Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:28
@Transalp

So einfach könnte es sein, gäbe es da nicht den uralten Aberglauben, das menschliche Bewußtsein wäre unabhängig vom menschlichen Körper und würde deshalb weiterbestehen. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:31
@geeky
So einfach könnte es sein, gäbe es da nicht den uralten Aberglauben, das menschliche Bewußtsein wäre unabhängig vom menschlichen Körper und würde deshalb weiterbestehen. ;)
Was heißt "das menschliche Bewusstsein"? Bewusstsein nutzt den Körper, und hat m.E. nichts mit "Mensch" zu tun... es ist einfach Energie, die einen Organismus nutzt, um eine Art "virtuelle" Erfahrung machen zu können, die es in dieser Form ohne Körper nicht machen könnte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:32
Wie du schon sagtest;"uralter Aberglaube".Wozu sollte das auch gut sein...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:37
@Yoshi

"Das menschliche Bewusstsein" heißt "das menschliche Bewusstsein". Wenn für dich der Begriff Bewußtsein nichts mit dem Menschen zu tun hat solltest du das klarstellen bevor du ihn so zweckentfremdend benutzt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:38
@Transalp
Zitat von TransalpTransalp schrieb:Wie du schon sagtest;"uralter Aberglaube".Wozu sollte das auch gut sein...
nun ja, es gibt dem Menschen ein besseres Gefühl, so wie das gute Ende, das ein jeden Märchen nimmt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:40
@geeky
Was heißt "zweckentfremden"? Ich zweckentfremde hier gar nichts... Bewusstsein gibt es auf mehreren Ebenen, und nicht nur auf der menschlichen... aber viele Menschen sehen sich als die "Krone der Schöpfung"... du kannst Bewusstsein nicht rein auf den Menschen limitieren...

Indem Bewusstsein Form eines Menschen annimmt, limitiert es sich selbst auf eine gewisse Anzahl an Sinnesorganen.

Das gilt auch für Tiere, Pflanzen, und jeden anderen Organismus...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:46
Dann schließe ich mich der Minderheit "Ungläubiger" an,denn meine Seele hat keine Lust auf Ewigkeit.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich zweckentfremde hier gar nichts...
Dann verstehst du den Sinn deiner eigenen Beiträge wohl nicht. "Bewusstsein nutzt den Körper, und hat m.E. nichts mit "Mensch" zu tun..." zeigt doch ganz deutlich, daß du da mal wieder etwas "Bewußtsein" nennst, was mit der üblichen Bedeutung dieses Wortes nichts zu tun hat.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:du kannst Bewusstsein nicht rein auf den Menschen limitieren...
Das tat ich nie, ich sprach extra von höheren Säugetiere.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:57
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann verstehst du den Sinn deiner eigenen Beiträge wohl nicht. "Bewusstsein nutzt den Körper, und hat m.E. nichts mit "Mensch" zu tun..." zeigt doch ganz deutlich, daß du da mal wieder etwas "Bewußtsein" nennst, was mit der üblichen Bedeutung dieses Wortes nichts zu tun hat.
Deine Beiträge zeigen ganz klar und deutlich, dass du Bewusstsein nur auf den Menschen begrenzt.

Wie gesagt, du scheinst jemand zu sein, der sich selbst als Mensch als Krone der Schöpfung sieht... wir sind nicht viel anders als Tiere, besser gesagt, wir sind Tiere, mit dem Unterschied, dass wir uns "Mensch" taufen, da wir höherentwickelt sind. Dadurch sind wir aber nicht besser... jedes Tier ist seiner Umwelt optimal angepasst... wir können z.B. nicht fliegen, wir können uns nicht in kleine Löcher verkriechen etc... also sind wir doch um einiges eingeschränkter als so manches Tier ;)

Und um zum Bewusstsein zurückzukommen... jeder lebende Organismus mit Wahrnehmung hat Bewusstsein, bloß auf einer anderen Ebene. Affen, Hunde und Katzen unterscheiden sich vom Nervensystem gar nicht mal so viel von uns. Die Gehirne von Katzen und Hunden sind zwar kleiner und sie haben kein Sprachzentrum, wie wir es haben, und auch ihre Körperanatomie ist anders, aber sie haben dieselben Sinnesorgane wie wir. Zu behaupten, nur der Mensch habe Bewusstsein ist sehr ignorant.

