Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:38
Was hast du denn sonst erwartet? :D Wenn man nicht an übernatürliche Dinge glaubt dann kann da eben nicht mehr viel kommen...

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:40
So exakte Gedanken habe ich mir über die Qualität des Fortlebens nach dem Tod noch gar nicht gemacht, aber vielleicht existiert ja eine metaphysikalische Sphäre, in welche die Seelen der verstorbenen Menschen gelangen? Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Seele einen neuen Organismus auf der Erde bekommt (Reinkarnation), wobei die Persönlichkeit in diesem Falle wohl auch weitgehend verschwunden wäre...

Seele ist für mich identisch mit Bewusstsein...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:42
@Rosalie94
oh man dazu könnte ich jetzt ein songtext von mir posten,aber ich Lass es mal :)
ja aber so wie du es grad gesagt hast sehe ich es auch ;) naja man muss sich im laufe seines lebens davon trennen mit seinem körper,beruf,auto usw. zu identifizieren,dann ist der tod nur ein übergang ins unendliche alles spürende alles sehende bewusstsein,oder so ähnlich,ich sehe das halt sehr philosophisch :D
übrigens tolle zähne :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:45
@Mokkawolf

xD

Ja, ich stimme Dir im Grunde zu. Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich irgendwann einfach so ins Nichts verschwinde, dass mein Selbst komplett vernichtet wird... Wenn das so wäre, dann bin ich momentan ja tatsächlich nicht mehr als ein Bio-Roboter, dessen Programm die DNA ist... Echt geil...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:46
wie heißt es so schön,das einzige was wir in diesem leben haben-sind WIR


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:50
Wenn Du willst, dann sieh Dir diese Dokumentation an: Youtube: 1/6 Determinismus, Freier Wille, Willensfreiheit, illusion der Freiheit Teil 1/6 5v28m
1/6 Determinismus, Freier Wille, Willensfreiheit, illusion der Freiheit Teil 1/6 5v28m
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dort erklären sie Dir, weshalb Du keinen freien Willen hast, weshalb Du Deine Handlungen nicht selber auslöst und dass Dein Bewusstsein, Deine Ich-Instanz völlig funktionslos und ein Hirnprodukt ist...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:52
Ich glaube nicht, dass nach dem Tod das Bewusstsein weg ist, wie kommt ihr denn darauf?
Wenn wir kein Bewusstsein hätten, wären wir ja das totale Nichts, also das was einige behaupten was danach passiert, dass wir "weg" sind.

Wo wäre dann der Sinn von einem Leben, wenn alles nicht irgendwo gespeichert wäre?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:53
@Rosalie94
naja nun steck mal nicht den kopf in den sand ;) bist ja noch jung,ich glaub 17war das ? hast ja noch ne menge vor dir.u sehe es mal so,alles stirbt u vergeht.vor uns sind abermilliarden von lebewesen auf der erde gestorben,die erde ist ein friedhof ;) aber komisch,wir stellen uns friedhöfe immer traurig vor,aber die erde ist wunderschön,schon komisch.hmm.aber alle sterben,nur wenn wir dran sind,dann is stress,hmm.
asche zu asche
staub zu staub
alles vergeht u stirbt
flasche zu flasche
erhebe dein haupt
bevor du vergehst u stirbst


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:54
@DamageControl

Hey Du!

Ja, genau das wollte ich in meinen Beiträgen zuvor auch andeuten! Welche Funktion hat das Bewusstsein eigentlich? Welchen evolutionären Selektionsvorteil?

Die Neurowissenschaftler glauben, dass das Bewusstsein eine Begleiterscheinung der neuronalen Kommunikationen im Gehirn sei. Und wenn man diese Annahme trifft, ist es folgerichtig, dass das Bewusstsein zerstört wird, sobald das Hirn stirbt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:55
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:ich denke danach kommt der übergang der seele (nennt es wie ihr wollt) zum großen urgeist (nein nicht gott :D ) des universums ;) u dann sind wir mit allem eins,aller dings ohne eigene persönlichkeit...so in etwa stell ich mir das vor
Ja so stell ich mir das auch in etwa vor..


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:57
@Rosalie94
bin mit handy online,da geht das youtube nicht -_-
@angel
naja,nur dein ICH bewusstsein is viel. weg,du hast schon noch bewusstsein,allerdings nur ein minimaler bruchteil der großen urgeistes
is allerdings nur meine meinung,kann natürlich auch anders sein ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 18:58
Eine Meinung ist, dass alles in das Unterbewusstsein gespeichert wird, wir jedoch mit unserem Gehirn nur bruchteile fassen können. Während man also im Jenseits "theorethisch" auf alles zugriff haben sollte, ist es hier nur unser aktuelles Leben.
Auf diese weise kann man eine menge dinge erklären von DejaVus, über Hypnose, bewsstseins erweiterte Drogen, Rückführungen etc und viele Astralreisende können sich an ihre frühere Leben zurückerinnern, da mit dieser Methode auf alles zurückgegriffen werden kann.
Bleibt natürlich der Unsicherheitsfaktor, was wahr und was Illusion ist, aufgrund der Theorie das sowieso eine Menge Illusion ist bzw. wir unsere Realitäten selbst über unser kollektives Bewusstsein erschaffen. xD


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:02
@sternenstein
mal kurz off topic-bist du der avatar ? so back to topic :D
ich denke mal,das bewusstsein ist eine begleiterscheinung von intelligenz,also ab einem gewissen punkt macht es klick,u das wesen schaut hoch zum himmel u fragt sich---> WARUM ?
ich denk,also bin ich


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:05
also ich halte nix von jenseits.u deine annahme impliziert ja auch wiedergeburten,u davon halt ich ebenso wenig,aber gut,jedem seine meinung :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:06
@Dawnclaude


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:07
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:mal kurz off topic-bist du der avatar ? so back to topic :D
Nö.. bin klein, dick und hässlich..


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:10
@Mokkawolf

Ich denke, also bin ich? Wer denkt denn da wirklich? Du oder Dein Gehirn? Bist Du Dein Gehirn? Sind wir also Hirnis? Oder wie?!


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:10
@sternenstein
das glaub ich jetzt nicht so :D wenn dem so wäre würdest das wohl nicht so offen hier hinschreiben ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:14
@Rosalie94
es denkt derjenige,der auch zu mir spricht wenn ich denke,u zb. meditiere.dieses denken,also eigene stimme im kopf usw. is mein richtiges ich,weil es sich von allem löst-->jeden falls wenn ich meditiere,das ist es losgelöst :) irgendwie so...kann meine gedanken nicht so gut niederschreiben,sorry -_-


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 19:16
@Mokkawolf
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:also ich halte nix von jenseits.u deine annahme impliziert ja auch wiedergeburten,u davon halt ich ebenso wenig,aber gut,jedem seine meinung
Dagegen sprechen dann allerdings eine Menge Leute, die sich an ihre alten LEben bruchstückhaft erinnern können, teilweise ja sogar mit Beweisen. Da gibts ja auch ne ganze Menge Studien zu.
Aber ich denke , dass jemand der das ausschließen will, auch diese Studien nicht als Beweis anerkennt. Beweisanerkennung wäre wohl wieder, dass man "Sich selbst erfährt". Aber auch dann könnte man natürlich wieder behaupten, dass das was man erfährt nur Illusion ist.... Also bedarf es dann mal wieder das kollektive Bewusstsein, das dir das Vertrauen gibt. ;)


Anzeige

melden