einbildet, seine Entscheidungen frei zu treffen, beruhen alle diese auf Ausgangszustände, die von ihm meist unbewusst wahrgenommen werden.
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Ich persönlich glaube, dass das immaterielle Bewusstsein auf der Basis von quantentheoretischen Wahrscheinlichkeitsfeldern mit den synaptischen Strukturen des menschlichen Großhirns interagieren kann!
1. Nein!
2. Wie?
3. Warum?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.10.2011 um 23:27
Bewusste Willensentschlüsse sind nach meiner Vorstellung imstande, über Wahrscheinlichkeitsfelder der Quantenmechanik die Wahrscheinlichkeit von Exocytosen an den Präsynapsen situativ zu erhöhen. Dadurch werden in den Pyramidenzellen Nervenimpulse induziert, die wiederum in eine Muskelkontraktion münden = in die bewusste Bewegung verursachen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 16:08
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Der "Freie Wille" ist per Definition schon totaler Quatsch. "Frei" heißt ohne Einfluss zu sein, was beim "Wille" in keinem Fall zutrifft. Denn ein Wille ist die Folge eines vorausgehenden Ereignis, oder Zustandes. Auch wenn der Mensch sich einbildet, seine Entscheidungen frei zu treffen, beruhen alle diese auf Ausgangszustände, die von ihm meist unbewusst wahrgenommen werden.
Wie ich bereits sagte, einen vollkommen freien Willen hat der Mensch nicht. Der Wille ist dem Menschen gegeben. Schopenhauer hat auch schon gesagt: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Aber das heißt nicht, dass absolut alles determiniert ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 16:11
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Bewusste Willensentschlüsse sind nach meiner Vorstellung imstande, über Wahrscheinlichkeitsfelder der Quantenmechanik die Wahrscheinlichkeit von Exocytosen an den Präsynapsen situativ zu erhöhen. Dadurch werden in den Pyramidenzellen Nervenimpulse induziert, die wiederum in eine Muskelkontraktion münden = in die bewusste Bewegung verursachen.
Wow, das hört sich echt sehr kompliziert an, aber ich kann mir eine ungefähre Vorstellung davon machen. Steht die "94" in deinem Nickt für dein Geburtsjahr? Wenn ja, bist du erst 16 oder 17, und weiblich. Bin echt erstaunt über deine Beiträge! :)

lG


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:11
@Yoshi

Danke für das Kompliment.^^ Das freut mich, dass Dir meine Beiträge gefallen. =) Ja, ich bin 17, werde im April 18. Mein Vater arbeitet in einem medizinischen Beruf, so dass er daheim viel Literatur zum Thema hat. Da habe ich immer die Chance, ein wenig zu recherchieren.

Was ich über die Interaktion von Bewusstsein und Gehirn sagte, ist nur eine Hypothese, die vom Gros der Neurowissenschaftler natürlich nicht vertreten wird. Sie gehen eher davon aus, dass es keinen freien Willen gibt. Das Bewusstsein ist demnach nur eine Begleiterscheiung komplexer Hirnaktivitäten...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:16
ich denke danach kommt der übergang der seele (nennt es wie ihr wollt) zum großen urgeist (nein nicht gott :D ) des universums ;) u dann sind wir mit allem eins,aller dings ohne eigene persönlichkeit...so in etwa stell ich mir das vor


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:17
@Mokkawolf

Ja, das glauben auch viele Physiker, wenn sie davon ausgehen, dass die gesamte Materie irgendwann zu Photonen zerstrahlt... Dann sind wir alle gleich, existieren raum- und zeitlos als Lichtteilchen...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:23
@Rosalie94
du gehst nicht davon aus ? hört sich so an
naja,ich meditiere auch selbst u glaub zwar nicht an gott,aber an ein etwas größeres,vollkommendes,perfekteres,alles zusammenhängendes...ich nenn es halt den urgeist
hab aber nicht so die ahnung von physik :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:25
@Mokkawolf

Also, ich hoffe schon, dass nach meinem biologischen Tod mein Bewusstsein bzw. meine Persönlichkeit weiter existieren kann... Ich will halt nicht glauben, dass mein Selbst nur ein Nebenprodukt meines Gehirns ist, so dass ich mich demnach über eine Kombination aus Wasser, Eiweiß, Fettsäuren und Elektrizität definieren müsste... >.<


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:30
ich denke nicht das es nur aus fett usw entsteht,aber dein ICH bewusstsein wirst wohl verlieren nachdem tot,denn du identifizierst dich ja mit deinem körper,deine tollen haare,deine haut usw. u der körper is ja dann weg ;) also mit dem rosalie bewusstsein wirds wohl nix :D aber wer weiß -_-


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:31
@Rosalie94


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:34
@Mokkawolf

Wenn meine Persönlichkeit vom Hirn ausgeht, dann ist mit dem Tod sicher alles vorbei für meine Individualität... Super... Dann lebe ich also für ein paar Jahrzehnte auf diesem Planeten - wofür? Ahja, gewiss für den Augenblick...Und? Das ist alles? >.< Ich komme aus einem Zustand der totalen Bewusstlosigkeit (vor der Geburt), lebe eine Phase der Bewusstheit und wechsle erneut in die absolute Bewusstlosigkeit (Tod)... Sehr geil >.<.


Anzeige

melden