Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:18
@Rosalie94

Eine Begleiterscheinung, soso. Das glaube ich persönlich nicht. Es gibt keine Zufälle. Und selbst für den Fall, dass ich mit ersterem falsch liege: Du hast oben ja auch erkannt, dass alles seinen Sinn haben muss, erst Recht in der Evolution. Das ist ja quasi überlebenswichtig für jede Spezies. Wie soll da ein Bewusstsein quasi ein Abfallprodukt von Stoffwechselvorgängen im Gehirn sein, wo ist der Sinn?

Dein letzter Satz verdeutlich meiner Meinung nach ein Problem sehr gut: Es gibt nur 2 Lager, diejenigen die an die Evolution glauben und die anderen, ich nenne sie mal die eher spirituellere Partei.
Und jetzt kommt der Clou: Wieso nicht beides? Wieso muss das eine das andere zwingend ausschliessen? Meine persönliche Meinung ist, dass wir eine Seele haben (definiert es, wir ihr möchtet :) ) Und natürlich den Körper. Beides reagiert und agiert zusammen, aus den verschiedensten Gründen. Der Körper wird in dieser Welt aber nur gebraucht um die Seele zu manifestieren, um handeln zu können. Man sieht es doch an dem Beispiel: Ist der Körper krank, wird es die Seele, der Geist, und umgekehrt. Ich finde man macht es sich ganz schön einfach wenn man sagt, Körper weg, alles weg ...


Btw, meinen Respekt auch von mir für deine Beiträge, macht richtig Spass das zu lesen :)

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:23
@Dawnclaude
rückführungen sind für mich keine beweise,aber Lass mich gerne auch eines besseren belehren.was gibs denn da noch für beweise,außer hypnotische rückführungen ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:25
@DamageControl

Ich finde Deinen Ansatz fantastisch, hab Dank für Deinen Beitrag. Anscheinend sympathisierst Du ebenfalls mit dem interaktionistischen Substanzdualismus. Denn ich bin auch der Meinung, dass Gehirn und Geist (Bewusstsein) in eine Liaison miteinander eingehen und damit in gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. So kann sich das Bewusstsein aktiv des Hirns bedienen und zugleich Informationen vom Gehirn empfangen, die das Hirn anhand der äußeren Sinnessignale verwertet und bereitstellt...

Wenn ich die Thesen der Neurowissenschaftler richtig verstehe, dann halten sie das Bewusstsein tatsächlich nur für eine Art Nebenprodukt. Folgende Analogie verdeutlicht dies: Wenn das Auto für das menschliche Gehirn steht, dann ist das Bewusstsein nicht etwa das Fahren (Funktion), sondern nur das Brummen des Motors als im Grunde überflüssige Begleiterscheinung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:28
@Dawnclaude
die gesteigerte intelligenz is doch ein evolutionärer vorteil,u dabei entsteht das ICH bewusstsein,das ist der vorteil zwecks selektion usw. u das ich bewusstsein is ja ein weiterer vorteil-weil ICH muss MICH schützen zb. somit is man dann vorsichtiger zb.
deine sichtweise finde ich aber auch sehr interessant ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das geht echt zu weit. Die Quantenmechanik zeigt ja auch schon, dass Teilchen sich nicht rein deterministisch verhalten müssen. Wir haben eine Wahl, Energie geht dahin, wo man denkt, und die Gedanken sind zum Größten Teil frei.
Ich hab diese Argumentation schon öfter gehört, sie will mir aber nicht ganz eingehen.

Der nicht deterministische Teil der sozusagen nicht von vorneherein festgelegt ist, ist doch immer noch den Gesetzen des Zufalls und der Statistik unterworfen. Das heisst wenn das Bewusstsein direkt Einfluss nehmen kann auf nicht deterministische quantenmechanische Prozesse dann muss es sich doch wieder an die Regeln der Statistik halten oder es verstößt gegen die Naturgesetze.

Da stell ich mir freien Willen aber anders vor...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:32
@Mokkawolf

Mir ist eine Studie bekannt(1), in der sieben Patienten mit einem Herzstillstand (nach anderen Berichten mit einem Schlaganfall) eine EEG-Nulllinie aufwiesen. Trotz der elektrischen Inaktivität des Gehirns konnten alle sieben Patienten nach dem Erwachen von Nahtoderfahrungen berichten. Die Frage lautete, wie Empfinden, Speicherung von Informationen und bewusstes Wahrnehmen ohne zerebrale Aktivität möglich sei... Doch schon bald äußerten die Kritiker, dass man ja nicht mit Exaktheit feststellen könne, ob die Sterbeerlebnisse gleichzeitig mit dem Hirnstillstand verliefen... Also könnten sie auch kurz vor dem Nulllinien-EEG oder unmittelbar danach aufgetreten sein...

Ich hielt diese Untersuchung für den schlüssigsten Beweis für ein Leben nach dem Tod, allerdings geriet auch dieser mittlerweile ins Wanken...