Und um zu der üblichen Bedeutung des Wortes "Bewusstsein" zu kommen... Bewusstsein bedeutet nichts anderes, als sich seiner selbst bewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 13:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und um zum Bewusstsein zurückzukommen... jeder lebende Organismus mit Wahrnehmung hat Bewusstsein, bloß auf einer anderen Ebene.
Falsch, Bewußtsein ist ein mentaler Prozess und setzt daher ein entwickeltes Nervensystem voraus. Eine Kuhblume hat kein Bewußtsein, auch nicht auf irgendeiner ominösen "anderen Ebene".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zu behaupten, nur der Mensch habe Bewusstsein ist sehr ignorant.
Hat das hier jemand getan oder soll das nur von der Ignoranz ablenken, mit der du die eigentliche Bedeutung der von dir verwendeten Worte behandelst?
Und um zu der üblichen Bedeutung des Wortes "Bewusstsein" zu kommen... Bewusstsein bedeutet nichts anderes, als sich seiner selbst bewusst zu sein.
Falsch, das ist dann das SELBSTbewußtsein. Trotzdem vielen Dank für dein spätes Eingeständnis, daß die die Worte bewußt nicht in ihrer üblichen Bedeutung benutzt.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 13:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, Bewußtsein ist ein mentaler Prozess und setzt daher ein entwickeltes Nervensystem voraus.
Das sehe ich eben gänzlich anders... Bewusstsein ist m.E. Energie, die im Körper "eingenistet" ist, damit sie sich durch diese "Maschine" bewusst erfahren kann. Bewusstheit haftet sich an Organismen, damit es physische Erfahrungen sammeln kann.
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine Kuhblume hat kein Bewußtsein, auch nicht auf irgendeiner ominösen "anderen Ebene".
Ich weiß zwar nicht, was eine Kuhblume ist, und eine andere Ebene hat nichts omniöses an sich...

Eine Katze oder ein Baum existieren auf einer anderen Bewusstseinsebene wie wir... je nach dem, in was für eine Art von Leben sich Bewusstsein "einnistet", begrenzt es sich selbst auf eine bestimmte Wahrnehmungsebene, wie bei Menschen z.B.

Wir können Denken, haben Emotionen etc... und das aufgrund unserer Hormone, unseres Gehirns etc. pp... aber all das hat nichts mit dem Bewusstsein, welches den Körper nutzt zu tun. Es ist wie, als spielen wir ein virtuelles Spiel. Setzt du so so einen Virtual-Reality Helm auf, wird dir dieser Helm auch eine Realität vorgaukeln, die dir völlig real erscheint, eventuell wirst du dich sogar für dein virtuelles Selbst in diesem Spiel halten, während du es spielst, da du nicht unterscheiden kannst, was nun real oder nicht real ist...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 13:25
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat das hier jemand getan oder soll das nur von der Ignoranz ablenken, mit der du die eigentliche Bedeutung der von dir verwendeten Worte behandelst?
Nein, aber es geht doch um "Bewusstsein" und nicht um mentale Prozesse...

Mentale Prozesse sind Ereignisse/Erscheinungen innerhalb des Bewusstsein. Bewusstsein ist lediglich Beobachter dieser Dinge.
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, das ist dann das SELBSTbewußtsein. Trotzdem vielen Dank für dein spätes Eingeständnis, daß die die Worte bewußt nicht in ihrer üblichen Bedeutung benutzt.
Du redest hier ständig von "üblicher Bedeutung der Worte"... welche übliche Bedeutung denn?

Allein das Wort "Bewusstsein" sagt doch schon aus, was es ist. Bewuss-sein. Man ist sich seines Seins bewusst.