1. http://www.welt.de/print-welt/article540363/Erste_serioese_Studie_erforscht_Gedanken_nach_dem_Hirntod.html


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Rosalie94
Ab welchem Alter hast du dich mit dem Thema Existenz eigentlich befasst. Kannst du dich an den ausschlaggebenden Moment erinnern?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:38
@Rosalie94
ja also so ne berichte kenne ich auch,u frag mich natürlich auch wo das dann gespeichert wird,was die da so sehen,aber kenne auch eine studie,wo sie ein bild in einem opsaal aufgehangen haben,unzwar so hoch,das nur seelen beim aufsteigen aus dem körper es hätten sehen können,aber keiner derjenigen patienten die fast gestorben sind u vom nahtod erzählt haben,haben es gesehen...hätten sie doch aber müssen wenn die seele aufsteigt u dieser optische eindruck irgendwo gespeichert wird...ist ein schweres thema -_- u aus deinen beiträgen spricht,das du wesentlich mehr ahnung davon hast als ich ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:39
Was haltet ihr denn davon wie die Evolution bzw. Wissenschaft das Bewusstsein erklärt?

@Mokkawolf

Du kannst über Astralreisen mehr über deine früheren Leben erfahren, wenn du deine ersten Gehversuche überwunden hast. Es gibt viele Bücher dazu, viele Erfahrungen der einzelnen REisenden, Studien usw. Aber am Ehesten wird es dich natürlich überzeugen, wenn du es selbst machst. Dazu brauchst du eigentlich nur ein bisschen Geduld und Ruhe, so nehme ich jedenfalls stark an. Bei mir kamen die ersten Erfolge sehr schnell.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:39
@Dawnclaude

Ich war, bis ich zwölf Jahre alt war, Christin, weil meine Eltern mich so erzogen haben. Dann begann ich jedoch zunehmend, meinen Glauben kritisch zu hinterfragen und suchte sowohl in Büchern als auch im Internet nach anderen Sichtweisen zum Thema Existenz, Leben nach dem Tod, Sinn und allgemein zum Weltbild. Die Folge war, dass ich eine Junghexe wurde, danach eine Wiccanerin... Tja und heute bezeichne ich mich eigentlich als Agnostikerin mit einer Tendenz zum Dualismus.^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:44
@Rosalie94
Ja, Genauso!
Es läuft wie es zu anfangs im Video erwähnt wird: Ursache und Wirkung und alles steht in einer Wechselbeziehung zueinander, das war perfekt beschrieben.
Der Körper ist allerdings nur das "Werkzeug", ich glaube, dass die Seele über allem steht, ewig ist.
Dazu vertrete ich die Meinung, die @Dawnclaude schon eine Seite vorher gepostet hat, dass wir mit diesem Gehirn im Bewusstsein nur auf nen super winzigen Teil zurückgreifen können, und auch das wird seinen Grund haben. Eben solange, bis wir tot sind. Dazu passen auch diverse Nahtoterfahrene, die beschrieben, dass sie einfach ALLES wussten, als sie zurückkamen aber alles vergassen und nur noch wussten, dass sie es wussten ;) Quasi wie ne Schranke.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:45
@Dawnclaude
ja wollt ich schon mal machen,also astralreisen ausprobieren,also bin ja für alles offen,u probiere gerne alles aus um zu sehen wie es dann ist bzw. ob es überhaupt ist.viel. mach ich das bald mal,wenn du astralreise drauf hast,kannst du dann nicht mal herschweben so per geist modus :D nee,ernsthaft könntest du das ? würde sowas gehen ?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:48
@DamageControl

Die Neurowissenschaftler erzählen später im Video, dass zuerst das Gehirn aktiv wird, dann der Wille bewusst wird und im Anschluss die bewusst gewollte Handlung erfolgt. Mit anderen Worten: Das Hirn beginnt schon, eine konkrete Handlung vorzubereiten/zu aktivieren, bevor der Wille hierzu ins Bewusstsein tritt. Daraus schließen die, dass unsere Absichten und Entscheidungen bewusste Taten nicht ursächlich auslösen können, so dass wir nicht handlungsfrei sind.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 20:06
@Rosalie94

I know, ich habs mir ganz angesehen ;) Bin noch auf der Suche nach einer Erklärung.
Mir fiel auf, dass es sich bei dem Hand heben ja um ne ziemlich triviale Handlung geht, wäre diese also mit Reflexen zu erklären? Und damit eben rein körperlich? Also so gesagt: Ich werde aufgefordert die Hand zu heben, hebe automatisch die linke (weil linkshänder) oder aus nem anderen Grund, der dieselbige immer bevorzugt. Ohne dass ich darüber nachdenke, gewinnt zuallererst der Reflex, die Handlung wird mir danach klar, bzw der Wille, dass ich das so gemacht habe und nicht anders.

Anderes Thema, was da kurzzeitig aufgegriffen wird, ist das Unterbewusstsein. Was ist das genau? Ist das Unterbewusstsein gleichzusetzen mit dem allwissenden Bewusstsein, wie oben beschrieben? Kennen wir in ihm unsere Zukunft und demzufolge jede kleine Handlung die wir ausführen?
Was den freien Willen angeht: Wer sagt, dass wir uns einige (viele +g+) Dinge die wir durchleben, nicht vorher schon festgelegt haben, bevor wir geboren wurden? Das ist massive Spekulation wie alles, aber vielleicht gibt es so etwas wie einen Lebensplan ja wirklich ...

Ansonsten haben wir noch ganze 10 % von allen Dingen, die wir wirklich bewusst entscheiden, den der Rest entscheidet das Unterbewusstsein so oder so.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 20:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du kannst über Astralreisen mehr über deine früheren Leben erfahren, wenn du deine ersten Gehversuche überwunden hast. Es gibt viele Bücher dazu, viele Erfahrungen der einzelnen REisenden, Studien usw. Aber am Ehesten wird es dich natürlich überzeugen, wenn du es selbst machst. Dazu brauchst du eigentlich nur ein bisschen Geduld und Ruhe, so nehme ich jedenfalls stark an. Bei mir kamen die ersten Erfolge sehr schnell.
Wie kann man Astralreisen "steuern"?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 20:14
@sternenstein
ja will ich auch wissen
@dawnclo.
also erzähl mal bro ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 20:26
Jetzt muss ich gerade arbeiten. Kann ich gerade nicht ausholen. xD
Aber wenn ihr mal ne Sendung darüber in ruhe hören wollt, dann ist diese Sendung echt nicht schlecht.

Youtube: Klarträume und Astralreisen - CropFM
Klarträume und Astralreisen - CropFM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab Minute 13 wirds interessant...geht nur 3 Stunden xD

Da geht es auch u.a. um den Film Inception und KLarträume (zu träumen mit vollem Bewusstsein), die gewisse Parallelen haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 20:33
Habe auch schon Klarträume erlebt. Die waren allerdings nicht so klar wie die Realität, zumindest nicht in meiner Erinnerung. Es war allerdings so real und intensiv, dass ich manchmal Tage daran zu knacken hatte. Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen der Intensität. Einmal war ich im Weltraum und habe aus einer Kapsel das Weltraum beobachtet. Das mag langweilig klingen, aber das war es nicht. Es war fantastisch und einsam zu gleich, weil man sich dort oben schnell verlassen fühlt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 21:38
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Danke für das Kompliment.^^ Das freut mich, dass Dir meine Beiträge gefallen. =) Ja, ich bin 17, werde im April 18. Mein Vater arbeitet in einem medizinischen Beruf, so dass er daheim viel Literatur zum Thema hat. Da habe ich immer die Chance, ein wenig zu recherchieren.
Finde es gut, dass du dich für solche Themen interessierst. Ist nicht gewöhnlich, für ein 17 jähriges Mädchen :)
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Was ich über die Interaktion von Bewusstsein und Gehirn sagte, ist nur eine Hypothese, die vom Gros der Neurowissenschaftler natürlich nicht vertreten wird. Sie gehen eher davon aus, dass es keinen freien Willen gibt. Das Bewusstsein ist demnach nur eine Begleiterscheiung komplexer Hirnaktivitäten...
Also Bewusstsein ansich ist keine Begleiterscheinung komplexer Hirnaktivitäten. Es ist genau umgekehrt, alles, was wir wahrnehmen ist Bewusstsein in irgendeiner Form, alles ist im Bewusstsein eingebettet.

Der freie Wille ist auch so ein Thema. Wie ich bereits sagte, ich denke schon, dass das Meiste, was wir tun und denken sich deterministisch verhält, also das Meiste sind Automatismen, automatisch ablaufende Programme.

Aber das heißt eben nicht, dass absolut alles determiniert ist. Meines Erachtens ist Bewusstsein dynamisch und wir haben den freien Willen, Dinge in eine gewünschte Richtung zu lenken.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 22:01
@DamageControl

Dass das bewusste Heben einer Hand mit Reflexen zu erklären ist, glaube ich nicht. Reflexreaktionen werden meines Wissens vom Rückenmark eingeleitet, wenn z. B. ein bedrohlicher oder extremer Reiz auf die Schmerzrezeptoren der Haut trifft. Es erfolgt eine automatische Schutzhandlung. Das ist tatsächlich ein rein physiologischer Prozess, dem kein bewusstes Wollen vorausgeht. Wenn mir aber jemand gebietet, eine Hand zu heben, so habe ich immer noch die persönliche Entscheidungsfreiheit, dieser Bitte stattzugeben oder sie eben abzuschlagen. Zumindest bin ich nicht gezwungen, diesem Kommando Folge zu leisten.

Außerdem stellte man ja bei diesen EEG-Experimenten fest, dass die für die Willkürmotorik zuständige Hirnregion (Motorkortex) kurz vor der ersten Muskelkontraktion aktiviert wurde. Das bedeutet, dass der Ursprung der Bewegung im Gehirn lag, nicht im Rückenmark.


Anzeige

2x zitiertmelden