Wenn du hier von mentalen Prozessen redest, dann sind das Bewusstseinszustände, aber das ändert doch nichts an dem Konstanten Empfinden, dass man existiert...

Dieses Empfinden war auch schon da, als du 5 warst. Der einzige Unterschied war, dass die Umgebung anders wahr, du Dinge auf andere Art und Weise wahrgenommen hast. Aber das Selbstempfinden ist doch immer gleich, egal in welchem Zustand du dich befindest... wenn ich jetzt am Wochenende hacke bin, dann bin ich vielleicht in einem anderen Zustand als gewöhnlich, aber das Empfinden, dass ich existiere, ist doch immer noch dasselbe.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 13:51
@Yoshi
geeky schrieb:
Falsch, Bewußtsein ist ein mentaler Prozess und setzt daher ein entwickeltes Nervensystem voraus.

Das sehe ich eben gänzlich anders...
Und genau da liegt das Problem: du siehst es anders, nennst es aber genauso. Kein Wunder daß du ständig Dinge schreibst, die dir aus deiner Sicht logisch erscheinen mögen, vom normalen Sprachgebrauch her aber völlig unsinnig sind. Das ist so als würdest du schreiben "der Himmel ist grün" und nach hitzigen Diusputen irgendwann später eingestehen, daß "grün" für dich etwas völlig anderes bedeutet als allgemein üblich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist m.E. Energie, die im Körper "eingenistet" ist, damit sie sich durch diese "Maschine" bewusst erfahren kann. Bewusstheit haftet sich an Organismen, damit es physische Erfahrungen sammeln kann.
Darf ich fragen, was für eine Schulbildung du genossen hast?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 14:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Darf ich fragen, was für eine Schulbildung du genossen hast?
Gymnasium (Abitur), aber was hat das damit zu tun?

Meinst du die Schule gibt dir das Wissen der Welt oder was?


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 14:14
@Yoshi

Sie gibt dir zumindest das Wissen um die Bedeutung grundlegender Begriffe, sowie das Wissen um die Nachschlagewerke, in denen man sich schlau machen kann, wenn dieses Wissen im aktuellen Fall mal nicht ausreicht. Wenn du schon Wikipedia zur Klärung solcher Fragen verschmähst, warum nutzt du dann nicht wenigstens den Duden? Auch der erklärt die wesentliche Bedeutung eines Begriffes.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 14:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du schon Wikipedia zur Klärung solcher Fragen verschmähst, warum nutzt du dann nicht wenigstens den Duden?
Hä? Wo habe ich denn Wikipedia benutzt? :S

Außerdem geht es hier immer noch darum, was nach dem Tod kommt. Deiner Meinung nach nichts, das ist mir schon klar... aber wenn wir hier jetzt mit Begrifflichkeiten anfangen, wird das hier OT.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 14:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du redest hier ständig von "üblicher Bedeutung der Worte"... welche übliche Bedeutung denn?
Ich hatte dir 2 Möglichkeiten genannt, mangelnde Bildung in dieser Frage zumindest teilweise zu kompensieren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hä? Wo habe ich denn Wikipedia benutzt? :S
Eben!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber wenn wir hier jetzt mit Begrifflichkeiten anfangen, wird das hier OT.
Du meinst also, wenn du nur weiter Begriffe aneinanderreihen kannst, ohne zu wissen was sie bedeuten, dann wird das nicht OT? Wir sind hier nicht auf einem Eso-Schwafel-Kongress, sondern in der wissenschaftlichen Abteilung von Allmy, da sollte man schon eine gewisse Qualität der Diskussionsführung erwarten können.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 14:41
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich hatte dir 2 Möglichkeiten genannt, mangelnde Bildung in dieser Frage zumindest teilweise zu kompensieren.
Erstens ist die Schule nicht die Quelle allen Wissens, und zweitens glaube ich kaum, dass ich mit Abi eine mangelnde Bildung habe :S
Hä? Wo habe ich denn Wikipedia benutzt? :S


Eben!
Eben wo ?
Zitat von geekygeeky schrieb:Du meinst also, wenn du nur weiter Begriffe aneinanderreihen kannst, ohne zu wissen was sie bedeuten, dann wird das nicht OT?
Vielleicht sollte man sich Fragen, wer hier Begriffe falsch deutet...
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir sind hier nicht auf einem Eso-Schwafel-Kongress, sondern in der wissenschaftlichen Abteilung von Allmy, da sollte man schon eine gewisse Qualität der Diskussionsführung erwarten können.
Ich kann hier auch nirgendswo "Eso-Schwafel" sehen, aber Ignoranz deinerseits schon.

Ich verwende Begriffe hier so, wie sie zu verstehen sind.

Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“ und agr. συνείδησις syneidesis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις Mitwahrnehmung und φρόνησις von φρονεῖν bei Sinnen sein, denken) ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich.

Da siehst du es doch schon... Bewusstsein wird unterschiedlich gebraucht, so wie viele andere Begriffe... bezieht man Bewusstsein auf den Menschen, so ist damit natürlich die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse gemeint.

Aber wir haben doch bereits geklärt, dass es Bewusstsein nicht nur auf menschlicher Ebene gibt, sondern auf auf anderen Wahrnehmungsebenen. Wenn du natürlich darauf beharrst, dass Bewusstsein ausschließlich in Abhängigkeit vom Körper existieren kann, dann bringt eine Diskussion darüber auch nichts...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 15:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da siehst du es doch schon... Bewusstsein wird unterschiedlich gebraucht, so wie viele andere Begriffe...
Was du nicht sagst! Und das erlaubt dir, diesen Begriff völlig beliebig mit eigenen Bedeutungen zu versehen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:bezieht man Bewusstsein auf den Menschen, so ist damit natürlich die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse gemeint.
Fein, daß du das endlich einsiehst. Nun mußt du nur noch erkennen, daß es hier von Anfang an um den Menschen ging, und wohl selbst dir immer dann, wenn du von "wir" und "unser" geredet hast.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wir haben doch bereits geklärt, dass es Bewusstsein nicht nur auf menschlicher Ebene gibt, sondern auf auf anderen Wahrnehmungsebenen.
Das hast du mehrfach behauptet, aber keinesfalls geklärt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich verwende Begriffe hier so, wie sie zu verstehen sind.
Du verwendest Begriffe hier so, wie du sie verstehen willst, und das ist oft genug schrecklich falsch.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 15:15
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was du nicht sagst! Und das erlaubt dir, diesen Begriff völlig beliebig mit eigenen Bedeutungen zu versehen?
Das sind keine von mir erfundenen eigenen Bedeutungen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Fein, daß du das endlich einsiehst. Nun mußt du nur noch erkennen, daß es hier von Anfang an um den Menschen ging, und wohl selbst dir immer dann, wenn du von "wir" und "unser" geredet hast.
Ja, aber gehen wir davon aus, nach dem Tod geht es weiter... wenn der menschliche Körper dann stirbt was hat Bewusstsein dann noch mit Mensch zu tun?

Es hat doch noch nichtmal die Form eines Menschen, sondern es ist formlos.
Aber wir haben doch bereits geklärt, dass es Bewusstsein nicht nur auf menschlicher Ebene gibt, sondern auf auf anderen Wahrnehmungsebenen.


Das hast du mehrfach behauptet, aber keinesfalls geklärt.
Doch, wir haben doch darüber diskuttiert, dass es verschiedene Wahrnehmungsebene gibt (Tiere, Pflanzen, Menschen)... vielleicht sogar Atome, wer weiß das schon...
Zitat von geekygeeky schrieb:Du verwendest Begriffe hier so, wie du sie verstehen willst, und das ist oft genug schrecklich falsch.
Nein, so wie sie zu verstehen sind...

schau mal hier:

Wikipedia: Bewusstsein#Bedeutung

so viel zu den bedeutungen des begriffes.


1x zitiertmelden